PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 4.1 Kameraprofil für A57 nicht vorhanden

logan
08.06.2012, 20:05
Lightroom 4.1 / Vista 64

Im Lightroom Update 4.1 wurde laut Adobe die A57 mit aufgenommen. Leider ist in der Kamerakalibrierung nur der Adobe Standard vorhanden, also keine kameraspezifischen Profile.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, was ich noch eventuell berücksichtigen muss.

LG Siggi

mrieglhofer
08.06.2012, 20:21
Nur so als Idee. Warum glaubst, dass da Adobe Standard drinnen steht?
Vor allem warum das bei jeder Kamera drinnen steht?

Genau, weil das das Standardkameraprofil für die jeweilige Kamera von Adobe ist. Wenn selbst welche erstellst, was ja auch geht, dann kannst du dir dafür eigene Namen einfallen lassenwie z.B. A56_Wohnzimmer_Halogenlampe oder so;-)

logan
08.06.2012, 20:53
Nur so als Idee. Warum glaubst, dass da Adobe Standard drinnen steht?
Vor allem warum das bei jeder Kamera drinnen steht?

Genau, weil das das Standardkameraprofil für die jeweilige Kamera von Adobe ist. Wenn selbst welche erstellst, was ja auch geht, dann kannst du dir dafür eigene Namen einfallen lassenwie z.B. A56_Wohnzimmer_Halogenlampe oder so;-)

Du hast nur bedingt recht, bei anderen Kameras (z.B div. Nikonmodelle werden hier verschiedene Profile angeboten --> Portrais, Natur, Vivid usw.). Deshalb meine Frage, warum es keine für speziell A57 angeboten werden obwohl die Kamera bekannt ist

mrieglhofer
08.06.2012, 21:46
Diese Profile haben in aller Regel keinen erkennbaren Sinn (na ja, sie bilden so ab, wie die entsprechenden Einstellungen in der Kamera dh. sie verfälschen genauso die Farben und Kontraste;-). Ich habe bei der Canon S90 und für die A850 welche runtergeladen. Da gibst Websites, auf denen man solche findet. Aber das ist gleich sinnlos als wenn du irgendwelche Monitorprofiel runterlädst und ausprobierst.

Wenn man die mit dem Colorchecker Target durchgeht, gibt es völlig unklare Veränderungen an den Farbfeldern. Damit ist das für kontrolliertes Arbeiten m.E. nicht zu verwenden. Einfache Änderungen am Profil kann man in LR ja soundo unter Kalibrierung einstellen. Und wenn du dir dann unter Vorgaben diese speicherst, dann bist du eigentlich recht einfach am Ziel.

Wenn du mit Profilen arbeiten willst, was hauptsächlich bei farbverbindlichem Arbeiten notwendig ist, dann solltest du das Profil selbst erstellen. Dann passt es für deine Kamera. Und mit dem Profileditor kannst das dann auch noch anpassen. Dann weist halt, was sich wie auswirkt.

Nebenbei gesagt macht Adobe nichts anderes als ein Profil mit der jeweiligen Kamera zu erstellen. Das beschreibt das Verhalten der Kamera. Wenn du selbst ein Profil unter Tageslicht erstellst, kommst ungefähr auf die gleichen Werte. Damit ist sichergestellt, dass die Farben korrekt dargestellt werden .
Und danach drehens halt an der Sättigung, verschieben ein paar Farbpunkte usw. und leiten davon die anderen Profile undokumentiert ab. Da kannst dann gleich bei JPG bleiben und das in der Kamera einstellen.

Kapone
08.06.2012, 21:50
Du hast nur bedingt recht, bei anderen Kameras (z.B div. Nikonmodelle werden hier verschiedene Profile angeboten --> Portrais, Natur, Vivid usw.). Deshalb meine Frage, warum es keine für speziell A57 angeboten werden obwohl die Kamera bekannt ist

Bekannt sind vermutlich viele Kameras, ob die Profile von vorne herein von Adobe aufgenommen werden, liegt dann aber vermutlich eher an der Verbreitung und (wirtschaftlichen) Bedeutung, die Adobe dieser zuschreibt.

Ich benutze noch Lightroom 3, vermute aber, dass in Lightroom 4 die Möglichkeit der eigenen Erstellung der Kameraprofile beibehalten wurde, die wir vor einiger Zeit hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106379) mal andiskutiert hatten. Das wäre vermutlich der für Dich schnellste Weg zum Ziel.

Gruss,

Kapone

Butsu
25.07.2012, 13:25
Lightroom 4.1 / Vista 64

Im Lightroom Update 4.1 wurde laut Adobe die A57 mit aufgenommen. Leider ist in der Kamerakalibrierung nur der Adobe Standard vorhanden, also keine kameraspezifischen Profile.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, was ich noch eventuell berücksichtigen muss.

LG Siggi

"Adobe Standard" bezieht sich auf den jeweiligen Kameratyp, der beim Einlesen erkannt wird. Im Verzeichnis ... Lightroom4.1\Resources\CamerProfiles\Adobe Standard findest Du die Standardprofile nach Kameratypen sortiert.
Nun gibt es darüber hinaus weitere Profile, z.B. bin ich hier fündig geworden: http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html
"Eigene" Profile ins Unterverzeichnis ...Lightroom 4.1\Resources\CameraProfiles kopieren.

ottflo
24.08.2013, 15:28
Hallo,

ich habe mir aus dem Internet Kameraprofile für meine a57 runtergeladen und in den Ordner "/Programme/Lightroom4/Contents/Resources/Camera Profiles/Camera/Sony SLT-A57" abgelegt. So wie es sein sollte!
Nur leider werden diese nicht erkannt und ich kann sie nicht auf meine Bilder anwenden!
Weiß hier jemand Rat?

viele Grüße
Flo