PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 neue Nikon Objektive


Ernst-Dieter aus Apelern
14.06.2012, 08:12
http://www.dpreview.com/news/2012/06/14/Nikon-AF-S-Nikkor-18-300-F3-5-5-6-G-ED-VR-superzoom-lens-launched
Ein recht lichtstarkes Superzoom ist auch dabei.
Die optische Leistung muß angewartet werden.
Ernst-Dieter

eac
14.06.2012, 08:53
Danke für den Link. Da bin ich doch gleich auf den Fotowettbewerb bei dpreview aufmerksam geworden, weil neben diesen Tollen Nikon-Objektiven folgendes Bild angezeigt wurde:

http://www.dpreview.com/challenges/Entry.aspx?ID=628390

Da stimmt auch die optische Leistung! :top:

Ach ja - zu den Objektiven:

- Immerhin kann Tamron sein 18-270 jetzt nicht mehr Weltrekordzoom nennen
- ein 24-85 gehörte schon immer zu den besonders spektakulären Objektiven. Da muß ich noch ein bißchen an meinen Euphoriebekundungen feilen, um dieser sensationellen Ankündigung gerecht zu werden.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.06.2012, 09:08
- Immerhin kann Tamron sein 18-270 jetzt nicht mehr Weltrekordzoom nennen
- ein 24-85 gehörte schon immer zu den besonders spektakulären Objektiven. Da muß ich noch ein bißchen an meinen Euphoriebekundungen feilen, um dieser sensationellen Ankündigung gerecht zu werden.
Ein 24-85mm ist vielleicht für Vollformat interessant aber nicht für APS-C.
Ernst-Dieter

Kerstin
14.06.2012, 09:16
Uninteressant ... ich bin an hochwertigen Linsen interessiert à la Canon 50/85 1.2 und da passiert einfach sowas von garnichts bei meiner Hausmarke:(
Naja, egal, kann ich mein Geld anderweitig raushauen...

Blitz Blank
15.06.2012, 21:01
- Immerhin kann Tamron sein 18-270 jetzt nicht mehr Weltrekordzoom nennen


Ohne Nikon Beschriftung könnte man es glatt für ein Tamron halten ;-)

Frank

Überbelichter
16.06.2012, 11:44
Ehrlich gesagt ist das wirklich enttäuschend. Das sind waschechte Anfängerlinsen. Ich frage mich was für eine Logik hinter dem 24-85 steht? Ich meine wieso wurde es überhaupt entwickelt und wieso wird es jetzt eingeführt? Offensichtlich handelt es sich hierbei um eine KB-Linse, jedoch sind alle KB-Kameras sehr teuer, und es ergibt wenig Sinn einen KB-Sensor mit seinem BQ-Potential mit so einer Scherbe zu paaren. Ne KB-Kamera kaufen, dann aber ausgerechnet am Glas geizen? Kopfschüttel.

mrieglhofer
16.06.2012, 12:28
Na, der verliefen aber Diskussionen im Forum schon ganz anders. So nach dem Motto, auch VF ist nicht teurer als Crop, da man ja die alten Minolta 24-85 verwenden kann. Die Leute wären dann eine gute Zielgruppe ;-)
Aber ein 3,5-4,5/24-85 kaufe ich bestenfalls um 100€ als Altglas.

wwjdo?
16.06.2012, 12:37
Das 24-85mm könnte die neue Kitlinse für die D600 sein...

Von daher, würde das Teil schon Sinn machen!

Blitz Blank
16.06.2012, 13:02
[..] es ergibt wenig Sinn einen KB-Sensor mit seinem BQ-Potential mit so einer Scherbe zu paaren.

Woher das Wissen um die Qualität des 24-85, es als "Scherbe" zu bezeichnen?
Bitte Fakten, ansonsten ist das Gelaber.
Welches gute Kit Zoom hätte Sony denn zur kommenden KB Kamera im sinnvollen Kit Preisrahmen anzubieten? Ups, gar keins.

Und als Sony Neukunde geht man nicht zum Händler und sagt: "eine a99 bitte und packen sie mir noch das alte 24-85 für 100€ dazu, sie wissen schon, die RS Version".
Nur Altkunden und im System Informierte machen das.

Wir sind doch hier im Bereich "ÜBER den Tellerrand geschaut", da darf man schon mal über seine persönlichen Bedürfnisse hinaus schauen :-)

@wwjdo: genau, als Kit erscheint das 24-85 sinnvoll und da Nikon KB Bodies (neue sogar) im Programm hat kann man so ein Objektiv auch schon vor der D600 bringen oder zumindest vorstellen. Sony hat im high End auch mittelfristig nichts zu melden, was ich nur nicht verstehe, ist, warum man Nikon den Bereich günstiger, an Aufsteiger gerichteter KB Kameras überläßt (D600) statt sich selber darüber zu positionieren.
Da ist die Sensorabteilung offenbar wie schon beim D800 Sensor mehr an Stückzahlen als Sony insgesamt an Marktpositionierung interessiert. Cost Center Denken halt.

