PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich frage mich, wie war es früher....?


klaga
17.06.2012, 09:51
als es noch kein Internet und keine Foren gab.

Heute stellt man ja bei den einfachsten Fragen eine Anfrage in ein Forum.Selbst Google wird nicht einmal bemüht.

Bedienungsanleitungen sind heute sicher schwer verständlich.;)

Und wer hat uns früher so tolle Kaufempfehlungen gegeben ?

Dem Händler an der Ecke war man ausgeliefert.:shock:

Man was war es doch früher anstrengend. ;)

scout1980
17.06.2012, 11:29
Oma sagt immer: Früher war alles besser.

Man musste sich noch intensiv mit einem Produkt auseinandersetzen und vertraute maximal noch der Stiftung Warentest.

bellerophon
17.06.2012, 23:14
Oma sagt immer: Früher war alles besser.

Man musste sich noch intensiv mit einem Produkt auseinandersetzen und vertraute maximal noch der Stiftung Warentest.

oder der Colorfoto ...

Jolly
17.06.2012, 23:41
Und wer hat uns früher so tolle Kaufempfehlungen gegeben ?


In meiner Kleinstadt ca. 40000 Einwohner gab es, wie ich mit dem "Knipsen" anfing
noch den guten alten Photograph mit seinem Ladengeschäft und kompetenter Beratung.
Heute haben wir Pro-Markt und Media Markt wo die Qualität der Beratung doch manchmal zum:cry: ist.

usch
18.06.2012, 04:24
Und wer hat uns früher so tolle Kaufempfehlungen gegeben ?
Niemand. Deswegen bin ich auch mit meiner ersten Kamera 10 Jahre und mit der zweiten 25 Jahre ausgekommen. Heute muß ich mich zusammenreißen, damit ich nicht jedes Jahr eine neue kaufe. :shock:

amateur
18.06.2012, 09:08
Ich habe einfach viel schlechtere Fotos gemacht. Nicht unbedingt wegen des fehlenden Equipments, wohl aber wegen des fehlende Zugangs zu den richtigen Informationen.

Stephan

Dana
18.06.2012, 09:32
Ich habe damals gar keine Fotos gemacht.
Ich habe Urlaubsbilder geknipst, wenn überhaupt.

Das Interesse und der Wunsch zu lernen, kam erst mit der Ansicht eines Fotos im Internet, das ich mir, vergleichend zu meinen Urlaubknipsbildern, angeguckt hatte und den riesigen Qualitätsunterschied bemerkte.

Ich denke, vor dem Internet waren der Wettbewerb und die Vergleichsmöglichkeiten noch geringer...und ich war oft viel früher im Bett. :lol:

steve.hatton
18.06.2012, 10:11
...

...

Dem Händler an der Ecke war man ausgeliefert.:shock:




..nd heute der Informationsflut aus dem Internet.

Wer da mal nicht untergeht im Kaufrausch....

Quantität oder Qualität ist die Frage.
(SUF natürlich ausgenommen:D)

cdan
18.06.2012, 10:23
Früher hat das verwendete System schlicht eine untergeordnete Rolle gespielt, und wenn, dann ging es oft mehr um die Objektive als den Body. Fotografie war kein Consumer Thema sondern vielmehr Beruf und Hobby für wenige, denn es war auch verflucht teuer, gerade auch wenn ich an meine eigenen Anfänge der Farbentwicklung denke. So schnell wie sich das Geld in der Dunkelkammer auflöste konnte ich es fast nicht verdienen.

Damals ging es um die Ergebnisse. Heute scheint mir für viele Leute der Weg zum Ergebnis und die Technik dahinter wichtiger zu sein.

Dana
18.06.2012, 10:33
Damals ging es um die Ergebnisse. Heute scheint mir für viele Leute der Weg zum Ergebnis und die Technik dahinter wichtiger zu sein.

Wobei ich denke, dass dies eher an der Digitaltechnik als am Internet liegt...

SteffDA
19.06.2012, 17:26
Bedienungsanleitungen sind heute sicher schwer verständlich.
Ja, sind sie!
Ich hatte gestern in der Bedienungsanleitung zu meiner SLT-A33 die Erklärung zu einem bestimmten Menüpunkt (Eye-Start AF) gesucht und bin nicht fündig geworden. Der Index verweist auf eine falsche Seite (S.39) auf der diese Wort nicht vorkommt.
Das gezielte Suchen nach einem Menüpunkt ist nicht wirklich möglich, da in der Bedienungsanleitung die einzelnen Erklärungen nach irgendwelchen anderen Kategorien geordnet sind, nur nicht so, wie ich sie in der Kamera finde. :evil:

Dagegen ist die Bedienungsanleitung der Dynax 7D deutlich verständlicher geschrieben.

Ansonsten, versuch mal eine Liste aller Icons deines Handies mit der Erklärung der Bedeutung zu finden. Mir ist es schon passiert, dass die Kurzanleitung in Papierform bzw. als pdf beigelegt wurde und genau diese Erklärungen nicht enthielt. Eine "Langanleitung" suchte ich auf der Herstellerseite vergebens. :evil:

Ich finde alte Bedienungsanleitungen häufig deutlich besser lesbar und verständlich, als das was man heutzutage oft angeboten bekommt.

Grüße
Steffen

BeHo
19.06.2012, 17:37
Eine "Langanleitung" suchte ich auf der Herstellerseite vergebens. :evil:
So gieht es mir gerade mit meinem neuen Asus Pad TF300. Die beiliegenden Heftchen sind ein Witz. Auf der deutschen Asus-Seite findet man immerhin eine längere Anleitung - allerdings nur in zwei asiatischen Sprachen und auf englisch. :roll: