Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RAw Converter
Hallo , wer kann mir die Funktionen des sony Raw Konverters erläutern ?
ZB die Unterfunktionen bei Schärfe ...Unterschwelle , Ober...
Ist der Konverter ausreichend oder sollte man sich einen anderen besorgen ?
Gruß Frank
MatthiasPhuong
14.06.2012, 02:26
Also ich habe mit dem Sony Converter anfangs etwas rumprobiert. Wer nix anderes kennt, ist vielleicht zufrieden.
Wenn man wirklich was aus RAW machen will, dann braucht man was anderes. Im Netz gibts RAW Terapee. Damit kann man etliche Sachen einstellen.
Ich komme aber nicht so richtig damit zurecht.
Besser zurecht komme ich mit Adobe Lightroom.
Das kostet zwar 140 € so etwa aber ist auch spitze.
Bei Adobe auf der Website gibts ne voll funktionsfähige Demo für 30 Tage dachte ich.
Wer RAW nutzen will, braucht anständige Software zum konvertieren. Fast noch wichtiger ist ein anständiger Rechner.
Meine Alpha 33 macht 14 Megapixel. RAW sind 14 MB Dateien. Auf meinem Laptop mit 1.6 GHz und 3 GB RAM gehts aber langsam. Der grosse zu Hause hat 2 x 2 GHz und 4 GB RAM. Da gehts schon merklich schneller.
Was normale Sachen zum fotografieren sind, kann man eigentlich auch JPEG machen. Mit RAW hat man wesentlich mehr Möglichkeiten, muss aber jedes Bild entwickeln. Bei Lightroom kann man ein Bild entwickeln und den Rest mit den gleichen Einstellungen machen lassen.
MfG
Matthias
About Schmidt
14.06.2012, 04:37
.....Bei Lightroom kann man ein Bild entwickeln und den Rest mit den gleichen Einstellungen machen lassen.
MfG
Matthias
Dann kann ich auch gleich in JPG fotografieren. Wenn schon im Raw-Format fotografieren, dann richtig, was bedeutet, dass ich jedem Bild seine individuelle Bearbeitung zukommen lasse. Sonst macht das kein Sinn. Sicher kann man eine gewisse "Grundeinstellung" finden, welche sich als Basis eignet und mir die Bearbeitung einfacher macht. Aber alles einfach so durchlaufen lassen ist gewiss nicht der Sinn von RAW.
Gruß Wolfgang
...
Besser zurecht komme ich mit Adobe Lightroom.
Das kostet zwar 140 € so etwa aber ist auch spitze.
Bei Adobe auf der Website gibts ne voll funktionsfähige Demo für 30 Tage dachte ich.
Wer RAW nutzen will, braucht anständige Software zum konvertieren. Fast noch wichtiger ist ein anständiger Rechner.
...
Was normale Sachen zum fotografieren sind, kann man eigentlich auch JPEG machen. Mit RAW hat man wesentlich mehr Möglichkeiten, muss aber jedes Bild entwickeln. Bei Lightroom kann man ein Bild entwickeln und den Rest mit den gleichen Einstellungen machen lassen.
MfG
Matthias
Hi, ich nutze auch LR 4.1 (für A77), bin sehr zufrieden damit. Habe mir allerdings noch das Schulungsvideo von Galileo Design gekauft - war mir eine große Hilfe, schneller sich einzuarbeiten. Ich lasse die Bearbeitung nicht "durchlaufen", sondern mache es Bild für Bild. Dann auch richtig mit Stichwort-Tagging usw. Habe gestern während des Fussballspiels 150 Fotos geschafft (Fotos fuer Diashow, also kein ausgfeilte oder kuenstlerische Detailbearbeitung im Wesentlichen WS-Abgleich, Belichtung, Dynamik, Obj.korrektur / Beschneiden; einige mit selektiver Nachbearbeitung im Bild). Ich denke, es lohnt sich. Viele Grüße, Butsu
MatthiasPhuong
14.06.2012, 09:36
Durchlaufen lasse ich es auch nicht. ich wollte nur anmerken , das es gehen würde wenn man wollte.
