Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich staune nicht schlecht.
newdimage
07.10.2004, 16:08
In meinem PC ist seit Tagen ein komisches Geräusch. Zuerst hatte ich Angst um die HD, jetzt habe ich dieses Geräusch als surrenden Ventilator der Grafikkarte lokalisiert (GEFORCE 4). Ich wusste bis dahin nicht, das ich so was hab.
Frage an die Technik: Was passiert maximal?
Wenn nur der Bildschirm dunkel wird ist das i.O., wenn die Hauptplatine abschmiert kann ich da nicht so mit leben.
Danke für eure Antworten.
Frank
Hallo Frank,
der GraKa-Lüfter kann lange lärmen, bevor er den Geist aufgibt.
Ich würde auch eimal den Staub vom Lüfter entfernen.
Es gibt aber auch Ersatzlüfter.
In meinem Fall als der GraKa-Lüfter ausfiel war die GraKa hinüber, das Board nicht, ob das immerso ist kann ich natürlich nicht garantieren.
LoneGunman
07.10.2004, 16:17
das geräusch deutet soweit es wirklich vom der GraKa kommt auf den GraKalüfter hin - der ist bei dir bestimmt verstaubt
ich würd mal versuchen den etwas zu säubern - pusten, vorsichtig mit Pinsel, druckluftspray so in der art.
wenn denn gar nicht weg geht - dann ist meist staub inslager eingedrungen - kann man versuchen den Lüfter zu tauschen - ist aber bei dem meist nichtstandard lüftern nicht möglich
im schlimmsten Fall bleibt dann irgendwann der Lüfter stehen und die GraKa wird zu heiß
Edit: 2ter :D
astronautix
07.10.2004, 16:23
Hi.
manchmal hilft auch, zumindest vorrübergehend, etwas Silikonspray in den Lüfter zu pusten. So habe ich auch schon Lüfter wieder ruhig gestellt. Vorher natürlich den Staub beseitigen.
Schlimmsatenfalls kann die GraKa kaputtgehen (vielleicht auch noch das Board, aber da müsste man wohl schon sehr viel Pech haben, dass die Karte kaputtgeht ist nicht allzu unwahrscheinlich).
Mein GraKaLüfter ist zu laut für meinen Geschmack, ich plane die Umrüstung der Karte auf Passivkühlung mittels Zalman ZM-80 HP, das empfehle ich dir auch, falls dein PC gut genug belüftet ist. Falls nicht, würde ich es trotzdem machen und bei Bedarf eben einen langsam drehenden 80mm Gehäuselüfter dazunehmen, das ist wesentlich leiser und hält auch länger.
Friedrich
Gründlich entstauben und wenn möglich dazu demontieren - was kein Problem darstellen sollte. Bei einigen Herstellern wird aber teilweise geklebt - das würde ich nicht unbedingt lösen. Geht zwar, braucht aber ein bischen Erfahrung.
Säubern bewirkt oft Wunder, hilft bei Lagerschaden aber auch nicht. Bei Karten die auf dem Referenzdesign aufbauen (was mittlerweile ziemlich oft der Fall ist) sind meistens Ersatzlüfter+Kühler (auch von Drittanbietern) erhältlich.
Das schlimmste was passieren kann, ist das thermische K.O. der GPU sprich der Grafikkarte. Das Mainboard ist normalerweise davon nicht betroffen.
Ne neue Grafikkarte kann schon richtig teuer werden - teuerer wie das Mainboard. Hängt aber auch von Deinen Anwendungen ab - Hardcoregaming usw.
Den Effekt hatte ich auch mal. Es war das Kugellager des Grafikkarten-Lüfters, leider mit Heimwerkermitteln nicht zu reparieren. Normalerweise läuft der Lüfter trotzdem (langsamer mit etwas erhöhtem Stromverbrauch), macht aber einen Krach, der sehr auf die Nerven geht. Solange er weiter kühlt (und nicht ganz stehen bleibt ) ist die Hardware nicht gefährdet. Nur Dein Nervenkostüm.
Der Händler hat's am Ende ausgetauscht, ich weiss nur nicht mehr, ob er nur den Lüfter oder die ganze GraKa ausgetauscht hat.
Den Effekt hatte ich auch mal. Es war das Kugellager des Grafikkarten-Lüfters, leider mit Heimwerkermitteln nicht zu reparieren. Normalerweise läuft der Lüfter trotzdem (langsamer mit etwas erhöhtem Stromverbrauch), macht aber einen Krach, der sehr auf die Nerven geht. Solange er weiter kühlt (und nicht ganz stehen bleibt ) ist die Hardware nicht gefährdet. Nur Dein Nervenkostüm....
Wenn das Lager einmal 'ne Macke hat, dann geht's schnell bis es ganz hin ist und dann besteht akute Lebensgefahr für die GraKa.
Bei nicht SpielePC's und preiswerten GraKa's kann man das Risiko eingehen. Ein neuer Kühler/Lüfter ist dann nicht viel billiger wie 'ne komplett neue GraKa.
der_isch
07.10.2004, 21:41
wenn Du keine 3D-Spiele machst, vergiss den Lüfter. Runter damit und fertig. Solltest Du aber die 3D-Funktionen nutzen, solltest Du einen Ersatzlüfter draufsetzen.
Hallo Frank,
am besten befreist Du vorsichtig den Lüfter vom angesammelten Staub, dann noch einen Tropfen harzfreies, gutes Öl in die Lager geben und nach einiger Zeit wird der Lüfter wieder leiser werden. Aber Vorsicht nicht zuviel Öl. Einfach mal ausprobieren. Ich übernehm aber keine Garantie für Schäden.
Gruß Harald
Was passiert maximal?
Ein Bekannter von mir hat nicht gemerkt, daß der Lüfter kaputt gegangen war (weil noch mehr Radaubrüder in seiner Kiste drin sind).
Ergebnis: die GPU hat es verschmort und dabei den AGP-Bus und das Mainboard rundherum zerstört.
Aber üblicherweise zeigen sich zunächst nur Bildfehler und unerklärliche Abstürze.
In deinem Fall hast du das Geräusch rechtzeitig identifiziert, Glück gehabt :)
newdimage
08.10.2004, 08:15
Morgen Leute,
danke für die quasi-Entwarnung.
Mein Rechner war mit ner High-End-Spiele-GraKa ausgerüstet, die ich gegen die GeForce4 ausgetauscht habe, da maximal Pinball gespielt wird.
Da der Rechner ziemlich neu ist, werde ich die Karte bei Gelegenheit austauschen lassen. Ich kann ja weiterarbeiten. Denke mir, wenns Bild schlechter wird, abstellen, losfahren reicht dann. Das mit dem harzfreien Öl merke ich mir für die Zeit nach der Garantie :cool: .
Frank