PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Haben-Wollen Fluch !!

Paul jones
13.06.2012, 13:13
Wer von euch kennt das nicht ?
Man sieht ein Produkt, (und ich beziehe mich nicht ausschliesslich auf Kameraequipment) sondern auf jedwede Form von Verlockungen, die von cleveren Marketingexperten und Produktdesignern ersonnen, und dann auf die potenzionelle Käuferschicht losgelassen wird.
Hat man sich beispielsweise die Kamera seiner Wahl auserkoren und stundenlang Testberichte, Foren-Meinungen oder Fachmagazine durchgeackert, um Sich selbst eine Rechtfertigung für die enorme Summe Geld einzureden, die man vor hat auszugeben, fangen die Probleme erst wirklich an.
Immer mit Blick auf das vermeintlich "bessere" Modell oder die vermeintlich
"profesionellere" Produktrange der Konkurrenz bleibt bei jeden Kauf das schale Gefühl nur einen Kompromiss eingegangen zu haben.
Die wenigsten, so denke ich, haben die finanziellen Möglichkeiten sich auf einen Schlag mit dem Nonplus Ultra ihrer Equipmentwünsche einzudecken zu können.

Hat man das Objekt seiner Begierde endlich ergattert stellt sich fürs erste ein gewisser "Zufriedenheitsfaktor" ein.
Man testet alles aus, ist beeindruckt von den Leistungen, freut sich über die für diese Preisklasse tadellose Verarbeitung und beteilligt sich eifrig am diskutieren in den einschlägigen Foren !!
Alles könnte so schön sein !!
Aber !!!
Ein Artikel im Fachmagazin, ein Beitrag eines begeisternden Users im Forum oder ein Besuch im ansässigen E-Grossmarkt und da ist er der Haben-Wollen Teufel !!

Plötzlich hat man das Gefühl das man nur mit der neuen, innovativsten, vollgestopft mit blitzschnellen High-Tech Bauteilen bestückten Neuerscheinung genau die Fotos schiessen kann die einem das akutelle im Besitz befindliche Model verwehrt.

Schlagartig weicht die Freude am Hobby einem verzweifelten Suchen nach Möglichkeiten um das unliebsame "veraltete" Teil möglichst mit Gewinn abstossen zu können um Die nötige Kohle für das neueste und beste z.b Gehäuse zusammen zu bekommen.

Was ich damit ausdrücken möchte ist.
Viele vergessen vor lauter Equipmentwahn die Essenz eines Hobbys.
Man sitzt vor dem Computer und verliert sich in endlosen Diskussionen über technische Spezifikationen.
Man treibt sich wie ein Besessener in Fachgeschäften herum, nur um das zu "Testen" das man sich eh nicht leisten kann.
Man gibt ein Vermögen für einschlägige Literatur aus und sitzt mit feuchten Augen im Lesesessel während man entrückt von besserer Auflösung und superschnellen Autofocus träumt !
Natürlich macht auch die technische Seite eines Hobbys dessen Reiz aus.
Und das Streben nach neuem gehört dazu.

Aber Fotografieren ist Emotion und nicht technischer Rüstungswahn !!

Dies soll nur ein kleiner Denkanstoss sein und vielleicht eine interresante Diskussion werden.
Was denkt ihr darüber ?

Gruss
Paul Jones

rainerte
13.06.2012, 13:37
In etwa ist es so. Aber das legt sich mit dem Alter und der wachsenden Erfahrung, dass kein Produkt perfekt ist, auch nicht das gerade neueste.

Dana
13.06.2012, 13:43
Schlagartig weicht die Freude am Hobby einem verzweifelten Suchen nach Möglichkeiten um das unliebsame "veraltete" Teil möglichst mit Gewinn abstossen zu können um Die nötige Kohle für das neueste und beste z.b Gehäuse zusammen zu bekommen.

Wer so denkt, hat sein Hobby nicht wirklich verstanden.

(Aber so ähnlich ist deine Quintessenz ja auch. ;))

Backbone
13.06.2012, 13:43
Nach meiner Erfahrung ist das Verhalten vor allem in der männlichen Bevölkerung zwischen 25 und 35 zu beobachten.
Wie oben schon geschrieben, das legt sich mit der Zeit. Irgendwann merkt man, dass es wirklich wichtige Dinge im Leben gibt und entwickelt gegenüber dem ganzen anderen Kram ein eher pragmatisches Verhältnis. Einige wenige arme Schweine werden aber auch nie erwachsen...

Backbone

deranonyme
13.06.2012, 13:51
Man kann auch mit weniger zufrieden sein. Bin ich auch. Ich hatte eine A550, hätte gern weniger rauschen, also macht es erst mal ne 580. Hab ich jetzt auch. Also neue/gebrauchte Kamera, los gehts mit testen. Mist Backfocus bei meinen zwei liebsten Objektiven. Ging doch früher auch ohne Autofocus, aber ich habs bezahlt. Also alles zu Geissler. Kriegen die das hin? An mein liebstes Objektiv geht keiner ran, weil das können die nicht. Was wenn nicht????? Backfokus, war da nicht was mit Focus-Micro-Adjust? Ach ja, ab 7x! Will aber die Objektiv optimal nutzen, also A77, A850, A900 auf den Wunschzettel. Ist das jetzt haben wollen, oder Betrug am Kunden, oder was????

Frank

erwinkfoto
13.06.2012, 13:53
Nach meiner Erfahrung ist das Verhalten vor allem in der männlichen Bevölkerung zwischen 25 und 35 zu beobachten.

Oh Mann...ich bin vllt meiner Zeit voraus?! :shock:

Einige wenige arme Schweine werden aber auch nie erwachsen...

