Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 + Tamron 17-50 2.8 = dunkle Ecken?!
Newton1987
18.06.2012, 11:28
Ich habe mir letzte woche ein A77 als Ersatz für meine A300 geholt und musste festellen, dass mein Tamron 17-50 2.8 bei Offenblende den Sensor nicht ganz ausleuchtet.
Besonders deutlich wird es wenn man in den Himmel fotografiert. Ich reiche auch gerne am Abend noch ein Beispiel nach.
Wie kann das sein? Könnte das bitte jemand für mich testen, der die selbe Kombination hat. Hatte an meine A300 nie solch ein Problem.
Allgemein bin ich mit der A77 nicht so zufrieden.
Blitz Blank
18.06.2012, 11:52
Der Effekt nennt sich Vignettierung und tritt bei fast allen lichtstarken Objektiven, ausgenommen hochwertige Tele oder Spezialobjektive wie STF, auf.
Dafür gibt es mehrere Lösungen:
- abblenden
- nachträgliche EBV Korrektur
- anderes Objektiv, idealerweise eines, bei dem bereits die Kamera die Korrektur vornimmt, etwa beim Sony 16-50 SSM
Frank
Newton1987
18.06.2012, 11:59
Stimmt Vignetierung war das richtige Wort dafür.
Dann müsste ich das Problem an der A300 aber auch haben.
Viele leute schreiben, dass das objektiv an der A77 einwandfrei funktioniert.
Ich habe mir letzte woche ein A77 als Ersatz für meine A300 geholt und musste festellen, dass mein Tamron 17-50 2.8 bei Offenblende den Sensor nicht ganz ausleuchtet.
Hast Du irgendeinen Filter montiert?
Newton1987
18.06.2012, 14:51
nein kein Filter, und Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...
Blitz Blank
18.06.2012, 18:28
Das (alte) Tamron 17-50 vignettiert bei 17 mm offen lt. Photozone und abhängig von der Sensorkonstruktion etwas über eine Blende, das ist sichtbar aber nicht ungewöhnlich viel.
Beispielbild, bitte.
Frank
Und man muss beim Nachbearbeiten aufpassen. Vor allem, wenn man gerade umgestiegen ist. Bei den neueren Kameras mit CMOS ist man versucht, den Kontrast ziemlich weit aufzudrehen, weil einem die "ehrlicheren" Bilder des CMOS-Sensors gegenüber den bunten, hochkontrastigen CCD-Bildern (die A300 hat einen CCD-Sensor) möglicherweise zu lau erscheinen. Dadurch kommt die Vignette extrem zum Vorschein.
Ja es Vignetiert ein bissi bei Offenblende.
Ich Trottel hatte mal die Tulpengeli verdreht ... dann hast auch ne schöne Vignette ^^
Is das eventuell passiert? ^^
(einfach nicht einrasten sondern bis zum ersten anschlag verdrehen reicht für die "Vignette" ^^)
Kann mir gut vorstellen das das passiert ist wenns an der 300 "nicht so war" ^^
deranonyme
19.06.2012, 08:16
Ich kann nur sagen, andere Kamera anderes Handling. Vielleicht bist du es auch selbst. :cool:
Ich hatte vor kurzem ne 50D in der Hand und sollte damit fotografieren. War das komisch... Hatte immer Abschattungen auf den Bildern, bis ich gemerkt habe das der interne Blitz so wenig rausklappt, dass ich beim zoomen schon mit der Hand abgeschattet habe. :roll:
Aber ich tippe auch auf Vignette, wobei bei schräg aufgesetzter Tulpengeli eigentlich zwei gegenüberliegende Ecken abgedunkelt sind und die anderen hell. Vielleicht wäre ein Beispielbild zielführend?
Frank
Newton1987
22.06.2012, 15:20
Hallo sorry für die Verspätung,
also Geli glaub ich war richtig drauf habe auch mal welche ohne gemacht. Werde ich aber auf jeden Fall noch einmal testen. Danke für den Hinweis.
