Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebookgruppe des SUF?

Qajal
06.06.2012, 08:37
Ihr wart ja richtig schön Viele beim Treffen, toll! Und die vielen Bilder ... <3

Gehört nun zwar nicht ganz hier her, aber wusste nicht wohin mit der Frage:
Gibt es denn eine Facebook-Gruppe dieses Forums, wo man den Smalltalk etwas
intensiver betreiben und euch besser kennenlernen kann? :roll:

RainerV
06.06.2012, 09:40
..
Gehört nun zwar nicht ganz hier her, aber wusste nicht wohin mit der Frage:
Gibt es denn eine Facebook-Gruppe dieses Forums, wo man den Smalltalk etwas
intensiver betreiben und euch besser kennenlernen kann? :roll:
Nein, es gibt keine Facebook-Gruppe dieses Forums. Aber es gibt einen Diskussionsthread zum Jahrestreffen für den Smalltalk: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110436&page=30

Rainer

BadMan
06.06.2012, 09:45
Und es gibt natürlich die regionalen Stammtische (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33286).

Qajal
06.06.2012, 10:51
Davon weiß ich, das war auch gar nicht die Frage. Hätte eine Facebookgruppe schön gefunden, da kann man Leute etwas kennenlernen, mit Bildern (außerhalb eines Smalltalkthreads) und ohne ihnen gleich gegenüberzustehen (Stammtische). ... Schade.

Dana
06.06.2012, 10:54
Naja, es muss ja auch nicht ALLES facebooklike laufen, bzw chatten und Bilder von Personen spiegeln auch nicht wirklich das Reale lieber. Da ziehe ich Treffen vor und begegne den Leuten lieber auf realem Boden.

Bei dem Facebookgechatte bleibt total viel auf der Strecke. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

BadMan
06.06.2012, 11:11
Sehe ich wie Dana.

Wir bieten hier ja auch eigentlich alles, was man sich vorstellen kann. Von den rein technischen Diskussionen zu Kameras und Bildern, über zwangloses Geplauder im Cafe bis hin zu realen Kontakten auf Stammtischen, Ausflügen und Treffen.

Ein weiteres Problem seh ich in der Organisation und Pflege. Das Forum hat im Moment über 7600 aktive User. Diese im Zaum zu halten (;)) ist schon Arbeit genug. Wer soll das noch bei facebook machen (auch wenn sich sicher nur ein Bruchteil davon dort anmelden würden)?

P.S.: Eigentlich ist das schon ziemlich OT. Vielleicht kann man den Diskussionsstrang ja mal abtrennen. Ist ja eigentlich eine interessante Diskussion, die man im Cafe fortführen könnte.

Ditmar
06.06.2012, 11:16
Bei dem Facebookgechatte bleibt total viel auf der Strecke. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Mit der stehst Du aber nicht alleine da, ich labere lieber direkt mit meinem Gegenüber anstatt z. B. über Frazenbook.

Was die Bilderflut hier angeht, komme ich kaum hinterher, werde mich aber einmal am Wochenende dort durchklicken, noch besser diejenigen welch hier welche zeigen machen davon Abzüge und kommen einfach mal vorbei zu einem kleinen plausch.

Qajal
06.06.2012, 11:58
Ich habe es fast erwartet, missverstanden zu werden und mit einem bloßen Verweis auf Facebookkommunikation die ftf-Argumente aufpauschen zu sehen, dabei sind diese Argumente gar nicht haltbar bei dieser Diskussion ^^
Natürlich seid ihr, die ihr euch bereits kennt, nicht auf facebook angewiesen und mit diesem Forum ausreichend bedient, als Neuling aber ist es schwer, Eindrücke/Bilder von Menschen einem Namen zuzuordnen, abgesehen davon muss aus objektiver Sicht eingestanden werden, dass Facebook in viel umfangreicherem Maße eine Charaktereinsicht bietet (sofern man durchschnittlich aktiv auf fb agiert) als eine klassische Forenstruktur. Na wurscht, ich war nicht aufs diskutieren aus, kann aber nicht an mir halten, wenn man etwas falsch versteht. Und wer sich fürchtete, ich plane eine 'Weglockung' von Kommunikationsströmen von Suf nach fb, darf ebenfalls ausatmen - habe ich nicht vor :D
Ich mach mir jetzt nen Cappu, es ist Mittagspause =)

BadMan
06.06.2012, 12:03
Natürlich seid ihr, die ihr euch bereits kennt, nicht auf facebook angewiesen und mit diesem Forum ausreichend bedient
Also ich kenne hier die Allerwenigsten. Und vor dem Jahrestreffen in Frankfurt waren es noch viel weniger.

als Neuling aber ist es schwer, Eindrücke/Bilder von Menschen einem Namen zuzuordnen
Da sehe ich jetzt noch nicht den großen Unterschied zu Facebook.
Auch dort ist man doch zunächst Neuling, genau wie hier. Und mit der Zeit lernt man die User dann ein wenig besser kennen, hier wie dort.

Dana
06.06.2012, 12:27
Ich habe der Diskussion mal einen eigenen Thread spendiert.

Wenn du erwartet hast, missverstanden zu werden, hättest du es ja deutlicher ausdrücken können. Hier kann man die Menschen wirklich genauso gut kennen lernen wie woanders im Net. Eine Forenstruktur ist natürlich etwas weniger emotional und man gibt weniger von sich preis, aber es gibt ja noch die Privaten Nachrichten, die man nutzen kann oder aber man lernt sich einfach wirklich "in echt" kennen.

Warum sollte man erst eine Charakterstudie online betreiben, wo doch Gestik, Mimik und Auftreten einem viel schneller eine Übersicht bieten? Ich zB habe mich in einigen Kandidaten hier schon getäuscht und war sehr positiv überrascht, als ich sie dann kennen lernte. Genauso haben mich sicher einige online anders gesehen als real.

Eine Sache noch:

Facebook bietet also in umfangreicherem Maße eine Charaktereinsicht an? LOL kann ich da nur sagen. Das bietet das an, was jemand dir zeigen will. Und wenn das komplett Fake ist, bist du dort wahrscheinlich noch schneller aufgeschmissen als woanders.

Überall, wo man Neuling ist, beginnt man langsam, die Menschen kennen zu lernen. Und wenn ich jemanden lese, der das lieber online als real machen möchte, dann finde ich das schon recht...seltsam. Man kann sich online doch auftischen, was man will...wer kann das schon nachprüfen?

Versteh mich nicht falsch. Gegen deine Frage, ob es eine SUF-Facebookgruppe gibt, ist nichts einzuwenden. Und wer weiß, vielleicht mag ja jemand Aktives dort eine aufmachen, es werden sicher welche einsteigen. Hier hat auch keiner Angst, dass du Leute wegholst. Das ist alles freiwillig hier. Aber die Argumentation, dass du als Neuling dort schneller und besser jemanden kennen lernst...die empfinde ich als haltlos. Rumchatten und "über mich" lesen...das ist doch nicht das, worum es eigentlich gehen sollte.

Wenn du dich hier aktiv einbringst und auch mal mitredest und mitdiskutierst, wirst du schnell Menschen hier "kennen lernen" und wissen, wer wer ist. Und später traust du dich dann mal auf ein Treffen und jeder bekommt das wirkliche Gesicht, das er trägt.

Übrigens... @ Bild machen: ich hab ein Profilfoto...du nicht. :mrgreen:

der_knipser
06.06.2012, 12:28
Es gibt eine FB-Gruppe "sonyfotografen", in der auch einzelne User dieses Forums angemeldet sind. Aber ganz ehrlich, hier macht's mehr Spaß!

Dat Ei
06.06.2012, 12:34
Moin, moin,

...abgesehen davon muss aus objektiver Sicht eingestanden werden, dass Facebook in viel umfangreicherem Maße eine Charaktereinsicht bietet (sofern man durchschnittlich aktiv auf fb agiert) als eine klassische Forenstruktur.

stammt der Satz aus Deiner Feder oder hast Du ihn aus einem Satiremagazin abgeschrieben? So oder so: der war gut! :top:

Dat Ei

Dana
06.06.2012, 12:37
:mrgreen:

Was schreib ich eigentlich so viel dazu...Frank macht's in einem Satz. :lol:

baerlichkeit
06.06.2012, 12:42
Wenn ich mich an die letzten Threads hier erinnere die Facebook als Thema hatten, kann ich nicht glauben, dass so viele Mitglieder hier da mitmachen :lol:

Dimagier_Horst
06.06.2012, 12:57
...dass Facebook in viel umfangreicherem Maße eine Charaktereinsicht bietet (sofern man durchschnittlich aktiv auf fb agiert) als eine klassische Forenstruktur.
Mein PN-Fach hat von Beschimpfungen übelster Art bis handfester Erpressung doch so einiges gelesen. Irgendwie haben sich die Autoren in der Öffentlichkeit (das träfe dann auch auf FB zu) nicht getraut... ;).*
Insofern bietet Facebook eine gute Möglichkeit der Profilierung (das ist das Geschäftsmodell), aber bestimmt keine Charaktereinsicht.

...in der auch einzelne User dieses Forums angemeldet sind.
Genauso ist es in der fc oder unter Nikonforenusern. Letzten Endes ist man dann wieder unter sich, mehr oder weniger, und schreibt dann auch das gleiche, mehr oder weniger...

* und immer wieder gaaaaaanz liebe Mails, die man gar nicht erwartet hätte :D

Qajal
06.06.2012, 13:08
Aber die Argumentation, dass du als Neuling dort schneller und besser jemanden kennen lernst...die empfinde ich als haltlos.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich darüber jetzt eine Arbeit schreiben und mich dir erklären, aber das wäre zu viel des Guten. Kurz gesagt denke ich schon, dass über fragmentarische Stimmungsbekundungen; in Interaktion mit Posts von Freunden; Posten von Songs, die einen gerade berühren und Links, die einen beschäftigen; sehr wohl schneller an eine Person heranzurücken möglich ist als per Forum. Dass es Fakes gibt und dass das Online-Sein generell keine komplette Persönlichkeitsdarstellung sein kann sowie zu beschönigenden Darstellung verführt, ist ja klar, aber kein Facebookgegenargument, weil es auf dieses Forum ebenso zutrifft wie auf alle anderen virtuellen Kommunikationsplattformen.
Und ein bisschen Beschönigen im Sinne von Selektieren tut doch jeder, wer benutzt schon ein Profilbild, das einen krank, verschnupft und völlig zerknautscht nach dem Aufstehen zeigt? *g*
Der Unterschied dieses Forums zu Facebook ist die enge Themenbegrenzung, die automatisch dazu führt, dass man es mit weniger Fakes zu tun hat und mehr mit Menschen, die sich ernsthaft und zielgerichtet(er) mit einem Thema beschäftigen - insofern sieht man sich schnell verleitet, Facebook als Fakebook zu bezeichnen. Das passiert aber nur, wenn man mit der Uneingeschränktheit und dem Funktionsumfang nicht umzugehen weiß. Ist doch ein bisschen wie ein A-Klasse-Reiter, den man auf ein S-Klasse-Pferd setzt, welches plötzlich irgendwelche Lektionen läuft, von denen man nicht mal weiß, wie die Hilfengebung dazu aussieht. Klar fühlt man sich dann unsicher, verwirrt. Die großen Dressurreiter aber machen aus sowas eine Olympische Medaille :D

Aber ich wollte wirklich nicht über Fb diskutieren :x
Darf ich umschwenken? -> Ich habe schon mal den Katzensammelthread gesucht, wo ist der? (Und darf ich da auch Katzenbilder posten, obwohl sie damals mit einer Powershot gemacht wurden?)

