PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageslichtlampen, bringen die was?

TobiR
06.10.2004, 19:36
Schönen Abend allerseits!

Immer wieder stoße ich im Internet auf die sogenannten Tageslichtlampen. Diese sollen ein Licht ausstrahlen, welche dem Tageslicht sehr ähnlich sind, meißt um die 5500 Kelvin.

Ich mache sehr gerne Macroaufnahmen mit meiner A1. Es fehlt mir aber eine geeignete Lichtquelle. Da ich Student bin, fehlt mir auch das Geld.

Daher würde mich interessieren, ob jemand mit solchen Tageslichtlampen schon Erfahrungen gemacht hat.

Hoffe auf interessante Berichte von euch!

Lg
Tobi

psylogen
06.10.2004, 20:15
Hi TobiR

Die sogenanten Tageslichtlampen ( HMI ) sind sehr teuer. Ich habe 4 jahre als beleuchter beim Film gearbeitet. Man kann sie aber bei einem
verleiher ausleihen. CineGate zum beispiel.
Ich habe noch nie mit HMI lampen gefotet aber ich denke mal das es schon eine nette sache währe, es mal auszubrobieren da man das motiv
gezielt ausleuchten kann.
Natürlich ist zu bedenken das sie halt sehr heiß sind.

Es gibt HMI lampen ab 125 W - 24KW ;) Achtung es gibt sogenante PAR HMI lampen die sind sehr hart und man sollte sie mit vorsatzlinsen betreiben.

link zu cinegate (http://www.cinelicht.de/germany/main.html)

blondl
06.10.2004, 20:23
Hi Tobi,

ich mach meine Fotos im Makrobereich mit Energiesparlampen (Osram Dulux EL mit 1500 Lumen) und mit schwarzem Fotokarton als Lichtformer. Als Diffusor kannst du dir dann entweder dünnes Butterbrotpapier nehmen oder sonst was transparentes. Je Lichtquelle hast du Kosten von 10-20 EUR, das sollte dir sehr entgekommen. Und das schönste daran ist das die Osramlampen in den ersten Jahren nahezu farbtemperaturstabil bleiben und noch dazu im Bereich von ca. 5200°Kelvin. Weiterer Vorteil ist das die Lampen kaum Hitze abgeben und dadurch den Raum nicht allzusehr aufheizen.

Rein theoretisch könntest du dir damit auch eine Flächenleuchte bauen indem du mehrere nebeneinander auf ein Brett schraubst und einen gemeinsamen Lichtformer dazutust.

HTH

psylogen
06.10.2004, 20:27
ein dünnes Butterbrotpapier enspricht 1/4 - 1/2 WD ;)

WinSoft
06.10.2004, 21:34
Manchmal nehme ich für Nahaufnahmen (von manchen fälschlicherweise "Makro" genannt) die Energisparlampe meiner Schreibtischleuchte mit nur 5 W (Osram Dulux). Solchen Energiesparlampen fehlen zwar einige Farben im Spektrum (Bandenspektrum der Gasentladung!), aber in der Aufnahme merkt man das bei vielen Motiven überhaupt nicht. In meiner Galerie (Klick auf meine Signatur) finden sich viele derartige Nahaufnahmen.

TorstenG
06.10.2004, 21:38
Hallo!

Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber es schon im Einsatz gesehen! Ist nicht schlecht, ob der Nutzen wirklich da ist, das kann ich nicht beurteilen! Suche mal z.B. bei fotobrenner.de nach "Kaltlicht", es dürfte sie aber auch bei vielen anderen geben!

Teddy
06.10.2004, 22:07
Hallo,

ich habe auf der Photokina eine Tageslichtlampe (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aqh&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)von Brenner erworben.

Die Daten:
- 26W
- 5000K
- 230V 50Hz
- E27

Messepreis: 15,- € (regulär 19,95)

Die Lampe bleibt relativ kühl und gibt ordentliches Licht ab. Zwar habe ich noch
nicht ausgiebig getestet, aber das Bild der Packung ist mit der Lampe bestrahlt
bei manuellem WB.

Peanuts
07.10.2004, 04:00
Solchen Energiesparlampen fehlen zwar einige Farben im Spektrum (Bandenspektrum der Gasentladung!)

Das Spektrum der Gasentladung einer Energiesparlampe willst du bestimmt nicht sehen. Das sind im wesentlichen Linien bei 254 nm. Ultrahartes UV.

Die Strahlung von 254 nm et.al. wird durch einen Leuchtstoff auf der Innenseite der Glasröhre in sichtbares Licht gewandelt. Die Zusammensetzung dieses Leuchtstoffs bestimmt Lichtfarbe und Farbwiedergabe-Index der Leuchtstofflampen. Wer da mehr drüber wissen will, sollte mal den Osram-Lampenkatalog durchforsten (gibt's auf CD).

DonFredo
07.10.2004, 07:35
...sollte mal den Osram-Lampenkatalog durchforsten (gibt's auf CD).
....und m.W. auch im I-Net als pdf bei osram.de...

