Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Photoshop-Könner, Problem mit Tiefenschärfe

sevenofnine
06.10.2004, 22:20
Brauche für einen Vortrag Bildmaterial von verschiedenen Baumkronenformen.
Auf meinem Beispielbild seht ihr mein Dilemma. Bei Blende 3,5 ( weniger ging nicht )- alles Scharf: Baum Vordergrund Mitte - auf den kommt es mir an - dann ein Quittenbaum kann weg - und zu guter letzt sogar noch ein LKW auf der Autobahn - in 25 m Entfernung.
Wie kann ich den Apfelbaum im Vordergrund-Mitte optimal präsentieren?
Wie bekomme ich den unwichtigen Teil des Bildes unscharf - gibt es einen optimalen Weg mit Photoshop? Fragen über Fragen.....
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beispielbild: http://www.obstundgarten.de/braeburn_web.jpg

Peter

erich_k
06.10.2004, 22:22
Den LKw wegstempeln, dürfte das leichteste sein, aber alles andere?

Tina
06.10.2004, 22:28
Hi Peter,

hm, dazu fällt mir auch nichts besseres als Handarbeit ein. Freistellen, Hintergrund bearbeiten. Aber ob das lohnt ? Das ist richtig Arbeit.

Viele Grüße
Tina

mrieglhofer
06.10.2004, 23:09
Hallo

Das mit der Handarbeit würde ich mir gerne ansehen. Also ich stelle schon mal den Hintergrund frei, aber mit dem Gewusel. No chance. Das sieht ein Blinder noch. Von dem abgesehen schätze ich dass mal auf eine Stunde pro Bild.

Also ich würde
a) jemanden dahinter ein Leintuch o.ä. halten lassen oder mit einer Stange halt runterhängen lassen.
b) in der Nacht mit Blitz (vielleicht besser mit einer Lichtwanne 2*1 m;-)))

Markus

Tina
06.10.2004, 23:18
Das mit der Handarbeit würde ich mir gerne ansehen. Also ich stelle schon mal den Hintergrund frei, aber mit dem Gewusel. No chance. Das sieht ein Blinder noch.

nene, das geht schon. Man kann alles freistellen und bearbeiten, ist eben immer nur die Frage, ob es wirklich lohnt, oder ob es andere Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Tina

hbert
06.10.2004, 23:58
Ich würde einfach vermittels Ebenenmaske und Gaußschem Weichzeichner die ungewollten Teile in den Hintergrund rücken.

Sprich: Ebene duplizieren, oben liegende Ebene Weichzeichnen und dann in einer Ebenemaske mit einem schwarzen Pinsel das Hauptmotiv wieder scharf machen. Wenns schnell gehen soll, nur ganz grob - und anschließend die Maske weichzeichnen.

Ich glaub dann stört der LKW auch nicht mehr. Wenn aber doch: Vorher (!) Wegstempeln.

Echidna
07.10.2004, 08:12
Und wenn es Dir nicht darauf ankommt, ein "schönes" Bild zu erhalten, sondern ein Demonstrationsobjekt, kannst Du auch auf einer kopierten Ebene ein Oval um den Baum auswählen, die Auswahl umkehren und alles bis auf das Oval weichzeichnen. Allerdings hebt sich der Baum innerhalb des Ovals nicht vom Hintergrund ab.

Geht aber einfach und schnell.

Gruß

Echidna

mrieglhofer
07.10.2004, 08:42
Liebe Tina

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meine die Bäumchen der ersten Reihe freistellen und die hinteren = 2.te Reihe mit einem Iris Filter o.ä. unscharf bekommen.

Also ich mache das öfters mit Porträts und seltener mit Gruppenaufnahmen. Trotz Corel Knockout und PSP sind (oder besser kann ich;-)) Blätter voneinander fast nicht trennen. Da kannst du das Bild gleich malen. Aber du hast schon dahingehend recht, daß das nur eine Frage der Zeit ist ;-)))

Der zweite Effekt, den ich unabhängig nicht in den Griff kriege ist, daß die maskierten und die nicht maskierten Teile gegenseitig überstrahlen. Ist klar, ist halt bei Unschärfe so. Dabei gibt es je nach Motiv um die freigestellte Fläche einen unscharfen dunklen oder hellen Saum, der dort nicht hinpaßt. Das kann ich dann nur wegradieren oder bei Personen, diese um etwas 1-2 % größer machen, damit sie den Saum abdecken.

Also wenn ich den Baum präsentieren müßte, würde ich die o.a. Methoden direkt am Bild machen. Das kostet am wenigsten Zeit und der homogene Hintergrund läßt sich dann super auschneiden.

lg

markus

Tina
07.10.2004, 08:53
Hi Markus,

die "überstrahlenden" Ränder um die scharfen Objekte kriegt man ganz einfach weg, indem man vor dem weichzeichnen des Hintergrundesdas scharfe Objekt ausschneidet und auf eine neue Ebene setzt und dann von den Rändern des Hintergrundes noch ein Stückchen weit in das nun entstandene "Loch" stempelt ;)
Ansonsten bleibe ich dabei, reine Fleissarbeit.

