Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 77V Objektiv

Fotografierer
12.06.2012, 09:25
Ich habe eine A77V erworben und war beim Preis des Objektivs 60 € oder so ein wenig verwundert, also im Vergleich zum Preis der Kamera....
Meine Frage nun, unabhängig davon, dass davon auszugehen ist das das Objektiv nicht so der Hammer ist, wie gut sind die Bilder und Videoaufnahmen denn ?
Ist die Kamera mit dem Objektiv immer noch so spitze wie es zumindest in den Testberichten immer beschrieben wird?

Metalspotter
12.06.2012, 09:30
Lass mich dir helfen... (http://lmgtfy.com/?q=qualit%C3%A4t+sony+kit+objektiv)

Fotografierer
12.06.2012, 09:32
Man dankt :)

mrrondi
12.06.2012, 09:39
Also das 18-55 Obektiv ist nicht wirklich gut. Das ist ja kein Geheimnis.

Die A77 und er 24MP Sensor schreien nach guten Obektiven.

Jetzt hast du eine gute Kamera und solltest dir ein gutes Objektiv zulegen.
Am besten zwei. Keines für den gesamten Brennweitenbereich , sprich ein
Superzoom. Da wird die Qualität nicht besser.

Klasse Kombi : 16-80 & 70-400 - jeweils von Sony.

Richtig : bist mit gut 2.200 Euro dabei.

Noch Fragen ?

fhaferkamp
12.06.2012, 09:54
* schubs ins Objektivforum, da es hier ums Objektiv geht *

KHD46
12.06.2012, 10:07

Kann nach unten noch mit dem 8-16 Sigma ergänzt werden.

eac
12.06.2012, 10:57
Oder mit dem 11-16 Tokina.

Ich finde ja, man sollte 11-16, 16-80 und 70-400 zur Pflichtausstattung machen, weil ja alle anderen Objektive eh nichts taugen. Dann muß sich auch niemand mehr die Mühe machen, dauernd die gleichen altbekannten und allseits akzeptierten Grundlagen "Kit-Objektive taugen nichts" und "24 Megapixel Sensoren schreien nach guten Objektiven" zu posten. Mich wundert ja, daß es immer noch kein 16-80/70-400 im Doppelzoom-Kit gibt. Vielleicht nur, weil sie dann ja auch Kit-Objektive wären und nichts mehr taugen würden ... :roll:

mrrondi
12.06.2012, 11:14
Oder mit dem 11-16 Tokina.

Ich finde ja, man sollte 11-16, 16-80 und 70-400 zur Pflichtausstattung machen, weil ja alle anderen Objektive eh nichts taugen. Dann muß sich auch niemand mehr die Mühe machen, dauernd die gleichen altbekannten und allseits akzeptierten Grundlagen "Kit-Objektive taugen nichts" und "24 Megapixel Sensoren schreien nach guten Objektiven" zu posten. Mich wundert ja, daß es immer noch kein 16-80/70-400 im Doppelzoom-Kit gibt. Vielleicht nur, weil sie dann ja auch Kit-Objektive wären und nichts mehr taugen würden ... :roll:

Na ich hab keines der oben genannten Objektiven ;-)

Wenn du zukunftssicher sein willst - sprich mal auf VF Umstellen willst - dann musst doch das 16-35 & das 24-70 in Betracht ziehen - 70-400 ist ja VF tauglich.

Aber günstiger wirds ja nicht.

TONI_B
12.06.2012, 13:08
Die A77 und er 24MP Sensor schreien nach guten Obektiven.Bitte nicht schon wieder...:roll:

Jetzt hast du eine gute Kamera und solltest dir ein gutes Objektiv zulegen.
Am besten zwei. Keines für den gesamten Brennweitenbereich , sprich ein
Superzoom. Da wird die Qualität nicht besser. Ach so...

Klasse Kombi : 16-80 & 70-400 - jeweils von Sony.Keine Frage! Sicher eine sehr gute Wahl - wenn man das Geld dafür hat.