PS: Bin zwar auf Arbeit, aber fb sei Danke (*kicher*) such ich mal ein Profilbild :cool:

Nachtrag: Mein PN-Fach hat von Beschimpfungen übelster Art bis handfester Erpressung doch so einiges gelesen.

Ich weiß wirklich nicht, was 'ihr' (kleine Verallgemeinerung) immer macht? Sinnlos und vor allem privat beschimpft worden bin ich noch nirgends im Internet, und ich boller auch schon seit über 10 Jahren im www rum :/
Irgendwo muss da doch ein Unterschied in der Handhabe dieses Mediums liegen? Wenn mich jemand kritisiert (oder beschimpft), dann unterscheide ich zwischen Derkenntmich und Derkenntmichnicht, und bei Bedarf reflektiere ich das gesagte. Heftigere Ausseinandersetzungen, die man in Diskussionen oder durchs eigene Handeln selbst provoziert hat, zählen natürlich schon nicht mal dazu. Aber das tut ihr (ich spreche mal alle an, die grundlos beschimpft/verunglimpft worden sind) sicher auch nicht. Jedenfalls fehlt mir diese Erfahrung einfach völlig. :?

MarieS.
06.06.2012, 13:21
Hallo Qajal,

herzlich willkommen im Forum.

Wie du sicherlich gemerkt hast, hast du Jehova gesagt und eine Popobombe in ein Fettnäpfchen hingelegt. Macht aber nix, das kann passieren, ich mach mal bei Gelegenheit eine Liste der Reizthemen für Neu-user:D

Hab trotzdem eine schöne Zeit hier und deine Katzenfotos kannste gerne hier posten http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63372&highlight=katzenfotos egal, mit welchem Equipment sie gemacht sind, da sind wir tatsächlich sehr tolerant:mrgreen:

Dana
06.06.2012, 13:21
Kurz gesagt denke ich schon, dass über fragmentarische Stimmungsbekundungen; in Interaktion mit Posts von Freunden; Posten von Songs, die einen gerade berühren und Links, die einen beschäftigen; sehr wohl schneller an eine Person heranzurücken möglich ist als per Forum. Ganz ehrlich? Ich lese aus dem, was die Leute hier schreiben und wie sie schreiben, viel mehr raus, als wenn einer seufzend irgendwo nen Song postet. Und wie oft habe ich schon Menschen erlebt, die Dinge auf FB total missverstanden haben, sich dann Sorgen machten oder sogar unglücklich wurden. Die Gefahr ist einfach sehr groß, da man sich online einfach nicht so "versteht" wie in echt. Aus meiner Net-Erfahrung weiß ich, wie oft sowas einfach schiefgeht - und da ist es wirklich wurscht, welche Plattform man da nutzt.

aber kein Facebookgegenargument, weil es auf dieses Forum ebenso zutrifft wie auf alle anderen virtuellen Kommunikationsplattformen. Ich wollte nicht gegen Facebook wettern (obwohl ich das sehr gerne tu :mrgreen:) sondern lediglich gegen das diskutieren, das du Facebook als gut unterstellst, nämlich, dass man sich dort schneller kennen lernt. FB kanalisiert genauso wie es andere Plattformen tun. Du kannst von dir selbst ein Bild kreieren, das null mit dir zu tun hat. Da gibt es Fakes, es gibt Wunschdenken (so wäre ich gern) und es gibt Leute, die extra anders sind, um auszuprobieren, wie sie wirken. Und es gibt die, die extra alles mögliche von sich preisgeben, so "geistige Exhibitionisten"... und natürlich auch viele normale Leute. ;) Aber gerade mit diesen normalen Leuten brauchst du länger, bis du sie kennst, weil sie eben nicht alles dort mitmachen. Und dann ist die Plattform auch schon wieder egal. :D

Und ein bisschen Beschönigen im Sinne von Selektieren tut doch jeder, wer benutzt schon ein Profilbild, das einen krank, verschnupft und völlig zerknautscht nach dem Aufstehen zeigt? *g* Warum sollte man das auch? :D Das entspricht ja auch nur einem Kleinteil der Persönlichkeit. Ich seh auf meinem Profilbild, das cdan von mir gemacht hat, auch mit Sicherheit besser aus als normal. Aber das ist doch schön und das muss man nicht verstecken. Trotzdem gibt es von mir hier im Board auch viele Bilder, wo ich manchmal denke: ochnööööööööööö. :lol:

Der Unterschied dieses Forums zu Facebook ist die enge Themenbegrenzung, die automatisch dazu führt, dass man es mit weniger Fakes zu tun hat und mehr mit Menschen, die sich ernsthaft und zielgerichtet(er) mit einem Thema beschäftigen - insofern sieht man sich schnell verleitet, Facebook als Fakebook zu bezeichnen. Ich glaube nicht, dass das die "normale Folge" ist, wenn man sich hier ernsthaft beschäftigt. Aber gerade da du es hier weniger mit Fakes zu tun hast, kannst du oft durch Lesen einiges erfahren. Wirklich. =)

Darf ich umschwenken? -> Ich habe schon mal den Katzensammelthread gesucht, wo ist der? (Und darf ich da auch Katzenbilder posten, obwohl sie damals mit einer Powershot gemacht wurden?) Hey, das ist hier nun Offtopic. :lol:

Der Katzenthread ist in der "Kiste" - auf einer der ersten drei Seiten, würde ich sagen. Notfalls guckst du noch etwas weiter oder nutzt die Suche mit dem Stichwort "Katzen".

Die Kamera, mit der du die Katzenbilder gemacht hast, ist vollkommen wurscht.

@Marie: da ich keinen Bart mithabe, darf ich nicht steinigen. ;) Von daher läuft doch alles schön friedlich. :mrgreen:

Qajal
06.06.2012, 13:33
Nagut, habe ich halt ein Fettnäpfchen erwischt (ich kann auch andere Fettnäpfen bedienen ^^), wenigstens wird nun etwas über Smalltalk hinaus gequatscht ;)

Ich glaube nicht, dass das die "normale Folge" ist, wenn man sich hier ernsthaft beschäftigt. Aber gerade da du es hier weniger mit Fakes zu tun hast, kannst du oft durch Lesen einiges erfahren. Wirklich. =)

Ich weiß doch, ich weiß; nach anfänglichen sehr themenspezifischen Foren folgten viele Jahre intensive Kommunikation auf einer Literaturcommunity (mit Treffen, Vereinsgründung und allem Pipapo) und aktuell einem sehr familiären Kreis von Dofus (ein mmorpg) spielenden Leuten über 18 weiß ich ganz gut über die Materie Bescheid. Ich habe viele tolle Menschen, darunter auch echte Freunde, kennengelernt - und das waren sicher nicht die letzten :)

(Kann mich für kein Profilbild entscheiden. Ich arbeite mal fix ein bisschen, vielleicht weiß ich später weiter)

deranonyme
06.06.2012, 13:44
Also im Unterschied zu Fatzebock hoffe ich das hier meine Daten nicht gesammelt und vor allem nicht, von mir ungewollt, verwertet werden. Also ich fühle mich hier wohl, auch wenn ich mehr lese als schreibe oder poste. Und ganz ehrlich, eine Onlinecommunity und auch ein Forum kann reale Treffen nicht ersetzen. Das habe ich/wir in Frankfurt einmal mehr erlebt. :top::top:

In dem Sinne

Frank

Dana
06.06.2012, 13:49
Ich habe viele tolle Menschen, darunter auch echte Freunde, kennengelernt - und das waren sicher nicht die letzten :) Siehste - und das wird dir hier genauso passieren, ohne dass du dazu eigentlich eine andere Plattform brauchst. Trau dich dann einfach mal auf ein Treffen, es beißt keiner und man lernt die Leute wirklich gut kennen.

Mein Lebenspartner und ich haben uns hier kennen gelernt...und mein bester Freund, der auch hier ist, kam durch eine andere Fotocommunity auf meinen Weg. Schon schön. :D

(Kann mich für kein Profilbild entscheiden. Ich arbeite mal fix ein bisschen, vielleicht weiß ich später weiter) Wir bleiben gespannt. ;)

BadMan
06.06.2012, 13:52
Der Unterschied dieses Forums zu Facebook ist die enge Themenbegrenzung
Sooo eng sind die Themen hier auch nicht. Wir sind zwar ein Fotoforum, aber hier, dass heißt, im Cafe, wird auch über das Wetter, Ranunkelsträucher und was weiß ich gequatscht. Sogar einen Musikthread mit Youtube-Videos gibt es. ;)

Aber: Es hält Niemand Jemanden davon ab oder hätte gar etwas dagegen, eine Facebook-Seite aufzumachen. Nur denke ich, dass einer vom Team sich dies nicht auch noch antun möchte. Denn die Seite will ja auch gepflegt werden, sollte ständig rechtlich unbedenklich sein, etc.

