Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktion Objektverfolgung
Hallo Community!
Bezüglich der Objektverfolgung bei meiner Alpha57 hab ich eine Frage:
Ich aktiviere die Objektverfolgung, egal ob Modus M, S, A oder P über die "AF" Taste im Steuerkreuz. Ich wähle das zu verfolgende Objekt in der Bildmitte per Zielrahmen aus und der Rahmen bleibt fortan an dem ausgewählten Objekt hängen - okay.
Doch sollte die Kamera nicht stets den Fokus auf dem Objekt halten? Bewege ich mich vor oder zurück, verschwimmt das ausgewählte Objekt.
Auch im Handbuch steht: "Fokussierung eines bewegten Motivs, solange dieses verfolgt wird."
Ja, jetzt bin ich ein wenig ratlos. Hab ich etwa eine Einstellung übersehen? Doch dann dürfte die Objektverfolgung doch nicht aktivierbar sein, oder?
Danke und Grüße!
Ich habe keine a57 aber eine Idee: muss man vieleicht den AF auf af-c einstellen?
vg
Rudi
Ich habe keine a57 aber eine Idee: muss man vieleicht den AF auf af-c einstellen?
vg
Rudi
Recht hat er... AF-C ist hier die Pflichteinstellung!
Wenn ich die Objektverfolgung einstelle, ist dann der Focus nicht automatisch auf C ?
Wenn ich die Objektverfolgung einstelle, ist dann der Focus nicht automatisch auf C ?
Nö... zumindest nicht bei der a65! Denke das wird bei der a57 auch nicht anders sein...
AF Einstellung verändert sich dadurch nicht automatisch.
Du solltest also auf AF-C und breites AF-Feld stellen.
Jo, das AF-C und das AF-Fled ist auf breit eingestellt.
Dennoch passiert bei der Objektverfolgung nicht mehr, als dass sich der Rahmen am Objekt festhält. Es sollte doch die Kamera automatisch fokussieren, oder?
Wenn ich den Auslöser leicht durchdrücke, fokussiert er mit etwas Glück das Objekt im Rahmen - oder nimmt ein anderes AF-Feld. Doch bei der Objektverfolgung muss ich doch nicht den Auslöser zum fokussieren drücken, oder? Diese Funktion ist doch die Selbe wie das AF-C - Den Auslöser gedrückt, stellt er beim vor- und zurückgehen das scharf, was sich im Fokus befindet, während er bei AF-S den Fokus hält. Doch wo ist dann der unterschied zur Objektverfolgung?
Als nochmal zusammengefasst:
AF-C: fokussiert bei angedrücktem Auslöser permanent das Objekt im Messfeld, auch beim vor- und zurückgehen
AF-S: fokussiert beim angedrücketn Auslöser einmalig das Objekt im Messfeld, es wird unscharf beim vor- und zurückgehen
Objektverfolgung: sollte permanent das ausgewählte Objekt verfolgen UND fokussieren, auch ohne angedrückten Auslöser - und das macht es irgendwie nicht :/
Oder verstehe ich was falsch?
Danke für die schnelle Hilfe!
Doch sollte die Kamera nicht stets den Fokus auf dem Objekt halten? Bewege ich mich vor oder zurück, verschwimmt das ausgewählte Objekt.
Dass Du Dich vor und zurück bewegst und das Objekt sich nicht bewegt, wird eine Sache sein, für die die Objektverfolgung nicht geeignet ist und vermutlich auch nicht gedacht war.
Dass Du Dich vor und zurück bewegst und das Objekt sich nicht bewegt, wird eine Sache sein, für die die Objektverfolgung nicht geeignet ist und vermutlich auch nicht gedacht war.
Ist das nicht vollkommen egal, wie rum sich was bewegt??
MiWi2000
13.06.2012, 19:15
Hallo Distel,
ist bei mir genau so wie bei Dir. Egal welche Einstellung ich wähle, die Objektverfolgung wird zwar mit dem Rahmen durchgeführt, fokussiert wird aber nichts. Und wenn man den Auslöser halb durchdrückt, dann fokussiert er irgendetwas, nicht aber das markierte Objekt. Allerdings, auch ich habe die Kamera bewegt und nicht das Motiv...
