Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aurora-Falter

Löwe
13.06.2012, 16:23
1013/Aurora-Falter.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149554)

Endlich einen erwischt, der auch sitzenblieb. Dieser Schmetterling ist immer in Bewegung und nach meiner Erfahrung sehr schwer zu fotografieren.
Für mich einer der schönsten heimischen Schmetterlinge. Wie man sieht, schmeckts im.:lol:

Kofferraummann
13.06.2012, 16:25
Schade dass er da so im Schatten herumsitzt, aber wahrscheinlich ists ihm
in der Sonne auch zu warm :top:

Löwe
13.06.2012, 16:35
Schade dass er da so im Schatten herumsitzt, aber wahrscheinlich ists ihm
in der Sonne auch zu warm :top:
Da hast Du recht.Ich war schon froh, über das bisschen Licht das es da gab.
Das war ein Waldweg in der Eifel und an diesem Morgen waren da einige Aurora-Falter und Prachtlibellen unterwegs. Aber wie gesagt, bei den Aurora bist Du froh, wenn die sich überhaupt mal hinsetzen, da mußt Du nehmen was du kriegst.:lol:

bkrg
13.06.2012, 16:38
Da hast Du recht.Ich war schon froh, über das bisschen Licht das es da gab.
Das war ein Waldweg in der Eifel und an diesem Morgen waren da einige Aurora-Falter und Prachtlibellen unterwegs. Aber wie gesagt, bei den Aurora bist Du froh, wenn die sich überhaupt mal hinsetzen, da mußt Du nehmen was du kriegst.:lol:

... versuche es doch beim nächsten Mal mit dem eingebauten Blitz als Aufheller.

Grüße
Bernd

Kofferraummann
13.06.2012, 16:51
da mußt Du nehmen was du kriegst.:lol:

Ja das schon ;)

Löwe
13.06.2012, 17:04
... versuche es doch beim nächsten Mal mit dem eingebauten Blitz als Aufheller.

Grüße
Bernd
Hallo Bernd, habe ich schon ein paarmal versucht, aber mit den Ergebnissen bin ich nicht sehr glücklich. Einen externen Blitz habe ich "noch" nicht. Will ich eigentlich nicht auch noch mitschleppen. Aber man weiß ja nie, in dem Fall wäre ich allerdings mit ziemlicher Sicherheit zu langsam gewesen.:oops::lol:

bkrg
13.06.2012, 17:16
Hallo Bernd, habe ich schon ein paarmal versucht, aber mit den Ergebnissen bin ich nicht sehr glücklich. Einen externen Blitz habe ich "noch" nicht. Will ich eigentlich nicht auch noch mitschleppen. Aber man weiß ja nie, in dem Fall wäre ich allerdings mit ziemlicher Sicherheit zu langsam gewesen.:oops::lol:

... kannst Du bei Deiner Kamera den Blitzanteil beeinflussen? Damit geht es ganz gut.
Der Möglichkeiten wegen schleppe ich im Gelände Kamera, Blitz (HVL24), kleines Stativ und Einstellschlitten durch die Gegend. Da kommen dann gut 4 kg zusammen. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber auch.

Grüße
Bernd

Löwe
13.06.2012, 18:41
... kannst Du bei Deiner Kamera den Blitzanteil beeinflussen? Damit geht es ganz gut.
Der Möglichkeiten wegen schleppe ich im Gelände Kamera, Blitz (HVL24), kleines Stativ und Einstellschlitten durch die Gegend. Da kommen dann gut 4 kg zusammen. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber auch.

Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
bei der 700er sind die Möglichkeiten begrenzt.Bei der 77er bin ich noch am üben.:lol:
Das es sich lohnt das alles mitzuschleppen, sieht man an Deinen Fotos.:top: Aber ich werde nicht jünger und da sind die " Zuladungen " limitiert.:oops:

ingoKober
13.06.2012, 19:01
Sitzt leider ungünstig, daher mehr was für die eigene Erinnerung.
ABER: Ich kenne die, die Biester sind hektisch und schwer zu erwischen.
Dieser ist immerhin scharf. Das ist schon mehr als der erste Schritt.

Viele Grüße

Ingo

Löwe
14.06.2012, 16:39
1013/Aurora_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149582)
Hallo Ingo,
habe noch ein Foto, meiner Ansicht nach nicht so scharf. Aber da sitzt er besser.
Aber wie Du auch schreibst, die Biester setzen sich fast nie irgendwo hin und wenn sind sie Sekunden später wieder weg. Ich bin wirklich froh, überhaupt mal welche erwischt zu haben.

