Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler am Display
Hallo zusammen,
mir ist neulich bei Dunkelheit aufgefallen, dass das Display meiner Alpha 65 über zahlreiche Pixelfehler verfügt. Auffallen tun die Meisten nur bei schwarzem Bildschirm (kurze Dunkelphase bei Übergang Liveview in Wiedergabemodus, oder schwarzer Hintergrung im Menü).
Ist jetzt nicht besonders schlimm, da fast alle immer grau leuchten (bis auf einen, der sitzt in der Displaymitte und leuchtet grün:evil:)
Aber es sind halt doch eine ganze Menge, ich schätz mal so zwischen 50 und 100.
Am besten sieht man die Störpixel im dunklen Raum (evtl. bei voller Displayhelligkeit)
Wieviele Pixelfehler haben eure Displays?
Blitz Blank
08.06.2012, 11:37
Wieviele Pixelfehler haben eure Displays?
Null.
50-100 wären für mich inakzeptabel.
Von einem derart schlechten Display habe ich in meinem Umfeld noch nie gehört, Marken-übergreifend.
=> umtauschen
Frank
Bist Du sicher, dass es Pixelfehler sind nicht Rauschen aufgrund der Sucheraufhellung?
Hi,
kann bei meiner A77 auch keine Pixelfehler ausmachen, müsste man aber wohl die RGB Farben mal fotografieren..
Das Display der A77 ist sehr gut.
LG
Es sind Pixelfehler. Man sieht sie auch im Live-View, wenn man weiß wo sie sind.
Die Kamera hab ich im November gekauft, somit müßte ich sie zu Geissler schicken.
Ich werd aber erst mal abwarten, kann ich ja in einem Jahr auch noch beanstanden.
Mir sind die Pixelfehler auch erst jetzt aufgefallen. Wenn man bei schwarzem Hintergrund genau hinschaut und zählt, sind es min. 50 Stück. Aber wie schon erwähnt leuchten die meisten Grau, fällt somit fast nicht auf.
Handelt es sich bei dem Display eigentlich um ein OLED?
PS: Ich hatte schon einige Kameras, Handys, LCD´s, bisher immer ohne Fehlerpixel :?
Hast Du bislang (bei aktiviertem Live-View Modus) im Menü mal den Punkt "Pixelzuordnung" ausgeführt?
Wenn nein, versuche das doch mal.
Wenn das nichts bringt, hast du tatsächlich "richtige" Pixelfehler.
Ich hatte damals bei meiner allerersten Sony DSLR einen dauerhaft weiß leuchtenden Pixelfehler (wie man sie u. U. auch vom Computer Monitor kennt) der mich echt total genervt hat. Hab danach innerhalb der Garantiezeit vom Service (war damals noch AVC) das Display der Kamera tauschen lassen - klappte ohne Probleme.
Yezariael
08.06.2012, 15:57
oder mal das Datum ein paar Monate vor-verstellen (danach wieder zurück), evtl. werden Pixelfehler dann auch rausgerechnet....
Hast Du bislang (bei aktiviertem Live-View Modus) im Menü mal den Punkt "Pixelzuordnung" ausgeführt?
Wenn nein, versuche das doch mal.
Wenn das nichts bringt, hast du tatsächlich "richtige" Pixelfehler.
Ich hatte damals bei meiner allerersten Sony DSLR einen dauerhaft weiß leuchtenden Pixelfehler (wie man sie u. U. auch vom Computer Monitor kennt) der mich echt total genervt hat. Hab danach innerhalb der Garantiezeit vom Service (war damals noch AVC) das Display der Kamera tauschen lassen - klappte ohne Probleme.
Die Option "Pixelzuordnung" giebt es nur bei Kameras mit separatem Live-Bild Sesnor wie z.B A350, nicht bei den SLT Modellen
Eine Anzhal von 50-100 Defektpixeln halte ich für extrem - ich kann es eigentlich gar nicht recht glauben.
Die Option "Pixelzuordnung" giebt es nur bei Kameras mit separatem Live-Bild Sesnor wie z.B A350, nicht bei den SLT Modellen.Hab ich nicht gewusst und bin deshalb von meiner A580 ausgegangen. Danke für die Richtigstellung.
Ich bin gerade etwas verwirrt ...
Man sieht die Pixelfehler im Sucher UND auf dem Displayi m Liveview?
Dann sind das aber keine Pixelfehler im eigendlichen sinn von den Displays sondern dann sind das Fehlerhafte Pixel die der Sensor an die beiden "Monitore" weiterreicht ...
Das Hotpix da sind is ja normal und die werden auch normaleweise rausgerechnet ... das hab ich so aber noch nie gehört ... oder ich versteh gerade was falsch...
ibisnedxi
08.06.2012, 18:32
Vom Sucher steht aber nix da, nur von LV..... *auch verwirrt bin*
Ah okay mich hat der einwurf vom OLED und dann noch dieses verwirrt:
Es sind Pixelfehler. Man sieht sie auch im Live-View, wenn man weiß wo sie sind.
Auch Live-View dachte ich bedeutet "auch auf dem großen Display".
Aber dann wird das Display einfach nur Fehler haben.
Die Fehler sind nur am Display. Sucher und Sensor sind ohne Pixelfehler. Ist also nur ein "Schönheitsfehler".
Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt weiß ich auf jeden fall, dass ich ein richtig schlechtes Display erwischt habe:mad:
Die Frage ist nur, ob soetwas überhaupt repariert wird, oder ob es als Schönheitsfehler (vielleicht auch Toleranz) abgewunken wird.
Da das Display ja sehr viele und kleine Pixel hat, muß man schon sehr genau hinsehen, um es überhaupt zu bemerken.
Ohne das gesehen zu haben hört die Anzahl der defekten Pixel sich recht heftig an.
Bei Monitoren gibts doch irgendwelche Tolleranzen von Pixelfehlern ... in der Realität hab ich aber noch nie WIRKLICH Pixelfehler gesehn (bis auf ganz Früher).
Für meinen Geschmack müsste das aufjedenfall repariert werden.
Leider zählt mein Geschmack nicht immer :D
Aber aufjedenfall einfach mal beim Händler nachfragen.
Normalerweise sollte der dann schon von sich anbieten zu tauschen.
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit so vielen Pixelfehlern zu sein, bei mir ist es aber eine A57.
Wenn das Display etwas dunkles anzeigt sieht es wie ein Sternenhimmel aus. Bei irgendwas um die 40 hab ich dann aufgehört zu zählen, aber es sind bestimmt nochmal so viele.
@komeet: Wurde die Kamera anstandslos repariert/ausgetauscht?