Leica, Epson, Nikon, Carl Zeiss, Sony, Minolta...:crazy:

Was? Hast du mit mir geredet? Was? Ich? :mrgreen:

Backbone
13.06.2012, 14:05
Oh Mann...ich bin vllt meiner Zeit voraus?! :shock:
Nunja, es braucht ja in aller Regel ein gewisses berufliches Fortkommen, um halbwegs ernsthaft über solcherlei teure Anschaffungen nachzudenken.

Wenn man(n) dann älter wird, geht die Kohle meist gleich nach Eingang auf dem Konto wieder fort. Da sind dann Reihenhäusschen, der Papers-Bomber für den Nachwuchs und der gleichen mehr zu bezahlen. Da erübrigt sich das Nachdenken über solche Anschaffungen auch wieder ganz schnell. :twisted:

Backbone

deranonyme
13.06.2012, 14:11
Merke, Studium lange hinauszögern, Anschaffungen für die Zukunft, also die Zeit wo andere dein Geld verwalten, tätigen. Dann heiraten und so unvernünftige Dinge tun wie Häuschen, Pampersbomber.... Und wenn das vorbei ist neu investieren. :itchy:

Der tägliche Wahnsinn lässt grüßen

Frank

Kofferraummann
13.06.2012, 14:14
Das sind dann wahrscheinlich die Fotografen die bei einem Konzert neben mir stehen und mich auslachen weil ich den kleineren Kamera-Body oder einfach eine Sony hab ;)

Is mir schon passiert, man fragt sich dann halt ob der Typ was zu kompensieren hat :lol:

deranonyme
13.06.2012, 14:24
Is mir schon passiert, man fragt sich dann halt ob der Typ was zu kompensieren hat :lol:

Die gibt es überall, und ich glaube auch an Kompensation. Aber wie heißt es so schön, das Bild entsteht hinter der Kamera. Die ist nur Hilfsmittel.

Kofferraummann
13.06.2012, 14:30
Die gibt es überall, und ich glaube auch an Kompensation. Aber wie heißt es so schön, das Bild entsteht hinter der Kamera. Die ist nur Hilfsmittel.

Hast wohl recht, da hilft nur zurücklächeln und gute Fotos machen :top:

oglala
13.06.2012, 14:45
Das sind dann wahrscheinlich die Fotografen die bei einem Konzert neben mir stehen und mich auslachen weil ich den kleineren Kamera-Body oder einfach eine Sony hab ;)

Am Lummenfelsen auf Helgoland kommt man sich ohne 10k€ Linse und einstelliger Canikon samt Zubehör vor wie ein Bettler aus dem Slum, der mit einem Spielzeug rumläuft...;)

War aber trotzdem ganz nett - und das ganz große Geldausgeben werde ich auch nicht anfangen.

deranonyme
13.06.2012, 14:48
Am Lummenfelsen auf Helgoland kommt man sich ohne 10k€ Linse und einstelliger Canikon samt Zubehör vor wie ein Bettler aus dem Slum, der mit einem Spielzeug rumläuft...;)

Hey man, Brust raus und Selbstbewusstsein verströmen. Sag doch einfach: "Wir haben eine Sony." :top::top:

Yonnix
13.06.2012, 14:55
Vom TO herrlich beschrieben und auf den Punkt getroffen. Ist ein Fluch, auch wenn es bei mir eher in kleineren Maßstäben ohne größte Summen abläuft.

Oft ist es sogar so, dass man ein neues Spielzeug sieht oder eine Schnapsidee hat, diese umsetzen will und am Ende was ganz anderes kauft.

So gerade z.B. bei mir geschehen. Wollte mir eigentlich ein Suppenzoom für die Reise im Sommer kaufen. Ein Objektiv in meiner kleinen Colttasche klang verlockend unkompliziert. Wieso ich mir jetzt eine große Tasche für den bequemen Transport von meinem ganzen Zeug und eine Festbrennweite gekauft habe, kann ich selber nicht so richtig nachvollziehen, freue mich aber drauf :lol:

André 69
13.06.2012, 15:02
... und am Ende was ganz anderes gekauft.
Das schaffen eigentlich nur Frauen ;)

Da hat sicher jeder seine eigene Einstellung zum Hobby, aber oft genug ist der Amateur besser ausgerüstet als der Profi (damit Geld verdient). Ausnahmen gibt es immer.
Für mich ist entscheidend, daß ich es mir leisten kann, danach ob ich es mir leisten will, und ob ich es auch tatsächlich brauche, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, oder ob ich einfach zu dämlich oder zu faul bin.

Gruß André

Kofferraummann
13.06.2012, 15:13
Hey man, Brust raus und Selbstbewusstsein verströmen. Sag doch einfach: "Wir haben eine Sony." :top::top:

Das ist mal ne richtige Ansage ;)
Bin aber eh stolz drauf eine Sony zu haben und nicht üblichen verdächtigen

wwjdo?
13.06.2012, 15:18

War aber trotzdem ganz nett - und das ganz große Geldausgeben werde ich auch nicht anfangen.

Ach, wenn du mit deiner A77 die 12 fps einsetzt, werden die ziemlich nervös. Und wer von denen sein Equipment nicht richtig versteht, bekommt auch nicht viel (mehr) hin...;)

BeHo
13.06.2012, 15:25
Das mit dem Haben wollen kenne ich auch noch jenseits der 35.

Wie bei André ist es für mich erstmal entscheidend, ob ich es mir leisten kann und will.

Ob es immer sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und wie heißt es so schön: The difference between men and boys is the price of their toys. :lol:

... und am Ende was ganz anderes kauft.

Stimmt (http://www.basicthinking.de/blog/2005/09/22/frauen-und-maenner-beim-einkaufen/). :cool:

steve.hatton
13.06.2012, 17:45
...

