Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT und Autofokus bei Graufiltern

ccooper
09.06.2012, 19:36
Hallo,

bin von einer DSLR auf eine SLT (a65) umgestiegen und mich würde interessieren, wie sich die SLT bei Graufiltern verhält.

Funktioniert der Autofokus bei einem ND64-Filter noch und reicht das Licht für den elektronischen Sucher?

Danke

wus
09.06.2012, 19:52
Ich hab's mal mit meiner A77 (sensor- und ich glaube auch suchertechnisch mit der A65 identisch) und hintereinandergeschalteteten NDx4 und NDx8 Filtern versucht. 4 x 8 ergibt zwar nur 32 aber mehr habe ich nicht, ist aber ja auch nicht mehr so weit von x64 entfernt.

Damit funktionierte der elektronische Sucher noch gut bei hellen sonnenbeschienen Szenen. Im schon etwas dunkleren Innenraum konnte man auch noch etwas erkennen, allerdings grieselte das Sucherbild schon stark und war dadurch auch nicht mehr wirklich zur Beurteilung der Schärfe tauglich. Zur Ausschnittwahl bzw. Bildkomposition reichte es aber noch gut, sofern man dazu nicht winzig kleine Details erkennen musste.

DerKruemel
09.06.2012, 20:05
Bei starken Graufiltern fokusiert man vor, stellt die Kamera auf MF und schraubt dann den Filter drauf. Anschließend wird das Bild gemacht ;) Hat man früher auch nicht anders gemacht. Man sollte nach dem Fokusieren allerdings nicht mehr Zoomen oder die Kamera bewegen, sonst gibt es einen fehlfokus.

Blitz Blank
09.06.2012, 23:52
Bei starken Graufiltern fokusiert man vor, stellt die Kamera auf MF und schraubt dann den Filter drauf. Anschließend wird das Bild gemacht ;) Hat man früher auch nicht anders gemacht. Man sollte nach dem Fokusieren allerdings nicht mehr Zoomen oder die Kamera bewegen, sonst gibt es einen fehlfokus.

Das ist längst überholt und funktioniert draußen am Tage sogar mit einem ND 3.0, also 1000x, habe ich heute erst wieder umfangreich genutzt (real, nicht Spielerei). Das vergrieselte, also stark aufgehellte Sucherbild ist dem OVF in diesem Punkt übrigens weit voraus. Manuelles Fokussieren gelingt mir mit der a850 deutlich schlechter aber auch bei der a850 funktioniert der AF noch solange man etwas Kontrast/Konturen mit den AF Sensoren in Deckung bringen kann.

Frank

Jens N.
10.06.2012, 13:49
Warum sollte es auch nicht gehen? Auch bei Kameras mit Klappspiegel geht das Licht für den AF durch einen halbdurchlässigen Spiegel, d.h. auch hier gibt es einen Lichtverlust (für's AF Modul). Unterschied ist halt der EVF, aber ich denke mittlerweile hat es sich rumgesprochen, daß man damit im Dunkeln eher mehr sieht als mit einem optischen Sucher, wenn auch verrauscht und ggf. etwas träge versteht sich.

ccooper
10.06.2012, 22:20
Dann vielen Dank für eure Infos :top:

Ich werde mir einen zulegen und testen!

Yezariael
10.06.2012, 23:42
Dann vielen Dank für eure Infos :top:

Ich werde mir einen zulegen und testen!

Ich sollte nächste Woche endlich meine bestellten Filter in der Post haben, dann kann ich auch aus der Praxis sprechen :)

Einer ist ein verstellbarer bis 400fach, da seh ich dann auch, bis wohin AF mitmacht ;) der andere ist ein ND3 (1000x), d.h. dort wird sicher nix mehr mit AF sein....

Blitz Blank
10.06.2012, 23:58
Einer ist ein verstellbarer bis 400fach, da seh ich dann auch, bis wohin AF mitmacht ;) der andere ist ein ND3 (1000x), d.h. dort wird sicher nix mehr mit AF sein....

Der 400x macht bis 400fach mit und der 1000x bis 1000fach.
Also so, wie es in den Postings hier steht :-(

Frank