Gruss Michael
Moin,
ich hab es an meiner A57 auch mal ausprobiert,
allerdings mit bewegten Objekten zb. Autos oder Fußgänger.
Der erste druck auf die AF-Taste sagt ja auch in der Bildmitte und nach dem
zweitenmal auf der AF-Taste hat dann auch verfolgt.
Hab allerdings kein Bild gemacht.
Außerdem war die Verfolgung auch nicht immer treffsicher und hat nicht immer verfolgt.
Gruß Andreas
Ist das nicht vollkommen egal, wie rum sich was bewegt??
Scheinbar nicht.;)
Ich dachte immer, 'Objektverfolgung' sei nur ein Begriff innerhalb der Erläuterung des AF-C, aber es ist scheinbar eine eigenständige Funktion? Gibts aber nicht bei der A33, sonst hab ich aber arg was übersehen(?) ... Und wie ich den Thread verfolgt habe, kann ich den Unterschied zwischen AF-C und 'Objektverfolgung' auch nicht sehen/verstehen ... :(
So verstehe ich das, und das tut es auch:
Objektverfolgung ein, AF-C und breites AF-Feld mit halb gedrücktem Auslöser verfolgt das Objekt.
Der Vorteil gegenüber nur AF-C und breites Feld ist einfach, dass man das zu fokussierende Objekt auswählen kann. Ohne Objektverfolgung entscheidet nur die Kamera.
MiWi2000
13.06.2012, 20:07
Nö, nicht ganz... Verfolgen mit dem Rahmen = ja, Fokussieren = Nein. Der Fokus sitzt meist irgendwo anders.
Ich hatte auch kurz den Verdacht, dass alles so lange gut geht, so lange min. EIN Sensor das Motiv erfassen kann, wenn das Motiv mal ausserhalb aller Sensoren ist reisst die Fokus-Verfolgung ab und er trifft den Rahmen auch nicht mehr.
Okay, dann scheint das dann so "richtig" zu sein. Vielen Dank!
Dass ich mich bewegt habe lag am Mangel sich bewegender Objekte im Raum ;)
Kann mir denn mal einer erklären, warum es nicht egal ist ob ich mich jetzt bewege oder das Motiv??
Der Effekt für die Kamera sollte doch der gleich sein... der Abstand und Winkel zum Motiv ändert sich...
Woher zum Geier weiss die Kamera da, wer von beiden sich bewegt hat??
Steh da gerade voll auf dem Schlauch....
Hallo zusammen,
habe eure Ausführungen sehr interessiert gelesen, da ich selber auch seit kurzem im Besitz einer A57 bin und auch die Verfolgung interessant finde.
All eure Ausführungen und Erläuterungen kann ich bestätigen. Stellt sich mir nur die Frage:
Wozu das alles, wenn zu 80% der Fokus woanders ist!?
Ausserdem würde ich mal sagen "Verfolgung ohne AF-C"" wäre totaler unsinn und ich würde den Programierer feuern. Aus dem einfachen Grund "Was bringt eine Verfolgung des gewünschten O'bjekts, wenn es nicht scharf ist?
Mir ist aber aufgefallen, dass dieses Verfolgungskästchen auch manchmal grün wird... scheint die Info der Cam zu sein "Hurra ich hab was scharf was dich interessiert..."
Was auch sinn machen würde, wenn die Cam das zu verfolgende Objekt automatich fotografiert, sobalt es fokusiert, also scharf, ist...
Bei Nikon heist das, glaube ich, Schärfefalle... die dann zuschnapt, sprich auslöst...
Gruss
Slotty
Hab hier gerade noch was gefunden...
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=68714#68714
Tja, ich habe eine A65 und auch eine Weile mit der Funktion rumgespielt.
