PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung in Dortmund


bresche
11.06.2012, 17:28
Hallo zusammen,
kann jemand ein Geschäft in Dortmund empfehlen für eine Sensorreinigung meiner alpha 580. Es wird langsam Zeit, habe mich schon über befleckte Bilder geärgert, selbst ran möchte ich jedoch nicht.
Foto Koesfeld macht das für 39euro. Gibts positive Stimmen dazu oder Alternativen?

Danke schonmal,
Gruß Christian

-Pu
11.06.2012, 18:12
selber ran mit nem Blaseding
bei staub hilft das. was anderes ist ja hoffentlich nicht drauf

rainerstollwetter
11.06.2012, 18:22
Du könntest mal bei Foto Knittel anfragen.

Aber mein Vorredner hat recht - so ein Blasebalg für € 10,-- bis € 20,-- wirkt Wunder, hat bei mir bisher ausgereicht und ist auch gut für andere Reinigungaufgaben zu gebrauchen. Du solltest auf jeden Fall zunächst dies versuchen.

Rainer

mrieglhofer
11.06.2012, 18:22
Nachdem die Dinger am Anfang relativ viel Abrieb auf den Sensor bringen, wirst irgendwann eh Hand anlegen müssen, wennst nicht dauernd reinigen lassen willst. Warum nicht gleich? Wie schon geschrieben, mit einem guten Blasebalg machst nicht viel falsch. Einen statische aufgeladenen Nylonpinsel zu verwenden, ist auch für Grobmotoriker noch kein Risiko. Auch eine Naßreinigung ist bei entsprechender Vorbereitung und Einlesen in die Materie kein großes Problem.

39€ ist im allgemeinen Vergleich recht günstig, wenn sie ordentliche Arbeit leisten. es gibt auch Fälle (jetzt allgemein und nicht auf die Firma bezogen!), in denen sie danach nicht unbedingt sauberer waren ;-)

DerKruemel
11.06.2012, 19:20
Dann würde ich die solange reinigen lassen bis es sauber ist :D Denn ich hab ja für einen sauberen Sensor bezahlt ;)

Allerdings mach ich meinen Sensor immer selbst sauber, ging bisher ganz gut und die Blasebalgteile.. naja ich mag die nicht sonderlich.

holsteiner
15.06.2012, 07:05
Mit der Ohrenspritze Größe 3 habe ich bisher an meiner Alpha 700 den Sensor immer sauber bekommen.
holsteiner

MD800
15.06.2012, 08:23
Vorsicht mit Ohrenspritzen oder anderen, für medizinische oder grobtechnische Anwendungen gedachten Geräten. Diese "Blasebälge" können innen mit Talkum eingepudert sein, das ist sehr kontraproduktiv bei der Sensorreinigung.
Lieber 5 Euro mehr für einen Blasebalg für Fototechnik ausgeben.

Grüße
Uwe