Viele Grüße
Tina

eipe59
07.10.2004, 09:27
Brauche für einen Vortrag Bildmaterial von verschiedenen Baumkronenformen.
Auf meinem Beispielbild seht ihr mein Dilemma. Bei Blende 3,5 ( weniger ging nicht )- alles Scharf: Baum Vordergrund Mitte - auf den kommt es mir an - dann ein Quittenbaum kann weg - und zu guter letzt sogar noch ein LKW auf der Autobahn - in 25 m Entfernung.
Wie bekomme ich den unwichtigen Teil des Bildes unscharf - gibt es einen optimalen Weg mit Photoshop? Fragen über Fragen.....
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beispielbild: http://www.obstundgarten.de/braeburn_web.jpg

Peter

Habe mal dein Ausgangsbild bearbeitet. Du findest es hier in meiner Galerie Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=eipe59&id=aap&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Habe es für die Galerie verkleinert. Originalgröße kann ich Dir zusenden.
Das einzige, was ich gemacht habe: Weichzeichnerpinsel, Größe angepasst und dann weichgezeichnet.

Bis später sagt

Peter

juchzgi
07.10.2004, 17:45
...deine frage:

...würde ich folgendermassen beantworten:

1. lassowerkzeug, weiche kante 40 px auswählen, grob gewünschte konturen umfahren
2. menü/ebene/neu/ebene durch kopie
3. hintergrundebene wählen/filter/weichzeichner/gausscher/radius 3,3
4. menü/ebene/auf hintergrundebene reduzieren
5. beschneiden
6. evtl. rahmen, zb. mit farben die du aus dem bild entnommen hast

zeitaufwand ca. 5 min. bespielbild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aqo&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

groetjes und a-dios, juchzgi

Jerichos
07.10.2004, 19:43
Ich hab mich auch mal versucht.

klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aqr&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Gaußerscher Weichzeichner über Verlauf auf duplizierte Ebene und dann per Ebenenmaske gearbeitet. Der Verlauf der Schärfe kommt der der Realität wie ich finde näher als die vorherigen Versuche.

hbert
07.10.2004, 20:01
Hm. Irgendwie äußert sich sevenofnine nicht mehr?!
Ich glaube, wir haben in totberaten ;-)

sevenofnine
07.10.2004, 21:24
Ihr seid toll !!!
Das Bild ist gerade 1 Tag im Forum, und schon so viele fundierte Beiträge.
Vielen Dank für die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Frage an Jerichos:
Was heist das konkret, Gaußerscher Weichzeichner über Verlauf auf duplizierte Ebene und dann per Ebenenmaske gearbeitet ?
Bin Photoshop-Laie, das Ergebnis von dir ist jedenfalls umwerfend. Das ist genau das, was ich suche. Kannst du mir das vielleicht näher erklären ?

Danke Peter

Jerichos
07.10.2004, 21:57
Bin Photoshop-Laie, das Ergebnis von dir ist jedenfalls umwerfend. Das ist genau das, was ich suche. Kannst du mir das vielleicht näher erklären ?

Danke Peter
OK, ich versuch´s mal. Ich hoffe es ist verständlich genug. ;)

- Bild öffnen
- Doppelklick auf "Hintergrund" -> es wird eine Ebene daraus
- Ebene duplizieren (einfach Ebene per Drag&Drop auf das Symbol links neben dem Mülleimer ziehen)
- Ebenenmaske bei der duplizierten Ebene hinzufügen (das ist das zweite Symbol von links, das mit dem weißen Kreis drin)
- die Ebenemaske anklicken so dass sie ausgewählt ist
- Verlaufswerkzeug auswählen, Verlauf von schwarz auf transparent
- Verlauf ziehen, so dass unten schwarz ist und das weiß bis zum Horizont geht
- Ebene anklicken
- Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner (Stärke je nach Wunsch)
- jetzt müsstest Du den Verlauf der Weichzeichnung sehen
- Ebene - Ebenenmaske entfernen - Anwenden
- wieder eine Ebenenmaske erstellen
- Ebenenmaske anwählen, wenn nicht schon geschehen
- dann dem Buntstiftwerkzeug den Strauch wieder von der Unschärfe befreien. Per weiß oder schwarz kannst Du die Ebene ausmaskieren bzw. wieder aktivieren. Hört sich kompliziert an, Du wirst es aber dann schnell sehen, was gemeint ist.
- so und jetzt nach und nach alles was Du scharf haben möchtest freilegen
- zum Schluß die Ebenenmaske anklicken und dort nochmal vorsichtig den Gaußschen Weichzeichner anwenden, damit die Kanten ein wenig geglättet werden.

Das dürfte es eigentlich groß gewesen sein. Wenn noch Fragen sind, nur her damit. ;)

psylogen
07.10.2004, 23:35
Ich hab mich auch mal versucht.

klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aqr&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Gaußerscher Weichzeichner über Verlauf auf duplizierte Ebene und dann per Ebenenmaske gearbeitet. Der Verlauf der Schärfe kommt der der Realität wie ich finde näher als die vorherigen Versuche.

Ups das bild bekommt ja fast einen dreidimensionalen eindruck :shock:

juchzgi
08.10.2004, 21:23
@jerichos...wirklich sagenhaft deine anleitung, funktioniert bestens.
hab probiert daraus eine aktion zu machen, das klappt aber nur ansatzweise,
weisst du woran das liegt oder hast du das ganze etwa schon als
aktion vorliegen ?

groetjes und a-dieu, juchzgi

sevenofnine
09.10.2004, 16:43
aber ich krieg´s nicht hin.
Jerichos:
Das Verlaufswerkzeug finde ich, aber wie kann ich von schwarz auf transparent einstellen ?

Fritzchen
09.10.2004, 17:09
Der Baum kommt aber noch viel besser raus,wenn man den Kontrast erhöht.Dann hst Du ein gutes Ergebniss!