Funktionieren tut das bei mir aber anders. Die Objektverfolgung, hält das Objekt immer "im Blick". Den Auslöser drücke ich aber nicht. Wenn ich dann den Auslöser halb durchdrücke, werden die AF Sensoren Aktiviert, die in dem Rechteck liegen und dort wird dann scharf gestellt, was das große grüne Rechteck anzeigt. Also hier wird einem nur die Auswahl des AF Sensors abgenommen. Funktinieren tut das bei mir in allen AF Modi ähnlich, nur die schärfe wird bei AF-A bei angedrücktem Auslöser nicht nachgezogen, sondern erst beim erneuten andrücken des Auslösers wieder eingestellt.
masquerade
11.04.2013, 22:12
Hallo,
das Objekt, also der Verfolgungsrahmen muss sich über einem der AF-Sensoren befinden, sonst geht es nicht. Ansonsten klappt die Objektverfolgung bei der A77 ganz gut.
Kann mir denn mal einer erklären, warum es nicht egal ist ob ich mich jetzt bewege oder das Motiv??
Ich weiß zwar nicht wie das in der Kamera funktioniert, aber es ist schon eine grundlegend andere Sache ob nun ich mich bewege oder ein einzelnes Objekt. Wenn ich mich bewege und kein Objekt, dann bewegt sich das gesamte Bild. Andersherum bleibe ich stehen und das ausgewählte Objekt bewegt sich, so ändert sich das Bild laufend. Wie gesagt, ich weiß nicht wie es funktioniert. Auf jeden Fall ist es logisch betrachtet nicht egal wer sich bewegt. Da die Kamera Software nun von letzterem Fall ausgeht und die Programmierung dahin gehend optimiert wurde, könnte es andersherum eben Probleme kriegen. Ist allerdings nur eine Vermutung und muss von mir ebenfalls ausprobiert werden.
Edit: Ergänzend möchte ich noch schreiben, das wenn der Rahmen gleich bleibt und nur ein einzelnes Objekt sich bewegt, sicherlich einfacher zu berechnen ist. Weil in dem Fall braucht die Software nur die Änderungen zu den letzten Bildern vergleichen. Wenn sich jetzt aber der Rahmen und das gesamte Bild verändert (also Kamera Schwenk oder selbst bewegen), dann ändert sich der Ausschnitt und die Software weiß bei still stehenden Objekten nicht, auf was es fokussieren soll.
Neonsquare
13.04.2013, 15:40
Die Objektverfolgung ist letztlich nichts anderes als die generalisierte Form der Gesichtserkennung - nur das man eben auch andere Objekte verfolgen kann. Verfolgt wird dabei das Objekt mit einem Rahmen im Bild. Der Zusammenhang mit dem Autofokus ist genauso wie bei der Gesichtserkennung: Ein erkanntes Objekt dient dazu die geeigneten Autofokussensoren zu aktivieren, aber die Entfernung wird trotzdem vom AF-Sensor bestimmt (was denn auch sonst?).
Ansonsten kann ich nur sagen - lerne deine Kamera! ;) Denn die Objektverfolgung ist ein Werkzeug, das mit anderen Werkzeugen zusammenarbeitet: Ich stelle mir gerade vor wie jeder der das probiert hat mit dem Rückdisplay die Kamera vor- und zurückbewegt hat. Wie wäre es mal mit der Kamera am Auge und aktiviertem Eye-Start-AF? ;) Das besondere am Eye-Start-AF ist, dass die Kamera mit dem Auge am Sucher ständig fokussiert und das auch, wenn AF-S gewählt ist. Mit einem Druck auf den Auslöser kann man dann den Autofokus im AF-S-Modus fixieren. Objektverfolgung macht eigentlich nur Sinn bei AF-Breit und AF-Feld (3 Felder).
DerKruemel
13.04.2013, 18:59
Wenn ich das so lese scheint die Objektverfolgung nichts für "Mitzieher" bei Sport zu sein.
Objektverfolgung macht eigentlich nur Sinn bei AF-Breit und AF-Feld (3 Felder).
Im Tracking-Modus schaltet die Kamera automatisch alle AF-Sensoren ein. Die Auswahl des AF-Felds legt nur fest, mit welchem der Punkte man das zu verfolgende Objekt beim ersten Drücken des Auslösers "einfangen" kann.
Wenn ich das so lese scheint die Objektverfolgung nichts für "Mitzieher" bei Sport zu sein.