PS: Gerade entdeckt, dass es auf Facebook die Seite "Sonyuserforum Jahrestreffen (http://www.facebook.com/pages/Sonyuserforum-Jahrestreffen/415154238504614)" gibt. ;)

PPS: Ich bin noch in einem anderen kleinen Fotoforum gemeldet (aber inaktiv). Dieses hat eine eigene Facebookseite. Dort ist aber relativ tote Hose. Den letzten Beitrag gab es vor 2 Wochen und thematisch gibt es dort eigentlich nichts anderes als hier im Forum. Nur eben nicht schön nach Kategorien getrennt, sondern querbeet durcheinander. ;)

SteffDA
06.06.2012, 16:57
...wo man den Smalltalk etwas intensiver betreiben und euch besser kennenlernen kann?
Sowas gibt es, aber nicht bei Facebook. Das sind die regionalen Stammtische. Dort trifft man viele nette Leute und kann sich so richtig real kennenlernen :D.
Nicht falsch verstehen, ich kein Facebook-Gegner, sondern dort auch aktiv. Aber ich finde den Austausch am Stammtisch und hier themengebunden im Forum sehr gut.

Grüße
Steffen

Metalspotter
06.06.2012, 17:17
Ich hab mir jetzt die Beiträge nicht durchgelesen, aber meine Meinung:

Im Prinzip ist es für eine Internetseite ja schon fast Pflicht, das man auch auf Facebook präsent ist.

Es spricht ja nichts dagegen, das einer der hier Verantwortlichen eine SUF-Fanseite erstellt.
Ist zwar dann keine Gruppe, aber man präsentiert sich doch einem recht breitem Publikum und zieht so wieder mehr User auf das SUF.

Seit ich mit meiner Community auf FB bin, melden sich deutlich mehr Leute an als vorher.

dieliebeschlange
06.06.2012, 20:11
Ich hab mir jetzt die Beiträge nicht durchgelesen, aber meine Meinung:

Im Prinzip ist es für eine Internetseite ja schon fast Pflicht, das man auch auf Facebook präsent ist.

Es spricht ja nichts dagegen, das einer der hier Verantwortlichen eine SUF-Fanseite erstellt.
Ist zwar dann keine Gruppe, aber man präsentiert sich doch einem recht breitem Publikum und zieht so wieder mehr User auf das SUF.

Seit ich mit meiner Community auf FB bin, melden sich deutlich mehr Leute an als vorher.

Ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht alle Beiträge durchzulesen, da ja allgemein bekannt ist, dass FB hier im Forum wie ein rotes Tuch ist ... :flop:

Ich persönlich bin für FB :top: und hätte auch nichts gegen eine Gruppe einzuwenden.

Spätberufener
06.06.2012, 20:17
Die Erfahrung kann ich für das Analogforum, in dem ich mich engagiere, bestätigen. Aber: die Zahl der Anmeldungen aus China, Russland usw. hat deutlich zugenommen. Das macht eine Menge Arbeit, da diese Leute nicht wirklich zum Forum beitragen möchten.

Dennoch: für uns hat es sich gelohnt bei Facebook aktiv zu sein. Das hat Personen zu uns geführt, die wir sonst nicht erreicht hätten.

Smilla
06.06.2012, 20:18
Ich persönlich bin für FB :top: und hätte auch nichts gegen eine Gruppe einzuwenden.

Das kann ich so unterschreiben und wer mir eine PN schickt, kommt sofort auf meine Liste. :D

Qajal, es ist sehr schade, dass du so weit weg wohnst, magst du nicht umziehen? Ich wüsste da was mit sehr gutaussehenden (männlichen) Moderatoren, was auch noch mit Facebook zu tun hat. :cool:

slowhand
06.06.2012, 20:47
Es gibt ja bereits eine Gruppe "Sony Alpha Users" - 1 Mitglied

SteffDA
06.06.2012, 22:49
...dass FB hier im Forum wie ein rotes Tuch ist ...
Das ist aber hier nicht die Frage. Was hier letztlich diskutiert wird, ist, ob mit einer Facebook-Gruppe des SUF die Ziele des TO erreicht werden.

Das hat Personen zu uns geführt, die wir sonst nicht erreicht hätten.
...aber man präsentiert sich doch einem recht breitem Publikum und zieht so wieder mehr User auf das SUF.
Will/soll das SUF Publikum/Leute finden oder die Leute, die sich dafür interessieren das SUF?

So als eine Art Gruppenzwang? Nun, ich denke nicht, dass sich aus der Präsentation von Webseiten in Facebook eine "Pflicht" für das SUF gibt, sich dort auch zu präsentieren.

Grüße
Steffen

erwinkfoto
07.06.2012, 00:22
(...)Wenn mich jemand kritisiert (oder beschimpft), dann unterscheide ich zwischen Derkenntmich und Derkenntmichnicht, und bei Bedarf reflektiere ich das gesagte. (...)

Dafür sind die Treffen & Stammtische da, manchmal lernt man ganz andere Menschen kennen, als man erwartet hat.

Selbst wenn man sie davor jahrelang über's Forum erlebt hat.

Bisher war es immer eine positive Überraschung, also nichts wie raus...oder rein (:lol:) in die Stammtische & Forentreffen ;)

Nächster allgemeiner Termin:
Alpha Festival 2012 - 5. bis 7. Oktober (Berlin)
http://www.alpha-festival.com/

Ich habe auch erlebt, wie sich Leute übers Internet aufs übelste beschimpft/diskutiert hatten bis sie sich kennenlernten. Dann merkten sie, sie sind gar nicht so verschieden und dass man über Internet leichter böse Sachen tippt, die man zur Gesicht nie so sagen würde.

Manche davon wurden wieder Freunde.
Andere respektieren sich wenigstens und verhalten sich weiterhin vorbildlich.

Ich bin ein aktiver Facebookuser* (auch einer dieser, der tolle Bilder von sich postet...jedenfalls finde ich sie toll :cool::oops::lol:) und der einzige Gedanke über das SUF in Facebook ist, wieso es keine "Gefällt mir"-Seite gibt. Ich möchte mich ja zum Forum bekennen ;)
*Since 2008.

Meistens ist es so, dass mir Facebook und das blöde Gequatsche zu viel werden und ich dann in das schöne und tolerante SonyuserForum einkehre, wo man in Ruhe über Fotografie, Ausflüge, Ausrüstung (vorallem Fremde Ausrüstung :mrgreen: )
und auch anderweitige Themen plaudern kann.

Also im Unterschied zu Fatzebock hoffe ich das hier meine Daten nicht gesammelt und vor allem nicht, von mir ungewollt, verwertet werden.

Hallo Frank! :top::D

Also...wie denkst du denn, dass sich die Serverkosten für das Forum decken?
Natürlich: Alle deine Infos, GPS-Exifs und Sicherheitsrelevante Stichwörter und Bilder werden an das BND & CIA zum Pauschalpreis verkauft...
:oops::top: [*Sarkasmussmiley*]

Also ich fühle mich hier wohl, auch wenn ich mehr lese als schreibe oder poste. Und ganz ehrlich, eine Onlinecommunity und auch ein Forum kann reale Treffen nicht ersetzen. Das habe ich/wir in Frankfurt einmal mehr erlebt. :top::top:

Ganz genau :top:

Beim Jahrestreffen haben sich Bekannte, Unbekannte, RAW-Shooters, JPEG-Knipser, Leicagrafen, Sonyuser, dicke, dünne, große, kleine (:mrgreen:), ernste und nicht ganz so ernste Menschen getroffen und es hat sehr viel Spaß gemacht, viel mehr als nur lesen und schreiben und Bilder bewerten. Wir haben Bilder gemacht und Ausflüge geplant, Workshops gehalten und wurden auch mal von Polizisten angehalten.

Siehste - und das wird dir hier genauso passieren, ohne dass du dazu eigentlich eine andere Plattform brauchst. Trau dich dann einfach mal auf ein Treffen, es beißt keiner und man lernt die Leute wirklich gut kennen.

Mein Lebenspartner und ich haben uns hier kennen gelernt...und mein bester Freund, der auch hier ist, kam durch eine andere Fotocommunity auf meinen Weg. Schon schön. :D

:top: Das ist schon einigen hier genauso passiert :top:

PS: Gerade entdeckt, dass es auf Facebook die Seite "Sonyuserforum Jahrestreffen (http://www.facebook.com/pages/Sonyuserforum-Jahrestreffen/415154238504614)" gibt. ;)

:lol: Hehe, da war Frank am Werkeln ;) wobei das eher als "event" eingetragen war ;)

Übrigens ist die "Sony Fotografen"-Gruppe hier:
http://www.facebook.com/groups/sonyfotografen/

Da werden ab & zu Bilder gezeigt.
Es sind einige vom Forum auch dort angemeldet.

Wobei ich viel lieber hier bin :top: auch wenn ich nicht so viele Bilder zeige. :oops:

Ich habe das selbst angesprochen, bin jedoch gespaltener Meinung.

Breiteres Publikum:
1) :top:
2) :? Im Moment ist es hier ziemlich entspannt und das Niveau ist relativ hoch.
Ich weiß nicht, ob eine FB-Fanseite der Sache dienlich wäre...

LG,

Erwin

ps: Smilla? Haha kenne ich diese Moderatoren zufällig? ;):cool:

Shooty
07.06.2012, 00:34
Nur so am Rande hab ich heute was neues gelernt ;)

Bei der Pozilei (Sondereinheiten, ich glaube SEK, nicht die "normale" Polizei) werden von vornherein bei Bewerbungen schonmal ALLE Personen die einen Facebook Account haben ausgeschlossen.
Hat bei uns eine solche Beamtin erzählt :) :top:

und ich hab nun nicht alles gelesen, aber du kannst uns sehr gerne auch hier kennenlernen!
Du kannst Menschen per PM anschreiben, du kannst deren Homepages besuchen oder Fragen stellen die eigendlich fast immer gerne beantwortet werden. Ich telefoniere auch gerne mal mit dem ein oder anderen um etwas zu schwätzen.
Du kannst im Stammtischbeitrag herumposten wenn du willst (das muss auch nicht deine Region sein) oder du erstellst einen Beitrag im Café d`Image.

alberich
07.06.2012, 10:31
Weil es hier so gut reinpasst.
Schufa will Facebook-Nutzer durchleuchten (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schufa-will-kreditdaten-bei-facebook-sammeln-a-837454.html)

scout1980
07.06.2012, 10:48
Man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen,
Facebook ist nur so mächtig, wenn man es zulässt.
Sprich:
Facebook mit seinen Daten füttert

Facebook als soziales Medium ist schon eine tolle Sache, als Ersatz für ein Forum natürlich nicht geeignet.
Aber dieses Medium pauschal zum Satan zu erklären halte ich für absolut oberflächlich.
Man sollte nur lernen mit dem Medium umzugehen, an dieser Stelle möchte ich einen Spruch bringen, der immer hilft:
ERST LESEN...Denken und erst dann klicken

amateur
07.06.2012, 10:59
Man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen,
Facebook ist nur so mächtig, wenn man es zulässt.