Gruß André

Naja, es soll auch Männer geben, die an keinem Photoladen, Musikladen, Modelleisenbahnladen vorbeigehen können.

doc_snyder
13.06.2012, 17:56
Den "haben-woLLen-fLuch" kenn ich auch .... :D

Ernst-Dieter aus Apelern
13.06.2012, 18:05
Habe fast mein ganzes Leben schon diesen Fluch mit mir rumgetragen, verwöhntes Einzelkind!
Verzichten macht keinen Spaß!Seit dem 1 Juli 1994 hab ich mich umgewöhnen müssen.
Ernst-Dieter

klaga
13.06.2012, 18:08
Verzichten macht keinen Spaß!Seit dem 1 Juli 1994 hab ich mich umgewöhnen müssen.

Was ist denn Dir da schreckliches widerfahren ?

scout1980
13.06.2012, 18:10
Was ich will das kauf ich mir...zu 20% landets dann wieder in der Bucht, das nächste was ich dort versenken werde ist das Ipad

Conny1
13.06.2012, 18:17
Was ist denn Dir da schreckliches widerfahren ?

Heirat.

scout1980
13.06.2012, 18:19
das ist nichts schreckliches...das ist suizid

rtrechow
13.06.2012, 18:27
Passt gut hier rein:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1089157

Bericht von jemandem, der mit der a77 erst Super-zufrieden war.

Und dann der d800 nicht widerstehen konnte - nach einem Monat (!!!) oder so.

Schöne Diskussion.

Und der Hammer kommt dann auf Seite 8 - lest selbst :D

Schöne Grüße!

Rüdiger

steve.hatton
13.06.2012, 18:46
Nein, das beste ist der Beitrag auf Seite 12: Der Pinsel. Das ist die Quint Essenz.

Backbone
13.06.2012, 18:51
Tja, sowas hat halt nix mit Fotografieren wollen zu tun. Ich denk bei solchen Leuten immer, dass die als Hobby mehr den Konsum als solchen haben. Wenn sie ehrlich zu sich wären, würden sie sich eingestehen das sie den größten Kick im Moment des Bezahlens empfinden ... und danach die Sehnsucht nach dem nächsten losgeht...

Hier fokussierts eben auf Knipsapparate, aber in den einschlägigen Foren findet man sowas auch bei Kaffeemaschinen.

Backbone

wwjdo?
13.06.2012, 18:55
Nein, das beste ist der Beitrag auf Seite 12: Der Pinsel. Das ist die Quint Essenz.

Denn sie wissen (nicht), was sie tun! :lol:

ingoKober
13.06.2012, 18:59
Ich bin wohl meinem Alter hinterher.
Wenn ich was haben will, kaufe ich es.
Aber ich kaufe nicht auf den ersten Impuls, sondern erst dann, wenn ich es nach einigen Wochen immer noch haben will.
Angetraute sieht das etwas kritisch, da sich das bei mehreren Hobbies läppert und sie redet was von Messiegefahr.....versteh ich überhaupt nicht.

Viele Grüße

Ingo, der sich grad überlegt ein Lebendmodell einer Pantherschildkröte für 600€ zu kaufen. Und vielleicht auch noch einen weiteren RC Hubschrauber und noch eine große CO2 Flasche.....und...

Ogiw
13.06.2012, 19:01
Vielleicht sollten wir uns auf das englische "GAS" (Gear Aquisition Syndrome) einigen.
Das hört sich um einiges cooler an und rechtfertigt das Alles noch viel besser.
Das ist so wie eine "Sportverletzung".
:D

BeHo
13.06.2012, 19:07
@Ingo: So ist bei mir auch. Wenn nach Wochen oder Monaten immer wieder die Gedanken um etwas kreisen, dass ich mir leisten kann, dann hole ich es mir
Wenn ich es mir nicht leisten kann, verschwende ich keinen Gedanken daran.

scout1980
13.06.2012, 19:09
Der patient hat GAS im Endstadium....
Das klingt nicht cool sondern eher dramatisch

Ernst-Dieter aus Apelern
13.06.2012, 20:39
Heirat.
:top:, Mein Finanzchef und ich!

steve.hatton
13.06.2012, 21:45
Tja, sowas hat halt nix mit Fotografieren wollen zu tun. Ich denk bei solchen Leuten immer, dass die als Hobby mehr den Konsum als solchen haben. Wenn sie ehrlich zu sich wären, würden sie sich eingestehen das sie den größten Kick im Moment des Bezahlens empfinden ... und danach die Sehnsucht nach dem nächsten losgeht...

Normalerweise kommt davor noch die Kaufreue:shock:

---------- Post added 13.06.2012 at 21:46 ----------

...
Aber ich kaufe nicht auf den ersten Impuls, sondern erst dann, wenn ich es nach einigen Wochen immer noch haben will.
...

Auch bei jeder Wurstsemmel ?

Paul jones
13.06.2012, 22:06
Tja, Scheint ja Anklang zu finden das Thema !!

Mir geistert momentan die X-Pro 1 im Kopf rum.
Und obwohl ich eine tolle Ausrüstung habe kann ich nicht aufhören das verdammte Ding kaufen zu wollen

jhagman
14.06.2012, 13:34
Genau.Die Kamera ist nur Hilfsmittel.
Und ja.Es legt sich in der Tat.
Und ja.Div. Lebensabschnitte sind auch mit entscheidend.
Zumindest kann ich das für mich so feststellen.

Das einer nen Alpha-Nutzer auslacht hat schon was mit Kompensation zu tun. Es soll auch Leute geben denen kannste nen Zeiss-Aufkleber auf nen Eimer Kuh*******e kleben und die werden Stein auf Bein schwören das sie damit die besten Bilder aller Zeiten gemacht haben. :crazy:

Das ist aber nicht nur beim Thema Foto so. Bei meinem Steckenpferd PC basteln ist das noch viel krasser.....oder denke ich das es das ist.

