PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone Gio o.ä. Beratung für DAU...


Jan
12.06.2012, 07:06
... bitte.

Ich nutze ein normales Aknehandy, also mit Pickeln/Tasten, ich kann damit telefonieren und (langsam) SMS tippen, aber ...

... unsere Tochter wünscht sich ein Smartphone zum 13. Geburtstag, die Freundinnen scheinen überwiegend bei Samsung gelandet zu sein. Preis bis 150 EUR ist wohl "normal" und wäre OK.

Welches Gerät käme bei Samsung in Frage? Gibt es andere Anbieter? Wie sieht es dann mit der Kompatibilität aus?

Zunächst wird wohl eine 1+1-Karte ohne Internetzugang zum Einsatz kommen, zu Hause könnte ich WLAN einschalten.

Habt Ihr Tipps / Empfehlungen?

Grüße
Jan

P.S.: Was man mit dem Ding machen kann, weiß unsere Tochter anscheinend noch gar nicht so genau, sie weiß aber, dass es cool ist und sie es sich wünscht, wenn ich recht sehe, wird sie es als Schnappschusskamera, für EBV-Spielereien mit den Handybildern, fürs Musikhören (? MP3-Player vorhanden) und vielleicht für irgendwelche Spiele-Apps (?) nutzen.

P.P.S.: Eigentlich finde ich ganz ok, wenn Internet noch nicht außerhalb des Hauses genutzt werden kann, dennoch die Frage nach evtl. günstigeren SIM-Karten auch mit Blick auf günstigere SMS / Handy-Handy-Taraife, bei 1+1 ist das Telefonieren innerhalb der 1+1 nutzenden Familie und zum Festnetz kostenlos, mehr haben wir bislang eigentlich nicht mit unseren Handys gemacht.

Schneeerich
12.06.2012, 07:35
Hallo

Hier mal eine Liste der Top Handys sortiert nach dem besten Preis-Leistungs Verhältnis.

Auf Platz 1 in der Preis/Leistungsliste ein Sony für rund 124 Euro.

KLICK (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/sort/5/direction/0/)

Auf was da wert gelegt wird, muss jeder selber entscheiden.

Ich persönlich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und was anständiges kaufen, so dass man ein rund um Sorglospaket hat und sich nicht mit entweder zu kleinem Display, zu wenig Speicher , schlechter Akku oder sonst irgendwelchen Nachteilen rumschlagen muss.

Ansonsten könnte ich noch aus eigener Erfahrung ein HTC ONE V vorschlagen. Kostet zwar 240, aber ist erst seit paar Wochen auf dem Markt.


Grüße

Dat Ei
12.06.2012, 07:37
Auf Platz 1 ein Sony für 124 Euro.

Du meinst wohl Platz 43! ;)


Dat Ei

Schneeerich
12.06.2012, 07:39
Du meinst wohl Platz 43! ;)


Dat Ei

Nein, sortiert nach dem Preis/Leistungsverhältnis auf 1.

BadMan
12.06.2012, 07:44
Hallo Jan,

zum Smartphone kann ich nur bedingt beitragen.
Mein Vater hat seit kurzem ein Samsung Galaxcy Ace (http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Display-Touchscreen-Megapixel/dp/B004JM6180). Das scheint wohl ganz ok zu sein, liegt aber etwas über Deinem Budget.

Ich bin auch bei 1und1 und habe dort eine Internet-Flat für 9.95 € im Monat. 250 MB mit 7200 Mbit/s sind inkl. (und natürlich Festnetzflat und Flat ins 1und1-Netz), danach wird gedrosselt auf 64 kbit/s. Das Limit habe ich bisher aber noch nie erreicht, also reicht der Tarif für mich.

Allerdings scheint es den Tarif im Moment nicht zu geben, nur den wesentlich teueren für 39.99/Monat. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass erst ab 500 MB gedrosselt wird und telefonieren in alle Handynetze frei ist.

Aber vielleicht schaust Du einfach ab und zu mal auf die 1und1-Seite. Vielleicht kommt so ein günstiger Tarif mal wieder.
Ansonsten gibt es natürlich viele andere Anbieter. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Ilkman
12.06.2012, 07:53
schau das Deine Tochter den selben Anbieter hat wie die Freunde das spart eine Unmenge Geld
bei O2 gibt es Schüler Tarife mit 4 Wochen Kündigungsfrist

scout1980
12.06.2012, 13:19
In der Preisklasse ist das Samsung Galaxy Ace zu empfehlen, Finger weg von HTC, das sind Stromfresser vorm Herrn. Sony hat für mich kein überzeugendes Eingabekonzept (deswegen habe ich ein 2 Monate altes XPERIA ray in der Bucht versenkt)
Die Software die Samsung bei legt (Kies) ist leider sehr zickig, Da ist HTC wesentlich besser, allerdings brauchen die HD-Modelle wie schon beschrieben viel Saft. Achte darauf das es sich um ein Modell mit Android-Betriebssystem handelt, denn die Jugend ist ja APP-geil.
Samsung hat nämlich auch ein paar low-budget smartphones die mit einem anderen system arbeiten und m.E. fällt das Y und das Gio darunter

Jan
12.06.2012, 15:06
Samsung ist wohl hier im Ort in, damit ist die Wahl der Firma klar.

Wie seht Ihr den Unterschied zwischen ACE (plus) und GIO? Wenn ich recht sehe, ist die Auflösung gleich, der kleinere Monitor und das kleinere Gehäuse des GIO mag für ein zierliches Mädchen sogar besser sein Was kann ein ACE mehr?

Ist BADA sinnvoll oder Android? Die eine Freundin und deren ganze Familie haben anscheinend alle Bada's (Wave und Jet, unterschiedlich alt), die andere Freundind hat ein GIO (Android, oder?)

Was bedeutet dann noch Kies?

Dank schon für Eure bisherigen und vorab noch für kommende Antworten

Euer Jan

wutzel
12.06.2012, 17:01
Was bedeutet dann noch Kies?

Kies nennt sich die Software zur Verbindung zwischen Smartphone und PC.
Ist leider wenig optimal aber nötig um Softwareupdates etc. auf normalem wege von Samsung zu installieren. Bada ist im Prinzip auch schon wieder tot obwohl es potential hatte, nur mit android kann es was Apps etc angeht nicht konkurrieren.

BeHo
12.06.2012, 17:12
Da kann ich Daniel in beidem nur zustimmen.

Bei Samsung sieht es übrigens mit Updates ziemlich übel aus. Hier mal eine Aufstellung von chip online: Klick! (http://www.chip.de/artikel/Android-4.0-Alle-Updates-im-aktuellen-Termin-Check_46938718.html)

Metalspotter
12.06.2012, 17:25
Bin vor kurzem vom HTC HD2 (mit Android 2.2) auf das Samsung Note (Android 2.3.6) umgestiegen.
Ich bereue den Umstieg keine Sekunde, das Samsung läuft einfach einen Tick runder und der Akku hält im Normalfall auch mal 2-3 Tage, wenn man viel spielt und surft ist natürlich früher schluß.

Worauf ich raus will (schließlich ist das Note weder im Budget noch "zierlich"), ich würde Samsung im Moment noch uneingeschränkt empfehlen!

wutzel
12.06.2012, 17:32
Bei Samsung sieht es übrigens mit Updates ziemlich übel aus. Hier mal eine Aufstellung von chip online: Klick! (http://www.chip.de/artikel/Android-4.0-Alle-Updates-im-aktuellen-Termin-Check_46938718.html)

Stimmt leider, aber hier wieder ein großer Vorteil von Android es gibt genügend alternativen. Auch wenn ich morgen mein neues gebrauchtes Handy erwarte hat sich mein GalaxyS mit Cyanogenmod9 (Android4) in ein quasi neues Gerät verwandelt. Aber gut das hilft dem TO nicht, ich würde hier wohl zum Gio raten.

BeHo
12.06.2012, 17:34
Worauf ich raus will (schließlich ist das Note weder im Budget noch "zierlich"), ich würde Samsung im Moment noch uneingeschränkt empfehlen!

Zumindest wenn man keine Updates mehr haben will. Das Note ist anscheinend neben dem S2 das einzige Samsung-Modell, das auf Android 4 aktualisiert werden kann.

wutzel
12.06.2012, 17:47
Zumindest wenn man keine Updates mehr haben will.

Nunja bei den heutigen Halbwertzeiten für Mobiltelefone ist das nicht unbedingt tragisch, ich meine warum sollte es anders sein als bei Kameras. Und heutzutage muss man (primär die jüngere Generation) eh immer das neueste haben, gut für mich z.B der sich dann die Vorgängergeneration günstig sichert. Denn wären nicht die Handyverträge, wer würde dann 600€ fürn Telefon ausgeben.:?:

Metalspotter
12.06.2012, 18:22
Zumindest wenn man keine Updates mehr haben will. Das Note ist anscheinend neben dem S2 das einzige Samsung-Modell, das auf Android 4 aktualisiert werden kann.

Ich hab meins noch nicht auf ICS aktualisiert, sehe ehrlich gesagt auch keinen zwingenden Grund das zu tun.
Nur weil es möglich wäre?

BeHo
12.06.2012, 18:34
Manche Apps, wie z.B. Chrome gibt es erst ab ICS. Dann sind da noch eventuelle Sicherheitslücken, die ohne Update nie gestopft werden.

Man
13.06.2012, 07:51
Nachdem ich mein Interesse an einem Smartphone für mich bekundet hatte und sich mein derzeitig genutztes Handy mehr und mehr selbst auflöst, hatte ich plötzlich und unerwartet ein Smartphone (von meiner Frau gekauft) auf dem Tisch. In diesem Fall ein Samsung Gio.
Ich habe es wieder zurückgegeben, weil ich
- mit der Tastatur nicht glücklich wurde (ist klein und fummelig, nichts für mich)
- eine Internetflat benötige, wenn ich das Smartphone sinnvoll nutzen möchte.

Zwar kann man auch über das WLAN surfen (habe ich auch), aber steht dieses nicht zur Verfügung, nimmt das Smartphone gerne und häufig über die Simkarte Kontakt zum Internet auf. Auch das kann man zwar größtenteils abstellen, aber sobald man z. B. eine App. aufmacht, kann man fast darauf wetten, dass dieser Kontaktversuch ungefragt wieder vorgenommen wird.
Ein Smartphone ohne Internetzugang macht meiner Meinung nach wenig Sinn. (Ähnlich wie eine Digitalkamera ohne Speicherkarte - klar funktioniert die, aber nutzbar ist sie nicht.)
Für mich macht das (zumindest noch) keinen Sinn, da ich das Handy dafür viel zu wenig nutze.

Für deine Tochter solltest du mal andenken, ob du eine (kleine) Internetflat dazu spendierst. Klein heißt: bis zu einem bestimmten Datenvolumen pro Monat gibt es "normale" Downloadgeschwindigkeit, danach tröpfelt es nur noch (funktioniert aber immer noch ohne zusätzliche Kosten zur Flatrate). Gibt es je nach Anbieter ab 4 EUR (Aldi Talk - das habe ich nicht) pro Monat aufwärts.

Ansonsten: frag deine Tochter doch mal, welches Smartphone sie lieber hätte. Häufig kennen sich "die Kleinen" damit excellent aus und haben sehr konkrete Vorstellungen.

Viel Spaß bei der Wahl der Qual

Manfred

combonattor
13.06.2012, 08:01
Auch das kann man zwar größtenteils abstellen, aber sobald man z. B. eine App. aufmacht, kann man fast darauf wetten, dass dieser Kontaktversuch ungefragt wieder vorgenommen wird.


Manfred

Dafür gibt es eine kostenlose App im Store: APN Lock- damit kannst du bei jeden Provider , mit einen klick- die Datenverbindung dauerhaft ein oder ausschalten.
Gruß,Alex

Metalspotter
13.06.2012, 08:30
- eine Internetflat benötige, wenn ich das Smartphone sinnvoll nutzen möchte.


Ein Smartphone ohne Internetzugang macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Deshalb verkauft Dir Vodafone ein Smartphone nur in Verbindung mit einem Internettarif.
Weil es ohne tatsächlich sinnfrei ist.

Tom_89
13.06.2012, 10:30
Hey,
schau dich mal in den Einstellungen um. Bei meinem Samsung Galaxy Y DUOS lässt sich die Internetverbindung via Datenpaket komplett abschalten. Wenn ich dann eine App öffne welche Internet braucht, dann bekomme ich eine Warnung dass es ein problem mit der Internetverbindung gibt :D

mfg Tom

scout1980
13.06.2012, 17:15
Ansonsten: frag deine Tochter doch mal, welches Smartphone sie lieber hätte. Häufig kennen sich "die Kleinen" damit excellent aus und haben sehr konkrete Vorstellungen.

Viel Spaß bei der Wahl der Qual

Manfred

Die Kiddies wollen IMMER ein IPHONE...lach, und wenn nicht, würdest du diese mit dieser Frage sie auf den Geschmack bringen

haiko
28.06.2012, 08:40
Wenns denn schon mit 13 ein Gameboy ... ähm Smartphone sein muss, dann hol was robustes...

Denke mal das Handy wird ja nicht nur in der Anzug-Tasche deiner Tochter sein...

Würde, weil Spielereien wohl im Vordergrund stehen, eines mit Android kaufen... da kann deine Tochter dann im W-Lan kostenlos Apps ohne Ende laden....

Wenn es kein Android sein soll kannst du Dir ja auch mal das Nokia Lumia 610 ansehen.... Das ist mit Windows und hat im Test (http://www.smartphoneberater.de/das-nokia-lumia-610-neuheiten-im-mai-2012/) sehr gute Werte was Akku und Verarbeitung bzw. Robustheit angeht....

Iphones fallen ja wohl eher raus, da kriegste ja gerade so nen gebrauchtes 3G für dein Budged....

metallography
28.06.2012, 20:44
Deshalb verkauft Dir Vodafone ein Smartphone nur in Verbindung mit einem Internettarif.
Weil es ohne tatsächlich sinnfrei ist.
das würde ich so pauschal nicht sehen, es hängt davon ab was ich damit machen will...

Ich hab mein Smartphone ohne Vertrag und ohne Simlock bekommen.
Da kam dann erst mal die vorhandene Prepaidkarte ohne Internetflat hinein und das ist sie jetzt immer noch.

Für meine Anwendungen ist das W-Lan zu Hause und die Verbindung zum Rechner ausreichend um mich mit allem was ich unterwegs brauche zu versorgen:
Telefonieren, Musik, Bücher lesen, Navigieren, Spiele und Infos.

Sicher wäre das eine oder andere Mal ne Datenleitung fürs Internet nett gewesen...
aber wirklich gebraucht habe ich die bisher noch nicht.

Und für den Fall der Fälle haben wir auch noch ein Tablet mit monatsweise aktivierbarem Datentarif...

Für den Fall, dass ich tatsächlich mal unterwegs bin und nicht eh im Hotel oder so ein Netz habe oder abzusehen ist dass ich es brauche, kann ich Internet jederzeit dazu buchen auf die Prepaid für 10€/Mon. bzw. 3€/Tag.
Bei meinem Anbieter allerdings bei den monatlichen nicht mit automatischer Deaktivierung nach Ablauf des Montats... bei anderen Anbeitern geht das aber.

Zugegeben ich muss weder Twittern, Facebooken und auch nicht 24/7 online erreichbar sein :).
Aber das muss die Tochter des TO auch nicht.
Und ich muss das eine oder andere Programm vorher zu Haus mit passenden Daten per W-Lan versorgen und mir Informationen in Form von Flyern etc. im Web suchen und auf Handy übertragen.


Servus
Wilma

ha_ru
29.06.2012, 12:52
Hallo,

meine Kids sind beide zu AldiTalk gewechselt, weil alle ihre Freunde bei Aldi sind und dann SMS untereinander kostenfrei sind. Das ist oft wichtiger als sderabsolut billigste Tarif.

