Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focusproblem

Claudinchen89
14.06.2012, 21:16
802/598449_457086734304641_1240979107_n.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149588)

Hallo,
das ist Jake - Jake war gestern mein Model und es sind viele tolle Bilder entstanden.
Leider ist mir immer wieder aufgefallen , dass meine Kamera nicht so fokussiert wie sie sollte. Das bedeutet ich habe den Fokus immer wieder auf die Augen gerichtet und er ist dann wieder auf die Schnauze oder das Spielzeug gesprungen.
Jetzt weiß ich nicht ob es ein technisches Problem ist oder mein Fehler ...

Ich fotografierte mit der Sony Alpha 77 + CZ 85 1,4. Ich habe - muss ich gestehen :P - in der Blendenprio fotografiert mit Blende 2,8 ...
Das Objektiv ist 4 Jahre alt (ich habe es gebraucht gekauft) und der Body 3 Monate.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.

lg
Claudia

Anm - das Bild ist stark verkleinert -> mir gehts nur um den Focus und das sieht man ganz gut auf dem Bild

RainerV
15.06.2012, 09:22
Hallo Claudia,

da es hier nicht ums Bild geht, sondern um die Technik, habe ich mir erlaubt, den Thread in den SLT-Bereich zu verschieben.

Rainer

mrrondi
15.06.2012, 09:23
Macht die Kamera gar keine Scharfen Bilder mit der Optik ?
Wie ist den der Autofokus eingestellt ?

koopi
15.06.2012, 10:52
Die Frage ist, wie du den Fokus auf die Augen gesetzt hast. Spot auf die Augen und dann Fokussiert und dann Ausschnitt gewählt und ausgelöst?
In dem Fall kann schon die kleine Bewegung bei der Ausschnittwahl deinen Fokus verschoben haben, da der Abstand zu den Augen sich leicht ändert.

pvc
15.06.2012, 12:00
Je nachdem ob das gezeigte Bild ein Crop ist, könnte das Fokusfeld auch sowohl die Augen als auch die Schnauze überdeckt haben. Im vorderen Teil der Schnauze ist ja auch eine kontrastreiche Kante.

FischerZ
15.06.2012, 12:15
Hi Claudia,
helfen kann ich Dir leider nicht, das müßten schon die Fachleute hier im Forum tun.

Aber:
Mir gefällt das Bild trotzdem! Gerade weil es unscharf ist, macht es so einen verträumten Eindruck. Als ich das Bild gesehen habe dachte ich: "Das muss gar nicht scharf sein!" Mir gefällt auch super, dass das Fell an der Brust so schön diagonal im Bild läuft.

Das ist jetzt o.T., aber kannst Du bitte mal ein Bild von Jake hochladen, dass Deiner Meinung nach etwas geworden ist?

LG Christof

Man
15.06.2012, 12:36
...Das bedeutet ich habe den Fokus immer wieder auf die Augen gerichtet und er ist dann wieder auf die Schnauze oder das Spielzeug gesprungen.

Möglichkeit 1:
- Kamera fokussiert; der AF-Punkt über (bzw. auf) den Augen leuchtet (= darauf hat die Kamera scharf gestellt); Auslöser wird fast bis kurz vor dem Auslösepunkt gehalten (damit der Focus von der Kamera beibehalten wird); richtiger Ausschnitt wird gewählt; Auslöser wird ganz durchgezogen.
Wenn mit dieser Vorgehensweise das Foto entstanden ist, kann es gut an Kamera/Objektiv liegen. (Theoretisch könnte man sich auch mit der Kamera selbst etwas bewegt haben oder der Hund hat sich bewegt - halte ich beides bei dem gezeigten Bild, welches vermutlich in einer eher ruhigen Atmosphäre entstanden ist, für unwahrscheinlich).

Möglichkeit 2:
- Kamera fokussiert; der AF-Punkt über (bzw. auf) den Augen leuchtet (= darauf hat die Kamera scharf gestellt); ggf. wird noch der richtiger Ausschnitt gewählt; Auslöser wird ganz durchgezogen.
Wenn mit dieser Vorgehensweise das Foto entstanden ist, liegt die Fehlfokussierung vermutlich daran, dass die Kamera nicht weis, auf welchen Punkt im Bild sie eigentlich scharf stellen soll. Der AF ist in der Regel so programmiert, dass er auf den Punkt, der am nächsten liegt (meistens ist das auch richtig) scharf stellt.

Hat der "richtige" AF-Punkt aufgleuchtet und hast du ihn über den Auslöser (halb durchgedrückt gehalten) festgehalten bis zur Auslösung?

vlG

Manfred

wolfram.rinke
15.06.2012, 12:59
802/598449_457086734304641_1240979107_n.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149588)
...
Leider ist mir immer wieder aufgefallen , dass meine Kamera nicht so fokussiert wie sie sollte. Das bedeutet ich habe den Fokus immer wieder auf die Augen gerichtet und er ist dann wieder auf die Schnauze oder das Spielzeug gesprungen.
...