Grüßle
Jürgen
derwonichtmitnemeimerknipst

alberich
14.06.2012, 13:45
kann ich nicht aufhören das verdammte Ding kaufen zu wollen

Und warum?

steve.hatton
14.06.2012, 16:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Haben_oder_Sein

Dimagier_Horst
14.06.2012, 16:15
Das einer nen Alpha-Nutzer auslacht hat schon was mit Kompensation zu tun.
Auf Seiten des Alphanutzers? Vermutlich. Als ich mit einer lieben, charmanten ehemaligen Sonyuserforistin durch Blankenese zog ließ ich beim gehen bezüglich unserer Diskussion einen Kommentar los: "Na ja, kann ja jedem mal passieren.". Mein Blick fiel dabei zufällig auf eine Sony Alpha eines Reporters am FDP-Stand. Der wiederum, unsere Nikons im Blick, fragte, warum Sony so schlecht sein soll. War irgendwie eine andere Baustelle...nicht jeder Lacher hat was mit Sony zu tun :cool:.

ibisnedxi
14.06.2012, 16:20
Nach meiner Erfahrung ist das Verhalten vor allem in der männlichen Bevölkerung zwischen 25 und 35 zu beobachten

ich bin knapp doppelt so alt. Muß ich befürchten, daß das Verhalten bei mir doppelt so stark ausgeprägt ist ?

Soll ich mich jetzt vor eine Luftseilbahn werfen ?

dey
14.06.2012, 16:27
Passt gut hier rein: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1089157Und der Hammer kommt dann auf Seite 8 - lest selbst :D

Ich finde, da ist so viel Ironie drin, dass es unglaubwürdig ist.

Und bestätige, dass es etwas mit dem Alter, aber mehr noch mit den Lebensumständen zu tun hat.
Ich hätte schon lange die A77, wenn es gerade in die Pläne passen würde. DAnn schwenke ich aus Machbarkeitsgründen mal wieder zur A65, um dann doch wieder Features der A77 zu vermissen. Damit Sony unmögliche Firmenpolitik auch ihr Fett abbekomt befasse ich mich auch noch mit Nikon und Canon, um wiederum mir die Frage zu stellen, wie viel AF braucht Video.
Vor Jahren hätte ich die Möglichkeit gehabt und einfach mal zugeschlagen (fiskalisch). Aktuell lasse ich mich lieber im SUF kirre machen und warte ab.

bydey

oglala
14.06.2012, 17:08
Na ja. Interessanterweise bringt einen der Kontakt mit der Realität immer wieder auf den Boden zurück, den man aufgrund der Schilderungen anderer gerade wieder verlassen hat ;)

Jedenfall ist dies bei mir der Fall.

Bei der Minikina hatte ich ausführlich Gelegenheit, mir sowie von der OM-D als auch von der X100 ein genaueres Bild zu machen. Also mal anfassen, kurz ausprobieren, Handling testen und so.

Ergebnis: Ja, schon toll. Die OM-D ist mir aber zu fummelig und das X100 Zeugs empfinde ich als völlig überteuert. Und so weiter und so fort.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Frage "Haben wollen?" ließ sich fix mit "wollen ja, aber wird dadurch irgend etwas besser?" recht schnell relativieren mit einem - für Olymous und Fuji - ungünstigen Ausgang. Etwas neues haben wollen ist eben etwas anders als tatsächlich etwas anderes haben wollen :)

Kerstin
14.06.2012, 17:36
Tja, Scheint ja Anklang zu finden das Thema !!

Mir geistert momentan die X-Pro 1 im Kopf rum.
Und obwohl ich eine tolle Ausrüstung habe kann ich nicht aufhören das verdammte Ding kaufen zu wollen

Dann hast du auch irgendwie das Geld! Bauchentscheidungen sind meist gut, im schlimmsten Fall verkaufst du sie wieder. Das Leben ist kurz :)

Crimson
14.06.2012, 20:44
Moin,

Mir geistert momentan die X-Pro 1 im Kopf rum.ist mir auch schon passiert. Hat sich gelegt, weil a) WW nicht völlig überzeugt und b) v.a. es offenbar die Stärken der Sensoren der "alten" S-Baureihe eben doch nicht ersetzen kann (ich habe es aber nicht selbst probiert). Bleibt also weiterhin das Hoffen auf ewiges Leben der S5 - damit braucht man keinen "Haben-Wollen-Fluch" ;)

jhagman
14.06.2012, 20:48
Dann hast du auch irgendwie das Geld! Bauchentscheidungen sind meist gut, im schlimmsten Fall verkaufst du sie wieder. Das Leben ist kurz :)

Tja.Da gibt es nicht so arg viel möglichkeiten das Problem zu lösen....Alternativlos wäre eine der Regierungsoberen :D

Wenn ich etwas sehe...lese...mich mit beschäftige und ich das Gefühl verspüre das MUß ich haben dann wird erst mal im i-net geschaut...taucht das was. Und da wird schon seeehr lange gesucht.Und gelesen.Wenn nach diesem Prozeß immer noch der Drang da ist "kaufenwill" dann werden Preise verglichen und die Bucht auf den Kopf gestellt. Und weil das auch wieder dauert kann ich , wenn das alles durch ist, sagen.JA.Datt will ich.
Bis ich mich entgültig entschieden habe die a57 zu erstehen gingen rund 3 Monate ins Land. Und ich hab bis jetzt noch keine sekunde der Kohle nachgetrauert die über den Ladentisch ging.Nicht das mir Bauchentscheidungen hinterher Gallenkoliken verursachen.Aber wenns um ne Menge kohle geht schicke ich das Bauchgefühl gerne in den Keller

stimmt.Man kann es hinterher wieder verschachern.Wenn man bereit ist einen gewissen Verslust dadurch zu tragen. Übrigens mit ein Grund warum ich gerne die alten Minoltaobjektive verwende.Auch wenn ich an mein 35-70 erstmal an der Blende ent-ölen mußte.Da bekommste vernünftige Ware und das zu kleinem Geld.
Ja da hast du wohl recht.Und weil das Leben zu kurz ist bleibt kein Platz für permanent fehlentscheidungen die einen am Ende daran hindern können das richtige zu tun.
Und ja...es spricht ein Schwabe :-))

cdan
14.06.2012, 20:56
Mit Willensstärke habe ich das Haben-Wollen gut in den Griff bekommen. Anschließend geht es mir immer besser. :cool:

