Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebi

Fritzchen
15.06.2012, 14:23
Das Bild habe ich so nebenbei gemacht, man kann es allerdings auf dem Notebook nicht so richtig, bis zum Letzten bearbeiten.

843/Nebi_netz.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149628)

rtrechow
15.06.2012, 16:03
Das gefällt mir sowas von gut!

Ganz intim, ganz natürlich.
Tolles Licht,
tolle Ruhe -

einfach wunderbar!!

Nix Gestelltes,
nix Effektheischendes,
nix betont Sensationelles -

aber ein echter Mensch in einer "echten" Stimmung.

Ich mag den Beschnitt,
finde die Haltung der Hände natürlich und schön,
den Hintergrund passend -

für mich stimmt hier alles.

Einfach wunderbar! (hab ich das schon einmal geschrieben? :D).

Schöne Grüße,

Rüdiger

(Ich seh mir das noch auf meinem großen Monitor zuhause an.
Und vielleicht schlag ich es dann für die Ausstellung vor -
aber nur, wenn andere es ähnlich toll finden.
Für mich ein klares JA!)

cdan
15.06.2012, 16:26
Dem Rüdiger kann ich mich uneingeschränkt anschließen, wobei es Portraits gegenüber Tieren immer drei mal so schwer haben in die Ausstellung gewählt zu werden, da können sie noch so gut sein. :zuck:

Ein ganz tolles Portrait. Hut ab! :top:

Löwe
15.06.2012, 16:33
Mit Portraits kann ich nicht anfangen, ( normalerweise ) aber dieses gefällt mir auch ausnehmend gut.:top:
Den Worten von Rüdiger ist nichts hinzuzufügen. Mir gefällt vor allen Dingen auch das natürliche ungezwungene, einfach schön.

About Schmidt
15.06.2012, 17:35
Die Frage die sich mir stellt ist, was willst du daran noch bearbeiten. In meinen Augen kannst du da nur was kaputt machen. Lass es so, wie es ist, denn es ist eine hervorragende Aufnahme. :top: So was bekommen andere Leute im Studio mit viel Licht und noch mehr Schminke oder im Freien und umfangreicher Bearbeitung nicht hin.

Gruß Wolfgang

Dana
15.06.2012, 17:47
Die Frage die sich mir stellt ist, was willst du daran noch bearbeiten. In meinen Augen kannst du da nur was kaputt machen. Lass es so, wie es ist, denn es ist eine hervorragende Aufnahme. :top:

Exakt das dachte ich auch.

Das Bild ist Natur pur - und braucht weder zehn Ebenen, noch sonstwas. Es ist einfach so, ohne großartige EBV, schön. Man ruht richtig auf ihrem Gesicht und bekommt ein großes Wohlfühlen mit.

Ich schreibe ja selten was zu deinen Bildern, weil mir meist die EBV null gefällt - aber hier ist dir ein wunderbarer Schuss gelungen.

Lass es einfach so.

yoyo
15.06.2012, 18:16
Kann mich dem nur anschließen: ein wunderschönes Portrait, das keiner Nachbearbeitung bedarf - Chapeau :top:

rtrechow
15.06.2012, 21:13
Ich hab das Bild jetzt auf meinem Monitor zuhause angesehen,
natürlich hat sich fast nichts geändert an meinem Eindruck... -
auf dem weniger guten, weniger brillianten Monitor im "Büro" war das Bild noch weicher,
noch sanfter -
ich mochte es da NOCH lieber.

Wenn ich es noch irgendwie bearbeiten würde, dann allerhöchstens noch etwas den Kontrast REDUZIEREN - aber damit stehe ich ziemlich sicher ziemlich allein da :).

Also:
ich schlage das Foto für die Ausstellung vor.

Guten Abend!

Rüdiger

Dat Ei
15.06.2012, 21:19
Moin Fritz,

so ganz uneingeschränkt stimme ich in den Jubelchor nicht ein. Für mich stimmt das Verhältnis von Luft über dem Kopf und dem "fehlenden" Bereich am unteren Ende nicht. Ich empfinde es als nicht ausgewogen.
Ist im Original eventuell noch etwas mehr Licht im Haar des Hinterkopfs enthalten? Säuft ein wenig arg schnell ab.

Dat Ei

Dana
15.06.2012, 22:48
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Viel Erfolg, Fritzchen!

rtrechow
16.06.2012, 09:59
Von mir ein Ja,
weil mich das Foto berührt.

