Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münchner Stammtisch am 03.07.2012

eac
06.06.2012, 10:43
Servus liebe Münchner und Zuagroaste,;)

am Dienstag, den 03.07.2012, findet wieder unser Stammtisch in der Einkehr zur Schwaige, Forst Kasten Allee 114 statt.

Wie schon seit längerem bekannt, beginnen wir (um 18:00 Uhr oder) früher.

Teilnehmer:
- Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)

Achtung: Da am 3.7. ausnahmsweise mal schönes Wetter sein wird, findet der Stammtisch draußen statt. :cool:

Graufilter oder hochlichtschwache Objektive nicht vergessen und am Montag vorher alle die Tellerchen schön leer essen!

hatu
06.06.2012, 13:30
Teilnehmer:
- Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- .................

Graufilter oder hochlichtschwache Objektive nicht vergessen und am Montag vorher alle die Tellerchen schön leer essen!
Die kleinste darstellbare Blende im System dürfte das Minolta AF APO 4.5-6.7/100-400mm haben. Mit 2x Konverter hat das dann als kleinste Blende 64-90!!! Ist das lichtschwach genug?
Oder wir schalten es mit zwei 2x-Konvertern hintereinander, dann hätten wir Blende 128-180, sofern das die Kamera-Elektronik checkt...:D

Hat jmd. die Linse?

wus
07.06.2012, 21:40
Teilnehmer:
- Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- Wolfgang (wus)
- .................

Hat jmd. die Linse?
Nö, ich jedenfalls nicht. Mir ist schon die Lichtstärke an meinem 70-400/4.0-5.6 G gelegentlich zu schwach, da werde ich mir bestimmt kein noch lichtschwächeres Objektiv zulegen.

Aber ich kann noch einen Kenko 2-fach-Telekonverter mitbringen.

Und falls nötig auch mehrere ND-Filter :mrgreen:

svenhu
09.06.2012, 17:42
Man glaubt es kaum, aber wenn nichts Akutes dazwischen kommt, werde ich auch mal wieder erscheinen...;)

Gruß, Sven

Teilnehmer:
- Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- Wolfgang (wus)
- Sven (svenhu)
- .................

hatu
11.06.2012, 13:24
..., da werde ich mir bestimmt kein noch lichtschwächeres Objektiv zulegen....
Ich würde gerne ein Minolta MD 11/1600mm mitbringen können...
Hab aber noch keines gefunden. Und wenn, dann hätte mich meine Frau mit dem Ding sicher erschlagen...:D
So kann ich nur mit 'nem RF 250 oder Sigma 8/600mm (mit A-Bajonett) dienen.

Gruß hatu

tokaalex
19.06.2012, 18:46
Teilnehmer:
- Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- Wolfgang (wus)
- Sven (svenhu)
- Alex (tokaalex)

WB-Joe
29.06.2012, 07:25
Keiner mehr?

Phillmint
29.06.2012, 07:41
Doch Doch,
ich hoffe ich schaff das diesmal...
Arbeit ist nen bisserl stressig - aber ich geb alles:)
Und ich versuch Tazy mitzuschleifen...

VG
Phill

Sid68
30.06.2012, 11:42
Keiner mehr?

Werde auch noch kommen können.

Dann bis Dienstag
LG Ralf

Teilnehmer:
- Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- Wolfgang (wus)
- Sven (svenhu)
- Alex (tokaalex)
- Ralf (Sid68)
-.......................

Kapone
30.06.2012, 12:18
Servus zusammen,

Sollte bei mir auch wieder klappen.

Schönes heisses Wochenende!

Teilnehmer:
- Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- Wolfgang (wus)
- Sven (svenhu)
- Alex (tokaalex)
- Ralf (Sid68)
- Kai (Kapone)
-.......................

eac
30.06.2012, 12:55
Schönes heisses Wochenende!

BTW: Wetter.com sagt für Dienstag nur noch maximal 23° und 70% Regenwahrscheinlichkeit voraus. Ich bin ja Berufsoptimist, aber Biergarten könnte schon wieder ins Wasser fallen. :shock:

WB-Joe
30.06.2012, 17:56
Verabschiede dich einfach vom Biergarten......;)

steve.hatton
30.06.2012, 18:02
Servus,

Sollte auch bei mir wieder klappen.

Teilnehmer:
- Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- Wolfgang (wus)
- Sven (svenhu)
- Alex (tokaalex)
- Ralf (Sid68)
- Kai (Kapone)
- Steve(Hatton)
-.......................

WB-Joe
30.06.2012, 18:05
Ja da Stev is a scho aufgwacht.:mrgreen::mrgreen:

steve.hatton
30.06.2012, 18:07
Ja bei der Hitze - da legst Di nieder!