Paul jones
14.06.2012, 22:34
Ich denke auch das Willensstärke einen davon abhalten kann Fehlkäufe zu tätigen.
Wie schon beschrieben, beeinflussten mich die überaus positiven Kritiken und Rezensionen der Fuji.
Ich war kurz versucht mich der Illussion hinzugeben mit einer X-Pro 1 mache ich
"bessere" oder " hochwertigere" Bilder !!

Abschliessend kann ich behaupten fürs erste vom Kaufen - Wollen Zwang befreit zu sein

alberich
14.06.2012, 23:12

Eben. Das ist dann aber nicht nur "Das Kaufen wollen", sondern auf einer Ebene tiefer eher "Das Wollen kaufen".

dey
15.06.2012, 08:00
Mit Willensstärke habe ich das Haben-Wollen gut in den Griff bekommen. Anschließend geht es mir immer besser. :cool:
Das ist ja fast Budhistisch.

bydey

Danielito
15.06.2012, 08:46
Ich denke auch das Willensstärke einen davon abhalten kann Fehlkäufe zu tätigen.
Wie schon beschrieben, beeinflussten mich die überaus positiven Kritiken und Rezensionen der Fuji.

Abschliessend kann ich behaupten fürs erste vom Kaufen - Wollen Zwang befreit zu sein

Geht mir immer ganz ähnlich. Denk immer daran: Bei Deiner aktuellen Ausrüstung gab und gibt es ja auch die positiven Kritiken und Rezensionen... Ich habe gerade als aktuelle Zweitkamera die HX9V und jetzt kommt die tolle RX100 - macht mich auch schon ganz wuschig das Teil. Noch letztes Jahr war ich aber sowas von begeistert von der HX9V. Ist schon fies. Aber wieder 450 Euro "zuzahlen" nur um etwas mehr Lichtstärke für die Zweitkamera zu haben ist schon krank... Muss mir das selbst zumindest sagen. Hoffe ich halte durch!

jhagman
15.06.2012, 08:54
Das ist ja fast Budhistisch.

bydey

Oooooooohmmmmmm

Xilum
15.06.2012, 11:13
Ist "haben wollen" nicht auch ein bisschen Segen?
Wenn es all die "muss ich haben" Enthusiasten nicht geben würde, dann wäre die rasante Weiterentwicklung bspw. auf dem Kameramarkt sicher so nicht existent.
Und mal ehrlich, was ist dagegen einzuwenden eine Kamera, die ein bisschen ihres technischen Charmes aufgrund aktueller Neuerungen verloren hat, gegen eine Neue zu ersetzen, die man sich leisten kann und will? Ich mach´s gern und es bringt mich dem Kernhobby Fotografieren meist noch ein Stückchen näher, wenn es mal wieder ein neues technisches Gimmick gab...

Was würde außerdem mit dem Gebrauchtmarkt nur passieren, wenn plötzlich alle Ihre Käufe nur noch nach der Vernuft richten??
Ich jedenfalls freue mich, wenn ich ein 50mm 1,7 für 38€ erbeuten kann, nur weil jemand meint jetzt auf Ultraschallmotoren setzen zu müssen.

dey
15.06.2012, 12:07
Ist "haben wollen" nicht auch ein bisschen Segen?

Ja klar, Frau Merkel ;)

bydey

Xilum
15.06.2012, 13:26
Ja klar, Frau Merkel ;)

bydey

Die freut sich besonders über das stetig voller werdende Mehrwertsteuersäckel...

BeHo
15.06.2012, 15:13
Durch mein Habenwollen hat sich heute das Säckel um fast einen weiteren Hunni gefüllt. :(

DerKruemel
15.06.2012, 22:01
Na wenn sich das Säckel FÜLLT ist doch alles in Ordnung oder nicht?

alpine-helmut
16.06.2012, 06:49
Wenn sich das Mehrwertsteuersäckel um fast einen Hunni füllt, dann ist BeHo's Privatschatulle schätzungsweise um cirka 600 Öre leichter geworden.

Merke: Das Geld ist nicht weg, es hat eben jetzt nur ein anderer!

Ach ja: Glückwunsch zur Neuerwerbung -- was immer es auch ist!

dey
16.06.2012, 08:29
Wenn sich das Mehrwertsteuersäckel um fast einen Hunni füllt,
jetzt hat es bei aber auch lange gedauert...
Auch haben will, was immer es ist.
Bydey

cdan
16.06.2012, 09:56
Auch haben will, was immer es ist.