Hier noch ein Beispiel:
Bild (http://imageshack.us/photo/my-images/804/dsc00522oq.jpg/)
Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich die Kamera behalte. Da gibt es noch einige Gründe dafür und dagegen: ich fotographiere oft "technisch aufwendige" Dinge z.B. HDR, Langzeitbelichtungen, iridium flares und im Moment arbeite ich grade an einer Motorschiene für timelaps und Videofahrten. Natürlich sind Portraits auch mal dabei. Gerade Aufnamen vom Sternenhimmel oder bei wenig Licht stieß ich bei der A300 an ihre Grenzen. Eigentlich denke ich mir sollte ich auf eine Vollformat umsteigen um mit höherer iso fotographieren zu können. Allerdings kostet mich ein umstieg auf Vollformat in dem Leistungsumfang einer A77 meiner meinung nach 3-4k(mit einem oder zwei Objektiven).
Ist die A77 mit ihren und den vielen Pixeln auf dem Sensor und dem festen Spiegel für meine Vorhaben geeignet?
Oder sollte ich einfach mit meiner A300 noch 1-2 Jahre weiterfotographieren und dann eine Vollformat kaufen?
Mache ich denn von der A300 auf die A77 einen riesen Sprung?
Sollte man an der A77 eher ein Sony 16-50 2.8 anstatt des Tamron betreiben von der Qualität her?
Hilft denn ein FW Update etwas gegen die Vignetierung?
Viele Fragen, vielleicht könntet ihr bitte die eine oder andere beantworten.
Ich wollte nur melden das ich die gleichen dunklen Ränder mit diesem Objektiv, aber an der alpha 65, habe. Wenn du eine Stufe abblendest verschwinden sie (meist). Aber fand es auch ärgerlich. Bei einem sony Objektiv wird das ausgeglichen ?
Völlig normale Vignettierungen bei so einem Objektiv. Warum sie an der A300 nicht aufgefallen sind weiß ich nicht, aber die dürften da eigentlich nicht anders ausgefallen sein.
Mache ich denn von der A300 auf die A77 einen riesen Sprung?
Solltest du es nicht selber am ehesten wissen?
Immerhin hast du beide Kameras vor dir liegen.
Ich habe mir auch eine A77 gekauft und die technischen Möglichkeiten der Kamera sind natürlich immens. Ich finds auch schade, dass die automatischen Korrekturen nur für Sony Objektive möglich sind, aber verständlich ist es natürlich schon. Vom 16-50 von Sony hört und liest man ja nur positives, soll sogar besser als das Zeiss 16-80 sein!
Ich arbeite aber auch noch mit dem Tamron 17-50 Di II und Lightroom 3, das bietet auch Profile für Kameraobjektive (nur bei RAW Format für alle Objektive möglich), man kann aber auch manuelle Objektivkorrekturen anwenden wenn man nicht in RAW fotografiert.
Ich habe kaum mehr Fotos mit 17mm und 2.8er Blende, eben mal mein Lightroom durchsucht. Meistens wähle ich einen höheren ISO Wert und Blende dafür ab oder ich fotografiere nicht bei 17mm, sondern vll. 24. Bei den Bildern, wo ich das trotzdem getan habe, ist diese Vignettierung aber auch erkennbar. Habe nur kein Bild, auf dem es extrem auffällt, da es sich bei diesen Fotos nicht um Landschaftsbilder mit hellem Hintergrund handelt.
Wenn für Dich das wichtigste die Bildqualität, insb. weniger Rauschen bei höheren ISO Werten ist und du auf die wahnsinnig gute Serienbildgeschwindigkeit verzichten kannst, ist die A77 vermutlich nicht die richtige Kamera. Mich hat das auch gestört, aber hier muss man einfach genau wissen, was man will. Durch digitale Bearbeitung lässt sich auch noch extrem viel herausholen.
Eine Alternative, die in diesem Bereich besser ist, ist meines Wissens die Nikon D7000. Oder auf die A99 mit Vollformat Sensor warten, aber da muss man natürlich deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Noch ein kleiner Tipp: auf snapsort.com kannst du Spiegelreflexkameras vergleichen, z.b. auch die A300 mit der A77. Die Punktwerte sind allerdings mit Vorsicht zu genießen und nicht immer eindeutig, man muss wie gesagt wissen, was einem persönlich am Wichtigsten ist. Trotzdem bietet die Seite eine gute Übersicht der Kamerafeatures in einer Gegenüberstellung.