Itscha
14.06.2012, 16:49
Die Schärfe sitzt doch ganz gut auf den Augen, der hintere Flügel scheint auch ganz o.k.
Für meinen Geschmack ist sehr viel Landschaft und etwas wenig Schmetterling drauf.
Mach doch mal etwas Grünzeug drum herum weg, also nen Crop, und das ganze sieht schon besser aus.
Ich würde auch noch etwas die Belichtung zurücknehmen. Aber das kann auch an meinem Schirm liegen.

Die Viecher sind wirklich rastlos und haben mich schon oft in den Wahnsinn getrieben... ;)

Löwe
14.06.2012, 17:07
Die Schärfe sitzt doch ganz gut auf den Augen, der hintere Flügel scheint auch ganz o.k.
Für meinen Geschmack ist sehr viel Landschaft und etwas wenig Schmetterling drauf.
Mach doch mal etwas Grünzeug drum herum weg, also nen Crop, und das ganze sieht schon besser aus.
Ich würde auch noch etwas die Belichtung zurücknehmen. Aber das kann auch an meinem Schirm liegen.

Die Viecher sind wirklich rastlos und haben mich schon oft in den Wahnsinn getrieben... ;)

1013/DSC07977Aurora_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149585)
Meins Du so, ich bin nicht der EBV-Spezialist.:oops: Mir gefällt der Kontrast der gelben und blauen Blüten und irgendwie gehört das einfach für mich dazu.
Das mit dem Wahnsinn kommt hin.:roll: Ich habe immer nur die ockerfarbigen Flügelränder beim Fliegen gesehen und wusste garnicht, was das für ein Falter ist. Wie schön er ist, sieht man dann erst aus der Nähe.

BeHo
14.06.2012, 17:09
So ähnlich hätte ich es auch beschnitten.

Für mich die bisher beste Version und imho auch scharf genug. :top:

Löwe
14.06.2012, 17:12
So ähnlich hätte ich es auch beschnitten.

Für mich die bisher beste Version und imho auch scharf genug. :top:

Danke.:oops:

ingoKober
14.06.2012, 20:50
Ich finde das Besser. würde es aber noch ein wenig enger beschneiden, etwas kippen und noch leicht nacharbeiten.

Viele Grüße

Ingo

Upps, jetzt habe ich Seite2 übersehen.
macht nix, hier mal ein rascher Vorschlag ...evtl etwas übertreiben, aber er zeigt, was ich meine.

6/DSC07977Aurora_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149587)

wus
14.06.2012, 21:03
Mir gefällt das zweite eindeutig besser. Zumindest in der hier gezeigten Auflösung ist es für mein Empfinmden völlig scharf. Ich finde es wirklich recht gut getroffen. Es müssen ja nicht immer künstlerisch wertvolle Bildumsetzungen sein.

Ich habe immer nur die ockerfarbigen Flügelränder beim Fliegen gesehen und wusste garnicht, was das für ein Falter ist. Wie schön er ist, sieht man dann erst aus der Nähe.
Das dürfte wohl auch der Grund sein warum ich den gar nicht (er-)kenne. Das Labyrinth-Muster auf den Flügeln ist wirklich hübsch.

Wie groß sind die etwa?

Hast Du den AF verwendet oder händisch scharf gestellt?

Löwe
15.06.2012, 16:13
Ich finde das Besser. würde es aber noch ein wenig enger beschneiden, etwas kippen und noch leicht nacharbeiten.

Viele Grüße

Ingo

Upps, jetzt habe ich Seite2 übersehen.
macht nix, hier mal ein rascher Vorschlag ...evtl etwas übertreiben, aber er zeigt, was ich meine.

6/DSC07977Aurora_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149587)

Hallo Ingo, der quadratische Vorschlag ist nicht schlecht, aber sieht das dann nicht komisch aus, wenn die Blüte nach oben zeigt ?

Löwe
15.06.2012, 16:18
Mir gefällt das zweite eindeutig besser. Zumindest in der hier gezeigten Auflösung ist es für mein Empfinmden völlig scharf. Ich finde es wirklich recht gut getroffen. Es müssen ja nicht immer künstlerisch wertvolle Bildumsetzungen sein.

Das dürfte wohl auch der Grund sein warum ich den gar nicht (er-)kenne. Das Labyrinth-Muster auf den Flügeln ist wirklich hübsch.

Wie groß sind die etwa?

Hast Du den AF verwendet oder händisch scharf gestellt?
Hallo wus, freut mich das es Dir gefällt. Die Aurora-Falter sind etwa 35-45 mm groß, etwas kleiner wie ein Zitronenfalter.
Scharf gestellt ist mit AF. Händisch null- Chance. Ich bin da auf jeden Fall zu langsam.:lol: