PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoklau - irgendwann ist wohl jeder mal dran

André 69
12.06.2012, 17:07
Hallo,

Fotoklau, diesmal bin ich dran.
Viele hier kennen meine Bilder, Landschaftsbilder bis zum erbrechen :lol:
In 99% meiner Bilder ist eine meiner e-mail Adressen im Bildrahmen lesbar verankert,
aber man hat sich offenbar noch die Mühe gemacht den Rahmen nebst e-mail wegzuschneiden.
Das ganze ist dann auf einer Facebook-Seite für eine Gaststätte in Deutschland auf der Einstiegsseite als Banner zurecht geschnitten wieder zu finden,
und ein zweites mal in kompletter Form (ohne Rahmen) im Ordner Photos.
Das ganze natürlich ohne mein Wissen, ohne meine Zustimmung.
Zumindest Geschmack beweisen sie, da genau dieses Bild, welches hier in meinem Bilderordner zu finden ist ebenfalls schon von einem Verlag angefragt wurde - die haben aber mit einen gut lesbaren Stempel "Muster" das Bild in Originalauflösung zugeschickt bekommen.

Screenshots sind gemacht, ... jetz überlege ich...

Gruß André

Shooty
12.06.2012, 17:14
Erstmal nett anschreiben und fragen was da passiert ist, zeitlgeich anbieten die Lizenz des Bildes zu erwarten, zusätzlich natürlich mit 100% Aufschlag für unerlaubte Nutzung + 100% Aufschlag für unterschlagung der Quelle :)

Ganz einfach ...

MarieS.
12.06.2012, 17:26
Shooty, einmal 100% reichen ganz und gar, mehr kriegste nicht.

André, schreib denen doch nett, dass du es super findest, dass ihnen deine Bilder gefallen und du gerne bereit bist, ihnen für einen Freundschaftspreis von 100 EUR ein einfaches Nutzungsrecht zu übertragen, da du dich ansonsten gemüßigt fühlst, die Sache einem Anwalt zu übergeben, was natürlich niemand will.

Shooty
12.06.2012, 17:38
Shooty, einmal 100% reichen ganz und gar, mehr kriegste nicht.

Ach komm bissi strafe muss doch sein oder ^^
Aber hast vermutlich recht (kennst dich ja besser aus als ich ^^) ;) :top:

Dat Ei
12.06.2012, 17:52
Hey André,

nachdem es um einen Verstoß geht, der von einem Einheimischen begangen wurde, sollte sich die Erledigung der Angelegenheit recht einfach gestalten. Ich würde in dem Fall auch gar nicht lange Zucken oder mich selber an der Materie versuchen, sondern einen Anwalt beauftragen, für den das Ganze eine Fingerübung ist. Achte darauf, daß der Anwalt sich im Thema auskennt.

Dat Ei

André 69
13.06.2012, 08:42
Hallo,

danke für eure Meinung zu dem Thema!
Ich persönlich werde den Vorschlag von Marie bevorzugen, da mir "die Keule" eigentlich zuwider ist,
darauf hinweisen, daß es sie gibt ist ja kein Problem.
Ich habe gerade die betreffenden RAWs gesucht, die liegen noch brav auf dem Server, als Nachweis.

Gruß André

tubatabu
13.06.2012, 09:13
Ich würde auch, wie von Marie vorgeschlagen, vorgehen.
100EUR wären für eine Weblizenz inkl. "Strafzahlung" schon ein guter Preis.

Heutzutage ein Anwalt zu finden der sich mit Abmahnungen auskennt, sollte wohl nicht so schwer sein.:lol:

Da hast du aber echt Glück gehabt, das du es entdeckt hast. Wie hast du es denn bemerkt?

Kennt ihr das hier
http://www.tineye.com/

oder was ähnliches oder besseres?