An apss gint es been nur fürs Iphone udn für die Andoridhandy große Auswahl

Eine Liste freier WLANs in der Stadt wird auf dem Schulhof getauscht... Facebook ist eh umsonst und da läuft auch viel drüber (z.B. ganze Terminkoordination von Fussball, Handball, Jugendkapelle und der Clique)

Der Altere hat das ARC S (kostet derzeit 250,--) und ist happy, der jüngere hat ein altes Sony Erricson, weil sein neues auf dem Fliesenboden zerschellte.

Aber vermutlich ist das Thema schon erledigt.

Hans

XxJakeBluesxX
01.07.2012, 08:10
Aldi Talk verwendet aber das EPlus Netz und das mit Abstand das am schlechtesten ausgebaute Netz das es gibt.

wutzel
01.07.2012, 16:26
Als Tipp für junge Leute:top:

http://www.o2online.de/eshop/katalog/tarif/studenten/start/o2-blue-select-1-flex/tarif-ohne-handy?o2_type=goto&o2_label=code/tarife/tarife-junge-leute-o2-blue-select-2-flex

Sehr attraktiv wenn man Schüler/Azubi ist.

ha_ru
01.07.2012, 19:52
Hallo,

meine Kinder kommen mit der AldiNetzflat für 3,99 + rund 2-3 € im Monat für Fremdverbindungen aus. Das sind 1/3 der o2-Flat. Ich finde 20 € für Schüler schon recht viel. Die sind den ganzen Vormittage und zwei Nachmittage in der Schule, sonst beim Sport oder Musizieren und dann zuhause, da gibt es WLAN und Festnetzflat. Also genügend Gelegenheit online zu sein.

Da eplus bei uns überall tut, ist die Netzabdeckung auch kein Problem. Ich selbst verbrauche etwa 5 € im Monat, bie 9 Cent pro Minute oder SMS. Vielleicht fallen mir da die Lücken einfch nicht auf ;)

Vermutlich sind wir einfach nicht repräsentativ.

Hans

dreilandpictures
01.07.2012, 23:12
Hallo

Also ich die ersten Beiträge gelesen habe, dachte ich, ich bin aus einem 100 jährigem Schlaf aufgewacht. Es gibt nur noch Android und Samsung hat die Weltherrschaft übernommen;).
Da wird schon im Vorfeld über Kompatibilität, updatefahigkeit von Samsung Galaxy, Ace etc. diskutiert o.O??
Und Apple? Iphone?
Apple hat einfach das durdachteste Bedienkonzept, das beste Update Konzept und wenn man bei Preepaid Karten kein internet möchte dann macht es auch keine Inet.Verbindung, das zu 100%.
Spielen kann man damit auch, und wenn der Jugendliche mal Apps oder Musik kaufen möchte gibts die Itunes Karten, kein komplizierter Kreditkartenkauf und ein hervorragender Jugendschutz lässt sich auch aktivieren.;)
Für ein Iphone braucht es keine Inet Flat, es braucht nicht mal eine Sim, klar kann man dann nicht mehr telefonieren, hat aber immer noch wlan fähigen Ipod.
Also unbedingt mal checken ob ein Iphoe auch in frage kommt.
Das 3gs bekommt man sicher so um die 200 Euro. Das 4er für den Preis gebraucht.
Aber wenns net inn ist muss es evt ein Samsung sein;).
Meine Frau hat auch so ein billig Samsung.
Für mich total unübersichtlich und kompliziertes Bedienkonzept ( Fast wie eine Nikon Kamera;).
Das springt in ein anderes Netz, ohne das es angezeigt wird, stellt Inet Verbindungen her. Sie hat dadurch schon ungewollte Kosten von 200 Sfr. Gehabt:(.
Sie hat mit dem Teil schon viel gespart.

Grüsse
Thomas

PS: Ne ne, ich arbeite nicht bei Apple!

cdan
02.07.2012, 01:01
Und Apple? Iphone?