Rest siehe oben (Beitrag 2).

Schöne Grüße,
schönes Wochenende!

Rüdiger

cdan
16.06.2012, 10:02
Genau so wie das Bild ist finde ich es gut und so passt es sehr gut in unsere Ausstellung. Kurz und schmerzlos ein klares Ja von mir.

About Schmidt
16.06.2012, 10:25
Ein ja, weil es so natürlich rüber kommt. Beim Betrachten des Bildes entsteht ein unheimlich vertrautes Gefühl, obwohl man den Menschen gegenüber gar nicht kennt.

Kurze Anmerkung:
Dies Bild entstand laut Exif mit dem viel gescholtenen Zeiss 24-70! Mensch Fritz, wie hast du das nur gemacht. ;) :lol:

Gruß Wolfgang

rtrechow
16.06.2012, 12:39
OT: das Zeiss 24-70 ist neben dem Sony 70-200 mein liebstes Portrait-Zoom.
Aber die ein oder andere Festbrennweite übertrifft natürlich jedes Zoom... - bei Weitem!" Ende OT

Bei dem "nicht vorhandenen" Hintergrund hätte man wohl fast jede Linse nehmen können.
Und der Zeiss-typisch hohe Mikrokontrast ist mir (ausnahmeweise) fast zu hoch (wie schon geschrieben), hier hätte ein etwas "weicher" abbildendes Minolta noch mehr "verzaubert"...

Jetzt aber Schluss mit Technik -
das Bild hat anderes verdient!

Ich bin schon wieder ganz begeistert von der Ausstrahlung des Fotos und der jungen Frau!

Schöne Grüße,

Rüdiger

jhagman
16.06.2012, 13:06
OT: das Zeiss 24-70 ist neben dem Sony 70-200 mein liebstes Portrait-Zoom.
Aber die ein oder andere Festbrennweite übertrifft natürlich jedes Zoom... - bei Weitem!" Ende OT

Bei dem "nicht vorhandenen" Hintergrund hätte man wohl fast jede Linse nehmen können.
Und der Zeiss-typisch hohe Mikrokontrast ist mir (ausnahmeweise) fast zu hoch (wie schon geschrieben), hier hätte ein etwas "weicher" abbildendes Minolta noch mehr "verzaubert"...

Jetzt aber Schluss mit Technik -
das Bild hat anderes verdient!

Ich bin schon wieder ganz begeistert von der Ausstrahlung des Fotos und der jungen Frau!

Schöne Grüße,

Rüdiger

Ich find es superklasse. Auch wenn wie von Rüdiger beschrieben der Kontrast für mich schon fast brutal wirkt.

KSO
16.06.2012, 14:49
Ich habe mit ja gestimmt auch wenn es pro und kontra für mich gibt.
Pro ich liebe den Schärfeverlauf der toll mit dem Verschwinden des Hintergrundes harmoniert. Die bläulichen Lichtreflexe im Haar faszinieren mich und das das trotz des harten Kontrastes die Ruhe und Natürlichkeit der Frau erhalten bleibe.
Was ich nicht so schön finde sind die dunklen Partien der Haut, rechte Gesichtshälfte, Oberseite rechter Arm und Dekoltee, hier hat wohl die jpg Komprimierung zugeschlagen und Fritzchen hat ja geschrieben, dass er auf seinem Notebook Schwierigkeiten hatte es fertig zu bearbeiten. Evtl. kann ja eine diesbezüglich optimierte Version in die Ausstellung.

Kofferraummann
17.06.2012, 01:15
JA, unbedingt!:top:
richtig, richtig, richtig geniales Portrait! selten so gute gesehen!:top:

Dana
17.06.2012, 01:18
Auch von mir gibt's ein Ja.
Ein wirklich ausdrucksstarkes Portrait.

cat_on_leaf
17.06.2012, 08:51
Von mir ein nein zum Bild. Technisch perfekt, empfinde ich nix dabei.

Karsten in Altona
17.06.2012, 09:33
Ich finde es vor allem vom Licht her recht langweilig und daher gab es von mir auch ein Nein.

Sofian
17.06.2012, 10:03
Wundervolles Bild und wie sagte Henri Cartier-Bresson: "Natürlich ist es immer Glück." Aber Glück muss man sich auch erarbeiten (3 Euro in das Phrasenschwein).