Nunja, es geht ja nicht nur um die Primitivfälle, wie das Veröffentlichen von peinlichen Partybildern. Es geht z.B. darum, dass man im Facebook die Beziehungsgeflechte auslesen kann. Denn wenn Du die nicht pflegst und Dich mit niemandem verbindest, dann brauchst Du sowas wie Facebook gar nicht zu nützen.

Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man nicht mehr Online bestellen kann, weil man über zwei Ecken virtuell mit den falschen Personen vernetzt ist, dann ist das schon bedenklich.

Das kann Dir ja heute schon passieren, wenn jemand Falsches in Deinem Mehrfamilienhaus wohnt. Plötzlich sind Online-Bestellungen nur noch per Vorauskasse möglich, obwohl Du keinerlei Probleme in Deiner eigenen Historie hattest. Genau so passiert bei nem Kollegen. In eine neue Wohnung in "guter" Umgebung umgezogen und plötzlich wegen schlechter Bewertung der konkreten Adresse (Hausnummer) überall abgehängt.

Viele Grüße

Stephan

scout1980
07.06.2012, 11:05
Das Prinzip des Scorings ist mir vertraut.
Ich kann auch deine Bedenken nachvollziehen und wieso stellt man dann nicht einfach ein, was Fremde sehen können und was nicht und natürlich sollte man nicht jeden adden.

alberich
07.06.2012, 11:14
Die Story im Ersten: Facebook. Milliardengeschäft Freundschaft (http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/9520608_die-story-im-ersten-facebook-milliardengeschaeft)

HeinS
07.06.2012, 11:22
...und wieso stellt man dann nicht einfach ein, was Fremde sehen können und was nicht und natürlich sollte man nicht jeden adden.

Kann man für jeden "guten Bekannten" die Hand ins Feuer legen?
Du teilst dich mit wenigen die du gut kennst, diese wiederum mit anderen, die dir nicht bekannt sind. Und um wieviel Ecken kommts dann auf dich zurück... :(

cdan
07.06.2012, 11:23
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/9520608_die-story-im-ersten-facebook-milliardengeschaeft

Wie wäre es, wenn du wenigstens kurz mitteilst worum es hinter deinem Link geht. Wir sind hier ja nicht auf Facebook.

Dimagier_Horst
07.06.2012, 11:23
Das Prinzip des Scorings ist mir vertraut.
Vielleicht doch nicht so ganz I: wenn keine Daten vorhanden sind ("was Fremde sehen können und was nicht") bekommst Du kein gutes Scoring. So einfach ist das. Oder anders ausgedrückt: Willst Du ein gutes Scoring, musst Du öffentlich die Hosen herunter lassen und Dein Leben z.B. in FB darlegen. Hast Du ein schlechtes Scoring, weisst Du natürlich nicht, woran es liegt: an Deiner Adresse, oder hat einer Deiner Freunde die Hand gehoben und, und, und...

Vielleicht doch nicht so ganz II: es steht nicht fest, wie eine Scoringagentur die Daten aufbereitet oder woher sie sie beziehen. Man könnte sie ja fix und fertig bei FB in USA kaufen. Denn FB darf alles sehen ;).

McOtti
07.06.2012, 11:24
Hallo

.... schon allein von der rechlichen Seite her würde ich in keiner öffentlichen
Gruppe bei FB posten.
FB sagt ja selbst das man sich des Recht heraus nimmt die Daten weiter zu verwerten....
Wenn FB dann nur in einer geschlossenen Gruppe und ohne VERWERTBARE Bilder! (d.h. Wasserzeichen und kleine nicht druckfähige Auflösung)
Aber dies hätte dann aber keinen Sinn .... außer man will unter sich bleiben (um abzulästern?)
Um einmal schnell all seine Freunde zu verständigen gibt es andere und sichere Möglichkeiten.

Gruß Uwe

scout1980
07.06.2012, 14:07
Sarkasmusmode AN
Also wenn man das so liest, sollte man ganz ohne Geld leben, seinen Pass wegwerfen und in selbstgenähten Lumpen im Wald leben.
...Man kann es auch übertreiben...
Und überhaupt wie kann man nur Links posten auf dem urheberechtliches Material zu sehen ist... oh mein Gott...ihr seid alle verückt
Sakasmusmode AUS

HeinS
07.06.2012, 14:57
Grad im Videotext gelesen:
Die Schufa will laut NDR-Hörfunk Kontakte von Usern bei FB und Twitter nachforschen und mit der Kreditwürdigkeit verknüpfen....wer mit wen und warum > kein Kredit!

erwinkfoto
07.06.2012, 15:15
Grad im Videotext gelesen:
Die Schufa will laut NDR-Hörfunk Kontakte von Usern bei FB und Twitter nachforschen und mit der Kreditwürdigkeit verknüpfen....wer mit wen und warum > kein Kredit!

Ich bin kein Jurist, aber für mich klingt das alles ziemlich rechtswidrig...

Außerdem ufert das ganze hier aus, das Thema war ein ganz anderer.

Dass FB und die Schufa absolut böse sind ist uns allen klar ;)

GBayer
07.06.2012, 23:49
Wenn du erwartet hast, missverstanden zu werden, hättest du es ja deutlicher ausdrücken können. Hier kann man die Menschen wirklich genauso gut kennen lernen wie woanders im Net. Eine Forenstruktur ist natürlich etwas weniger emotional und man gibt weniger von sich preis, aber es gibt ja noch die Privaten Nachrichten, die man nutzen kann oder aber man lernt sich einfach wirklich "in echt" kennen.

Facebook bietet also in umfangreicherem Maße eine Charaktereinsicht an? LOL kann ich da nur sagen. Das bietet das an, was jemand dir zeigen will. Und wenn das komplett Fake ist, bist du dort wahrscheinlich noch schneller aufgeschmissen als woanders.

.... Aber die Argumentation, dass du als Neuling dort schneller und besser jemanden kennen lernst...die empfinde ich als haltlos. Rumchatten und "über mich" lesen...das ist doch nicht das, worum es eigentlich gehen sollte.
Als alternder Mann sehe ich das anders. Vielleicht kennst Du noch den einst geläufigen Spruch:"Zeig mir deine Freunde und ich sag' dir wer du bist!"?

In der Fratzenbuch-Plattfom kannst Du nicht ohne großen Aufwand eine "SecondLive" Person darstellen. Dazu benötigst Du zu viele erfundene Freunde, um einiger Maßen glaubwürdig anzukommen. Auch das Gemisch der Freunde und deren Frendesfreunde ist nicht leicht willkürlich vorzugaukeln. Dazu kommen noch Deine Interessenkundgebungen mittels "MagIch" und die für jedermann nachvollziehbaren Orte und Themen, die Du Dir je angesehen hast.

Ich glaube, diese Plattform ist das ausgefuchsteste Instrument aller Zeiten, um Leute kennen zu lernen. Wer sich dort verschanzen will hat kaum reelle Chancen - für den interessierten Beobachter - unerkannt zu bleiben oder sich Vertrauen zu erschwindeln.

Was ich noch sagen wollte: Einem Fotoforum trete ich nicht als Mitglied bei, weil ich Leute kennenlernen will. Das kann ich maximal als Nebenerscheinung inkauf nehmen. Primär ist und bleibt das Thema Fotografie mit all seinen Facetten. Ich empfehle deshalb einschlägige Partnersuch-Foren für das Interesse an Freunden oder "-Innen".

Servus
Gerhard

Qajal
08.06.2012, 11:19
Ein alternder Mann hat mich bezüglich fb verstanden, wie angenehm frappant =)

Aber
Ich empfehle deshalb einschlägige Partnersuch-Foren für das Interesse an Freunden oder "-Innen".
funktioniert nicht, sucht man einfach nur nach Gleichgesinnten, ähnlich Interessierten.
Auf Partner-such-Foren läuft es meist schnurstracks auf mindestens "Freundschaften mit Körperkontakt" oder 'hauptsache Beziehung, wenns sein muss auch ohne Sex' hinaus, oft auch "nur Körperkontakt". Um tatsächlich gute Bekanntschaften zu machen, aus denen sich eine Freundschaft entwickeln kann, gibt es nichts besseres als themengebundene Communities, wo von vornherein ein gemeinsamer Nenner besteht außerhalb der allumfassenden Sehnsucht nach Liebe, Sicherheit und Befriedigung.

Was aus dem Thread sonst geworden ist, habe ich leider nicht ganz verfolgen können, bin zur Zeit bei einem Freund zu Besuch und ich schwärme immer noch von der 50€-Sushi-Platte, die wir uns vorgestern Abend gegönnt haben :crazy:

Dana
08.06.2012, 11:37
50€-Sushi-Platte

:shock: Da leben wir ne Woche von...
Aber es sei dir gegönnt. :mrgreen:

erwinkfoto
08.06.2012, 12:11
und ich schwärme immer noch von der 50€-Sushi-Platte, die wir uns vorgestern Abend gegönnt haben :crazy:

Und ich ein Monat :shock::mrgreen:

Meyer zu Drewer
08.06.2012, 12:20
Eine Anmeldung bei Fazebuuk od. twitter kommt für mich nie infrage. MFGVMZD

Und für uns kommen keine unnötigen Fullquotes in Frage. Daher entfernt! ;)

Qajal
08.06.2012, 12:44
Naja, meine Selbstregulation ist nicht gerade ausgeprägt, ich kann da nicht an mir halten. Also einen Abend ausarten und dann wieder wochenlang schmachten :roll: ;)

Metalspotter
08.06.2012, 16:14
Eine Anmeldung bei Fazebuuk od. twitter kommt für mich nie infrage. MFGVMZD

Und für uns kommen keine unnötigen Fullquotes in Frage. Daher entfernt! ;)

Und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?

cdan
08.06.2012, 16:24
So langsam geht mir die Diskussion hier gehörig auf den Keks. Es gibt genügend Leute die haben bei Twitter oder Facebook einen Account, leben damit und halten darüber Kontakt mit Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten. Das ist eine ganz individuelle Entscheidung und das ist auch gut so!

Wer das nicht mag, der soll es lassen. Das ist hier ein freies Land - noch und zum Glück! Doch anderen Facebook, Twitter oder sonst eine Community immer wieder mies und madig zu machen ist ganz mieser Stil.

Ich oute mich mal als jemand der Facebook gut findet und darüber Kontakt zu einer ganzen Reihe von netten Menschen hat. Wer Facebook aber als Fratzenbook oder ähnlich tituliert, der beleidigt auch mich! Das sollten sich diese Leute mal klar machen. Mache ich euch irgend etwas mies oder ziehe darüber her?