WB-Joe
30.06.2012, 18:30
Do hast was foisch verstandn, ich hob ned vom niedalegn gredt.;)

steve.hatton
30.06.2012, 18:34
Des diskutier ma am Dienstag aus...

devil_206
02.07.2012, 08:54
De Diskussion zwisch'n am Tschou und am Stief deaf i net verpassn! :mrgreen:

Teilnehmer:
- Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- Wolfgang (wus)
- Sven (svenhu)
- Alex (tokaalex)
- Ralf (Sid68)
- Kai (Kapone)
- Steve(Hatton)
- Klaus (devil_206)
-.......................

WB-Joe
02.07.2012, 12:13
Aha, jetzad kumma de Vergnügungssüchtign ah nu......:mrgreen:

luggal90
03.07.2012, 09:51
Werd versuchen a zum kommen!

Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- Wolfgang (wus)
- Sven (svenhu)
- Alex (tokaalex)
- Ralf (Sid68)
- Kai (Kapone)
- Steve(Hatton)
- Klaus (devil_206)
- Ludwig (luggal90)
Wo genau is des?
Und hat jemand eine Handschlaufe für seine Kamera bzw. könnt die jemand mit nehmen zum ausprobieren?!
Vielen Dank!

Zwergfrucht
03.07.2012, 11:02
Wo genau is des?
Vielen Dank!

Steht im ersten Beitrag von Stefan.

Und hat jemand eine Handschlaufe für seine Kamera bzw. könnt die jemand mit nehmen zum ausprobieren?!
Vielen Dank!

Kann sein, welche Handschlaufe für welche Kamera?

Gruß
Wolfram

veitrensch
03.07.2012, 11:17
Bin auch wieder dabei.
Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- Wolfgang (wus)
- Sven (svenhu)
- Alex (tokaalex)
- Ralf (Sid68)
- Kai (Kapone)
- Steve(Hatton)
- Klaus (devil_206)
- Ludwig (luggal90)
-Veit

hatu
03.07.2012, 11:19
Ich hab die Minolta HS-1 an meiner a900 inkl. Batterielaufzeitverlängerungsundhochformatgriff montiert. Bring ich mit.

Gruß hatu

WB-Joe
03.07.2012, 12:04
Ich glaub wir müssen den Stammtisch zweiteilen, Stefan will draußen sitzen....:P

eac
03.07.2012, 12:15
Ich glaub wir müssen den Stammtisch zweiteilen, Stefan will draußen sitzen....:P

Ich hatte gehofft, das Wetter durch offensiv nach außen getragenen Optimismus beeinflussen zu können, aber der Fluch des Münchner Stammtischs ist leider stärker. :cry:

Zwergfrucht
03.07.2012, 12:17
Hi,

ich werd jetzt schon mal naus fahrn und die Namensschilder draußen aufstellen.
Kalt und Warmduscher zusammen,
Weicheier extra Ecke, Fremdgeher müssen stehen, hehe. :D

Gruß
Wolfram

WB-Joe
03.07.2012, 12:26
Ich hatte gehofft, das Wetter durch offensiv nach außen getragenen Optimismus beeinflussen zu können, aber der Fluch des Münchner Stammtischs ist leider stärker. :cry:
Ans Christkind glaubst aber nimmer?:mrgreen::mrgreen:

Zwergfrucht
03.07.2012, 12:27
Teilnehmer:
Reinhard (wb-joe)
- Stefan (eac)
- Hartmut (hatu)
- Wolfgang (wus)
- Sven (svenhu)
- Alex (tokaalex)
- Ralf (Sid68)
- Kai (Kapone)
- Steve(Hatton)
- Klaus (devil_206)
- Ludwig (luggal90)
-Veit
-Wolfram (Zwergfrucht)

Es muss noch jemand kommen sonst sind wir 13 !!!!!!!!
Oder es bleibt einer freiwillig oder unfreiwillig Zuhause, hehe.

WB-Joe
03.07.2012, 12:29
Hi,

ich werd jetzt schon mal naus fahrn und die Namensschilder draußen aufstellen.
Gruß
Wolfram
Jaja, bind uns nur an Bärn auf.....
Du willst nur zu unserer Bedienung.:crazy:

metallography
03.07.2012, 13:10
tja, das hätte ich Euch vorher sagen können.
Meine Erfahrungen mit Stammtischen am ersten Dienstag im Monat in München seit 1995, zeigen dass es nur ein oder zwei Mal im Sommer klappt mit dem Biergartenwetter :P

wus
03.07.2012, 13:53
Hat einer von euch das Tamron 17-50/2.8 und kann das heute mal mitbringen? Ich würd's gerne mal mit meinem 16-80 vergleichen.

