PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display Anzeige steht Kopf (Wackelkontakt?)

swivel
07.06.2012, 10:12
Hi,

seit eben wechselt häufig die Anzeige auf dem Display einfach willkürlich hin und her, von kopfstehend zurück zu normal.

Ich habe mit Stativ gearbeitet und die Kamera normal ausgerichtet.

War nicht festzustellen woran das lag, - Neigung des Displays oder was anderes.

Gestern hatte ich auch mehrfach wieder die Anzeige im Display, daß das Objektiv (SAL1650) nicht erkannt wurde, - vielleicht liegt das doch am Bajonettwackeln.

Meine Geduld ist arg strapaziert, "jeden Tag" was anderes kann doch nicht sein.

Brauche die Kamera die nächsten Wochen fast täglich und kann das Teil aktuell schlecht nochmal zu Geissler schicken.

LG

guenter_w
07.06.2012, 10:43
Entweder du ziehst magisch jede auch nur im entferntesten denkbare Fehlermöglichkeit an - oder ...

Ich jedenfalls fotografiere mit meiner A 77, die als eine der ersten nach Europa kam, seit Oktober letzten Jahres mit ca. 3.000 Auslösungen pro Monat und Lieferzwang an meine Abnehmer mit steigender Freude (auch wenn mich etliche Bedienungskleinigkeiten ärgern, vor allem im Vergleich zu meiner "alten" A 700) ohne technische oder sonstige Probleme, meist unter doch auch heftigen Bedingungen.

So langsam wundere ich mich nicht mehr, frage mich nur, was "swivel" als nächstes bringen mag...

swivel
07.06.2012, 11:14
..

So langsam wundere ich mich nicht mehr, frage mich nur, was "swivel" als nächstes bringen mag...

Hi,

wieso das jetzt? Glaubst Du mir nicht?

Was soll mir Dein Beitrag sagen?

Ich hatte ca. 7 Jahre eine Sony F828. Damit war auch nie was....

Gepard
07.06.2012, 11:23
Wenn bei deiner Kamera ständig solche Sachen vorkommen, befürchte ich, das sie einen Defekt in der Elektronik hat, z.B. eine sogenannte kalte Lötstelle. Ein gefürchteter Fehler, da schwer nachzuweisen und wenn man es zeigen will, funktioniert grad wieder alles.
Dennoch wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Kamera zu reklamieren, denn es wird nicht besser werden.
Vielleicht tauscht man sie gegen eine andere, versuchen würd ich es.

heisven
07.06.2012, 11:24
Was soll mir Dein Beitrag sagen?
Mir zumindest ist das auch schleierhaft.

Neonsquare
07.06.2012, 11:44
Entweder du ziehst magisch jede auch nur im entferntesten denkbare Fehlermöglichkeit an - oder ...

Ich halte es für durchaus glaubhaft. Meine erste bestellte A77 hatte auch Kontaktprobleme am Bajonett. Das ist durchaus ein in letzter Zeit häufiger Mangel. Das Ersatzmodell hatte dagegen noch nie (!) ein Kontaktproblem. Beide A77 hatten keine losen Griffe.

@swivel
Ich würde das so nicht einfach akzeptieren wollen - es gibt auf jeden Fall Exemplare die keinen dieser Mängel aufweisen - kann aber aus eigener Situation natürlich verstehen, dass man eine Kamera nicht einfach Wochenlang ausfallen lassen kann.

Ich würde als nächsten Schritt beim Händler aufgrund der Mängel ein Ersatzexemplar verlangen. Je nachdem welcher Händler das ist kann das sogar ohne Ausfallzeiten vonstatten gehen. Amazon schickt z. B. Ersatzgeräte oft vorab zu. Auch bei lokalen Händlern kann man oft einen Termin vereinbaren wo ein Austauschgerät zur Verfügung stehen kann.

Gruß,
[neon]

Jens N.
07.06.2012, 13:21
Die Umschaltung der Bildausrichtung bei Klapp- und Schwenkdisplays geschieht sehr häufig über Magnete. Hast du evtl. irgendwo einen solchen in die Nähe des Displays gebracht?