Das Bild ist schön, du hast im richtigen Moment abgedrückt, ein Ja! :top:

Flashback
17.06.2012, 10:30
Ich hatte den gleichen Gedanken wie "cat_on_leaf", wobei ich denke das die "Technische Seite" bei so einem Bild von der Gewichtung für die meisten Leute eher im Hintergrund liegt und die "Aussage" im Vordergrund so lange es ordentlich fotografiert ist. Für eine Ausstellung schaut man jedoch auf das Gesamte.. der Hintergrund ist schon ein bissl dunkel wenn man 2 mal hinschaut, ansonsten oben ein bissl viel Luft (Geschmackssache ist dies wohl alles), ansonsten schaut die Dame halt in Gedanken zur Seite, ein schöner Moment aber insgesamt etwas besonderes, etwas wo man den Blick länger verweilt? Für mich jetzt (sorry) eher nein... Ansonsten ein einfach ordentliches gemachtes Portrait.

Gruss
Alex

EarMaster
17.06.2012, 18:47
Eine schwere Entscheidung. Ich find' es toll, wie sich die dunklen Haare und der Pullover vom schwarzen Hintergrund abheben. Die Schärfe sitzt auch toll. Auch das Modell ist toll, der Blick geht fragend aus dem Bild (wäre sicherlich toll an einer Wand mit mehreren Portraits und genau in Blickrichtung hängt ein anderes).
Trotzdem will der Funke irgendwie nicht überspringen. Liegt vielleicht am Wetter draußen, dass ich zur Zeit lieber etwas mehr Farbe und Licht sehen möchte. Ich weiß es nicht. Eine schwere Entscheidung…

BeHo
18.06.2012, 14:15
Rüdigers Kommentar ganz oben kann ich Wort für Wort unterschreiben. Tolles Porträt, das auch nicht überbearbeitet wirkt. Meinen Segen für die Ausstellung hat es. :top:

Alison
18.06.2012, 15:07
Hallo,
also erstmal: ich wäre froh ein solches Bild hinzubekommen, dennoch ist es mir für die Ausstellung nicht perfekt genug. Für meinen Geschmack dürfte:
* Der Beschnitt oben enger sein
* Die Schärfe mehr auf den Augen liegen
* In den Augen noch Reflexe erkennbar sein.

Gruß,
Alison

bellerophon
18.06.2012, 16:28
Für nebenbei gemacht ein sehr schönes Portrait.

Insgesamt tendiere ich hier aber zu "nein", denn für ein spezielles Bild fehlt mir hier ein bisschen was:

Der großzügige Beschnitt nimmt von der eigentlich vermittelten Intimität einiges weg.
Die Augen wirken in ihrer dunklen Tiefe etwas leblos.

bellerophon - manchmal kritisch

cat_on_leaf
26.06.2012, 08:44
Und, wie ist die Abstimmung ausgegangen?

amateur
26.06.2012, 08:59
Guten Morgen!

Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft und wird darum zurück ins Album verschoben.

Viele Grüße

cat_on_leaf
26.06.2012, 12:36
Danke für die Info.

About Schmidt
26.06.2012, 12:52
Guten Morgen!

Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft und wird darum zurück ins Album verschoben.

Viele Grüße

Was ich sehr schade finde. Mehr Persönlichkeit kann man wohl mit einem Portrait, so es auch kleine fotografische Mängel hat, nicht transportieren. Dann sehe ich auch gern über die kleinen Mängel hinweg.

Gruß Wolfgang

Dana
26.06.2012, 13:13
Ja, schade.
So kontrovers Fritz und ich oft sind (:mrgreen:), dieses Bild hätte durchaus einen guten Platz bekommen können.

BeHo
28.06.2012, 00:40
Geht mir ganz genauso, Dana.

Fritzchen
28.06.2012, 20:38
Danke an alle, die etwas geschrieben und mit abgestimmt haben:top:

Man kann nicht immer Sieger sein:D

KSO
29.06.2012, 16:35
Gehöre auch zu denen die es sehr schade finden, dass das Bild es nicht geschafft hat und würde mich freuen wenn wir hier noch mal eine Endbearbeitete Version hier sehen würden.
(Vielleicht schafft es diese dann ja ;))

Kerstin
29.06.2012, 21:01
Danke an alle, die etwas geschrieben und mit abgestimmt haben:top:

Man kann nicht immer Sieger sein:D

Stimmt, manchmal gewinnen auch die anderen :)
Schade!