Lightrơom ist schon ein leistunsfähiges Programm. Ich hatte letztens mit Langzeitbelichtungen experimentiert. Ein Testbild war ziemlich überbelichtet. Mit Lightrơom kann man sogar solche Bilder "retten"
MfG
Matthias
Kofferraummann
14.06.2012, 09:46
Mit Corel PaintShop Pro X4 ist man für ca. 70€ auch recht gut dabei
http://www.corel.com/corel/product/index.jsp?storeKey=de&pid=prod4130078&trkid=DESEMGglDI#tab2
Hallo,
Ich bin Neuling, weil ich bisher ´nur meine Jpeg Bilder verwende. Jetzt interessiert mich doch was zum Beispiel der Raw Converter von Sony nicht kann. Was macht denn Adobe so alles besser. Kann das Paint Shop pro auch? Ich habe die Version 11. Warum soll das jpeg aus der Kamera so viel schlechter sein. Es waren doch auch Profis von sony die die Einstellungen dazu ausgewählt haben. Warum ist die externe Umwandlung so viel besser? Ist das dann eine Einstellung die für alle Bilder aus der Kamera gilt ( Batchdurchlauf) oder sollte jedes Bild einzeln umgewandelt werden. Wo werden die Linsenkorrekturen gemacht? Das alles finde ich in Paint Shop gar nicht, habe allerdings bisher nur jpeg's geladen.
viele Grüße
MatthiasPhuong
27.06.2012, 02:27
Sicherlich waren es Profis bei SONY die den Konverter in der Kamera von RAW nach JPEG programiert haben.
Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, in JPEG Fotos zu machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29
Einfach mal bei Adobe auf der Webseite Lightroom runterladen als Demo.
Wer es nicht kennt, ist erstaunt was man alles an einem Foto einstellen kann.
http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-fuer-XP_32381280.html
http://www.chip.de/downloads/Adobe-Photoshop-Lightroom_20813611.html
Aber gerade bei Lightroom etwas Vorsicht. Man sollte schon einen Rechner ab DualCore aufwärts haben. Ich nutze Lightroom teilweise auf dem Laptop mit SingleCore. Es geht, aber nicht wirklich schnell.
Der Sony RAW Converter kann nicht wesentlich mehr mit RAW anstellen als eine Bildbearbeitung mit JPEG Bildern.
Lightroom "teilt" das Bild in Lichter, mittelhell, mitteldunkel und Tiefen. Alle 4 kann man einzeln anpassen, also heller oder dunkler.
Farben kann man auch anpassen. Durch die grössere Farbtiefe bei RAW hat man vielfach mehr Farben als bei JPEG. Da kann man wesentlich besser und feiner einstellen.
Weissabgleich OHNE Qualitätsverlust nachträglich kein Thema.
Der Nachteil bei RAW ist, man MUSS jedes Bild bearbeiten und als JPEG abspeichern wenn man z. B. einen Bilderdienst für Abzüge nutzen will.
Ausserdem sind die Dateilen bei mir auf SLT A 33 etwa 3 x grösser. JPEG etwa 5 MB und Raw 14 MB.
Einfach Kamera auf RAW einstellen und ein paar Fotos machen. Dann Lightroom downloaden. Achtung 700 MB Download.
Lightroom lässt die Orginal RAW auf der Platte UNANGETASTET. Und Lightroom ist einfach zu bedienen.
Einfach mal testen.
MfG
Matthias
Hallo,
Danke für die ausfühliche Antwort. Daraus entnehme ich, daß jedes Bild einzeln bearbeitet werden sollte. Das ist ja enorm zeitaufwändig. Bisher bearbeite ich manche Bilder In PaintShop pro auch nach. Das geht ja auch noch. die Rechnerleistung ist kein Problem, da Quad-Core der neuerer Generation. das mit der grösseren Farbtiefe verstehe ich nicht so recht. Da fast alle Ausgabegeräte ( Monitor (der könnte mehr) und TV ) nur den sRGB Farbraum nutzen, ist es sinnvoll auch nur diesen bei der Aufnahme und weiteren Bearbeitungen zu nutzen. Sonst geht bei der Enddarstellung auf den Ausgabegeräten viel mehr schief. Was Bilderdienste mit erweiterten Farbräumen machen weiß ich nicht.
Interessant ist auf jeden Fall die Info, das der Sony Konverter im Prinzip nur recht einfach umwandelt. Die Umwandlung in der kamera ist demnach nicht auf einzelne Bilder angepasst, sondern wohl ein Kompromiß der für alle gleichermassen gilt.
