PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für Olympus-OM-Objektive an Alpha


pixeltoni
10.06.2012, 16:27
Hallo Kollegen!

Ich besitze seit etwa zwei Jahren eine Alpha 350 und habe mir zum Kit-Objektiv 18-70mm noch das Sony 18-250mm gekauft, im Augenblick läuft noch eine Bestellung über eine Festbrennweite 1,8/50mm. Mit den Zoomobjektiven bis ich grundsätzlich zufrieden, machmal hätte ich aber gerne noch etwas mehr Schärfe.

Nun habe ich aus Analog-Zeiten noch drei Tokina-Objektive für die Olympus OM-Serie. Die waren sehr gut und ich habe in der Bucht einen Adapter für 51 Euro im Sofortkauf aus China dafür gefunden. Es ist mir klar, daß der AF nicht funktionieren wird, aber manuell müßte es gehen. Hat jemand mit sowas Erfahrungen oder kann ich mir das schenken? Erstens schreckt mich die Lieferung um die halbe Welt und zweitens weiß ich nicht, ob so eine gute Abbildungsleistung erzielt werden kann.

Es wäre schön, wenn Ihr mir was dazu empfehlen könntet.

Danke und schöne Grüsse

Toni

mts
10.06.2012, 16:36
Du bräuchtest einen nur 1,5 mm dicken Adapter, damit das Auflagemaß passt, damit du also bis unendlich fokussieren kannst. Ansonsten hast du es mit einem Zwischenring zu tun, der den maximalen Abbildungsmaßstab vergrößert, aber das Fokussieren auf unendlich verhindert. Sollte eine Ausgleichslinse im Adapter sitzen, hast du es mit einem Telekonverter zu tun, der die Brennweite verlängert. Das lohnt wohl nur bei Telebrennweiten und hochwertigen Adaptern.

pixeltoni
10.06.2012, 16:45
Danke, MTS. Im Angebot ist ausdrücklich angegeben, daß man auf unendlich fokussieren kann.

Gruß Toni

mts
10.06.2012, 17:02
Willst du es mal verlinken?

pixeltoni
10.06.2012, 17:35
Mal sehen ob ich das hinbekomme! :eek:

leif_58
10.06.2012, 17:38
War das vielleicht ein OM Zuiko to Sony alpha e-mount Adapter? Die sind wohl leider nur für Sony Nex mit gerade mal 18mm Auflagemaß.

Bitte unbedingt den link posten.


Gruß leif

botamg211
10.06.2012, 17:40
Wenn es der ist, den ich gefunden habe, passt der nur auf die NEX.

pixeltoni
10.06.2012, 17:45
Unter dieser Ebay-Nummer kann man das Ding aufrufen: 280421719010

wus
10.06.2012, 18:08
... im Augenblick läuft noch eine Bestellung über eine Festbrennweite 1,8-50mm.
Wow, wo gibt's den sowas? Und ich dachte immer ich hätte mit dem Sigma 8-16mm das weitwinkligste Objektiv (das kein Fisheye ist) das es für APS-C Kameras gibt. :mrgreen:

Kapone
10.06.2012, 18:58
Unter dieser Ebay-Nummer kann man das Ding aufrufen: 280421719010

Servus pixeltoni,

Das ist ein Adapter mit Korrekturlinse, was sicher nicht zu einer Qualitätsverbesserung des Objektivs führen wird. Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102839) hatten wir das Thema schon mal für Nikkor-Objektive. Unter dem Stichwort "Korrekturlinse" findest Du bestimmt noch viele ähnlich lautende Beiträge.

Beste Grüße,

Kapone

pixeltoni
10.06.2012, 19:02
Danke, Kapone!

Da das Ganze für mich nur Sinn macht, wenn ich mit den aus der Erinnerung guten Tokina-Objektiven schärfere Bilder machen kann als mit den Sonys, werd ich es dann wohl lassen. Da sind mir die 51 Euronen dann doch zu viel.

Danke für die Hilfe und Servus.

Toni

MooHe
10.06.2012, 19:03
Danke, MTS. Im Angebot ist ausdrücklich angegeben, daß man auf unendlich fokussieren kann.

Gruß Toni

Das Auflagemass von Minolta A ist 44,5 mm, das von Olympus OM 46mm. Der Adapter dürfe also nur 1,5 mm auftragen.

Gibt es leider nur für die NEX. Was an der Alpha geht, ist M42.

Olympus OM Adapter gibts aber für Canon EF..... (was Dir nicht viel nützt).

Oder NEX-5 billig kaufen - wenn es sich für diese Objektive überhaupt lohnt ? Kommt drauf an, worum es sich handelt.

mts
10.06.2012, 19:08
Danke, MTS. Im Angebot ist ausdrücklich angegeben, daß man auf unendlich fokussieren kann. Es ist ein Telekonverter. Der Verkäufer schreibt ja selbst: „mit Multi vergüteter Konrrekturlinse“.
Nett auch: „Objektivhersteller: Pentax“

DerKruemel
10.06.2012, 20:10
Du kannst ja mal deine aktuellen Linsen manuell benutzten, oft kann man so noch etwas mehr schärfe rausholen als es der AF schafft. Manuell gibt es ja keinen "Front- oder Backfokus" dort hat man dann eher mit schlechten Augen zu tun :-( Aber wenn das kein Problem ist einfach mal testen ;)

Zu deinen alten Schätzchen, meist ist die Erinnerung besser / schöner als die Realität.

mick232
11.06.2012, 01:21
Für das Geld, das du für den Adapter zahlen müsstest, bekommst du einen AF-Confirm-M42-Adapter und sicher 1-2 M42-Festbrennweiten (zB 50mm und 135mm).

Vorteil: der M42-Adapter kommt ohne Korrekturlinse aus und hat einen Chip drin, damit der AF-Confirm-Punkt funktioniert. Ausserdem erkennt die Kamera dann ein Objektiv, sodaß du im A-Modus fotografieren kannst.

Smurf
12.06.2012, 06:46
Für das Geld, das du für den Adapter zahlen müsstest, bekommst du einen AF-Confirm-M42-Adapter und sicher 1-2 M42-Festbrennweiten (zB 50mm und 135mm).

Vorteil: der M42-Adapter kommt ohne Korrekturlinse aus und hat einen Chip drin, damit der AF-Confirm-Punkt funktioniert. Ausserdem erkennt die Kamera dann ein Objektiv, sodaß du im A-Modus fotografieren kannst.

Hast du schonmal manuell mit einer 350 fokussiert?
Das war schon an der 700 kein Spass.
Manuell ist ohne EVF mit Minisucher wenig sinnvoll.

mick232
16.06.2012, 01:42
Hast du schonmal manuell mit einer 350 fokussiert?
Das war schon an der 700 kein Spass.
Manuell ist ohne EVF mit Minisucher wenig sinnvoll.

Deswegen sagte ich ja: AF-Confirm-Adapter, dann hast du wenigstens den AF-Confirmation-Punkt beim manuellen Scharfstellen. Trifft zwar nicht immer punktgenau, aber das macht der AF selbst ja auch nicht.