So viel Intoleranz wie in diesem Thread zur Schau gestellt wird ist nur noch widerlich und es ödet mich an! Ihr disqualifiziert euch mit solchen Meinungsäußerungen doch nur selbst.

Sorry, aber mir reicht es. :twisted:

Metalspotter
08.06.2012, 16:30
+1

chefboss
08.06.2012, 16:34
Lieber Christian, :top:

Selber nutze ich auch gerne Facebook. Was mich etwas enttäuscht, ist die magere Beteiligung auf der Alpha Festivalseite. Gut Ding will Weile haben ;)

Gruss, frank

Tom D
08.06.2012, 16:40
Danke, Christian. Genau so geht es mir auch. Ich verhalte mich tolerant all jenen gegenüber, die Facebook nicht mögen und versuche auch niemanden zu überreden bei FB mitzumachen. Ich bin bei FB und ich bin dort auch recht aktiv, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich dort mein ganzes Leben preisgebe und die Fragmente, die ich teile, teile ich nur mit ausgewählten Personengruppen. Dieses Schlechtreden von FB finde ich auch nicht gut.

Karsten in Altona
08.06.2012, 17:16
bin zur Zeit bei einem Freund zu Besuch und ich schwärme immer noch von der 50€-Sushi-Platte, die wir uns vorgestern Abend gegönnt haben :crazy:Und was gabs für Deinen Freund, oder war das nur die Vorspeise? :shock::cool::top:

scout1980
08.06.2012, 17:36
Dann muss ich doch noch noch einen zum besten geben und da eine Quellenangabe in der Grafik ist, habe ich nicht ge-guttenbergt.

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/542156_10150858942832555_367175744_n.jpg

---------- Post added 08.06.2012 at 17:37 ----------

Lieber Christian, :top:

Selber nutze ich auch gerne Facebook. Was mich etwas enttäuscht, ist die magere Beteiligung auf der Alpha Festivalseite. Gut Ding will Weile haben ;)

Gruss, frank

Wie zu finden?

cdan
08.06.2012, 18:00
Dann muss ich doch noch noch einen zum besten geben...

Hauptsache du fühlst dich jetzt besser. :flop:

BeHo
08.06.2012, 21:47
Hier wurde nachgefragt, warum es keinen offiziellen FB-Auftritt des SUF gibt. Dass dann auch ein paar Leute etwas schreiben, die von FB nicht viel halten, ist wohl normal
In meinen Augen wurde überwiegend sachlich argumentiert. Ein bis zwei verbale Verballhornungen - die ich auch nicht mag - reichen dann aus, um alle, die kritisch - natürlich teils auch etwas flapsig - über FB schreiben, als intolerante wiederliche Miesmacher abzuwatschen? Ich versteh's grad nicht. :zuck:

Gruß
Bernd

P.S.: Ich stehe FB auch eher skeptisch gegenüber, respektiere aber natürlich die, die es nutzen. Und wenn ich Kritisches und vielleicht auch mal Negatives aus dem Bauch heraus über ein Unternehmen oder eine sonstige Organisation von mir gebe, heißt das noch lange nicht, dass damit alle Kunden/Nutzer/Mitglieder gemeint sind, geschweige denn, diese beleidigen zu wollen. Ich denke, dies gilt wohl für die meisten.

Dana
08.06.2012, 22:02
Hier wurde nachgefragt, warum es keinen offiziellen FB-Auftritt des SUF gibt. Dass dann auch ein paar Leute etwas schreiben, die von FB nicht viel halten, ist wohl normal
In meinen Augen wurde überwiegend sachlich argumentiert. Ein bis zwei verbale Verballhornungen - die ich auch nicht mag - reichen dann aus, um alle, die kritisch - natürlich teils auch etwas flapsig - über FB schreiben, als intolerante wiederliche Miesmacher abzuwatschen? Ich versteh's grad nicht. :zuck:

Bernd, ich glaube nicht, dass zB ich mir seinen Vorwurf anziehen muss. Die, die sachlich argumentiert haben, meint Christian sicher damit nicht. Aber es gab - das musst du zugeben - durchaus den ein oder anderen wirklichen Hieb jenseits der Diskussion.

Facebook wird immer polarisieren, das ist halt so. Und manche Aussagen der Befürworter oder der Gegner werden immer wieder mal diskutiert werden. Das muss aber weder in Blümchenwerbung, noch in Hasstiraden ausarten.

Und ich denke, das kriegen wir auf lange Sicht schon hin. ;)

BeHo
08.06.2012, 22:16
Danke Dana. Genau so sehe ich es doch auch. Ich denke, alle sollten sich bei polarisierenden Themen etwas zurücknehmen und versuchen, möglichst sachlich zu bleiben. Pauschalisierungen dienen auf längere Sicht niemandem.

scout1980
08.06.2012, 22:42
Hauptsache du fühlst dich jetzt besser. :flop:
Sarkasmus und ironie nicht verstanden?

Metalspotter
08.06.2012, 23:12
Sarkasmus und Ironie sind in Foren immer so ne Sache. Kommt nicht immer richtig an ;)

erwinkfoto
09.06.2012, 05:28
Wie zu finden?

www.facebook.com/AlphaFestival

Komischerweise habe ich keine Mitteilungen der Seite bekommen :/ oder ich bin weniger in FB als früher (und das ist gut so, es gibt nämlich auch ein echtes leben :D ... das schreibt aber kein Facebookgegner sondern ein Nutzer...ein kritischer wenn man es genau wissen will...)

Dennoch teile ich auch Sachen mit meinen Freunden. Und wer mich anhand meiner Facebookbezogener Daten meint zu kennen, der kennt mich nicht ;) also mache ich mir nur kleine Sorgen...

Dat Ei
09.06.2012, 12:30
Moin Christian,

Doch anderen Facebook, Twitter oder sonst eine Community immer wieder mies und madig zu machen ist ganz mieser Stil.

das erzähl mal dem Gesetzgeber und den Datenschützern, die reichlich Probleme mit diesen Läden haben. Man sollte auch froh sein, in einem Rechtsstaat zu leben, wo eben nicht nur der Kommerz den Rahmen des Erlaubten und Machbaren definiert.

Dat Ei

Qajal
09.06.2012, 13:23
Dieser Thread ist ein bisschen wie ein Hund, der entlaufen ist. Im Grunde ist die Sache nun zu Ende diskutiert, oder? :>

Und was gabs für Deinen Freund, oder war das nur die Vorspeise?

Ich war so gütig, das Essen mit ihm zu teilen, dafür durfte ich ja auch ein paar Tage bei ihm hausen :cool:

scout1980
09.06.2012, 18:35
Es gibt zum einen das Angebot (Facebook) und die Nachfrage (die User die es nutzen) und ich denke mal dabei sollte man es belassen, sonst kann man das hier auch noch sinnlos erweitern um themen wie GEZ, Ebay und illegale Downloadplattformen oder Spritpreise.

ich denke mal es steht jedem frei eine Gruppe zu gründen like Alpha&KoMi Freunde oder so und wer möchte kann dort beitreten. Eine Smalltalk-Kommunikation ist auf Facebook-basis leichter zu führen als hier und ich denke mal das hat auch weniger mit dem Forum zu tun. fachthemen sind hier im Forum richtig aufgehoben, aber kleinkram kann man auslagern.
Und es wird niemand dazu gezwungen dieses Medium zu nutzen

der_knipser
11.06.2012, 00:51
Und es wird niemand dazu gezwungen dieses Medium zu nutzenEs würde so kommen, dass es hier Beiträge gibt, die sich auf eine FB-Unterhaltung beziehen, weil manche Leute das nicht trennen können. Dann steht eine Gruppe da und kichert über Insider, und die anderen verstehen gar nicht, um was es überhaupt geht. Das erzeugt wiederum schlechte Laune. Muss eigentlich nicht sein.

A1-Chris
11.06.2012, 01:12
Davon weiß ich, das war auch gar nicht die Frage. Hätte eine Facebookgruppe schön gefunden, da kann man Leute etwas kennenlernen, mit Bildern (außerhalb eines Smalltalkthreads) und ohne ihnen gleich gegenüberzustehen (Stammtische). ... Schade.

Interessante Idee, ich bin dabei (und ich denke einige andere auch) mach einfach eine Gruppe auf und dann mal sehen wieviele dazukommen... :top::top:

Dana
11.06.2012, 08:50
Es würde so kommen, dass es hier Beiträge gibt, die sich auf eine FB-Unterhaltung beziehen, weil manche Leute das nicht trennen können. Dann steht eine Gruppe da und kichert über Insider, und die anderen verstehen gar nicht, um was es überhaupt geht. Das erzeugt wiederum schlechte Laune. Muss eigentlich nicht sein.

Das passiert nicht nur online. Ich habe zwei Freunde, die beide bei Facebook sind und es kommt sehr oft zu Insidern, die total ausschließend wirken.

Ich betone nochmal: ich habe nix gegen so eine FBgruppe. Aber ich weiß aus mittlerweile fast vier Jahren SUF, dass man, wenn man mit vollem Herzen hier mitmacht, sehr schnell Leute kennen lernt, sowohl online als auch persönlich. Und das geht gut, problemlos und ist total toll. =)

Dazu braucht es kein Auslagern auf irgendeine andere Plattform.

DonFredo
11.06.2012, 17:48
....
Eine Smalltalk-Kommunikation ist auf Facebook-basis leichter zu führen als hier und ich denke mal das hat auch weniger mit dem Forum zu tun. fachthemen sind hier im Forum richtig aufgehoben, aber kleinkram kann man auslagern.
.....

Fachthemen sind in den jeweiligen Unterforen zu finden.

Für den Smalltalk haben wir doch hier das gern genutzte Cafe. Wozu dann den Datensammler Facebook nutzen :zuck:

screwdriver
11.06.2012, 18:51
...Wer Facebook aber als Fratzenbook oder ähnlich tituliert, der beleidigt auch mich! Das sollten sich diese Leute mal klar machen. Mache ich euch irgend etwas mies oder ziehe darüber her?

So viel Intoleranz wie in diesem Thread zur Schau gestellt wird ist nur noch widerlich und es ödet mich an! Ihr disqualifiziert euch mit solchen Meinungsäußerungen doch nur selbst.

Sorry, aber mir reicht es. :twisted:

Intoleranz zu solchen Datenkraken, die zudem mit DEINEN Daten viel Geld verdienen, kann es gar nicht genug geben.

