Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotes Haus am See

MephistoII
15.06.2012, 00:45
Hallo,

Ich bin noch neu in unserem Hobby und lade hiermit das erste Bild ins Forum.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/DSC02101-3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149604)

Ich bitte um Kritik vor allem in den Dingen die ich als Fotografierender besser machen könnte, weniger Sachen wie Objektivwahl und so, da ich doch noch sehr beschränkt ausgestattet bin ;)

Mfg MephistoII

Karson
15.06.2012, 09:08
Hallo,
anscheinend hast du dich ja schon etwas zum Thema Fotografieren eingelesen oder damit beschäftigt. An den goldenen Schnitt hast du auf jeden Fall gedacht... oder war das Zufall?

So auf den ersten Blick würde ich sagen Himmel und See sind gut belichtet. Aber Bäume und Haus sind doch etwas dunkel geraten. Deswegen fällt das rote Haus auch nicht so besonders auf und das ist etwas schade. So verliert es an seiner Eyecatcher-Eigenschaft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bild schon deutlich besser wird, wenn zu einer anderen Uhrzeit fotografiert wird --> wenn möglich ausprobieren (mal morgens, mal am späten nachmittag...)

Gruß
Karson

jorre
15.06.2012, 09:36
Hallo und willkommen hier im Forum.

Das von dir gezeigte Bild könnte etwas mehr Kontraste haben um etwas spektakulärer zu wirken.
So ist es ein Bild von einem Haus am See.
Doch gerade bei solchen Motiven, kann man wirklich eindruckvolle Ergebnisse erziehlen, wenn man zu anderen Zeiten fotografiert, ein Stativ nutzt und Filter wie einen Polfilter einsetzt.
Zudem kannst du mit der Bildbearbeitung das ganze auch noch mal aufwerten.

Doch was weitaus wichtiger ist... und das kostet auch kein Geld oder neue Objektive...
Finde herraus was du fotografieren möchtest.

Finde den Blick das zu fotografierende so einzufangen, das es wirkt als hättest du die Zeit eingefroren.

Spiele mit Blende und Verschlusszeiten... es kostet nichts und kaufe dir mal ein paar Zeitschriften, sie werden dich inspirieren.

Zudem ist es nicht verwerflich Fotos welche einem imponieren auch mal so zu versuchen abzulichten.

Und nicht jedes Motiv gefällt jedem.
Deine Kamrea ist schon mal eine Hausnummer mit der du von der technischen Seite gut ausgestattet bist.

Nun ist kreativität gefordert und Lektüre kann da Wunder wirken!
(Das Sonyuserforum auch:top:)

LG Jörg

Dana
15.06.2012, 10:10
Ich würde jetzt nicht gleich mit einer Liste anfangen, wie das Motiv noch besser zu fotografieren sein könnte. ;)

Du hast für den Anfang alles richtig gemacht. Der Aufbau stimmt. Man hätte das Umfeld um das Häuschen vielleicht noch etwas beschneiden können, ist aber nicht unbedingt nötig. Ein wenig linkskippig wirkt es, vielleicht also auch noch einen Ticken drehen.

Was dem Bild aber wirklich fehlt, sind ausgereizte Tonwerte. In jedem Bildbearbeitungsprogramm gibt es eine "Tonwertkorrektur", die auch eine Automatik hat, wenn man sich nicht selbst an die Kurven traut. Das Bild wirkt flau, weil reines Weiß und reines Schwarz fehlt.

Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, das Rot, falls es dann nicht von selbst mehr leuchtet, noch etwas zu sättigen.

Wenn du möchtest, bastele ich an deinem Bild mal und stelle es dir mit Workflow wieder ein.

MephistoII
15.06.2012, 13:10
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

@Karson: Ja ein Bisschen Lektüre habe ich gelesen und da stand das mit dem Goldenen Schnitt bzw. der Drittelregel drin, daher habe ich auch den entsprechenden Overlay im Kamerasucher aktiviert.

@ Jorre und Karson: Das Bild wurde ziemlich genau zur Mittagstunde gemacht. Nachdem das Haus genau im Westen des See (Sees?) steht wäre die optimale Zeit Sonnenaufgang oder? (Ich hasse früh aufstehen wenn ich nicht muss)

@ Dana: Danke für die Vorschläge und das Angebot, welches ich ,mit Respekt, zumindest in diesem Fall ablehnen möchte. Das ganze soll ein Geschenk an den edlen Spender der Kamera werden und sollte deswegen doch aus meiner Hand stammen.
Ich habe jetzt mal versucht deine Vorschläge umzusetzen, Ich habe einen Verlaufsfilter auf das Wasser und die Wolken gelegt, mit Bereichskorrektur die Bildmitte etwas angehoben, dort das Rot etwas gesättigt und zuletzt das Bild etwas zugeschnitten.
Leider sieht man jetzt die ungebetenen Gäste (auf dem Steg und auf der Liegewiese) etwas besser ;) .

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/DSC02101-3_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149625)

PS. Das Bild wurde übrigens auf dem Geländer der zukünftigen dritten Startbahn des Münchner Flughafens gemacht.

Mfg MephistoII

Edit: ach ja und um 0,5° nach links habe ich es auch noch gedreht

Dana
15.06.2012, 13:27
Ich wollte dir auch nicht das Ganze vorkauen, sondern dir nur mal zeigen und du hättest es dann nachmachen können. :D

Es sieht schon besser aus, aber man sieht einfach, dass keine Sonne da ist.

Um das wenigstens ein bisi zu tricksen, kannst du die Blaukurve mal leicht zurück nehmen, dann wirkt es weniger kühl. Die Leute kann man doch mit einem Klick wegstempeln, das wäre kein Problem.