Frank

gerald1101
16.06.2012, 13:21
Ehrlich gesagt ist das wirklich enttäuschend. Das sind waschechte Anfängerlinsen. Ich frage mich was für eine Logik hinter dem 24-85 steht? Ich meine wieso wurde es überhaupt entwickelt und wieso wird es jetzt eingeführt? Offensichtlich handelt es sich hierbei um eine KB-Linse, jedoch sind alle KB-Kameras sehr teuer, und es ergibt wenig Sinn einen KB-Sensor mit seinem BQ-Potential mit so einer Scherbe zu paaren. Ne KB-Kamera kaufen, dann aber ausgerechnet am Glas geizen? Kopfschüttel.

Find schon, dass es einen Sinn hat. Nicht jeder will bzw. kann sich ein 24-70/2,8 leisten. Und auch das 24-120/4 ist fast doppelt so teuer. Ist also eine günstige Möglichkeit für ein KB Universlzoom für die vielleicht kommende D600 (soll einen UVP von deutlich unter EUR 2.000,-- haben)
Und ob es eine Scherbe ist, wird man sehen. Oder bist du Hellseher?

A.B.U.
16.06.2012, 22:31
Sony hat im high End auch mittelfristig nichts zu melden, was ich nur nicht verstehe, ist, warum man Nikon den Bereich günstiger, an Aufsteiger gerichteter KB Kameras überläßt (D600) statt sich selber darüber zu positionieren.
Da ist die Sensorabteilung offenbar wie schon beim D800 Sensor mehr an Stückzahlen als Sony insgesamt an Marktpositionierung interessiert. Cost Center Denken halt.

Frank

Welche Aufsteiger denn? Noch ist Sony dabei SLT im Markt zu etablieren. Die A99 ist ein Testballon und nichts weiter. Ohnehin weiß noch kein Mensch, wie Budget-KB-Format überhaupt beim Kunden ankommt. Vielleicht gibt es hier im Forum 20-30 Leute, die das interessant finden, aber keiner der Kamerahersteller baut für Forenuser. Keine Ahnung ob es diese Low-Budget-KB-Marktlücke überhaupt gibt. Im Ernstfall muss man dann ja auch entsprechend preiswerte Objektive liefern. Das 24-85 ist da sicher ein Anfang. Sony tut gut daran, sich da erstmal herauszuhalten, so lange man nicht weiß wie/ob das funktioniert.

Kerstin
17.06.2012, 06:24
Ich verstehe leider nicht dass Nikon im Bereich Portrait/Wedding den Markt komplett Canon überlässt.... Daher bin ich bei jedem neuen Release enttäuscht. Ein neues 50er ist für mich mehr als überfällig :cry:

turboengine
17.06.2012, 09:21
Nikon arbeitet recht stetig und erfolgreich daran, unterhalb der Profisachen eine preiswertere Linie einzuziehen. Bei den Objektiven kamen erst die 1.8er Festbrennweiten 1.8/85, 1.8/50, 1.8/28 und Zooms wie z.B. das 4/24-120 VR oder das 4/16-35 VR. Das 1.4/40 gibt es auch mit Ultraschallantrieb und zeitgemässer Auflösung.

Was fehlt, ist ein Ersatz für das grottig schlechte 80-400 VR und ein 1.8/35 für Vollformat. Allerdings missbrauchen auch schon einige Leute mit recht ansehnlichen Ergebnissen das billige 1.8/35 DX an der D800. :shock:

Das 24-85 dürfte die günstige Alternative zum doch recht teuren 4/24-120 darstellen. Das ergibt schon einen Sinn. Jedenfalls sehe ich bei Nikon die Strategie, anspruchsvolle Amateure anzulocken und zu halten.

Die Vollformat-Roadmap bei Sony ist mir nicht so recht klar. Da gibt es neu das verkleidete Tamron 2.8/28-75 mit SAM Antrieb und das famose 2.8/85 SAM. Das war's. Die Festbrennweiten sind alle entweder uralt oder teuer und die Zooms entweder ganz billig oder ganz teuer (75-300 vs. 70-300 G). Eine mittelpreisige Linie mit SSM-Antrieb fehlt.

turboengine
17.06.2012, 09:24
Daher bin ich bei jedem neuen Release enttäuscht. Ein neues 50er ist für mich mehr als überfällig :cry:

Was ist gegen das Nikkor 1.4/50G zu sagen? Die paar Hochzeitsfotografen mit Canon die ich kenne, verwenden übrigens am liebsten Zeiss Glas. :) Das Planar 1.4/50 gibt es auch für Nikon.

BeHo
27.06.2012, 08:51
Also ein 18-300 mit Blende 5,6 am oberen Ende und mit abgerundeten Lamellen finde ich schon sehr interessant als Reisezoom.

Da bin ich wirklich auf die ersten Tests und Bilder aus dem echten Leben gespannt. Ganz so schrottig kann die Leistung ja eigentlich nicht sein, wenn fast 1000 Euro für das Objektiv aufgerufen werden.

Kerstin
27.06.2012, 09:35
Was ist gegen das Nikkor 1.4/50G zu sagen? Die paar Hochzeitsfotografen mit Canon die ich kenne, verwenden übrigens am liebsten Zeiss Glas. :) Das Planar 1.4/50 gibt es auch für Nikon.

Fremdglasverweigerer :-)

turboengine
27.06.2012, 13:18
Fremdglasverweigerer :-)

Hast Du Angst, Herpes zu bekommen?
Nikon-Filter drauf und schon ist es aseptisch :D