Diese attraktive "Nützlichkeit" wird teuer mit der Aufgabe/ Preisgabe deiner Intimität bezahlt.

Das sollte man sich mal dringend klarmachen.
Dass es dann kritische Stimmen gibt, die an diesem (und anderen) Portale(n) völlig zu Recht kein gutes Haar lassen, darf doch nicht verwundern.
Vor allem werden auch Unbeteiligte ungefragt dort "verwurstet" wenn Drite dort über jmd. kommunizieren. Und ganz schlimm wird es, wenn Bildmaterial mit deinem Konterfei mit Namensnennung eingestellt wird.

Dass du die "freie Umschreibung" von FB persönlich nimmst ist tragisch, aber offensichtlich nicht tragisch genung um dich kritisch damit auseinanderzusetzten?

Damit sollte klar sein, das ich FB als völlig überflüssig und sogar als gefährlich einstufe und somit klar ablehne.

Tom D
11.06.2012, 19:01
Damit sollte klar sein, das ich FB als völlig überflüssig und sogar als gefährlich einstufe und somit klar ablehne.

Das ist klar geworden und diese Einstellung will dir auch keiner nehmen, zumindest ich nicht und auch - denke ich - Christian nicht.

Warum aber versuchst du uns, die wir Facebook gerne nutzen, zu bekehren? So verstehe ich deinen Post zumindest. Immer wieder wird darauf hingewiesen, wie böse doch FB ist und wie sehr wir uns bloßstellen und unsere Identität und Intimität preis geben. Ja und? Lass uns doch. Ist doch unser Leben und es sind unsere Daten.

Meine Güte, gönnen wir uns doch gegenseitige Toleranz. Es wurde hier nur nach einer SUF-Facebookgrupe gefragt - mehr nicht. Da kann man sagen, nein, da mache ich mit, oder ja, fände ich auch gut, da wäre ich dabei.
Aber das wieder in einer Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen - es gibt wichtigere Dinge, über die man sich (kultiviert) streiten kann. Fußball zum Beispiel ;)

BadMan
11.06.2012, 19:19
Diese attraktive "Nützlichkeit" wird teuer mit der Aufgabe/ Preisgabe deiner Intimität bezahlt.
Nun, wenn das einer teuer bezahlt, ist er selber Schuld.
Ich gebe dort nur Dinge preis und erzähle Sachen, die ich auch in der Kneipe erzählen würde.
Oder mit anderen Worten; was ich auf Facebook preisgebe, darf auch ruhig Jeder wissen.
Und was ich für mich behalten will, posaune ich nicht hinaus, steht nicht in meinem Facebook-Profil und habe ich auch bei der Registrierung nicht angegeben.

Aber ich glaube, das Thema in diesem Thread war ein anderes. :roll:

Dana
11.06.2012, 19:28
Ich denke die Streiterei über den Nutzen von FB muss jetzt nicht nochmals aufkochen.

Es gibt die Anhänger und die "Hasser" und es gibt die, die das tolerieren, aber selbst niemals eintreten würden, wie ich zB. Es tut mir inzwischen leid, dass ich im Prinzip die Diskussion angefangen habe (jedenfalls so bisi) und würde es begrüßen, wenn wir das langsam mal beenden.

Ich persönlich halte von einer FB-SUF-Gruppe gar nichts, da diese nicht lange standhält, das weiß ich aus Erfahrung. Eine Doppelplattform mit denselben Leuten und meist auch denselben Themen wendet sich irgendwann wieder der Hauptplattform zu und die Seitenplattform verwaist. Das kann man immer wieder sehen. Zwei Wochen lang wird da geschrieben, was das Zeug hält und danach ist Ebbe. Hatten wir hier auch schon mit ausgelagerten Unterforen und auch anderweitig mit Chats und sonstigen Dingen und auch in anderen Foren ist das Bild dasselbe.

Neu = Frequentiert. Älter = Brachland.

Und wenn diese SUF-Gruppe nicht wirklich was mit dem SUF hier zu tun hat, dann kann man sie auch anders benennen, bzw in andere Gruppen gehen, die ähnliche Inhalte haben und dort mal bisi Stimmung reinbringen.

Was ich aber wirklich weiß, ist, dass viele hier, egal, ob FBmöger oder FBnichtmöger, sich über DIESE Plattform schon kennen gelernt und mögen gelernt haben. Und das ist total schön so!

Und gerade die Fragende (Qajal) halte ich für so sozial engagiert und nicht auf den Mund gefallen, dass sie sicher hier auch schnell "ankommt". ;)

BadMan
11.06.2012, 19:43
Was ich aber wirklich weiß, ist, dass viele hier, egal, ob FBmöger oder FBnichtmöger, sich über DIESE Plattform schon kennen gelernt und mögen gelernt haben. Und das ist total schön so!
So ist es und ich würde sogar noch weiter gehen.

In meiner Facebook-Freundesliste sind nur Leute, die ich vorher schon auf anderem Wege kennengelernt habe.
Ich lerne dort also Niemanden kennen, sondern pflege höchstens alte Kontakte.
Und ich glaube nicht, dass dies bei mir mit einer mit dem SUF assoziierten Gruppe groß anders wäre.

der_knipser
11.06.2012, 20:08
... Diese attraktive "Nützlichkeit" wird teuer mit der Aufgabe/ Preisgabe deiner Intimität bezahlt...Das ist nicht nur auf FB so, sondern im gesamten Internet. Jeder, der unter seinem Realnamen in irgendeinem Forum postet, gibt seine Intimität preis. Man braucht einen Thread gar nicht lange zu verfolgen, bis man sich der Eindruck festigt, den man vom Schreiber bekommt. Der Eindruck mag stimmen oder auch nicht, man verbreitet ihn jedenfalls.

Bei FB kann man immerhin darüber verfügen, wer das Geschriebene und die Bilder zu Gesicht bekommt, auch wenn ich da letztlich nicht so sicher bin, ob das alles so zuverlässig funktioniert. Versuch einfach mal, herauszufinden, was ich bisher bei FB gepostet habe, solange Du nicht in meiner Bekanntenliste stehst. Ich bin wirklich neugierig, ob das gelingt.

Wer in Foren oder im Usenet postet, den kann jeder googeln (Nick und Vorname reichen), und da kommen Wesenszüge ans Licht, die ich garnicht so genau wissen will, aber stundenlang drin stöbern könnte. Das reicht allemal für eine Charakterstudie.

Kurios finde ich nur, dass manche Leute, die sich öffentlich sehr ausführlich präsentieren, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, dann ganz laut gegen FB wettern...

cdan
11.06.2012, 20:30

Du hast leider schon im Ansatz nicht verstanden worum es mir ging. :zuck:

screwdriver
11.06.2012, 21:00
Du hast leider schon im Ansatz nicht verstanden worum es mir ging. :zuck:

Ich denke doch.
Und es liegt mir fern dich persönlich anzugreifen weil du FB nutzt.
Und dir traue ich auch gerne zu, dass du keine Daten Dritter in FB "zum Besten" gibst.
Dafür reicht schon eine "Einladung" an eine damit praktisch verifizierte Mailadresse.

Leider ist dieser verantwortungsbewusste Umgang nicht alltäglich und FB nutzt ALLE erreichbaren Daten weidlich aus. Auch die, die du eigentlich "versteckst".

Dadurch, dass DU FB - leider eher als Ausnahme - verantwortungsbewusst nutzt, wird FB als Solches nicht "gut".

BadMan
11.06.2012, 21:06
Nochmal:
Das Thema dieses Threads ist eine potentielle Facebookgruppe des SUF, NICHT eine Grundsatzdiskussion pro und contrea Facebook. :!:

screwdriver
11.06.2012, 21:13
Nochmal:
Das Thema dieses Threads ist eine potentielle Facebookgruppe des SUF, NICHT eine Grundsatzdiskussion pro und contrea Facebook. :!:

Die grundsätzlichen Kontras richten sich damit generell begründet auch gegen eine SUF-FB- Seite.

Sonst "dürften" ja nur potenzielle oder tatsächliche FB-Nutzer darüber diskutieren und alle, die aus grundsätzlichen Erwägungen FB nicht wollen, wären aussen vor und es würde der angesprochenen "Insider(un)kultur" Vorschub geleistet.

drive
11.06.2012, 22:19
Warum macht ihr nicht einfach eine Gruppe in FB und wer möchte, nimmt dort teil? Ist weder mit Kosten noch größerem Aufwand verbunden. Wer keine Lust darauf hat, lässt es einfach und gut ist. Es könnt' alles so einfach sein, ...

eddy23
11.06.2012, 23:21
+1 :top:

Zaar
12.06.2012, 21:08
Warum macht ihr nicht einfach eine Gruppe in FB und wer möchte, nimmt dort teil? Ist weder mit Kosten noch größerem Aufwand verbunden. Wer keine Lust darauf hat, lässt es einfach und gut ist. Es könnt' alles so einfach sein, ...

Jetzt komm hier mal nicht mit Pragmatismus!

Mein Popcorn ist noch nicht alle ...

Qajal
12.06.2012, 21:38
Hatte eigentlich nicht beabsichtigt, dass dieser Thread solche Wellen schlägt, aber da es doch Einige gibt, die Interesse hätten:

Auf fb findet man mich unter Knopf Kino, wobei's mit Qajal noch schneller geht. Wer mich adden möchte, darf das gerne tun, erst dann könnte ich eine SUF-Grp aufmachen, weil ich dazu Freunde einladen muss ^^
Es würde/sollte eine geschlossene Gruppe werden. Sicher sind auch andere von euch schon auf fb befreundet, dann kann auch gerne wer Anderes die Gruppe eröffnen und mich bitte laden :>

Dann kann man sich gepflegt gegenseitig im Profil rumschnüffeln und vielleicht mal smalltalken, fotografische Themen sind tabu und gehören natürlich hierher. Istn Kompromiss, denke ich. Ansonsten wärs angenehm, hier nicht noch mehr User aufeinander prasseln zu sehen, ich fühl mich da irgendwie schuldig ^^

Zaar
12.06.2012, 21:44
... ich fühl mich da irgendwie schuldig ^^

Manche Themen sind hier einfach Selbstläufer. Wenn Du schon mal dabei bist, könntest Du noch ein EVF vs. OVF Thema genauso subtil eröffnen :D

Qajal
12.06.2012, 21:53
Mäh :oops:

Hansevogel
12.06.2012, 21:54
..., könntest Du noch ein EVF vs. OVF Thema genauso subtil eröffnen :D
Oh ja, hatten wir lange nicht. Oder Rauschen. Rauschen ist immer gut! :lol:

Gruß: Joachim

Qajal
12.06.2012, 21:56
Könnte ich aus Rauschen Räusche machen? :crazy:

Zaar
12.06.2012, 21:58
Könnte ich aus Rauschen Räusche machen? :crazy:

Ja bitte. Da kann ich mitreden :)

...