Uwe

André 69
13.06.2012, 09:26
Hi,

einfach Google --> Bilder (http://www.google.de/imghp?hl=de&tab=ni)

Die Bilder kann man dann einfach per Drag & Drop auf der Suchzeile fallen lassen.
Suchen mit den kleinen Bildern (Vorschaubilder SUF etc.) und bei großen Bildern (1000 oder 1200x ??? Pixel) können unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Mit dem FF macht man einfach beide Seiten (Google und SUF Galerie z.Bsp) auf, zieht ein Vorschaubild auf den Reiter Google -> FF schaltet auf Google -> Bild auf Suchzeile fallen lassen. Bei mir sollte Google halt nur Bilder im SUF, FC, oder meiner HP finden ...
Schauen tu ich alle halbe Jahre mal ...

Gruß André

Shooty
13.06.2012, 14:45
Ich bin gerade von der Google Suche begeistert!

Google findet zu diesem Bild (http://m-momente.de/gallery/albums/Bands/Dezius-Ali22-kl.jpg) was ... und das wurde ganzschön verändert!
(Dieses (http://www.kudamm-koenigstein.de/aktuell/timberwolf/index.html))
Timberdingens findet nix ^^

André 69
13.06.2012, 15:13
... aber ich denke bei Dir ist alles rechtens?!

Es kann aber auch zu kuriosen Ergebnissen kommen (ähnliche Bilder :cool:)
einfach mal mit diesem kleinen Vorschaubild ausprobieren:

802/comp_DSC08364_bea_jpg.r70.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104927)

Gruß André

bkrg
13.06.2012, 15:24
Hallo,

danke für eure Meinung zu dem Thema!
Ich persönlich werde den Vorschlag von Marie bevorzugen, da mir "die Keule" eigentlich zuwider ist,
darauf hinweisen, daß es sie gibt ist ja kein Problem.
Ich habe gerade die betreffenden RAWs gesucht, die liegen noch brav auf dem Server, als Nachweis.

Gruß André

Hallo André,
für eine kommerzielle Verwendung geklauter Fotos sollte man kein Verständnis haben!!!
Nur wenn von allen Geschädigten rigoros gegen den Bilderklau vorgegangen wird, das heißt über Anwalt, mit Abmahnung und eventuell übers Gericht, wird irgendwann der Respekt vor der Mühe und dem Aufwand anderer Arbeit da sein - sei es auch nur aus Angst vor hohen Strafen.
Üblicherweise setzen Anwalt und Gericht € 225,-- als Wert für die Verwendung von Fotos zu kommerziellen Zwecken an - bei nicht genehmigter Verwendung das Doppelte. Dazu kommen die Anwaltskosten und event. die Kosten für eine Einstweilige Verfügung, die der Gegner im Endeffekt zahlen muß. Also ein teuerer "Spass", ein zweites Mal wird der "Erwischte" dann wohl erst mit dem Eigentümer des Bildes Kontakt aufnehmen.
Also kein Mitleid mit den Dieben.
Grüße
Bernd

Shooty
13.06.2012, 15:33
... aber ich denke bei Dir ist alles rechtens?!

Es kann aber auch zu kuriosen Ergebnissen kommen (ähnliche Bilder :cool:)
einfach mal mit diesem kleinen Vorschaubild ausprobieren ...

Jojo bei mir hat das seine richtigkeit ;)
Aber einfach mal um zu zeigen wie "gut" die Google suche dann doch irgendwie ist!

@Lama ... HAHA :D :top:

BeHo
13.06.2012, 15:53
Hallo André,

viel Erfolg beim "Geldeintreiben". :top:

Gut, dass ich so schlechte Bilder mache. Die klaut keiner. :lol:

Aber einfach mal um zu zeigen wie "gut" die Google suche dann doch irgendwie ist!
Such mal nach diesem Bild. (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130811)

Optisch ähnliche Bilder. :lol:

Gruß
Bernd

MatthiasPhuong
13.06.2012, 21:23
Hi ihr alle,

da hier grade über Preise und Zahlen geredet wird, mal eine Frage.

Verkauft habe ich bis jetzt nicht ein Foto. Aber es gibt bei Fotocommunity Bilder von mir im Netz. Sollte mal irgendwer fragen, wie teuer oder billig sollte man als Amateur Bilder verkaufen?

Und sollte ich mal feststellen, das Bilder von mir irgendwo im Netz auftauchen, also Screenshots machen, passende RAW Dateien dazu, das ganze auf USB Stick oder CD und damit zum Anwalt?

Und wenn man jemanden erwischt, bei dem nix zu holen ist? Wer zahlt dann Anwalt usw. ?

MfG

Matthias

eddy23
13.06.2012, 23:26
Schon lsutig die Google Bilder suche.
Also meine findet Google irgendwie gar nicht, obwohl ich die hier und auf meiner eigenen Website habe.
Aber optisch ähnlich ist witzig. Probiert mal das hier
822/Maus_kein_Hunger_1024.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120145)
:top::top:

erwinkfoto
14.06.2012, 03:17
@André: Wie ist denn das Ganze übrigens ausgegangen?

Grüße,

Erwin

Shooty
14.06.2012, 07:11
@André: Wie ist denn das Ganze übrigens ausgegangen?

Ei er hats doch erst vor 2 Tagen entdeckt ^^
Da wird noch nix ausgegangen sein. :top:

Verkauft habe ich bis jetzt nicht ein Foto. Aber es gibt bei Fotocommunity Bilder von mir im Netz. Sollte mal irgendwer fragen, wie teuer oder billig sollte man als Amateur Bilder verkaufen?

Verlange was DU für richtig hällst und wie dein Aufwand bei den Bildern war.
Und dann schau dir an wofür das Bild verwendet werden soll.

100€ finde ICH nun ehrlichgesagt im vergleich zu wenig.
Hab in letzter Zeit mit den ein oder anderen Fotografen gesprochen die auch direkt Bilder für diverses anfertigen und ich hätte vom Bauchgefühl hier 100€ als Bildpreis festgesetzt (weil die Nutzung ja auch eine sehr dominante ist!) und dann halt nochmal wie Marie 100% draufgeschlagen.
(Ich hätte sogar im ersten Schritt nochmal 100% drauf weil die Quelle bewusst weggeschnitten wurde ... hab das mal wo gelesen, ob das aber rechtlich so stimmt muss wer anders entscheiden)

Auch noch ein Punkt:
100€ tun nun nicht unbedingt sooo weh wenns ne gut laufende Gaststätte ist.
Das is villeicht die Einnahme von einem Tisch.

erwinkfoto
14.06.2012, 09:53
:oops:

Ich dachte, es handelt sich hier um den Fall, den ich vor Monaten mal gelesen hab :mrgreen:

mrieglhofer
14.06.2012, 10:20
Und wenn man jemanden erwischt, bei dem nix zu holen ist? Wer zahlt dann Anwalt usw. ?
Jetzt darfst dreimal raten;-)

Die Chinesen finden, dass ein Nachbau oder ein Plagiat den Meister ehrt. Wenn jemand Geld damit verdienen sollte, dann ist es fair, das abzuknöpfen. sonst ist eine Frage des Einzelfalles, ob es einen Sinn macht, zu prozessieren. Siehe das Beispiel Maschendraht.

Hab in letzter Zeit mit den ein oder anderen Fotografen gesprochen die auch direkt Bilder für diverses anfertigen und ich hätte vom Bauchgefühl hier 100€ als Bildpreis festgesetzt (weil die Nutzung ja auch eine sehr dominante ist!) und dann halt nochmal wie Marie 100% draufgeschlagen.
Bauchgefühl ist das Eine. Honorarrechner der andere. Internet 6 Monate redaktionelle Nutzung 45€, Werbung 130€. Sonst halt an den Parametern drehen. Dann bekommt man ein Gefühl. Und dann brauchts halt in der Praxis (also nicht beim Klau) noch einen, ders auch zahlt. Da scheitert der Amateur recht schnell;-)
http://www.fotografen.at/rsv/rechner/index.htm
Gilt halt nur für Österreich. Aber da haben wir's dank Meisterzwang ja genau geregelt ;-)

staflo
14.06.2012, 10:55
Gilt halt nur für Österreich. Aber da haben wir's dank Meisterzwang ja genau geregelt ;-)

Gut dass dieser Zwang bald fallen wird. :)
Zumindest sieht es danach aus.