Simon
07.10.2004, 09:55
Hallo,
vor dem Kauf einer Tageslichtlampe, die nicht ausdrücklich für die Fotografie bestimmt ist, sollte man darauf achten, dass diese nicht flimmert. Je nach Bauart kann es sein, dass die Lampe für das Auge zwar vollkommen flimmerfrei wirkt, aber beim Blick durch den elektronischen Sucher das gesamte Bild heftig flimmert. Das Flimmern entsteht durch das Vorschaltgerät der Lampe, weshalb die höherwertigen Lampen ein Hochfrequenz-Vorschaltgerät haben.
Ist mir zumindest mal mit meiner 7i und einer an sich tollen IKEA-Lampe so ergangen. Alles war schön hell, ohne harte Schatten, aber das Geflimmer war sehr nervig.

Viele Grüße, Simon

WinSoft
07.10.2004, 11:20
Hallo,
vor dem Kauf einer Tageslichtlampe, die nicht ausdrücklich für die Fotografie bestimmt ist, sollte man darauf achten, dass diese nicht flimmert.
Alle Gasentladungslampen MÜSSEN flimmern , da sie an unserem Wechselstromnetz (50 Hz) bei jedem Nulldurchgang (100 Mal in der Sekunde) erlöschen und dann wieder gezündet werden. Nur (starke) Glühlampen flimmern fast nicht, da die Wärmeträgheit des Glühdrahtes die Nulldurchgänge "glühend" überwindet.

Peanuts
07.10.2004, 11:38
Hallo,
vor dem Kauf einer Tageslichtlampe, die nicht ausdrücklich für die Fotografie bestimmt ist, sollte man darauf achten, dass diese nicht flimmert.
Alle Gasentladungslampen MÜSSEN flimmern , da sie an unserem Wechselstromnetz (50 Hz) bei jedem Nulldurchgang (100 Mal in der Sekunde) erlöschen und dann wieder gezündet werden.

Auch da erlaube ich mir, heftigst zu widersprechen. Es gibt elektronische Vorschaltgeräte, die die Lampen mit Wechselspannung von 30..100 kHz versorgen. Da die Leuchtstoffe auch ein wenig nachleuchten, flimmert da dann nichts mehr. Auch der Wirkungsgrad wird dadurch um ein paar Prozent besser.

Z.B. haben alle Kompakt-Leuchtstofflampen (aka Energiesparlampen) solche elektronischen Vorschaltgeräte im Sockel eingebaut. Erkennen kann man das u.a. am flackerfreien Zünden der Lampen.

WinSoft
07.10.2004, 12:35
Auch da erlaube ich mir, heftigst zu widersprechen. Es gibt elektronische Vorschaltgeräte, die die Lampen mit Wechselspannung von 30..100 kHz versorgen. Da die Leuchtstoffe auch ein wenig nachleuchten, flimmert da dann nichts mehr. Auch der Wirkungsgrad wird dadurch um ein paar Prozent besser.

Z.B. haben alle Kompakt-Leuchtstofflampen (aka Energiesparlampen) solche elektronischen Vorschaltgeräte im Sockel eingebaut. Erkennen kann man das u.a. am flackerfreien Zünden der Lampen.
Man nicht so heftig, junger Mann! Nicht alle Energiesparlampen haben ein hochfrequentes Vorschaltgerät! Bei der von mir genannten Energiesparlampe habe ich jedenfalls kräftige Interferenzerscheinungen im Sucher der Kamera. Und solche Interferenzerscheinungen (Überlagerung von Auffrischfrequenz und Lampenfrequenz) kommen eben nur durch "Flackern" (Ein/Ausschaltvorgänge) zustande. Gut, es mag sein, dass die Flackerfrequenz etwas außerhalb unseres trägen Auges liegt, aber wohl nicht sehr weit von 50 Hz bzw. 100 Hz entfernt...

Jan
07.10.2004, 12:45
Wenn die Aussage von Peants korrekt ist, erwarte ich bei 100 kHz definitv keine Interferenz mit der Bildwiederholrate meines EFV.
Damit wäre Ihre Aussage, winsoft, in ihrer apodiktischen Form, nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Wie sieht das Spektrum einer Energisparlampe nun wirklich aus und in wie weit kann ein Weißabgleich auf eine echt neutralgraue Fläche dies gradebügeln?

LG Jan

Peanuts
07.10.2004, 14:44
Wie sieht das Spektrum einer Energisparlampe nun wirklich aus und in wie weit kann ein Weißabgleich auf eine echt neutralgraue Fläche dies gradebügeln?

LG Jan

Bei modernen Dreibanden-LLs hat man im wesentlichen 3 Peaks (RGB) mit schwächeren Bereichen dazwischen. Infos über die Spektren gibt's wahrscheinlich nicht. LLs werden über den Farbwiedergabe-Index Ra charakterisiert, 100 ist der Maximalwert, gute LLs haben 90 oder mehr.

Infos über verschiedene Lichtfarben gibt's z.B. unter http://www.osram.de/service_corner/download_center/allgemein.html#leuchtstofflampen

Der Weissabgleich sorgt zwar für eine ausgeglichene Farbwiedergabe aber er garantiert nicht, dass kritische Farbtöne (lila, oliv) auch korrekt wiedergegeben werden. Da hilft nur Probieren oder Einsatz von LLs mit hohem Ra. Bei Osram wären das alle LLs der Farbengruppe Lumilux Deluxe.