...

...

Um ... ich meine ... konnte ich mitreden.

In meinem letzten Leben.

Vor meinen Kindern ;)

Dana
12.06.2012, 23:58
Was auch immer super ist: Systemwechsel. :mrgreen:

Qajal
13.06.2012, 00:10
Bin immer noch für Rausch, da kenn ich mich besser aus :D

Metalspotter
13.06.2012, 08:28
Unterschiede im Rauschverhalten von den jeweiligen Kitobjektiven bei den verschiedenen Herstellern?

Dana
13.06.2012, 10:28
Ich finde, das Wort "Glaskugel" muss auch irgendwie da noch mit rein.

alberich
13.06.2012, 10:58
Man kann es echt nicht mehr hören. Denkt ihr eigentlich Facebook wäre irgendwie eine Glaskugel. Rauscht irgendein Bild weniger bei Facebook? Eben. Außerdem seit wann ist Facebook denn auf 16:9 besser als auf 4:3. Das wird auch einfach immer vond en gleichen kolportiert. Teste habe ich da noch nicht gesehen.
Ja, so sieht es eben aus. Das wird halt immer alles vergessen. Auch die D800 bringt da keine Wunder, zumindest erst mal nicht bis zum Farmville Update.
Sicher, dann wechseln jetzt alle doch wieder zurück zu StudiVZ, oder was?
Nee, irgenwann ist echt mal Schluss. Man kann echt auf jeder Platform schreiben, ja auch mit iso 400 übrigens. Immer das neueste macht die Texte und Freunde auch nicht besser.

:D:D

erwinkfoto
13.06.2012, 13:32
:mrgreen:

Ihr vergisst doch die 1/3 Blende die man wg SLT verliert und mit Rauschen bezahlt! :cool:

Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen:
Facebook hat ein mieses Kompressionsalgorithmus für die Bilder...

@Qajal: Rausch? :D

Wobei so was hier im SUF keine Polemik entfachen würde ;)

erwinkfoto
03.07.2012, 02:24
ps: Die Gruppe gibt es übrigens schon ;)

Nicht von meiner Hand, wenn ich es anmerken darf...:mrgreen:

Qajal
04.07.2012, 18:43
@Qajal: Rausch?

Ja? Nein? Wie?

erwinkfoto
05.07.2012, 05:00
Ja? Nein? Wie?

Rausch(en) ist im SUF ein Sprichwort für Anarchie im Thread ;)

XxJakeBluesxX
05.07.2012, 05:55
ps: Die Gruppe gibt es übrigens schon ;)

Nicht von meiner Hand, wenn ich es anmerken darf...:mrgreen:

Genau: Sonyfotografen (https://www.facebook.com/groups/sonyfotografen/) :)

erwinkfoto
05.07.2012, 10:39
Haha die Gruppe meinte ich nicht :mrgreen:

Tom D
05.07.2012, 17:31
Wer jetzt bei Facebook sucht, wird keinen Erfolg haben. Die Gruppe ist (noch) eine geheime Gruppe, d.h., nur Gruppenmitglieder können die Gruppe und die darin geschriebenen Beiträge sehen. Es ist erstmal ein Testballon - mal sehen, wie es sich entwickelt.
Wer Interesse hat und "mitspielen" will, PN an Erwin (erwinkfoto) oder mich :)

BeHo
05.07.2012, 21:32
SonyUserForumUserOnFacebook?

Dann sollte aber auch eine Gruppe SonyUserForumUserOnFacebookUserOnGoogle+ nicht fehlen. :mrgreen:

der_knipser
05.07.2012, 22:13
Wer Interesse hat und "mitspielen" will, PN an Erwin (erwinkfoto) oder mich :)Ich poste zwar auch gelegentlich bei facebook, aber hier fühle ich mich wohl, und werde mich nicht zu einer kleineren Gruppe absondern, um Geheimnisse zu krämen. Also gibt's diesbezüglich auch keine PN, und ich wünsche bitte auch keine Einladung, mit der ich automatisch Mitglied der Gruppe wäre. :D

Zaar
05.07.2012, 22:37
und werde mich nicht zu einer kleineren Gruppe absondern, um Geheimnisse zu krämen.

Warum muss man denn immer gleich alle, die auch auf Facebook mit seinen Möglichkeiten Kontakt halten wollen, als Separatisten darstellen? Es ist ja völlig ok und absolut legitim, wenn Du daran nicht teilhaben willst, aber ich finde es doch ein wenig absonderlich, wenn gleich alle, die das wollen, in eine negativ besetzte eigenbrötlerische (was ein Wort) Ecke gestellt werden.

Viele Grüße,
Markus

Qajal
05.07.2012, 23:17
Jeder isst sein eigen Brot,
weil jeder ist ein Eigenbrot,
es sei denn das Brot ist tot.

:itchy:

Dana
05.07.2012, 23:27
Noch was Totes... :shock:
Meine Güte, ich fühl mich heut wie an Allerheiligen. :lol:

Qajal
05.07.2012, 23:36
Apropos Brot, da fällt mir ein Herzbrot ein ...

erwinkfoto
05.07.2012, 23:39
(...) und ich wünsche bitte auch keine Einladung, mit der ich automatisch Mitglied der Gruppe wäre. :D

Ich hab das schon in Betracht gezogen und deswegen auch keine rausgeschickt ;):D

der_knipser
05.07.2012, 23:39
... als Separatisten darstellen?...Wenn dort Gruppen zu bestimmten Themen gegründet werden, die so speziell sind, dass sie hier nicht reinpassen, dann kann ich das verstehen, und finde es sogar gut.
Aber wenn dort eine Parallelplattform entsteht, wo man über ähnliche Themen wie hier
kommuniziert, dann verstehe ich den Sinn nicht, denn damit grenzt man alle die aus, die mit FB nichts anfangen wollen. Und das sind bekanntllich ziemlich viele.
Ich bin skeptisch gespannt, was sich da entwickelt.

Qajal
05.07.2012, 23:55
Du bist so ein Scheuklappengucker? Also würde dort eine Parallelplattform entstehen, das ist ja schon technisch nicht mal annähernd möglich. Sollte sich die Facebook-Gruppe (aktiv, ohne Spinnweben) halten, dann deswegen, weil sie eine Nuance andere Kommunikation bietet, die hier nicht möglich ist. Ich kapier nicht, wie Leute das nicht kapieren können. Vom Huf nix sehen und schon meinen, die Mauke riechen zu können. Was weiß ich, arg :mad:

der_knipser
06.07.2012, 00:25
Dieser Thread ist heute genau einen Monat alt. Wieso hast Du die Gruppe nicht längst gegründet? Du fragst hier, Du regst an, und Du findest gegensätzliche Meinungen doof.
Was denkst Du denn, wer das einrichten soll, wenn nicht Du selbst? Du brauchst doch keine Erlaubnis von irgendjemandem.
Wenn das hier nur eine nette Diskussion um ihrer selbst willen sein soll, bitteschön, die ist jetzt ein paar Seiten lang, und Meinungen gibt es genug. Pro wie contra.

Mach endlich was draus, und hör auf, von Scheuklappen zu reden. Überzeuge die Skeptiker mit Tatsachen, die kapiere ich nämlich am besten.

Ich wünsche Dir guten Erfolg und viel Spaß!

Qajal
06.07.2012, 00:27
:?:

der_knipser
06.07.2012, 00:31
Überfordert?

cdan
06.07.2012, 00:35
Du bist so ein Scheuklappengucker?

Das solltest du noch einmal üben ohne beleidigend zu werden!

Dana
06.07.2012, 00:45
:?:

Gottlieb meinte nur, dass du seit einem Monat die Möglichkeit gehabt hattest, eine Gruppe aufzumachen. Bisher waren es nur Worte, keine Taten, daher verstehen wir deinen Ärger nicht wirklich.

Jetzt ist ja eine Gruppe von Tom und Erwin da, somit tut, was ihr wollt. ;)

Qajal
06.07.2012, 00:46
Ja, ich weiß nämlich nicht, was du von mir willst. Ich habe weder den Thread eröffnet noch hatte und habe ich vor, Facebook neue Kunden zu verschaffen und Skeptiker zu überzeugen; nichtsdestotrotz habe ich innerhalb des Threads oft genug ausführlicher dazu Stellung bezogen. Werde jetzt für dich nicht noch mal anfangen ;)

Und wie du wohl überlesen hast, gibt es bereits eine fb-Gruppe, warum soll ich dann eine einrichten? Was ich außerdem auch nicht getan hätte, ich bin nämlich nicht Althase genug, dererlei anzuleihern. Und andere Meinungen stoßen mir nur dann unangenehm auf, wenn sie mir zu beschränkt erscheinen; 'weiträumigeren' Gegenmeinungen kann ich sehr wohl offen bis annehmend gegenübertreten.

der_knipser
06.07.2012, 00:55
... Ich habe weder den Thread eröffnet...Ein kurzer Blick auf Beitrag #1 lässt es so vermuten. :zuck:

Dana
06.07.2012, 00:58
Nicht nur das. ;) Das dicke "Themenersteller" unter dem Nick verrät es auch auf dieser Seite deutlich. :D
EDIT: ok, es ist abgetrennt worden von einem anderen Thread, aber du warst diejenige, die es dort angesprochen hat. Es ging eindeutig von dir aus, was ja auch nicht schlimm ist.

Aber lasst uns nicht hier auch noch rumstreiten. Ist momentan im Forum genug. :D Habt einfach Spaß in eurer nun existenten FB-Gruppe!

Tom D
06.07.2012, 07:20
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz.
Jeder, der mitmachen will, darf mitmachen. Keiner, der nicht mitmachen will, muss mitmachen. Und die, die nicht in der FB-Gruppe sind, verpassen auch nichts.
Dort werden keine Themen behandelt, die hier im Forum bereits diskutiert werden.

Es gibt mittlerweile eine Gruppe auf FB, die sich RAW-Fotografen nennt (oder so ähnlich). Auch diese Gruppe ist aus dem Forum heraus entstanden und besteht zu 90% aus Mitgliedern des Forums. Wo ist der Unterschied? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass dort nur über RAW diskutiert wird. Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dann wird eine evtl. lehrreiche und fruchtbare Diskussion den Forumusern vorenthalten, oder? Ich finde, hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Ich verstehe daher den Vorwurf der Geheimniskrämerei und des Separatismus nicht, sorry.