Wie ich weiter oben im Text schon schrieb ist das nur eine Frage von Willensstärke und wo ein Wille ist, da ist bekanntlich auch ein Weg. Wer gegenüber dem Haben-Wollen nachgibt und sich verweigert zeigt nur Schwäche, denn letztlich ist das Haben-Wollen gerade bei uns Männern ein uralter Trieb der noch aus den Zeiten des Mammuts her rührt, ergo zutiefst menschlich und verständlich ist. Und um den Bogen zur Überschrift zurück zu schlagen haben wir es hier nicht, wie fälschlicherweise vom TO behauptet, mit einem Fluch, sondern einer zutiefst männlichen Lebenserhaltungsfunktion zu tun. Wer also das Haben-Wollen ablehnt, ja schlimmer noch öffentlich an den Pranger stellt, der stellt somit auch unsere ganze Existenz und Daseinsberechtigung zur Disposition. :cool:

Also dey, nix Buddhismus. ;)

jhagman
16.06.2012, 10:57
Wie ich weiter oben im Text schon schrieb ist das nur eine Frage von Willensstärke und wo ein Wille ist, da ist bekanntlich auch ein Weg. Wer gegenüber dem Haben-Wollen nachgibt und sich verweigert zeigt nur Schwäche, denn letztlich ist das Haben-Wollen gerade bei uns Männern ein uralter Trieb der noch aus den Zeiten des Mammuts her rührt, ergo zutiefst menschlich und verständlich ist. Und um den Bogen zur Überschrift zurück zu schlagen haben wir es hier nicht, wie fälschlicherweise vom TO behauptet, mit einem Fluch, sondern einer zutiefst männlichen Lebenserhaltungsfunktion zu tun. Wer also das Haben-Wollen ablehnt, ja schlimmer noch öffentlich an den Pranger stellt, der stellt somit auch unsere ganze Existenz und Daseinsberechtigung zur Disposition. :cool:

Also dey, nix Buddhismus. ;)

Und weil das ein uralter Trieb ist und wir meistens nur Dinge wahrnehmen die sich bewegen oder andere Dinge tun die uns interessieren, werden wir es nie schaffen die Butter im Kühlschrank zu finden.Wie auch wenn unser Instinkt uns sagt: Tote Materie
Das wird einfach ausgeblendet....weggepixelt..onlineretuschiert. Würde die Butter allerding im Kühlschrank rumhüpfen...klar dann wäre der Jagdinstinkt gewegt und mit einem gezielten Keulenschlag selbige Butter erlegt. :beer:

Dann waren die Kloster früher und heute eine Einrichtung der Haben-wollen-verweigerer ????

alpine-helmut
16.06.2012, 12:48
Da geht es um die Überwindung der urtümlichen (ich sage bewusst nicht: niederen!) Instinkte durch den Geist.
Nur wer sich von den triebhhaften Begierden loslöst, kann zu höherer Einsicht gelangen.
Also sind wir doch wieder beim Buddhismus:
Buddha sagt, die Ursache allen Leides ist die Begierde, folglich ist die Überwindung der Begierde ein Ansatz zur Überwindung der leidhaften Lebensformen und zur Erlangung einer glücklicheren (weil bedürfnisloseren) Existenz.

Übrigens auch im Sinne eines Teils der griechischen Philosophen: Diogenes warf sogar seinen Trinkbecher weg, als er sah, wie ein Kind zum Trinken nur seine Hand nahm. Und von Alexander dem Großen, der dem berühmten Mann einen Wunsch erfüllen wollte, verlangte er bekanntermaßen nur, dass er ihm aus der Sonne gehen solle ...

BeHo
16.06.2012, 14:07
[...]was immer es ist.

Siehe Erkenntnisthread. :cool:

ha_ru
02.07.2012, 20:11
Hall,

irgendjemand hat einen bösen Voodo-oder-was-auch-immer-haben-wollen-Zauber auf mich gehetzt.

Es genügte der Anblick von zwei Inseraten hier in der Börse (einmal Zeiss 24-70/2.8 und dann eine Alpha 900) , es machte klick in meinem Kopf und ich werde die kleine Frau im im Kopf nicht mehr los, die mir sagt:

Hast doch fast nur noch VF-Objektive, tausche deine A700 gegen A900 und hol dir das 24-70/2.8 dazu, auf das Du schon lange spitz bist...
Minlota 20/2.8. Zeiss 24-70/2.8, Sony 70-300G, Metz 54 und die A900sind doch der perfekte Kamerarucksackinhalt...

Man sitzt am Schreibtisch und aus dem Nichts poppt der Gedanke immer wieder auf.
Bin machtlos, eben verwunschen. Mir fallen nur Argumente dafür, keine dagegen ein.
So zum Beispiel das, da es derselbe Anbieter ist man nur einem Versandkosten zahlt, was ja bei der Gesamtsumme eigentlich eher nebensächlich ist.

Die kleine Frau in meinem Kopf ist so durchtrieben (deshalb kann es eigentlich kein Mann sein), dass sie meint das Gefühl wenn ich es besitze wäre hundertmal so schön, wie das, widerstanden zu haben.

Das einzige was mich auf Rettung hoffen ist, dass in dem Moment des Zögerns sich ein oder zwei andere Leser noch weniger beherrschen konnte und beide Angebote schon weg sind.

Aber so schnell gibt die kleine Frau nicht auf. Hat nur die Taktik geändert. Sie trichtert mir jetzt ein beim nächsten Mal ja sofort zuschlagen, vor allem bei einer preiswerten A900, den von 20mm bis 300 ist ja objektivseitig alles mit VF abgedeckt...

Hilfe....

Hans

Dana
02.07.2012, 20:18
Schlaaaag zuuuuuu, schlaaaaag zuuuuuuu....

*säusel*

:mrgreen:

(Gruß von einer Frauenstimme, die sowohl 900 als auch 24-70 hat und damit überglücklich ist ;))

cdan
02.07.2012, 20:18
Einer Frau widerspricht man nicht! :cool:

ha_ru
02.07.2012, 20:22
Wozu braucht man Feinde, wenn man solche Freunde hat...;)

Der Fluch ist ja schlimmer als befürchtet.

Hans

Dana
02.07.2012, 20:46
Das haben Flüche so an sich. :cool:

Vor allem weibliche.

:mrgreen:

BeHo
02.07.2012, 20:54
(Gruß von einer Frauenstimme, die sowohl 900 als auch 24-70 hat und damit überglücklich ist ;))
24-70-900 sind aber komische Maße für eine Frau, die damit glücklich ist. :shock: :mrgreen:

Gruß
Bernd, der wohl spätestens im Oktober blaue Flecke haben wird.