Nein, natürlich nicht. Beim Mitziehen versuchst du ja, das Objekt immer an derselben Stelle im Bild zu halten, während die Objektverfolgung gerade für den umgekehrten Fall gedacht ist, daß sich das Objekt innerhalb des Bildausschnitts bewegt.
Ich habe diese Funktion einige Male versucht, aber keinen Erfolg damit gehabt.
Ich fotografiere oft Sport. Wie bei Canon habe ich das zentrale AF Feld als beste Lösung für mich gefunden.
Wenn es die Gegebenheiten erlauben, stelle ich auf manuellen Fokus, beim Hochsprung zum Beispiel ist das sehr angenehm.
Alles andere (Mehrfeld, Gruppen, Verfolgung) ist m.M. (noch) nicht kontrollierbar.
Die nächsten Cams bekommen ja viele AF-Gruppen auf den Sensor (bzw. A99, Nex5r,6 haben diese schon), da wird es sicher besser funktionieren.
Neonsquare
14.04.2013, 01:54
Im Tracking-Modus schaltet die Kamera automatisch alle AF-Sensoren ein. Die Auswahl des AF-Felds legt nur fest, mit welchem der Punkte man das zu verfolgende Objekt beim ersten Drücken des Auslösers "einfangen" kann.
Das ist sinnvoll, aber erst seit der A99 so
Mh, alle Erläuterungen soweit klar. Stellen sich mir nur folgende Fragen:
- Warum baut Sony sowas ein, wenn die Cam "nur" 15 Sensoren hat?
- Was bringt die Verfolgung, und der Sensorvorschlag der Cam, wenn der Vorschlag
nicht auf dem Objekt liegt?
- Wenn sowas eingebaut wird, sollte dan die Cam nicht automatisch auslösen, wenn dann mal ein Sensor und das verfolgte Objekt zusammen fallen?
Alles andere ist defakto sinnlos, weil was bringt es auser, dass man sich über Fehlfunktion
oder ähnliches ärgert.
Selbst das von mir gefundene Video, zeigt eigentlich nichts ausser, dass dieses graue Quadrat an einem Objekt klebt. Bilder hat Er nicht gemacht...
Es sei denn, er hat einen Film gedreht...
Irgend wie nicht schlüssig die ganze Funktion...
Gruß
Slotty
Kundakinde
15.04.2013, 16:06
Bin auf dieselbe Eigenschaft des AF-C gestossen - Bussard am Himmel in Entfernung von > 100m.
Irgendein Feld war grün, jedoch fast nie der Bussard. Auch war das graue "Verfolgungsfeld" nur zu 50% beim Bussard.
Auf S.112 der Bedienungaanleitung steht interessanter weise, dass AF-C nur bei Szenemodus "Sportaktion" oder eingeschalteter "Lächelerkennung" ausgeführt wird.
Ich vermute, dass die meisten unter uns mit M,P,S oder A unterwegs sind und es deshalb nicht funktioniert. Wäre ein ziemliches Manko der Kamera.
Auf S.112 der Bedienungaanleitung steht interessanter weise, dass AF-C nur bei Szenemodus "Sportaktion" oder eingeschalteter "Lächelerkennung" ausgeführt wird.
Ähm. In A, S oder M kannst Du AF-C immer aktivieren. Und dazu muss auch keiner lächeln.
Jahresprogramm
24.09.2013, 08:46
Hallo,
ich wärme das Thema mal ein bisschen auf. Die Objektverfolgung habe ich vor kurzem als ein ganz tolles Werkzeug für Schwenks entdeckt.
Bei AF-Gruppen oder Feld ob mit AF-S oder AF-C ist es sehr einfach mit der Objektverfolgung ein Motiv außerhalb der Bildmitte scharf zu bekommen. Einfach anvisieren, Objektverfolgung aktivieren, schwenken und abdrücken. Das Motiv wird dann mit dem entsprechenden AF-Sensor, welcher sich Rahmen befindet, Scharf gestellt. So habe ich viel weniger Fummelei mit der Auswahl von AF-Sensoren, wenn ich freihand fotografiere.
Grüße
Alex