Und hat zufällig einer von euch DXO auf dem Laptop und kann den dann auch mitbringen? Ich würde mir DXO gerne mal von jemand zeigen lassen der es schon kennt.

Danke + bis später!

Anaxaboras
03.07.2012, 16:31
Leider kann ich heute doch nicht kommen. Im Motorraum meines Wagens hat ein Marder gewütet :flop:.

Viel Spaß euch
Martin

Kapone
03.07.2012, 16:35
Servus zusammen,

Zwar kein Marder im Motorraum, aber auf meinem Schreibtisch sieht es auch so aus als hätte einer gewütet. Von daher wird das heute wohl nix mehr, Euch viel Spass!

Kapone

luggal90
04.07.2012, 12:41
Hat einer von euch das Tamron 17-50/2.8 und kann das heute mal mitbringen? Ich würd's gerne mal mit meinem 16-80 vergleichen.

Und hat zufällig einer von euch DXO auf dem Laptop und kann den dann auch mitbringen? Ich würde mir DXO gerne mal von jemand zeigen lassen der es schon kennt.

Danke + bis später!

Verdammt ich hätte es im Auto gehabt.. habs aber gestern nicht mehr gelesen :(

wus
04.07.2012, 17:09
Schade, aber macht nix. Vielleicht kannst Du es ja nächstes Mal mitbringen.

steve.hatton
04.07.2012, 17:14

Danke + bis später!

Sorry zu spät gelesen und nicht mitbekommen, dass DU nach DxO gefragt hast, hab`s eigentlich immer den Mac mit DxO drauf dabei - bis zum nächsten Mal !

wus
04.07.2012, 18:17
Hi Steve, DxO hat mir der Reinhard gestern schon gezeigt. Ich glaub ich werd's mir nicht kaufen. Für die wenigen paar Spezialfälle wo ich es bräuchte lohnt sich die Ausgabe nicht. Vermutlich werde ich mir die Test-Version mal runterladen wenn ich das nächste Mal einen Bedarf habe (Superweitwinkel entzerren), dann seh ich schon ob's es mir wert ist oder nicht.

luggal90
04.07.2012, 20:06
Hi Steve, DxO hat mir der Reinhard gestern schon gezeigt. Ich glaub ich werd's mir nicht kaufen. Für die wenigen paar Spezialfälle wo ich es bräuchte lohnt sich die Ausgabe nicht. Vermutlich werde ich mir die Test-Version mal runterladen wenn ich das nächste Mal einen Bedarf habe (Superweitwinkel entzerren), dann seh ich schon ob's es mir wert ist oder nicht.

Ich habe gestern auch mit den anderen über DxO gesprochen, die haben mich auf den Geschmack gebracht ;-) Die Testversion gibt es z.B. bei Chip.

Und das 17-50 nehme ich das nächste mal mit ;-)

steve.hatton
05.07.2012, 00:08

Schau aber vorher ob`s die Objektiv-Kamera-Kombination auch gibt - mein Tok 11-16 wird aktuell nur für Canon und Nikon von DxO unterstützt...

WB-Joe
05.07.2012, 09:26
Ich habe gestern auch mit den anderen über DxO gesprochen, die haben mich auf den Geschmack gebracht ;-) Die Testversion gibt es z.B. bei Chip.

Und das 17-50 nehme ich das nächste mal mit ;-)
Ich nehm den Rechner gerne nochmal mit, dann schauen wir uns beim nächsten Mal Dxo nochmal an.

wus
05.07.2012, 09:40
Ich hab' jetzt grade mal die Liste der unterstützten Kamera-Objektivkombinationen auf DxO angeschaut. Leider ist das Sigma 8-16 nicht nicht dabei, es soll erst im September kommen. Oder kann man die Volumen-Anamorphose wie DxO das nennt (was immer das genau bedeutet...) unabhängig vom verwendeten Objektiv durchführen?

luggal90
05.07.2012, 13:56
Wo findet man die DxO Liste?!
Habe die Testversion jetzt runtergeladen, muss ich irgendwo meine Kombi per Hand eingeben oder wird das automatisch erkannt und dann auch verarbeitet?!

steve.hatton
05.07.2012, 23:24
Man kann die Verzeichnung manuell einstellen.

DIe fehlenden DxO Module kann man beim Bilder laden abrufen und hochladen.

Die Liste ist hier: Rubrik Unterstütztes Equipment, runterscrollen, Kamera eingeben und Objektive werden gezeigt:

http://www.dxooptics.com/

Sid68
07.07.2012, 14:30
Hallo luggal90,

das Tamorn 90 an der A65 wird übrigens bei DxO seit ein paar Tagen unterstützt. War ja erst für September geplant, wir hatten uns darüber unterhalten am Dienstag.

Viel Spaß beim ausprobieren von DxO.

LG
Ralf