Das ist inzwischen so etwas wie das Volkstelefon geworden, ergo uncool. Da ist die erfrischende Vielfalt an Android Telefonaparaten doch ein Segen für die Menschheit, und es muss ja nicht gleich ein Volkssamsung sein, auch andere Hersteller haben Geräte mit denen sich die eine oder andere Funkverbindung aufbauen lässt.
Als richtiger Sony Fanboy hat man natürlich ein Fernsprechgerät von Sony, also ich habe so eines hier rum liegen, ob es etwas getaugt hat kann ich zwar erst in ca. zwei Jahren sagen aber als SonyUser habe ich ein reines Gewissen. :mrgreen:

BeHo
02.07.2012, 01:29
Also ich die ersten Beiträge gelesen habe, dachte ich, ich bin aus eiPS: Ne ne, ich arbeite nicht bei Apple!

Bist Du Dir da sicher? Nach hundert Jahren Schlaf kann man ja schon mal etwas verwirrt sein. :lol:

Gruß von einem abgezockten Weltherrschersklaven nach Wolkenkuckucksheim
Bernd

dreilandpictures
02.07.2012, 23:42
Bist Du Dir da sicher? Nach hundert Jahren Schlaf kann man ja schon mal etwas verwirrt sein. :lol:

Gruß von einem abgezockten Weltherrschersklaven nach Wolkenkuckucksheim
Bernd

Ja da bin ich mir sicher:)........ und verwirrt war ich, aber nicht wegen 100 Jahren Schlaf:xD

Grüsse

Thomas

Tom_89
03.07.2012, 08:18
Hallo

Also ich die ersten Beiträge gelesen habe, dachte ich, ich bin aus einem 100 jährigem Schlaf aufgewacht. Es gibt nur noch Android und Samsung hat die Weltherrschaft übernommen;).
Da wird schon im Vorfeld über Kompatibilität, updatefahigkeit von Samsung Galaxy, Ace etc. diskutiert o.O??
Und Apple? Iphone?
Apple hat einfach das durdachteste Bedienkonzept, das beste Update Konzept und wenn man bei Preepaid Karten kein internet möchte dann macht es auch keine Inet.Verbindung, das zu 100%.
Spielen kann man damit auch, und wenn der Jugendliche mal Apps oder Musik kaufen möchte gibts die Itunes Karten, kein komplizierter Kreditkartenkauf und ein hervorragender Jugendschutz lässt sich auch aktivieren.;)
Für ein Iphone braucht es keine Inet Flat, es braucht nicht mal eine Sim, klar kann man dann nicht mehr telefonieren, hat aber immer noch wlan fähigen Ipod.
Also unbedingt mal checken ob ein Iphoe auch in frage kommt.
Das 3gs bekommt man sicher so um die 200 Euro. Das 4er für den Preis gebraucht.
Aber wenns net inn ist muss es evt ein Samsung sein;).
Meine Frau hat auch so ein billig Samsung.
Für mich total unübersichtlich und kompliziertes Bedienkonzept ( Fast wie eine Nikon Kamera;).
Das springt in ein anderes Netz, ohne das es angezeigt wird, stellt Inet Verbindungen her. Sie hat dadurch schon ungewollte Kosten von 200 Sfr. Gehabt:(.
Sie hat mit dem Teil schon viel gespart.

Grüsse
Thomas

PS: Ne ne, ich arbeite nicht bei Apple!

Hey,
das liegt aber dann an deiner Frau. Bei meinem Android kann man alles was man nicht möchte unterbinden. Datenpakete ein oder ausschalten, Updates automatisch oder nicht. Updates nur bei Wlan oder auch bei Datenpaketen, Datenübertragung bei Roaming an oder aus,... Wenn sie ein Android hat (und kein Bada) kann ich dir gerne Screenshots machen damit du es richtig konfigurieren kannst? (Android 2.3.6)
Auch ohne SIM kann man Musik hören und alle weiteren Programme benutzen,
Das Iphone hingegen sieht klasse aus, aber Apple untersagt einem dies und jenes und überwacht auch deine Daten. Seit dem Skandal kann man tief im Inneren des Androidssystems die Datenübertragung an Google abschalten :P
Kann es sein dass das Samsung deiner Frau Bada und nicht Android hat?
Das würde das ganze erklären :P

mfg Tom

Jens N.
03.07.2012, 12:52
Auch bei Bada kann man die von dir aufgezählten Einstellungen vornehmen ;)