Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos ausdrucken
Romeo123
11.06.2012, 12:12
Hallo zusammen,
meine Nichte hatte Anfang Mai Konfirmation und wir haben eine Menge Fotos gemacht. Jetzt würden wir gerne einige Fotos für Danksagungen selber ausdrucken. Da mein Drucker gerade die Grätsche gemacht hat, ist das ja ein Anlass sich mal nach einen vernünftigen Drucker umzusehen.
(nicht zielführende URL entfernt)
Nur, welcher der vielen Drucker ist der richtige für mich? Könnt Ihr mir da helfen? Worauf muss ich achten, damit ich erstklassige Ausdrucke auch bei Fotos erhalte. Wäre echt Schade, wenn die Danksagungen durch ein schlechtes Druckergebniss für die Tonne wären. Freu mich auf Euer Feedback und Eure Empfehlungen :)
Sorry, keine Antwort auf die Frage, nur ein Alternativvorschlag: spricht etwas dagegen, die Bilder von einem Ausbelichter machen zu lassen? Dann brauchst du dir erstmal keinen Kopp um den Drucker zu machen, billiger ist es idR. auch, qualitativ kommt es darauf an. Wenn du dich irgendwo als Neukunde anmeldest gibt's oft auch noch Gutscheine, was die Bestellung auch größerer Bildmengen manchmal beinahe kostenlos werden lässt.
Ich habe noch nie selbst Bilder ausgedruckt - viel zu stressig, habe dauernd nur Malessen mit meinen Druckern: Tinte leer (immer wenn man sie am dringendsten braucht) oder von mieser Qualität, Treiberprobleme, Verbrauchsmaterialien viel zu teuer (gerade farbige Tinte und Fotopapiere) usw. Ausbelichter bieten gute Qualitäten zu günstigen Preisen, da tue ich mir dieses DIY nicht an. S/W und ähnliche Spezialitäten mögen ein anderes Thema sein.
Wie gesagt, soll nur eine Vorschlag sein, um das aktuelle Problem zu lösen - mir ist auch klar, daß sich ein passionierter Selbstausdrucker nicht so leicht umstimmen lässt, genauso wie das bei einem Belichterkunden wohl der Fall ist. Soll auch keine Grundsatzdiskussion werden.
Für eine konkrete Druckerempfehlung wären weitere Infos aber sicherlich sinnvoll: was darf das Teil kosten, was/wie groß/wie viel möchtest du drucken, sollen es nur Fotos sein oder auch Text - wenn auch Text, dann welches Druckvolumen usw. Welchen Drucker hattest du vorher, was fandest du daran gut und was nicht?
"Welchen Drucker soll ich mir kaufen?" ist ähnlich zielführend wie "welches Auto soll ich mir kaufen?"
Worum geht es denn?
10x15 cm² Bildchen ausdrucken oder farbverbindlich bis A3/A2 ausdrucken?
Für ersteren Fall würde ich zum Händler gehen und dort direkt ausdrucken lassen und mitnehmen, fertig. Also, keinen eigenen Drucker kaufen! Das ist billiger!!!
Für den zweiten Fall geht es bei hohen Ansprüchen richtig ins Geld.
Zum einen macht bei diesem Unterfangen nur ein kalibrierter und profilierter Grafikmonitor Sinn und dann natürlich ein guter und profilierter Fotodrucker.
Lassen wir mal die Folgekosten (Verbrauchsmaterial Papier und Tinte) außen vor, dann dürfte die Erstinvestition ohne individuelle ICC-Druckerprofile durchaus so um die € 800.- kosten.
Dann käme zum Beispiel ein Epson 3880 in Frage... :)
Stichwort Danksagung: Bei bekannten Discountern mit Fotoservice kosten 12 Danksagungs-Postkarten (15 x 10 cm) mit verschiedenen zur Auswahl stehenden Layouts 5 Euro. Danksagungs-Karten zum Aufklappen (eine Seite: 14 x 10 cm) gibt es im 10er-Set inkl. 10 Umschläge für 10 Euro pro Set. Für dieses Geld erhalte ich im Schreibwarengeschäft gerade einmal die Papier- bzw. Kartonblätter und die Umschläge. Die Danksagungs-Karten vom Fotoservice besitzen eine solch hervorragende Qualität, die ich mit einem gängigen Home-Office-Drucker nie erreiche.
DonFredo
11.06.2012, 17:45
Passt ins Zubehör, weil die Frage nach einem Drucker gestellt wurde...