Ansonst macht die A77 auch mit "Gurken" sehr gute Bilder...:cool:

Cicatrix
12.06.2012, 13:32
Was spricht denn bitte gegen das SAL1650?

mrrondi
12.06.2012, 14:13
Bitte nicht schon wieder...:roll:

Ach so...

Keine Frage! Sicher eine sehr gute Wahl - wenn man das Geld dafür hat.

Ansonst macht die A77 auch mit "Gurken" sehr gute Bilder...:cool:

Na wenn das wohl nicht so ist - dann kann sich der TO ja gerne ein SUPPENZOOM kaufen.

Und wenn die Bilder dann in den Ecken unscharf werden oder andere tolle Sachen passieren - dann kann er dich ja gerne Fragen an was des dann liegt.

Die 77er ist ne gute Kamera aber mit den "billig" Objektiven fotografierst halt mit angezogener Handbremse.
Vielleicht reicht dir des ja - mir nicht und deshalb steh ich gerne zu meiner Meinung.

Hab den vernünftigen Mittelweg empfohlen.

Aber du kannst ihm ja gerne Sagen das er sich jetzt erst mal "billg" Optiken kaufen soll um die dann wieder durch "Bessere" zu ersetzen.

A.B.U.
12.06.2012, 14:15
Was spricht denn bitte gegen das SAL1650?

Nix, aber es weiß ja niemand, worum es hier geht? Anforderungsprofil, Budget, ... alles nicht angegeben.

ibisnedxi
12.06.2012, 14:28
Die A77 und er 24MP Sensor schreien nach guten Obektiven.

.... Hab den vernünftigen Mittelweg empfohlen.....

:top: .... der war gut ...... was haben wir doch gelacht ....... :D

eac
12.06.2012, 14:34
Nix, aber es weiß ja niemand, worum es hier geht? Anforderungsprofil, Budget, ... alles nicht angegeben.

Worum es hier geht?

Um dasselbe, worum es immer geht. Neue Kamera gekauft, vielleicht die erste DSLR, bzw. hier SLT. Jetzt sucht man Bestätigung dafür, daß diese Geldausgabe gerechtfertigt war und stolpert dann über Ungereimtheiten. Kamera 1200€, Objektiv nur 60€? Da kann ja was nicht stimmen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) ich gehe einfach los und mache Bilder und freue mich über die Qualität, die dieses günstige Objektiv liefert.

b) ich melde mich in einem Forum an und bekomme einen Haufen Kommentare von Besserwissern, die mir erklären, daß ich alles falsch gemacht habe und erstmal für weitere 2 bis 3 Tausend Euro Objektive kaufen muß, weil ich sonst nicht glücklich werden kann.

TONI_B
12.06.2012, 15:32
Worum es hier geht?

Um dasselbe, worum es immer geht. Neue Kamera gekauft, vielleicht die erste DSLR, bzw. hier SLT. Jetzt sucht man Bestätigung dafür, daß diese Geldausgabe gerechtfertigt war und stolpert dann über Ungereimtheiten. Kamera 1200€, Objektiv nur 60€? Da kann ja was nicht stimmen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) ich gehe einfach los und mache Bilder und freue mich über die Qualität, die dieses günstige Objektiv liefert.Genau so ist es! Das 1855er ist so schlecht nicht...

Wenn es nicht reicht, kann man es gerne durch bessere und vor allem teurere Objektive ersetzen.

b) ich melde mich in einem Forum an und bekomme einen Haufen Kommentare von Besserwissern, die mir erklären, daß ich alles falsch gemacht habe und erstmal für weitere 2 bis 3 Tausend Euro Objektive kaufen muß, weil ich sonst nicht glücklich werden kann.Darum habe ich auch widersprochen, denn man kann auch ohne diese Objektive gute Fotos machen.

Itscha
12.06.2012, 16:20
Hab den vernünftigen Mittelweg empfohlen.

:lol: 2.200,00 € ...für Rockefeller oder Dagobert Duck sicherlich vernünftig. Obwohl: Dagobert wäre dafür zu geizig.

Vernünftiger Mittelweg von Preis und Leistung wäre vielleicht Tamron 17-50/2,8 + Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD. Oder muss es für die A77 jetzt auch schon immer Sony sein, weil sonst keine kamerainterne Korrektur mehr stattfindet?

So unterschiedlich sind Auffassungen von "vernünftig".

Wenn ich das meiner Frau zeige, erklärt die mir mal die Zusammenhänge von "vernünftig" und "monatlichem Budget" unter Berücksichtigung von Familieninteressen. Gut: Das Problem haben manche nicht. :cool:

fbe
12.06.2012, 20:42
Ich habe eine A77V erworben...

So wie Du die Anfangsfrage gestellt hast, würde ich sagen, dass das 18-55 erst mal gut genug ist, um die A77 kennenzulernen. DMF wird nicht funktionieren, die AF/MF-Taste auch nicht. Um manuell zu fokussieren muss am Objektiv der Schalter auf MF gestellt werden. Das sind die funktionellen Einschränkungen und die hat man mit allen Sony-Objektiven, die ein SAM im Namen haben.

Das Kit-Objektiv ersetzen zu wollen, nur weil es ein Kit-Objektiv ist, halte ich für übertriebenen Aktionismus. Was anderes wäre es, wenn Du wüsstest, dass Dir der Brennweitenbereich nicht passt oder die Lichtstärke nicht reicht. Wenn Du so weit bist, wirst Du sicher gezielt danach fragen. Bis dahin rate ich Dir, deine Mäuse zusammenzuhalten.

Gruß, Falk.

mrieglhofer
12.06.2012, 21:38
Die Frage ist ja nicht, ob eine A77 mit Kit oder besserem Objektiv bessere Bilder macht, sondern für was der TO die Bilder denn überhaupt braucht. Auch ein Porsche mit runderneuerte Billigreifen bringt dich bei 130 von A nach B.

Für 10*15 aus 24MPix wird das Kitzoom nur milde lächeln. Eine Landschaft mit Blende 8-11 vom Stativ auf A3 wird es mit Nachbearbeitung auch aushalten.

Ein Poster auf A2 oder größer mit relativ offener Blende schaut da halt schon anders aus. Da wird halt dann ein leistungsfähigeres Objektiv durchaus sinnvoll sein.

hanito
12.06.2012, 22:38
Na ich hab keines der oben genannten Objektiven ;-)

Wenn du zukunftssicher sein willst - sprich mal auf VF Umstellen willst - dann musst doch das 16-35 & das 24-70 in Betracht ziehen - 70-400 ist ja VF tauglich.

Aber günstiger wirds ja nicht.

Hab ich das richtig gelesen, Du empfiehlst was Du nicht kennst?
Warum soll er auf VF umstellen, gibt viele die das nicht wollen.

Vielleicht würde dem TO auch ein "Suppenzoom" für den Anfang reichen bis er weiß was er hauptsächlich fotografiert, das "Suppenzoom" kann er dann immer noch für den Urlaub nehmen.

mrrondi
12.06.2012, 22:57
Also auch mal für dich :

Ich hab nicht die genannten Objektive !
Das soll nicht heissen das ich weder die Kamera noch die Objektive gut kenne.
Und nicht nur vom Papier.

Warum einer mal zu VF wechselt - da frag doch mal die VF Fotografen warum Sie gewechselt haben. Und warum ein VF Fotograf seltenst zurück zum kleineren Sensor geht.

Daher nur der Zusatz das, das 16-80 nicht VF tauglich ist.

Und nochmals zum guten Mittelweg !

Was wer mit seiner Frau hier ausmachen muss - sorry - ich kann da nix dafür.
Und müde drüber lächeln - auch okay.

Doch wer 1.200 Euro für ne Kamera ausgibt - den sollte 700 Euro für ein 16-80 nicht schocken. Oder 1.500 Euro für ein 70-400.

Vielleicht reicht dem TO ja auch das neue 18-135 was kommen wird - knapp unter 500 Euro.

Aber vielleicht ist das ja in euren Augen auch zu teuer.

Lieber wird ihm , der in meinen Augen "SCHROTT" von Tamron empfohlen, was der 77er alles andere als würdig ist.

TONI_B
13.06.2012, 07:16
Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass sich nach den unheimlich "hilfreichen" Antworten #2 und #4 der TO nicht mehr gemeldet hat?

Er wollte wissen, ob das KIT was taugt und bekommt gleich die teuren Objektive bzw. den Umstieg auf VF serviert...:roll::flop:

mrrondi
13.06.2012, 07:29
Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass sich nach den unheimlich "hilfreichen" Antworten #2 und #4 der TO nicht mehr gemeldet hat?

Er wollte wissen, ob das KIT was taugt und bekommt gleich die teuren Objektive bzw. den Umstieg auf VF serviert...:roll::flop:

Intressant : nur weil man einen "Neuling" darauf hinweist das viele der neuen Objektive nur für den APS-C Sensor gerechnet sind und diese bei einem VF System nicht verwendbar sind - serviert man Ihm gleich den Umstieg auf ein VF System. Verstehe.

TONI_B
13.06.2012, 07:57
Verstehe......offensichtlich nicht! Denn er hat nicht danach gefragt.

mrrondi
13.06.2012, 08:51
...offensichtlich nicht! Denn hat nicht danach gefragt.

Verstehe - ein Mann mit "Weitsicht" bis zum Mond ;-)

Blitz Blank
13.06.2012, 12:59
Unglaublich, mit welcher Arroganz jemand meinen kann, seine Sicht auf Dinge sei die für alle maßgebliche.

Frank

Metalspotter
13.06.2012, 13:07

Was war denn an meiner Antwort nicht hilfreich?

mrieglhofer
13.06.2012, 13:09
Na ja, aber der Hausverstand (und das hat nichts mit Arroganz zu tun) sagt einem schon, dass ein Billigreifen auf einem Porsche zwar funktioniert, aber der Fahrspaß Grenzen hat. Und mehr habe ich hier nicht herausgelesen.

Und wenn der TO mal über 1000€ für einen Kamera Kit Kombi ausgibt und sich dann öffentlich fragt, ob das Objektiv für ihn ausreichend gut ist, dann sage ich lieber gar nicht mehr dazu. Es würde mir keine Freunde schaffen.

Die Antwort ist halt leider so, beim Porsche kosten die Felgen mit Reifen mehr als bei mir das Auto. Das weiß ich aber davor und kaufe mir das, was ich mir leisten kann/will. Und es spricht ja nichts gegen die o.a. Kombination. Bringt einen anstandslos von A nach B.

Dentixx
13.06.2012, 13:14
Manchmal kann ich echt nicht verstehen, wie eine simple Ausgangsfrage sooo entgleisen kann...
Der TO hat die Frage eindeutig formuliert...
Dazu hat er geschrieben, gerade eine A77 erworben zu haben! Die Wahrscheinlichkeit das er nach ein paar Tagen sagt, dass ihm die A77 nicht mehr ausreicht und auf Vollformat umschwenkt, halte ich für verschwindend gering!!!

Wenn ihm also nun ein 16-80CZ empfohlen wird, welches ich für ein phantastisches Objektiv halte und auch selber nutze, dann kapiere ich nicht, wie man dann darauf kommt ihm das auszureden, weil es nicht für VF nutzbar ist!!!???
Ich wage zu behaupten, dass jemand der sich gerade ein 18-55 Kitobjektiv gekauft hat, innerhalb der nächsten Zeit auch nur einen Gedanken daran verschwendet auf VF umzusteigen!!

Meiner Meinung nach, versuchen hier einige Leute viel zu oft ihr "angebliches Fachwissen" auf eine arrogante Art und Weise dar zu stellen, ohne den TO´s auch nur Ansatzweise bei ihrer Fragestellung zu helfen!
Kann ma für diese Nutzer nicht mal eine eigene Rubrik öffnen?
"Ich bin´s und ihr nicht" oder sowas...

Zum Glück gibt's hier aber auch noch viele die WIRKLICH durch ihr Wissen helfen!!