PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR mit Dsc f828


JannikWe
13.06.2012, 16:34
Hallo ihr lieben, ich habe mir nach reichlicher Überlegung meinen Wunsch erfüllt, auf Infrarot zu Fotografieren.
Dazu habe ich mir eine DSC 828 gekauft sowie den Heliopan 760 slim.
Salopp gefragt, welchen 'workflow' verfolgt ihr, d.h. könnt ihr mir mal ganz genau beschreiben wie ihr mit dieser Kamera das IR-Bild erzeugt, welche Einstellungen etc etc.?

Gruß Jannik

chefboss
13.06.2012, 22:26
Im IR Modus lässt sich bei der 828 weder Weissabgleich noch Blende verstellen.
Also braucht es zusätzlich einen ND Filter. Weissabgleich dann in der Bildbearbeitung.
Meine Kombination: BW IR 830, ND 0,9 / 1,8.
Ein Farbkanaltausch ist bei der 828 nicht notwendig.
Dann ziehe ich das Bild durch den Nik Silver Efex.

Ich weiss, ohne Beispielbild ist meine Antwort etwas marginal. Am Wochenende werde ich versuchen, etwas nachzuliefern.

Gruss, frank

JannikWe
13.06.2012, 22:56
Hey, ich kann mich schon bedanken. Das müsste schon reichen, sprich ich brauche noch 67er ND Filter ;)
Aber tue dir keinen Zwang an, es wäre ja für aalle hilfreich! ;)

:top: