Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur A2


doctorWu
07.10.2004, 10:38
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich angetan von der A2, hatte sie vor ein paar Tagen mal in der Hand... der echte Zoomring, das Handling, das Menue, die Einstellmöglichkeiten, nicht zu vergessen: dieser irre Sucher mit der Traumauflösung. Ich hatte eigentlich keine Zweifel, dass die A2 alles toppt, was gerade in der neuen 8 MP-Klasse angeboten wird und meine nächste Kamera sein muss... bis, ja bis ich aus dem Internet mehrere Testbilder downloaden konnte und bei allen dieses zartviolette Leuchten (Fringing) um dunkle Strukturen herum fand (bei Zweigen vor Himmel, bei schwarzen Buchstaben auf weissem Grund (c´t-Testbild)), was ja ganz klar auf einen Objektivfehler schliessen lässt.

Auch im Review von http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/a2.html wird auf diese Farbfehler hingewiesen. Mein Frage nun:
Wie geht ihr damit um? Tauchen diese Farbsäume nur bei Offenblende auf, hilft es, ein wenig abzublenden? Bin ehrlich gesagt ziemlich verunsichert, um nicht zu sagen enttäuscht jetzt... :?:

Gruß,
Manfred

Ditmar
07.10.2004, 10:44
Mir ist dieser Effekt bisher nicht negativ aufgefallen, im Gegensatz z. B. dazu bei einer F828.
Aber schau Dir doch die Bilder der A2User hier an, das wird Dich wohl am ehesten überzeugen mehr als alle Worte hier.
Ansonsten bekommst Du sicherlich noch den einen oder anderen Hinweis hier.

Und dann noch ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

ManniC
07.10.2004, 11:05
Guten Morgen Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Genau wie Ditmar ist mir dieser Effekt bisher noch nicht negativ aufgefallen.

Welches Testbild meinst du denn konkret bei Steve? (ISO?)

astronautix
07.10.2004, 11:15
Hallo Manfred,
willkommen im Forum und ich sage prophylaktisch schon mal; viel Spaß mit der neuen!!

Schau Dir die Bilder in der Galerie an und Du wirst sehen, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.

Die Bilder der Ax sind KLASSE! - Lass die Tester schreiben was sie wollen.
Mach Dir selber ein Bild davon.

Peanuts
07.10.2004, 11:29
Wie geht ihr damit um? Tauchen diese Farbsäume nur bei Offenblende auf, hilft es, ein wenig abzublenden? Bin ehrlich gesagt ziemlich verunsichert, um nicht zu sagen enttäuscht jetzt... :?:


Erstens ist das Purple Fringing halb so schlimm und zweitens lässt sich das mit dem Camera-Raw-Plugin von Photoshop CS teilweise korrigieren. Es gibt auch andere Tools mit denen das möglich ist, z.B. die Panotools von H. Dersch.

enjoy
07.10.2004, 12:01
ja, das problem tritt bei allen kameras mit dem 8mp-sony-chip auf - aber meines wissens nach ist die a2 am wenigsten davon betroffen (im gegensatz zur 828). ich persönlich hallte den "effekt" für vernachlässigbar. bisher habe ich über 6000 bilder mit der a2 gemacht und es waren nur 3-4 bilder dabei, wo es so auffällig war, dass es mich gestört hat (und ich bin wirklich ein erbsenzähler bei solchen sachen*g*).
die farbsäume entstehen (wenn überhaupt) an sehr harten kontrastkanten. dies kann man ja in den meisten fällen durch überlegte motiv- und belichtungswahl umgehen und auch mit der blende noch ein wenig abmildern.
alles in allem wäre dies aber nun wirklich kein grund, die a2 nicht zu kaufen - dafür tritt der effekt viel zu selten auf.

korfri
07.10.2004, 12:11
Der hochauflösende Chip der Dimage A2 könnte in der Tat gelegentlich mal CA's zeigen. Solange Du aber nicht mit zu starken Tele-Konvertern arbeitest, und nicht ständig auf Pixelebene (1/1 oder darunter) die Fotos prüfst, wird CA kein "Problem" darstellen.

WinSoft hatte von einem 3x-Telekonverter berichtet, der im wenig Freude bereitet hat, weil er in Kombination mit dem 7xMarcozoom der Dimage (3*7=21x) häufiger CA's zeigte. Damit wär die Sache also einfach überreizt.

Übermächtig helle Stellen in Bildern können neben dunkleren Stellen aber die sogenannten PF's hervorrufen. Ok, das kommt vor. Aber auch selten. Und falls es mal auf einer Aufnahme stören sollte, um die es schade wär, dann könnte ich versuchen, es mit den genannten PlugIns zu korrigieren. Habs aber noch nie gebraucht.

minomax
07.10.2004, 12:25
... und falls es bei der A2 auftritt, dann bei dem selben Motiv bei anderen Cams meistens noch mehr!

WinSoft
07.10.2004, 12:27
WinSoft hatte von einem 3x-Telekonverter berichtet, der im wenig Freude bereitet hat, weil er in Kombination mit dem 7xMarcozoom der Dimage (3*7=21x) häufiger CA's zeigte. Damit wär die Sache also einfach überreizt.
Ja, das betraf den Olympus Telekonverter TCON-300S (3x), verstärkt durch den davor geschraubten TCON-17 (1.7x), zusammen also 5.1x, ergab damit 1020 mm KB-Brennweite.

Selbst der TCON-300S allein - übrigens ein ausgezeichnetes, eigenständiges 9-Linsen-Objektiv! - ergab bei 600 mm KB-Brennweite Farbsäume am Bildrand. Das darf man jedoch nicht den Konvertern anlasten, sondern den unkorrigierten oder unkorrigierbaren Restfehlern des Grundobjektivs.

Bei 200 mm KB-Brennweite bemerkt man jedoch keinerlei Farbsäume am Bildrand, auch nicht bei Riesenvergrößerungen.

Teddy
07.10.2004, 12:27
Ein Tip, falls die CAs wirklich stören sollten.

Das Tool DxO Optics Pro (http://www.dxo.com) korrigiert nicht nur die objektivbedingten Verzerrungen im
Weitwinkelbereich, sondern auch z.Bsp. CAs. Eine Testversion kann man sich z.B. speziell
für die A2 herunterladen. macht allerdings erst Sinn, wenn man die Kamera schon hat. ;)

Ansonsten findet man auf der Homepage Vergleichsbilder.

Die Präsentation auf der Photokina und eigene Tests waren wirklich interessant.

Tina
07.10.2004, 12:45
Hi Manfred,

herzlich willkommen hier :)

Lass Dich nicht verunsichern. Die A2 ist für ihre Klasse eine tolle Cam. Mehr oder weniger mit kleinen Fahlern zu kämpfen haben sie alle. Nur wie Du hier auch schon bestätigt bekommen hast, ist gerade die A2 eigentlich sehr wenig von diesem speziellen Problem betroffen. Ich habe die A2 schon länger und sehr viele Bilder mit ihr hintermir, musste aber bisher in keinem einzigen Fall per EBV ran.
Ansonsten kannst Du Dir gern in meiner Galerie (http://momente.info/galerie/categories.php?cat_id=58) noch das ein oder andere Original herunterladen und Dir eine Meinung zur Qualität der A2 bilden. :)

Viele Grüße
Tina

doctorWu
07.10.2004, 13:14
Hallo,
danke erstmal für die freundliche Begrüßung und die Antworten, (tolle Bilder, Tina!), ich werde wohl noch warten mit der nächsten Kamera... das Fringing kenne ich von meiner Panasonic LC5, aber eben wirklich ausschliesslich in extremen Gegenlichtsituationen, damit kann ich leben, aber bei den Naturfotos von Steve war es wirklich oft, gerade an Baumästen, zumindest zu erahnen - und ich bin in meinen Bildern immer auf Pixelebene unterwegs.