Bei Camcordern gibt es optische Adapter, die das Bild Kopf stehen lassen, da behilft man sich dann häufig mit kleinen Magneten an der richtigen Stelle um die Displayanzeige wieder korrekt zu haben - habe ich bei meinem Camcorder damals auch erfolgreich ausprobiert und ich meine (bin mir aber nicht zu 100% sicher) ich hätte das bei der A77 auch mal zufällig bemerkt.

swivel
07.06.2012, 13:32
Die Umschaltung der Bildausrichtung bei Klapp- und Schwenkdisplays geschieht sehr häufig über Magnete. Hast du evtl. irgendwo einen solchen in die Nähe des Displays gebracht?

Bei Camcordern gibt es optische Adapter, die das Bild Kopf stehen lassen, da behilft man sich dann häufig mit kleinen Magneten an der richtigen Stelle um die Displayanzeige wieder korrekt zu haben - habe ich bei meinem Camcorder damals auch erfolgreich ausprobiert und ich meine (bin mir aber nicht zu 100% sicher) ich hätte das bei der A77 auch mal zufällig bemerkt.

Hi,

Danke - nein, keine Magneten in der Nähe. Am Stativ ist auch nichts dbzgl. .

LG

FoVITIS
08.06.2012, 20:49
Das Problem hatte ich bisher zum Glück nicht. Aber mir ist aufgefallen das man ein Spiegelverkehrtes Monitorbild hat wenn der Monitor nach vorne Zeigt (an der A57) .. finde ich auch bekloppt...

cgc-11
10.06.2012, 08:30
Aber mir ist aufgefallen das man ein Spiegelverkehrtes Monitorbild hat wenn der Monitor nach vorne Zeigt (an der A57) .. finde ich auch bekloppt...

Findest Du den Spiegel in deinem Badezimmer auch bekloppt? :shock: Oder kennst Du dich auch im Auto nicht mehr aus, wenn Du in den Rückspiegel blickst? Das spiegeln des Displaybildes hat schon seinen Sinn, wenn man es nach vorne dreht. Schließlich schaut man dann nicht mehr von hinten rein und von vorne - na ja, ist es eben gespiegelt - egal ob Du es auch so siehst oder nicht ... ich persönlich finde diese Funktion sogar genial mitgedacht! :top:

LG Gerhard

rudluc
10.06.2012, 10:57
@ swivel:
Ich habe mir das gerade mal an meiner A77 angeguckt.
Das Display dreht sich bei mir um 180°, wenn ich es an der Drehachse von vorne nach hinten drehe (Gelenk ist in Normalausrichtung ganz unten) und an dem sich an der Kamerarückwand befindlichen Kippscharnier, bzw. bei einer Kombination beider Scharniere. Das Kippscharnier am Display scheint unbeteiligt zu sein.
Ich würde da mal ein bisschen dran herumspielen, vielleicht gibt es da einen Wackelkontakt.
Auf jeden Fall ist es bedauerlich, dass du so viele Probleme mit deiner A77 hast. Um das Einschicken kommst du wahrscheinlich nicht herum.

Rudolf

Jens N.
10.06.2012, 13:55
Das Kippscharnier am Display scheint unbeteiligt zu sein.

Im beschriebenen Fall, aber ich glaube nicht grundsätzlich. Klapp das Display unten mal minimal nach vorne und schau in den Sucher - die automatische Umschaltung funktioniert dann nicht mehr (etwas, das mich übrigens etwas stört - sobald das Display aus der Normalposition bewegt wird, geht die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display nicht mehr :? ). D.h. die Kamera erkennt offenbar schon, wenn das hintere Scharnier (bzw. eigentlich die beiden an der Seite) etwas bewegt wird, oder das untere Scharnier (welches sich ja auch minimal bewegt) ist einfach super empfindlich. Und wie diese Erkennung funktioniert - über Lagesensoren, Magnete ... keine Ahnung. Hat vielleicht jemand das service manual zu der Kamera, evtl. steht da ja etwas diesbezüglich drin? Bei Lagesensoren hilft ja möglicherweise etwas Klopfen oder die Kamera hin und her zu bewegen (?). Bei 'ner kalten Lötstelle oder einem angebrochenen Flachkabel aber wohl nur der Service.