Dass es jetzt wieder so eine Diskussion gibt, nimmt irgendwie den Spaß an der Sache.

Qajal
06.07.2012, 08:22
Meines Erachtens ist das Thema jetzt so ziemlich zu Ende diskutiert - für mich jedenfalls.

Das dicke "Themenersteller" unter dem Nick verrät es auch auf dieser Seite deutlich.

Das ist das Problem. Alle Facebookmuffel/gegner/hasser, Seperatismus- und Xenophobe und die, die nicht wissen, wozu sie gehören, auch wenn sie es glauben zu wissen, sehen mich als Themenersteller, also ein bisschen als Beschwörer dieses Übels - wo ich doch lediglich gefragt hatte, ob es auch eine fb-Gruppe dieses Forums gibt. (Hallo?)

Und dann kommt noch die für mich leicht hochnäsig anmutende Frage daher, warum ich im Laufe des Threads nicht einfach selbst die Gruppe gegründet habe (als ungesagt, aber impliziert: nur blöd daher zu reden und Dampf zu machen) ...
Meines Erachtens bin ich nicht zu Unrecht hierüber in Wallung geraten :evil:

So, ich bin fertig hier und back mir jetzt einen Friedefreudeeierkuchen :>

Dana
06.07.2012, 08:29
Gottlieb will nicht in die Gruppe und hat (als FBnutzer) seine Meinung gesagt. Das muss hier überhaupt nicht kritisiert werden und sich so drüber aufregen muss man auch nicht. Es ist überhaupt nichts Schlimmes passiert.

Und ich glaube, Facebookgegner auf diese Weise zu katalogisieren ist sicher auch nicht der richtige Weg. ;)
Also ruhig mal nen Gang zurück schalten.

Lasst das Thema hier doch einfach ruhen, sammelt dort eure Mitglieder und habt einfach harmlos Spaß. Und alles ist gut.

Dimagier_Horst
06.07.2012, 08:53
Meines Erachtens ist das Thema jetzt so ziemlich zu Ende diskutiert ...So, ich bin fertig hier und back mir jetzt einen Friedefreudeeierkuchen :>
Dann darf ich ja etwas abschweifen.
Jeder, der mitmachen will, darf mitmachen. Keiner, der nicht mitmachen will, muss mitmachen.
Wie die Zeit vergeht...vor ein paar Jahren wärst Du wegen dieses Satzes spätestens um 7.21 Uhr mit der Bemerkung:"Wieder mal die Frankfurter..." gehängt worden :D . Wie die Zeit vergeht...:lol:

Dana
06.07.2012, 08:56
Wie die Zeit vergeht...vor ein paar Jahren wärst Du wegen dieses Satzes spätestens um 7.21 Uhr mit der Bemerkung:"Wieder mal die Frankfurter..." gehängt worden :D . Wie die Zeit vergeht...:lol:

Freut dich das jetzt...oder trübsinnst du diesen Zeiten nach? :mrgreen:

kvbler
06.07.2012, 09:05
Mag FB nicht, sage aber nichts gegen Benutzern.
Jeder ist sein Glückes Schmied!
Hab mich "rein locken" lassen, gelesen und vieles eben auf Privat gestellt.
Trotzdem zuviele, ich will dein Freund sein ohne selbst ein irgendwie geartetes Profil gehabt zu haben.
Sicher, ich war sehr inaktiv, fand ja nichts, was mich anmachte, ausser Klassentreff mit Schulklassen wo ich NIE war (8 Jahre in Wien, Lehre in Wien) und dann Treffen mit Schulen in D!
Löschen geht auch nicht, ist laut "Abmeldung" nur, ich bin in einer Art "Wartestellung"

Das stickt mich an!
Bin nicht dieser Profi in diesen Bereich und Andere sind glücklich. Glückwunsch, ist aber nicht meine Sache!

Ein NS noch dazu zu diesen Forum.
Gäbe es den Daumenhoch, käme meine Abmeldung postwendend. Mag sein, Keiner bedauerte dies, ich jedoch schon:shock:

Metalspotter
06.07.2012, 09:07
Dann sollte aber auch eine Gruppe SonyUserOnGoogle+ nicht fehlen. :mrgreen:

Ich hätte zumindest mal vor langer Zeit eine Sony-Alpha Seite erstellt.
Nur ist da nichts drin, weil G+ irgendwie nicht so richtig in die Gänge kommt...

der_knipser
06.07.2012, 09:14
... So, ich bin fertig hier und back mir jetzt einen Friedefreudeeierkuchen :>Prima. Ich spendier nutella dazu.

Dimagier_Horst
06.07.2012, 09:29
Freut dich das jetzt...oder trübsinnst du diesen Zeiten nach? :mrgreen:
Es freut mich. Ich finde es toll, wie sich das Forum zum Positiven hin entwickelt hat. Ihr macht das richtig gut :top: .

Dana
06.07.2012, 09:34
:umarm:

Schön, das auch mal zu hören. :mrgreen:
Bist heut schon der Zweite, der das zu mir sagt...wir bemühen uns. ;)

Tom D
06.07.2012, 09:40
So, ich bin fertig hier und back mir jetzt einen Friedefreudeeierkuchen :>

Prima. Ich spendier nutella dazu.

Mhm, Friedefreudeeiernutellakuchen. Krieg ich auch ein Stück? :)

Qajal
06.07.2012, 16:26
Mh, nagut :? *tom ne eierkuchenrolle reich*

alberich
06.07.2012, 16:31
Löschen geht auch nicht, ist laut "Abmeldung" nur, ich bin in einer Art "Wartestellung"

https://www.facebook.com/help/delete_account

erwinkfoto
06.07.2012, 16:47

Ha, ich schaue ein Moment weg und ihr frisst alles weg? Ich mag auch :cry:;)

Tom D
06.07.2012, 18:10

Ui, danke. *nom nom nom* :D

Crimson
09.07.2012, 20:25
wen immer es interessiert: Daten, Umgang damit und erwünschte Denunziation (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/pseudonyme-facebook-nutzer-sollen-freunde-verpetzen-a-843326.html).

erwinkfoto
10.07.2012, 01:10
Ein ähnliches Vorgehen gibt's schon länger und zwar, wenn man die eigenen Daten runterladen wollte, wurde auch so ein "Zeig, wer deine Freunde sind"-Test durchgeführt...:twisted:

Tom D
10.07.2012, 08:02
Ich fände es eigentlch schön, wenn wir hier das Thema "Facebook ist böse" mal ad acta legen könnten.
Langsam nervt es mich.

Kann ja gerne in einem anderen Thread diskutiert werden, den ich dann nicht unbedingt lesen muss.

eddy23
11.07.2012, 10:37
Du bist so ein Scheuklappengucker? Also würde dort eine Parallelplattform entstehen, das ist ja schon technisch nicht mal annähernd möglich. Sollte sich die Facebook-Gruppe (aktiv, ohne Spinnweben) halten, dann deswegen, weil sie eine Nuance andere Kommunikation bietet, die hier nicht möglich ist. Ich kapier nicht, wie Leute das nicht kapieren können. Vom Huf nix sehen und schon meinen, die Mauke riechen zu können. Was weiß ich, arg :mad:

Cooler Beitrag :lol:
Hab hier schon lange nicht mehr mitgelesen und jetzt die letzten paar Seiten angeschaut.
@Quajal: ich amüsiere mich, hast du gut ausgedrückt.

Übrigens bin ich jetzt auch in der FB-SUF-Gruppe :top: aber wenn da niemand was schreibt, bleibt das ne Baustelle, bzw wird zum Lost-Place.
Hab also den ersten Beitrag verfasst.
Wer eins und eins zusammenzählen kann, weiß jetzt auch wie ich bei FB bzw in Wirklichkeit heiße.
Möchte nur mal kurz schildern warum ich von der SUF-FB-Gruppe angetan bin.
im letzten halben Jahr bin ich fast ausschließlich in FB unterwegs. Bilder zeigen, verbreiten und kommentieren ist da schneller und einfacher als hier.
Natürlich fehlt da die objektive Kritik, meistens werden nur Lobeshymnen gesungen und "Gefällt mir" geklickt.
Hoffe dass es in der SUF-FB-Gruppe anders wird. Also auch Kritik und Bildbesprechungen.
Das Forum hier, bleibt für mich trotzdem die seriösere, technisch versierte Plattform.
Schade dass ich halt nicht mehr soviel Zeit habe auch hier durchgehend aktiv zu sein.
Also dann. Füllt die SUF-FB-Gruppe mit Leben, damit es einen Sinn macht und weiter auf eine angenehme gute SUF-Community :top:
Gruß, eddy

Tom D
11.07.2012, 10:41
Übrigens bin ich jetzt auch in der FB-SUF-Gruppe :top: aber wenn da niemand was schreibt, bleibt das ne Baustelle, bzw wird zum Lost-Place.
Hab also den ersten Beitrag verfasst.

Hallo Eddy, dann bist du nicht in der FB-Gruppe gelandet, von der hier die Rede ist ;-)

Da musst du nämlich von erwinkfoto oder mir eingeladen werden, da es eine geheime Gruppe ist.
Das geschieht auf Wunsch, wenn einer von uns eine PN von dir erhält.

eddy23
11.07.2012, 10:48
Ah, ok.
Dachte, dass ich die richtige gefunden hab. :?
Warum muss die denn geheim sein?
Damit andere nicht mitlesen können? :roll:
Sollte die FB-Seite nicht sichtbar für andere FB-Nutzer sein? Es gibt sicher FB-User die sich da auch gut ein bringen oder was lernen können/wollen.
Whatever, schick mir ne Einladung.

Tom D
11.07.2012, 10:51
Ich bin dabei, die Gruppe umzuwandeln in eine geschlossene Gruppe, d.h., sie kann in der FB-Suche gefunden werden. Beiträge bleiben weiterhin verborgen.
Einladung folgt, brauche aber doch deinen FB-Namen.

gugler
11.07.2012, 10:56
Ah, ok.
Dachte, dass ich die richtige gefunden hab. :?
OK dann bin ich auch falsch.:oops:

Warum muss die denn geheim sein?
Damit andere nicht mitlesen können? :roll:
Ist mir auch ein Rätsel.. naja was solls.

Whatever, schick mir ne Einladung.
Freue mich auch über eine Einladung. ;)