Hallo Claudia,

du bist mit diesem Problem nicht alleine! Das Problem kenne ich auch von meiner A77. Ich habe diesbezüglich schon öfter hier gepostet und wegen genau diesem Problem war meine A77 bereits mal beim Service. An der Kamera wurde nichts verändert, aber es gab laut Service-Firma eine "Rückmeldung/Information" an die "Factory". :?

Das hilft zwar jetzt nicht wirklich. Vielleicht gibt es eine Besserung beim nächsten FW Upgrade (...wann kommt der den endlich! Es wird Zeit!). Ich habe soweit für mich herausgefunden, dass der AF gerne auf die verlängerten Liniensensoren scharf stellt, anstatt sich auf den ausgewählten Sensor zu beschränken. Das kann jetzt ein reiner Firmwarefehler sein (was ich eher vermute) oder ein Designfehler des AF-Moduls oder eine Montageungenauigkeit. Es könnte auch eine Verschmutzung der AF-Linsen sein (hatte ich auch mal, da bekam ich eine Bestätigung für ein unscharfes Bild).

Das Problem ist leider sehr ärgerlich, wenn man wenig Zeit hat den AF genauer zu prüfen. Unlängst bei einem Konzertshooting kam wegen dieses Fehlers kaum mehr die A77 zum Einsatz, da meine A850 wesentlich zuverlässiger fokussiert als die A77 und ich keine Zeit zur kontrolle hatte. :(

Die Behebung dieses A77 AF-Fehlers ist bei Sony mehr als überfällig!

Claudinchen89
15.06.2012, 20:37
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Manfred - ich habe denn Auslöser gehalten , nach dem fokussieren trotzdem hat er gewechselt. :?
Der Focus stand auf AF C da wir auch bewegte Aufnahmen gemacht haben. AF- Feld - breit.

Wolfram - oh das wäre wirklich ärgerlich - ich habe solange auf die Kamera gewartet- Ich habe bis vor kurzem mit einem Minolta 50 1,7 fotografiert , da ist das Problem zwar auch aber weniger fand ich...

Christof - danke , ich mag es so auch nur war es so eben nicht gewollt. Das Bild hier ist besser (allerdings auch nicht optimal)

802/DSC01565.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149635)

und hier sieht man auch deutlich , dass der Af wieder 'vorgesprungen' ist

802/DSC01637.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149636)

hier ist es wieder besser

802/DSC01663.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149637)

ich warte momentan auf ein 70-200 2,8 und möchte dann auch in Bewegung fotografieren , da ist es schwierig wenn der Fokus nicht funktioniert :? aber anscheinend lohnt es sich momentan auch nicht die Kamera ein zuschicken -> also auf Upda warten?

wolfram.rinke
15.06.2012, 21:00
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Manfred - ich habe denn Auslöser gehalten , nach dem fokussieren trotzdem hat er gewechselt. :?
Der Focus stand auf AF C da wir auch bewegte Aufnahmen gemacht haben. AF- Feld - breit.
...

Hallo Claudia,

AF-C kann möglicherweise die Ursache des Fehlfokus sein. Der AF-C ist bei der A77 sehr sensible und reaktionsschnell (was ja grundsätzlich positiv zu berwerten ist). Da die A77 beim AF-C vorausberechnet wo dein Motiv sein könnte , wenn es auslöst, erfolgt noch eine "Nachführung" des AF, der dafür verantwortlich sein kann, dass bei deinem Hund auf die Schnautze scharfgestellt ist.

Wenn du die A77 auf AF-C eingestellt hast und vielleicht auch noch breites AF-Feld, dann kannst du durch Drücken des "Joysticks" den AF auf AF-S und mittleren Kreuzsensor umschalten gedrückt halten und dann auslösen. Damit vermeidest du das Nachführen des AF wenn dein Motiv vorübergehden ruhig steht.

Das braucht einiges an Übung bis man diese Technik beherrscht.

Noch eine Sache ergänzend: Die A77 hat eine AF Feinjustierung. Falls du diese bis jetzt nicht verwendet hast, dann überprüfe mal ob du mit deiner Kamera+Objektiv-Kombi nicht auch einen Front-Fokus hast.

Claudinchen89
15.06.2012, 21:18
Danke

Dirkle
19.06.2012, 16:28
Hallo Claudia,

AF-C kann möglicherweise die Ursache des Fehlfokus sein.

AF-C bedeudet ja, daß continuous (also kontinuierlich) fokusiert wird. Das mit dem halb durchdrücken des Auslösers und dann Auschnittwählen und Auslösen funktioniert da nicht. Da mußt du immer auf AF-S stellen, oder den Joysticktrick von Wolfram anwenden!

Gruß Dirk

steve.hatton
19.06.2012, 23:58
Sobald Du das 70-200G oder ein anderes SSM (nicht SAM) hast, kannst Du ja manuell eingreifen oder mit der FOcus-Stop-Taste den Focus auch bei AF-C am "weiterspringen" hindern.[COLOR="RoyalBlue"]