Im Gegensatz dazu ist die Olympus 8080 wirklich frei von Farbfehlern, zumindest im Test und auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, aber da fehlt eben der manuelle Zoomring und der excellent Sucher der Minolta, eine Kombination aus beiden wäre traumhaft...

Nun ja, immerhin sind 800 Euro auch 1600 Märker, dafür erwarte ich mir eingentlich Bestleistung und keine Kompromisse (und auch keine Bilder, die ich in der EBV mit "Fringing-Filtern" bearbeiten muss), also werde ich warten... und mir inzwischen Eure Galerien reinziehen, vielleicht werde ich ja doch noch schwach

Viele Grüße,
Manfred ;)

ManniC
07.10.2004, 13:15
....vielleicht werde ich ja doch noch schwach
Ich schätze mal spätestens Anfang nächster Woche haut's dich um ;)

korfri
07.10.2004, 13:32
Hm, mit der Forderung Bestleistung und keine Kompromisse wird es praktisch unmöglich.

Unter diesem Motto kann ich nur empfehlen, das Auto zu verkaufen, und sich dann eine Canon 1Ds oder so zu kaufen, oder das Allerneueste und Beste, was die Photokina gerade gezeigt hat.

Es sollten schon mehr Kriterien gelten dürfen. Beispielsweise wie groß und schwer darf meine neue Kamera überhaupt sein ? Werde ich mit nem Koffer voll Ausrüstung unterwegs sein, soll alles in die Umhängetasche, Kameratasche oder gar Jackentasche passen ? Welchen Zoom-Bereich werde ich überhaut nutzen, und was wäre mir ein Mehr wert ? Brauche ich noch Konverter oder Nahlinsen ? Welche Belichtungssituationen will ich abdecken ? Brauche ich RAW ? Wieviele Bilder nehme ich auf einmal auf, auf einer Fototour, oder im Urlaub ? Wie werde ich die Fotos reproduzieren und nutzen ? Wie groß dürfen die Fotos sein ? Welchen Preis pro Bild kann ich akzeptieren ? Und wieviel Geld hab ich für die Kamera übrig ?

Wenn mir alles egal ist, würde ich mir halt 10 verschiedene Kameras kaufen, natürlich immer die Beste :lol:

doctorWu
07.10.2004, 14:01
Hallo Fritz,
alles schon abgecheckt, vielleicht hast Du mich zu extrem verstanden: die A2 passt genau in mein Wunschprofil, aber deswegen nehme ich keine Bildfehler hin, denn am Ende zählt, was rauskommt. Dass die A2 nicht an eine 6x6 mit digitalem Rückteil hinkommt, ist völlig klar und erwartet auch keiner (dafür muss ich ja auch keinen Koffer mit mir rumschleppen), aber es geht ja um ObjektivFEHLER, nicht um ein Leistungsspektrum, und FEHLER mag ich für 800 Euros keine kaufen...
Deswegen triffts mich ja so hart, ich hatte sie ja schon ewig in der Hand und war eigentlich nur begeistert...

Gruß,
Manfred

:)

Teddy
07.10.2004, 14:19
Hallo Manfred,

warum bestellst du nicht im Internet, testest ausgiebig, damit alle deine Fragen
beantwortet sind, und gibst sie im Zweifel innerhalb von 14-Tagen zurück!?

Das ist wohl die einzige Möglichkeit, dich von der Qualität der A2 zu überzeugen, oder? ;)

PeterHadTrapp
07.10.2004, 14:32
Hi Manfred

Meiner Ansicht nach, wird das PF-Problem bei der A2 völlig überbewertet.
Die Leute sind aufgeschreckt worden durch die wirklich schlimmen Farbsäume, die bei der Sony 828 auftreten. Danach wurden sie bei allen Cams mit der Lupe gesucht. Die A2 gehört zu den 8 Megapixlern die davon noch mit am wenigsten zu kämpfen hat, was für eine solide Berechnung und Korrektur des nun schon bald 5 Jahre alten Objektives spricht, welches konstruiert wurde als 5 MP noch das Ende der Fahnenstange waren.

Ich habe noch nie ein Bild gehabt wo ich die PFs wirklich sehen konnte, ohne dass ich etra Fotos gemacht hätte bei denen sie auftreten müssten um sie dann zu suchen.

Wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würdest, würde ich sagen, komm mal vorbei, wir gehen einen Nachmittag foten (Du mit der A2), dann nimmst Du die Karte mit (oder bekommst ne CD) und kuckst daheim in aller Ruhe.

Wenn Du Deinen Wohnort einträgst, dann melden sich vielleicht User mit dem gleichen Angebot.

ManniC
07.10.2004, 14:36
Wenn Du Deinen Wohnort einträgst, dann melden sich vielleicht User mit dem gleichen Angebot.

Geeeeenau :!:

sixtyeight
07.10.2004, 15:11
Hi Manfred,

Empfehlung von mir, A2 kaufen (650EUR!) und fotografieren. Mit warten erhält man gar keine Fotos und lernt auch nichts! Wenn ich WinSofts Bilder sehe (insbesondere die mit den Trauben im Sonnenlicht) muss ich immer wieder sagen der Mensch hinter dem Objektiv macht die Bilder. Ich bereue es nicht damals die 7i gekauft zu haben wohlwissend das ein halbes Jahr später das Nachfolgemodell das alles besser kann rauskommt.
Die A2 ist gut, in der Summe ihrer Eigenschaften für mich die beste Kamera für den Preis.
Bedenke das die OLY kein 7-fach ZOOM hat, und damit ist es leichter ein optisch! besseres Objektiv zu basteln.

MfG Klaus

andi
09.10.2004, 18:36
Servus

also ich halte das objektiv von der A2 für sehr gut. mir sind die ca's bis jetzt noch nie aufgefallen.

und 800 € kostet sie nun auch nicht mehr....

manchmal stört mich der geringe kontrastumfang bei meiner a2 zum beispiel, und manchmal stört mich, das der autofokus nicht so flott ist wie bei meiner alten analogen. aber irgend einen tod muss man sterben. die allerbeste cam ist die a2 garantiert nicht, aber mir reichts und vielen anderen auch.

richtig gute bilder zu machen ist eher das problem, nicht irgendwelche farbfehler vom objektiv.


es gibt sehr viele leute, denen die CAs noch nicht einmal bei der sony 828 aufgefallen sind.


gruß andi

doctorWu
09.10.2004, 19:55
Hallo Andi,
na ja, wem die Farbsäume bei der Sony 828 nicht auffallen, der muss (oder will) echt blind sein ;-)...

Je mehr Originalbilder von der A2 ich sehe, desto mehr scheint mir Fringing bei dieser Kamera die Ausnahme zu sein, bin ja richtig erleichtert. Der geringere Kontrastumfang, mit dem muss man bei Digicams wohl noch eine Zeitlang leben, zumindest bei dennen mit winzigen Sensoren. Klar, gute Bilder zu machen ist natürlich zentral, die Technik ist nur Mittel zum Zweck... auch mit meiner LC5 gelingen gute Bilder, wenn Beleuchtung, Belichtung und Komposition passen, aber gerade dann wünsche ich mir manchmal mehr... mehr Schärfe, mehr Leuchtkraft, mehr Auflösung, mehr Spielmöglichkeiten mit der Tiefenschärfe...

Mal sehen, die A2 wird mir jedenfalls immer sympatischer, mit dem Objektiv der Olympus 8080 dran hätte ich sie glaube ich schon, da würde ich gerne auf ein bisschen Brennweite für das Mehr an Schärfe und Kontrastumfang verzichten.

Gruß,
Manfred