*schubbs*
mrieglhofer
11.06.2012, 19:18
Wurde eh schon geschrieben, du wirst nur selten die Qualität eines Ausbelichters mit den Kosten desselben erreichen.
Was aber auch eine Rolle spielt ist, dass nur wenige Drucker wirklich langzeitstabil drucken. Bei den meisten sind Bilder, die dem Licht ausgesetzt sind, in einigen Jahren bereits deutlich verändert. Klar, das ist lösbar, aber das ist dann meist auch die preislich Oberklasse.
Ich selbst drucke mit dem Canon IP4500, der für Office Arbeiten sehr gut und sparsam ist und auf Fotopapier durchaus beachtliche Ergebnisse liefert. Also von einem Foto praktisch nicht zu unterscheiden. Ist allerdings auch individuell kalibriert. Das geht ganz gut, wenn jemand nach einem Shooting schnell ein Bild haben will oder am Wochenende, aber auch hier kommt mich A4 auf über einen Euro.
Vor kurzem habe ich A2/A3 auf einem Xerox Laserdrucker bei einer Firma ausdrucken lassen. A3 1,6€, Farbwiedergabe astrein(kalibriert) , Auflösung so hoch, dass die Punkte nur mit der Lupe erkennbar waren. Zu dem Preis würde ich selbst ohne Investition nie hin kommen. Vom Zeiutaufwand bis alles farblich passt nicht zu reden.
MonsieurCB
11.06.2012, 19:58
Also ich mag ja zu einer versnobten Minderheit gehören ... Asche auf mein schütteres Haupt ... aber für mich gehört das eigene Ausarbeiten der Bilder INKLUSIVE Drucken
(derzeit Canon Pro 9000) in Formaten von A5 bis A3 einfach zum Vergnügen. Ich möchte vom Auslösen bis zum Präsentieren im Album (schwarz, Pergament, manchmal sogar - günstig - handgefertigt von Druckereien) selbst die volle Kontrolle über meine Bilder haben. Aber mir ist klar, dass nicht jeder diesen Kosten- und Zeitaufwand investieren will ... auch wenn sich das (sehr gut haltbare!) Ergebnis wirklich in Profi-Qualität sehen lassen kann.
landstreicher
12.06.2012, 10:40
also ich selber würde sagen, es lohnt sich nicht selber ausdrucken. Da die Ausbelichter um ein vielfaches billiger sind als man selber arbeiten kann, es sei denn man macht Ausstellungen ab 60x90 cm und steht dabei unter Zeitdruck.
Nimmt man noch alleine die Onlinedruckereien her (Pixxum) bekommt man bis zu 100 Fotos gratis im Format 10x15 dazu da fallen dann nur noch die Versandkosten an, für A4 kann man schon sparen da sich Preise um einen Euro rum bewegen wenn man mehrere Bilder auf einmal bestellt.
Da hat einfach der Ausbelichter bessere Karten, da Er ja auch in großen Menge Papier und Tinte einkauft. Dessen Maschinenpark professional arbeitet und somit die Kosten drastisch senkt. Für den Privatanwender wird es immer eine Kostenfrage sein, die Drucker die man beim Consumer kauft haben leider nur ne kurzlebige Zeit Tinte und Papier ist auch nicht gerade recht günstig.
Zeitfaktor wäre ein Thema, doch auch hier gibt es möglichkeiten. Da ja in jeder Stadt irgendwelche Anbieter sind, und schneller als ne Stunde ist man zuhause auch nicht. Dies mal bis zu A4 gesagt, was darüber hinaus ist ist was anderes doch es kommt wie erwähnt darauf an für welchen Zweck man die Bilder haben will.
lg. aus Köln
Dietmar
Zweistein
12.06.2012, 14:55
"Vielfaches billiger" würde ich nicht so stehen lassen. Ein Patrone (98% Canon Qualität) kommt mich auf € 0.20, 50 Blatt A4 Fotopapier (Canon-Qualität, 280g) kommen mich auf € 4.99. Also "rechne".
Wie schon erwähnt: selbstausdrucken macht Spass, zudem bin ich Herr über alle Parameter. Drucker: Canon IP4000 + IP4700, beide (seit Jahren) nicht totzukriegen.
Worum geht es denn?
Um Werbung?
Auf alle Fälle finde ich es auffällig dass der TO im ersten Post auf www. drucker .de verweist und und im allerersten, vom ihm begonnenen Thread auf www. druckerpatronen. de
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117793
Beide Firmen werden als Referenzen von diesem Dienstleister angeboten, der Online PR macht:
http://www.menzemedia.de/online-pr/ (unten rechts auf der Seite).