RainerV
02.07.2012, 20:57
Kauf sie nicht. Die A900 ist ..., das 24-70 auch ... und überhaupt...

Sag nachher nicht, es hätte keine warnenden Stimmen gegeben...

Rainer

P.S. Ich wünsch scbon mal viel Spaß. Dennoch.

Dana
02.07.2012, 21:03
Bernd, der wohl spätestens im Oktober blaue Flecke haben wird.

Ich denke, die kommen früher. :cool: :mrgreen:

ha_ru
12.11.2012, 18:59
Bisher wollte sie mir ein Upgrade von A700 + Sigma 18-125 zur A900 + CZ 24-70 einreden und die A55 als Reisekamera sollte ich behalten dürfen.

Wie hier schon geschrieben waren bei guten Angeboten andere User immer schneller und so konnte ich mich damit brüsten, jeweils der Versuchung widerstanden zu haben.

Jetzt kommt da eine User daher und postet den Vergleich von A99 zu A77 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1384240&postcount=888). Ich habe den Vergleich ganz arglos angeklickt, ist die kleine Frau in meinem Ohr hinschtlich A900 doch in letzter Zeit sehr still geworden und hat nur leise immer wieder einen Tausch der A55 gegen Nex 6 mit 16-50 versucht zu proklamieren. Dachte daher schon, sie hätte hinsichtlich Vollformat aufgegeben.

Und was kam? Ein dreister Überrumpelungsversuch!

Ihr unverschämter Vorschlag lautet jetzt A700 und A55 gegen A99 und Nex 6 zu tauschen. In Summe sei das etwa gleich schwer (mein Geldbeutel dann viel leichter) und ungleich variabler in der Nutzung.

Dann behauptet noch ein User die A99 sei im Vergleich viel kompakter als Nikon D600 und eigentlich größentechnisch kein Unterschied zur A77. Ist der den wahnsinnig, wenn das die kleine Frau erfährt...

Hilfe...

@Dana: Du warst das letzte Mal übrigens keine ;)

Hans

mrieglhofer
12.11.2012, 19:23
Na ja, ab einem bestimmten Alter kann man/ich Frauen im allgemeinen recht gut widerstehen, weil das ja immer so vorhersehbar ist. Sowohl den Jungen (Papiiiilein) als auch den nicht ganz so jungen (Markussssiiiilein).

Aber im Ernst, wenns dir danach besser geht, kaufs einfach. Im Grab ärgerst du dich danach darüber, nicht zufrieden und glücklich gewesen zu sein.

Oder überlege dir halt schlicht und ergreifend, welche weltbewegenden Bilder du auf Grund deiner eingeschränkten Ausrüstung nicht machen hast können. Dann bleibst in der Regel bei der vorhandenen Ausrüstung ;-) Sprich, wenn du nicht wirklich in deinem Arbeitsfeld an an Grenzen stößt, die sich damit beseitigen lassen, mach um 5000€ Differenz lieber ein Monat Urlaub in einem interessanten Gebiet und erfreue dich nebenbei an den interessanten Motiven ;-)

André 69
12.11.2012, 19:32
...die kleine Frau in meinem Ohr...

Soso, Du hast also eine Frau im Ohr?!
Ich male mir gerade ganz bunt aus, wenn außer Fotokram noch andere, weibliche Gedanken gesäuselt werden, ...da wird doch jeder Traum zum Alptraum :mrgreen:

Gruß André

Dana
12.11.2012, 19:47
Hilfe...

Schulligung! :mrgreen:

Ich halt mich diesmal dann raus, wenn du eh schon ne Frau im Ohr hast, brauchste mich ja nich... :cool:

ibisnedxi
12.11.2012, 22:07
Ich halt mich diesmal dann raus, wenn du eh schon ne Frau im Ohr hast, brauchste mich ja nich... :cool:

..... er hat doch zwei Ohren ..... eins wär ja noch frei .....

Dana
12.11.2012, 22:09
Naja...umbringen wollte ich ihn nicht... :shock:

BeHo
12.11.2012, 22:22
Sehr löblich. In den Wahnsinn getrieben zu werden, reicht ja auch. :lol:

Zaar
12.11.2012, 23:24
Naja...umbringen wollte ich ihn nicht... :shock:

:?:

Durch in's Ohr säuseln? Bist Du eine akustische Medusa?

steve.hatton
12.11.2012, 23:32
Drei einfache Fragen und der Fluch verliert seine "Brisanz":

Gefällt es mir ?

Ist es (für mich) sinnvoll ?

Kann ich es mir leisten ?

3 x JA heißt kaufen, ansonsten eben nicht !

BeHo
12.11.2012, 23:34
Die zweite Frage ist eben nicht so einfach zu beantworten.

Dana
12.11.2012, 23:35
:?:

Durch in's Ohr säuseln? Bist Du eine akustische Medusa?

Ok, du hattest DEFINITIV noch nicht in JEDEM Ohr ne säuselnde Frau...

:lol:

alberich
12.11.2012, 23:42
Ok, du hattest DEFINITIV noch nicht in JEDEM Ohr ne säuselnde Frau...
Aber er kennt möglicherweise Ihren Bruder. Tinnitus.:D

Dana
12.11.2012, 23:44
Schätzeleeein..... :itchy: !!!!

ibisnedxi
12.11.2012, 23:46
... die einfachste Lösung ist, dem Säuseln der Frau im Ohr nachzugeben.

