PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschnitt Panorama-Aufnahme

Canax
13.06.2012, 09:42
Hallo, out there,

ich benötige mal Eure Hilfe. Einem guten Bekannten möchte ich ein Panoramabild schenken. Es soll 90x30cm auf Aluplatte hergestellt werden, also Seitenverhältnis 3:1. Dazu habe ich folgendes Panorama erstellt:

838/windmuehle-pano_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149532)

Aus diesem Bild (Gesamtgröße 16447:3188 Pixel) kann ich nun 3:1-Ausschnitte machen und ich bin mir nicht 100% sicher, welcher der richtige resp. beste ist. Hier meine Vorschläge:

Variante 1 (Strommast auf dem Feld links retuschiert):

838/windmuehle-pano_1_1_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149533)

Variante 2:

838/windmuehle-pano_2_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149534)

Variante 1 gefällt mir gut, weil links die Wolken so schön ins Bild reinkommen. Aber der Blick wird durch ebendiese Wolken auch stark auf das helle Haus gelenkt und pendelt dann ziemlich zwischen diesem Haus und der Windmühle. Diese soll aber den eigentlichen Schwerpunkt des Bildes bilden.

Variante 2 legt die Windmühle schön links in den goldenen Schnitt und liegt klar im Zentrum des Bildes, aber der schöne Effekt der Wolken kommt nicht so zum tragen.

Was meint Ihr? Gern sind natürlich auch andere Vorschläge resp. Tipps zur Verbesserung gesehen ;)

Dank Euch!

Ciao
Canax

heisven
13.06.2012, 10:11
Hallo,

eine schöne Idee erstmal!

Nun zu den Bildern. Mir persönlich würde ja das vollständige Panorama am Besten gefallen. Aber da scheitern wir an den Vorgaben. Okay.

Variante 1 ist für mich klar die stimmigere. Woran mache ich das fest?

- Variante 2 sieht ausgeschnitten aus. Irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Ob das daran liegt, dass ich das Original kenne (im Ggsatz zum Beschenkten) ?

- Variante 1 hat links einen schönen Abschluss. Da ist ein Ausblick, da ist offener Himmel. Bei Variante 2 könnten links auch weitere Häuser anschließen, rein theoretisch.

- Die Farben der Wolken geben dem ganzen etwas warmes. In Variante 2 dominieren kühlere Farben. Natürlich ist es auch freundlich, aber Variante 1 ist ihm Längen voraus.

EDIT:
- Du möchtest die Windmühle im Zentrum des Geschehens haben? Das ist mit beiden Bildern etwas schwer, dafür ist das Haus zu dominant. Aber obwohl sie in Variante 2 im Zentrum ist finde ich, dass sie in Variante 1 zentraler / schöner rüberkommt!

Für mich eine klare Sache. Aber das ist ja nur eine Meinung von vielen! :)

Gruß

Canax
13.06.2012, 12:54
Mir persönlich würde ja das vollständige Panorama am Besten gefallen. Aber da scheitern wir an den Vorgaben. Okay.

Nunja, Du hast ja recht und nichts ist in Stein gemeisselt. Allerdings ergibt das komplette Panorama ein Seitenverhältnis von 5:1. Zum einen lässt sich dies bezahlbar nur auf Leinwand drucken (Qualitätsverlust) und dann weiß ich nicht, wie sich ein 150x30cm-Bild in der Praxis macht. Das muß man ja auch aufhängen können :?

- Du möchtest die Windmühle im Zentrum des Geschehens haben? Das ist mit beiden Bildern etwas schwer, dafür ist das Haus zu dominant. Aber obwohl sie in Variante 2 im Zentrum ist finde ich, dass sie in Variante 1 zentraler / schöner rüberkommt!

Für mich eine klare Sache. Aber das ist ja nur eine Meinung von vielen! :)

Im Prinzip bin ich ganz Deiner Meinung. Aber ich wollte gern ein paar andere Meinungen lesen, die mich hoffentlich bestätigen :D, ich mache das zum ersten Mal.

Ciao
Canax

Gepard
13.06.2012, 19:42
Für mich ist es auch Variante 1, weil in Variante 2 kommt rechts von der Mühle nichts so Interessantes mehr. Da sind links die Wolken, das Haus und in der Mitte die Mühle und rechts davon halt nichts besonderes wo das Auge hängenbleibt. Da hat die linke Seite sozusagen das Übergewicht.

abc
13.06.2012, 19:57
Das Originalpano find auch am besten. Testweise würde ich versuchen oben noch etwas Himmelsblau dranzuschwindeln. Seitenverhältnis 4:1 ungefähr.

Gruß Thomas

Superwideangle
13.06.2012, 20:19
... noch etwas Himmelsblau dranzuschwindeln.
Gruß Thomas

Ich sehe auch Variante 1 deutlich vorne.
Stimme voll abc zu, der Himmel braucht Aufwertung; ich würde (z.B. in Lightroom) einen Verlaufsfilter legen, den Himmel dunkler & blauer...

Grüße
Helmut

Canax
19.06.2012, 13:57
Ich möchte hier doch nochmal Feedback geben, was ich nun gemacht habe.

Da ich mit keiner meiner Einstandsversionen so richtig glücklich geworden bin, habe ich mich dann doch zu einem 4:1-Panorama durchgerungen. Einen Anbieter, der das halbwegs bezahlbar auf Alu macht, hatte ich zum Glück gefunden. Die Endversion wurde dann dieses Bild:

47/windmuehle-pano_3_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149878)

Jetzt bin ich gespannt, wie das Bild "in reality" aussieht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungsäußerungen!

Ciao
Canax