PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i und Canon CP-220

Michael Götz
06.10.2004, 21:08
Hallo !

Gestern habe ich zusätzlich zur D7i den Thermosublimationsdrucker CP-220 von Canon gekauft, um Prints (15x10cm) zu erstellen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten gesammelt ?
Wie kann man die Farbkalibrierung zwischen Kamera, Monitor und CP-220 durchführen ?
Freue mich über jede Rückantwort.

Michael

Jerichos
06.10.2004, 21:11
Erstmal Willkommen im Forum. :top:

Die Frage ist wohl im "Zubehör" besser aufgehoben. ;)

JUH
07.10.2004, 09:18
Hallo !

Gestern habe ich zusätzlich zur D7i den Thermosublimationsdrucker CP-220 von Canon gekauft, um Prints (15x10cm) zu erstellen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten gesammelt ?
Wie kann man die Farbkalibrierung zwischen Kamera, Monitor und CP-220 durchführen ?
Freue mich über jede Rückantwort.

Michael

Hallo,
wie sind denn deine erfahrungen mit dem 220?
Ich überlege auch schon mir so was kleines für zwischendurch zuzulegen.

Gruß, Jens

Michael Götz
07.10.2004, 20:34
Warum ich einen Thermosublimationsdrucker wollte:
1. Feste Tinte: Hier kann nichts verstopfen oder eintrocknen.
2. Druckkonsten: Günstigste Methode, um Fotos im Format 15x10 auszudrucken
3. Haltbarkeit: Fotos von Thermosublimationsdrucker sind beständiger gegen Alterung und UV-Licht (nicht relevant, da die Fotos sowieso nicht in der Sonne liegen)

Nun zu der Auswahl:
Ich habe das Gerät CP-220 von Canon gewählt, da die Druckkosten des CP-220 zu den niedrigsten gehören (37 Cent). Nur der HP Photosmart 375 druckt billiger (36 Cent), aber das ist ein Tintenstrahldrucker und kein Thermosublimationsdrucker. Der Sony DPP FP30 druckt mit 56 Cent pro Bild, am teuersten kommt der Kodak Easy Share Plus mit 75 Cents.
Das Modell CP-330 von Canon hat die gleiche Bildqualität, der Vorteil von diesem Gerät ist der mitgelieferte Akku, damit man auch unterwegs drucken kann.
Nun zu den bescheidenen Erfahrungen, die ich mit 5 Prints (Habe den Drucker erst zwei Tage) gemacht habe:
Die Detailschärfe der Fotos ist sehr gut, nur die Farben weichen etwas vom Monitor ab.

Es ist Farbkalibrierung notwendig; da hätte ich gerne Infos von erfahrenen Digitalfotografen, wie man sowas macht. Benötigt man dazu Software?

hbert
07.10.2004, 22:08
2. Druckkonsten: Günstigste Methode, um Fotos im Format 15x10 auszudrucken
:?: :shock: :?:
Wer hat dir das denn erzählt?
:?: :shock: :?:

Zitat:

Hallo Artmano,

ich habe nach mehreren (teuren) Tests entdeckt, daß die billigsten Patronen (die der Firma Print-Rite), sich im Fotodruck durchaus als einzige mit den Canon Originalpatronen messen lassen können. Getestet habe ich Geha, Pelikan, Jettec, Canon und eben PrintRite.

Das Ganze kann ich aber NUR für den Fotodruck bestätigen! Aber für Textdruck nutze ich ohnehin einen S/W-Laser. Da können mich die Tintenstrahler alle nicht so recht überzeugen.

Ich habe die Patronen auf den beiden Canon modellen i990 und i455x getestet. Interessant: Die Originalpatronen erzeugten bei mir sogar (bei beiden Druckern) einen leichten Rotstich, die PrintRite nicht. Farblich sehr ausgewogen, schwarz ist schwarz.

Es gibt noch ein paar Unterschiede:
1. Mit den Canon Patronen werden die Ausdrucke gerne etwas flau, wenn man die "Vivid-Foto" Funktion nicht aktiviert. Bei den PrintRite Patronen ist dem nicht so. Hier erzeugt die "Vivid-Foto" Funktion unnatürliche Farben, dafür werden die Bilder bereits in der Standardeinstellung unter Verwendung der "EasyFotoPrint" Software sehr angenehm!
2. Die PrintRite-Farbe trocknet nicht so schnell wie die Canon. Also etwas warten, bis in dunklen Bereichen die Farbe trocken ist (erkennbar daran , daß feuchte Tinte etwas grün wirkt - man kann beim Trocknen zusehen wie die Farbe nachdunkelt).

Übrigens: Ich empfehle für Canon Drucker unbedingt die mitgelieferte Software "Easy-Foto-Print" zu verwenden! Als alter Photoshopper war ich ziemlich beeindruckt, wie gut diese Software interpoliert! Auch die Farben werden viel besser mit dieser Software (die müßte deinem Drucker ja beigelegen haben).

Beziehen tu ich die Patronen von der Firma Z-Com (www.tintenalarm.de). Dort werden 10 Patronen in freier Zusammenstellung für 18,49 EUR angeboten. This rules!
Damit kommt ein A4 Foto auf etwa 0,06 EUR Tintenpreis. Für A4 Fotos verwende ich das original Canon Papier PP-101 (270g) für 12,49 EUR / 20 Blatt.

Für 10x15 Bilder verwende ich Geha P50 Fotokarten (270g) zu 11,99 EUR / 100 Blatt. Damit kommt ein Foto dieser Größe auf etwa 13,7 Cent.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

tikarus
08.10.2004, 09:11
Hallo,

ich habe auch den CP220 und die 7i. Ich hatte mir diesen Drucker eigentlich nur aus zwei Gruenden gekauft :
1. einfaches und schnelles Handling
2. Halbarkeit der Bilder

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Qualitaet der Ausdrucke und dem Drucker . Es gibt jedoch Nachteile, die ich auch versteckt in deinem posting sehen kann.
-Die Schaerfe ist definitiv nicht so knackig wie mit einem Tintenstrahler. Kann man auch nicht aendern wegen fehlendem Raster-Druck.
-Die Farben sind zwar auf den ersten Blick (wie das Bild gesamt auch) sehr schoen und strahlend, jedoch neigt der Drucker zu einem, meiner Meinung nach, starken Blaustich. Dieser laesst sich mit der eigenen Software etwas beseitigen indem man den Regler fuer Blau um eine Stufe nach links verschiebt.
Ich glaube, dass man auch mit einer Kalibrierung keine besseren Drucke fuer diesen speziellen Drucker bekommt, lasse mich aber gerne belehren.
-Preis. Der ist hoch fuer einen Ausdruck mit 30 -40 cent /print.
Ist mir aber eigentlich Worschd, da hier alle Bilder im Labor ueber 30 Cent kosten und in der Qualitaet nicht and die Ausdrucke dieses Druckers kommen. Ausserdem ist man mit diesem Drucker unabhaengiger.

Mein eigenes Fazit : Ein Spielzeug aber mir gefaellt es und fuer den Ausdruck zwischendurch, fuer die Frau oder Besucher, zu empfehlen.

Gruss
Tommy