Alison
Zweistein
12.06.2012, 18:51
Ist weder unkeusch, wenn auch ned schön. Wir werdens überleben!
Ich kaufe Druckertinte bei www.druckerzubehoer.at, SwissInk 150ml, Füllung für 15-20 Patronen € 2.97
.
FotoFreak2012
13.06.2012, 23:07
ich habe vor kurzem für meinen Drucker Toner gebraucht. Da habe ich etwas interessantes gelesen. Es gibt den normalen Toner und den chemischen Toner. Der chem. Toner soll besser für die Druckqualität sein. Vielleicht solltest du auch darauf achten
Gruß Andi
mrieglhofer
14.06.2012, 00:48
Der chem. Toner soll besser für die Druckqualität sein
Und nur von Mitternacht bis 1 Uhr mit einer schwarzen Katze auf dem Drucker drucken;-)
Im Ernst, jeder Tones ist chemisch, was sonst. Und dem Toner ist das Bild egal. Es geht um die Abstimmung Drucker/Toner. Wenn die passt und die KOmbination mit einem passenden Papier kalibriert ist, dann kann man ordentlich drucken.
Ein Patrone (98% Canon Qualität) kommt mich auf € 0.20, 50 Blatt A4 Fotopapier (Canon-Qualität, 280g) kommen mich auf € 4.99. Also "rechne".
Ich nehme an, dass du bei jeder Charge ein neues Druckerprofil machst, die Licht- und Farbstabilität gestestet hast und damit sicherstellen kannst, dass die Farben noch in Jahren halbwegs ähnlich sind. Noch eine interessante Frage: nach welchen Kriterien kommst du auf 98% Canon Qualität?
Wenn ich so über Swiss Ink google, dann komme ich eher auf 98% aller mit Canon Druckern bekannten Probleme.
Anyway, you get what you pay for;-)
Um Werbung?
Auf alle Fälle finde ich es auffällig dass der TO im ersten Post auf www. drucker .de verweist und und im allerersten, vom ihm begonnenen Thread auf www. druckerpatronen. de
Tjo ... und jetzt der dritte Thread nach dem Schema, auch wieder mit einer Website, die massiv mit getarntem Forenspam beworben wird. Vielleicht könnte da mal ein Moderator ...? :zuck:
metallography
28.06.2012, 21:12
Hi,
ich bin etwas erstaunt darüber dass scheinbar nicht bekannt ist, dass es bei Tintenstrahlsystemen zwei verschiedene Tintentypen gibt:
- Farbstofftinten
- Pigmenttinten
Pigmenttinten zusammen mit entsprechendem Archivpapier haben eine seeeeehr viel längere Lichtechtheit als Ausdrucke mit Farbstofftinten, angeblich auch länger als bei ausbelichteten Fotos.
Nicht jeder Drucker kann aber meines Wissens nach auch Pigmenttinten verarbeiten...
Dem Threadersteller würde ich allerdings ebenfalls einen Ausbelichtungs- oder Druckservice empfehlen.
Alternativ mal bei einem Copyshop ein Testbild mit dem Farbkopierer auf ColorCopy-Paper mit min, 100 (besser 120) Gramm/m2 machen lassen. Das ist echt erstaunlich was da rauskommt und auch nicht teuer.
Servus
Wilma
fallobst
28.06.2012, 23:57
Ihr schreibt euch hier die Finger wund für einen Troll, aber schön, dass wir mal über Drucken geredet haben.:lol:
Es grüßt Matthias
mrieglhofer
29.06.2012, 09:59
Pigmenttinten zusammen mit entsprechendem Archivpapier haben eine seeeeehr viel längere Lichtechtheit als Ausdrucke mit Farbstofftinten, angeblich auch länger als bei ausbelichteten Fotos.
Sie haben aber dafür wieder andere Nachteile. Nicht umsonst gibt es z.B. bei Canon im top Segment 2 sehr ähnliche Drucker mit 2 verschiedenen Tintenverfahren.
Andererseits, wenn ich mir Farbbilder aus den 70er Jahren anschaue, war damals die Haltbarkeit auch kein Thema (außer bei Cibachrom, die sind heute noch gleich). Heute scheint es besser zu sein. Andererseits habe ich Tintenstrahlausdrucke, die im Schatten hängend schon nach wenigen Jahre deutlich die Rottöne verloren haben.