Dann hat sich das ruckzuck erledigt, und die Frau im Ohr ist im A**** ;)

Zaar
12.11.2012, 23:49
Aber er kennt möglicherweise Ihren Bruder. Tinnitus.:D

Ja, leider :(

Aber eigentlich stelle ich mir in jedem Ohr eine säuselnde gar nicht so unattraktiv vor ... Wäre es nicht toll, immer eine Ausrede zu haben? :D

Dana
13.11.2012, 00:04
Aber eigentlich stelle ich mir in jedem Ohr eine säuselnde gar nicht so unattraktiv vor ... Wäre es nicht toll, immer eine Ausrede zu haben? :D

Problem ist dann groß, wenn beide voneinander Wind kriegen....und anfangen, sich zu überbrüllen...

(Ansonsten: schau EINE Borg-Folge von Star Trek...und wir sprechen uns nochmal... :lol:)

erwinkfoto
13.11.2012, 03:49
Hilfe...

Hans

Hehehe als ich Danas entscheidungsgefassten Blick beim Alpha Festival gemerkt habe, wusste ich es:
Ich werde die a99 niemandem einreden müssen,
Dana nimmt mir das gerne ab :cool:

@Hans: :cool:Guter Text. Beschreibt den Krankheitsverlauf ziemlich genau.
Ein Heilmittel gibt es dafür nicht, aber eine Geldspritze lindert die Schmerzen:mrgreen:

ha_ru
13.11.2012, 08:23
@Steve:
Ja, Nein, Ja.

Das macht es so schwierig.

Hans

alpine-helmut
13.11.2012, 08:42
@Steve:
Ja, Nein, Ja.

Das macht es so schwierig.

Hans

Also, wenn Du dir über das Thema ernsthaft Gedanken machst, dann k a n n die Antwort auf Frage zwei überhaupt nicht "nein" sein.

Ansonsten sollte beispielsweise auf den Straßen kein großer Benz, kein Porsche oder Ähnliches rumfahren, sondern nur praktische Kombis und kleine Benzinsparer.
Alles andere sind Sachen, die den Käufern gefallen und die sich sich auch leisten können (gut, da wird man bei einigen nochmal drüber reden müssen ...)

Bei jeweils einem "ja" zu Frage eins und drei sollte es doch kein großes Problem sein, auch für Frage zwei eine Rechtfertigung zu finden. Sinnvoll oder sinnstiftend kann ja auch die Freude sein, die man verspürt, wenn man ein neues Stück Technik in Händen hält; da muss man nicht unbedingt einen zähl- oder messbaren Zugewinn voraussetzen.

Darum wirf Deine Bedenken über Bord: das Geld wird eh immer weniger wert, mitnehmen kann man am Ende sowieso nix, und überhaupt ...

WB-Joe
13.11.2012, 09:38
Drei einfache Fragen und der Fluch verliert seine "Brisanz":

Gefällt es mir ?

Ist es (für mich) sinnvoll ?

Kann ich es mir leisten ?

3 x JA heißt kaufen, ansonsten eben nicht !
Antwort auf Frage 2(Zitat):
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.":mrgreen::mrgreen::mrgreen:

tino79
13.11.2012, 14:37
Ich hab die passende Lösung gegen den Fluch und kleine Frauen im Ohr: Einfach jederzeit mehr-haben-wollen als der Markt hergibt.

deranonyme
14.11.2012, 13:36
Ich hab die passende Lösung gegen den Fluch und kleine Frauen im Ohr: Einfach jederzeit mehr-haben-wollen als der Markt hergibt.

Dann wird daraus aber ein "Ich bin permanent unzufrieden" Fluch.

Frank

steve.hatton
14.11.2012, 17:30
Antwort auf Frage 2(Zitat):
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.":mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Man sollte nicht von sich auf andere schließen:P

Tom D
15.11.2012, 15:18
Mein Haben-Wollen-Fluch wurde gerade extrem eingedämmt worden. Von einem Kostenvoranschlag (mir ist grad schlecht geworden) für eine neue Heizungsanlage. Praktisch, dass die Dinger immer ausfallen, wenn man sie braucht. :(

ingoKober
15.11.2012, 16:08
Ja ja, so isses halt. Ich habe gerade mein haben Wollen für ein 180mm Makro in eine hoch dreistellige Tierklinikrechnung umgeleitet...

Viele Grüße

Ingo

cdan
15.11.2012, 16:41
Hatte ich schon erwähnt, dass ich zufrieden bin und nichts wirklich dringend haben will. :cool:

WB-Joe
15.11.2012, 17:27
Hatte ich schon erwähnt, dass ich zufrieden bin und nichts wirklich dringend haben will. :cool:
Genau, und das hält bei dir exakt so lange bis wieder ein neues Zeisserl kommt.:mrgreen::mrgreen:

cdan
15.11.2012, 20:57
Bis die kommen dauert es aber noch ein paar Monate. Bis da hin vertreibe ich mir die Zeit mit fotografieren.

Ach ja, hätte ich fast vergessen, ein klitzekleiner Wunsch ist da schon noch da aber nicht besonders groß, eher klein und passt an die NEX. Hat auch nur sehr wenig Schärfentiefe, alles in allem also absolut harmlos und wirklich haben wollen geht anders. ;)

MD800
15.11.2012, 22:11
...
Ach ja, hätte ich fast vergessen, ein klitzekleiner Wunsch ist da schon noch da aber nicht besonders groß, eher klein und passt an die NEX. Hat auch nur sehr wenig Schärfentiefe, alles in allem also absolut harmlos und wirklich haben wollen geht anders. ;)

Gut, daß Leica ewige Lieferzeiten bei einigen Objektiven hat, gell :crazy:

Grüße
Uwe

dey
15.11.2012, 22:33

Es gibt hier etliche Forenten bei denen ich das sofort glaube. Bei deren vorhandenen Material und meiner bräuchte ich ein Jahr um alle Kombinationen mal genutzt zu haben.

Ich hätte gerne alle hochwertigen Tele für 1 Jahr zum testen. Ich weiss, dass ich eins will, nur welches, das weiss ich nicht.

Das 70400 ist es nicht.

bydey