Gruß
Hallo,
Danke für die ausfühliche Antwort. Daraus entnehme ich, daß jedes Bild einzeln bearbeitet werden sollte. Das ist ja enorm zeitaufwändig.
Wie du schon selber sagst: man kann aber man muss nicht.
Und wenn du irgendwann mal Lust verspürst, kannst du immer noch.
der_knipser
27.06.2012, 12:52
Ich komme kaum hinterher, meine fotografierten jpgs zu bearbeiten und zu präsentieren. Die Qualität dieser Bilder ist technisch so hoch, dass sie für die allermeisten Zwecke (bei mir 95-98%) ausreichen. RAW nehme ich, wenn ich Bilder mache, die hochwertig ausgearbeitet werden müssen, oder wenn der Dynamikbereich an seine Grenzen stößt.
Zur Zeit liegt mein Bestreben darin, jpgs besser zu fotografieren, also darauf zu achten, dass sie ausgeglichen belichtet sind, dass der Ausschnitt weitgehend stimmt, und dass sie nicht unscharf oder verwackelt sind. Damit habe ich mehr gewonnen als mit regelmäßigen RAWs.
Kopernikus1966
27.06.2012, 13:44
Daraus entnehme ich, daß jedes Bild einzeln bearbeitet werden sollte.
Nein. Wenn sich die Umgebungsverhältnisse nicht geändert haben, dann reicht wenn du das erste Bild der Serie korrigierst und das dann einfach auf die anderen Bilder überträgst.
Wenn du ein Bild weitergeben willst, mußt du die Bilder allerdings vorzugsweise in ein JPG "entwickeln"/exportieren.
das mit der grösseren Farbtiefe verstehe ich nicht so recht.
Du verwechselst hier Farbtiefe mit Farbraum. Höhere Farbtiefe bedeutet eine feinere Unterteilung der Farben. Das bedeutet, dass du mehr Spielraum zur Anpassung hast. Ein Problem ist beispielsweise, dass wenn du einen zu hellen Himmel abdunkelst, also den Bereich zwischen dem hellsten Blau (fast weiß) und dem dunkelsten Blau aufspreizt, plötzlich "Farbstufen" in einem JPG erhältst. Das passiert deswegen weil bei 8-Bit Farbtiefe weniger Abstufungen im hellen Blau möglich sind, als in z.B. 12-Bit
Kopernikus1966
27.06.2012, 13:48
Zur Zeit liegt mein Bestreben darin, jpgs besser zu fotografieren, also darauf zu achten, dass sie ausgeglichen belichtet sind, dass der Ausschnitt weitgehend stimmt, und dass sie nicht unscharf oder verwackelt sind. Damit habe ich mehr gewonnen als mit regelmäßigen RAWs.
Ein löblicher Entschluss! :)
Ich bin jedoch in der Situation, dass ich Bilder abliefern muß, die auch gedruckt werden sollen. Da hab ich bei RAW einfach mehr Reserven!
Claudia-Evelyn
05.07.2012, 09:18
Ich weiß nun leider nicht, ob meien Frage hierher gehört, bitte also um Nachsicht:
Habe mit meiner A 65 erste Fotos mit Raw + Jpeg gemacht und wollte erstmals mein Lightroom 3 ausprobieren.
Nun erhalte ich die Meldung: Die Dateien stammen aus einer Kamera, die von der RAW-Formatierung in Lightroom nicht erkannt wurde (90)
Kann es echt sein, dass ich das neue Lightroom 4 kaufen muss?
lb. Gruß von Claudia
Kopernikus1966
05.07.2012, 09:53
Ich weiß nun leider nicht, ob meien Frage hierher gehört, bitte also um Nachsicht:
Habe mit meiner A 65 erste Fotos mit Raw + Jpeg gemacht und wollte erstmals mein Lightroom 3 ausprobieren.
Nun erhalte ich die Meldung: Die Dateien stammen aus einer Kamera, die von der RAW-Formatierung in Lightroom nicht erkannt wurde (90)
Kann es echt sein, dass ich das neue Lightroom 4 kaufen muss?
lb. Gruß von Claudia
Such einmal nach Updates für dein Lightroom.