Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee woher/welchen Schaumstoff um daraus "Trennwände" für Tasche zu schneiden?

swivel
06.06.2012, 11:21
Hi,

ich hab es Gestern aufgegeben aus den zig Trennwänden mit Klettverschlüssen einer größeren Fototasche die ideale Aufteilung finden zu wollen.

Viel besser müsste es sein, wenn man aus einem Schaumstoffblock die perfekten Aussparungen herausschneiden könnte.

Es sollte aber haltbarer und dafür geeigneter Schaumstoff sein. Nichts was schnell zerbröselt wie normaler (billiger) Schaumstoff. Auch die typischen dunkelgrauen Noppenschaumstoffmatten finde ich eher ungeeignet.

Hat Jemand einen guten Tipp und Erfahrungen mit sowas?

LG

usch
06.06.2012, 11:30
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=schaumstoffmatte ?

SteffDA
06.06.2012, 16:42
Guckst du hier:
http://www.nanoform-schaumstoffe.de/afc3/shop_content.php/coID/853

Dort habe ich mir schwarze, feste PUR-Schaumteile (RG:28,SH:7,0) bestellt.

Grüße
Steffen

DerKruemel
06.06.2012, 22:08
Mhh, ich würde erstmal versuchen die originalen Trennstege auf zu trennen und etwas stablieres dazu packen - eine 2mm Kunststoffplatte oder sowas in der Art. Dann ist man immer noch recht flexibel aber das ganze ist sehr stabil.

Bei meinem jetztigen Rucksack hab ich auf den Boden bzw. die Rückwand Klettstreifen angebracht, so dass die Trennstege zusätzlich gestützt werden. Geht ganz gut, leider löst sich mittlerweile eine Naht auf. Dh. ich werd uu. auf die Suche nach einem Neuen bzw. anderen Rucksack gehen müssen :(

McOtti
06.06.2012, 23:27
Hallo
Wenn Du dann den richtigen Schaumstoff hast (geschlossenporig , ausgegasst ....) stellt sich mir die Frage wie man diesen dann paßgenau zuschneidet.....
Gerade runde Löcher sollten ja richtig rund sein.

Gruß Uwe

Shooty
07.06.2012, 06:11
Einfach nur eine Idee mal in den Raum geworten:
manche Bettenläden (nicht die großen sondern eher kleine noch "Private") oder auch Polsterer schneiden Schaumstoffe verschiedenster Art zu und verkaufen die auch so seperat.
Jedenfalls macht es einer in FFM ;)

McOtti
07.06.2012, 10:25
Hallo

Früher gab es Schaumstoffe welche man mit einem Heißdrahtgerät zuschneiden konnte .
..
Ob es solche Schaumstoffe noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Dies wäre die Günstigste Möglichkeit für einem saubernen Schnitt.
Aber immer auf geschlossenporige und abgelagernde Schaumstoffe achten!

Gruß Uwe

kneffi
15.06.2012, 09:00
Wie wäre es mit ner billigen Isomatte?
Ich habe mir daraus und ner Rolle Paketband meine Objektivköcher gebaut.

Phreak
19.06.2012, 22:16
Hi,

Wohnmobilausstatter benutzen einen geschlossenporigen PE-Schaumstoff zur Fahrzeugisolation. Das Ganze ist etwa mit einer Isomatte vergleichbar, aber das Material gibt es in schwarz, was in einer Kameratasche recht gut aussieht. Wer im Internet unter "x-trem isolator" surft findet das Produkt und ggf. auch eine Bezugsquelle in der Nähe. Leider werden diese Platten nur in der Größe 1x2m verkauft. Es gibt sie üblicherweise in 10, 20 und 30mm Stärke. Habe Boden und Deckel meiner Pelibox damit belegt.

Ja genau - Stichwort Pelibox. Die Schaumstoffinnereien der Pelicase kann man einzeln nachkaufen. Gibts in allen möglichen Größen.

Viele Grüße

Phreak

McOtti
20.06.2012, 06:42
Hi,

Wohnmobilausstatter benutzen einen geschlossenporigen PE-Schaumstoff zur Fahrzeugisolation. Das Ganze ist etwa mit einer Isomatte vergleichbar, aber das Material gibt es in schwarz, was in einer Kameratasche recht gut aussieht. Wer im Internet unter "x-trem isolator" surft findet das Produkt und ggf. auch eine Bezugsquelle in der Nähe. Leider werden diese Platten nur in der Größe 1x2m verkauft. Es gibt sie üblicherweise in 10, 20 und 30mm Stärke. Habe Boden und Deckel meiner Pelibox damit belegt.

Ja genau - Stichwort Pelibox. Die Schaumstoffinnereien der Pelicase kann man einzeln nachkaufen. Gibts in allen möglichen Größen.

Viele Grüße

Phreak

Hallo

Bei Reimo gibt es den X-Trem Isolator sogar selbstklebend und in unterschiedlichen Stärken und Farben...
http://www.reimo.com/de/G-ausbaushop/GB-ausbau_materialien/GBE-isolation_spezial_kleber/
Aber mal ne andere Frage wie bekommt man diesen in Form geschnitten? Ein gerader Schnitt ist ja kein Problem ... nur Rundungen und "schwierige" Formen machen Probleme wenn es nicht wie "Gesprengt" aussehen soll.

Gruß Uwe