PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 TTL Blitzkabel

HWG 62
05.06.2012, 20:14
Hallo zusammen
Ich suche für meine A580 und meinen HVL43AM ein TTL Blitzkabel. Im Netz gibt es ja Einige, nur taugen die auch was? Habt ihr vielleicht selber eins im Gebrauch und könnt es empfehlen.
Grüße Hans-Werner

chrissi
05.06.2012, 22:37
Hallo Hans-Werner,

ich verwende dieses:

http://www.amazon.de/Externes-Blitzkabel-HVL-F42AM-HVL-F58AM-HVL-F20AM/dp/B003K0H9VU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338928264&sr=8-1

Das Kabel ist etwas störrisch, aber es tut was es soll.
Die gibt es auch, je nach Bedarf, in verschiedenen Längen:

http://www.impulsfoto.de/blitzgeraete-zubehoer/ttl-blitzkabel/fuer-sony/

Nummer-6
06.06.2012, 19:50
Hallo Hans-Werner,

auch ich verwende das gleiche Kabel wie <chrissi>

http://www.amazon.de/Externes-Blitzkabel-HVL-F42AM-HVL-F58AM-HVL-F20AM/dp/B003K0H9VU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338928264&sr=8-1

Ich habe keine Probleme damit in den Kombinationen a330 - Kabel - Metz 58 AF-1, oder a580 - Kabel- Metz 58 AF-1

Die bei Amazon angegebene Kundenrezension betreffs der Nichtfunktion mit Metz Blitzgeräten ist m.E. schlichtweg falsch! Gerade heute habe ich fast alle Möglichkeiten mit der a580, dem Kabel, und dem Metzblitz 58 AF-1 hier noch einmal getestet. Die Kombination mit dem Kabel verhält sich exakt so wie ohne Kabel mit Blitz direkt auf der Kamera.

Natürlich muss man die "andere Position" des Blitzgerätes weg von der Kamera mit einbeziehen. :)

Grüße von Günter (dd9zo) aus Mittelhessen.

HWG 62
13.06.2012, 20:37
Hallo
Danke erst einmal. Ich habe mir das von euch empfohlene Kabel geordert und gleich mal ausprobiert. Allerdings habe ich jetzt mal eine Frage. Das Blitzlicht mit angeschlossenen TTL Kabel soll sich laut Beschreibung genau so verhalten, wie wenn es direkt auf dem Blitzschuh der Kamera montiert wäre. Müssten dann nicht auch alle Informationen an das Blitzlicht übermittelt werden. Wo im nomalen Gebrauch die Blitzreichweite auf den Display angezeigt wird, sind mit dem Kabel nur Striche zu sehen, wie beim indirekten Blitzen. Erkennt das Blitzlicht, daß es nicht aufgesteckt ist? Auch sind alle Blitzbilder mit Kabel dunkler als mit aufgesteckten Blitz. Selbst dann wenn ich das BL mit angeschlossenen Kabel direkt über die Kamera halte. Ist das normal, oder funktioniert das Kabel eventuell nicht richtig.
Vielleicht hat ja irgend jemand ne Antwort für mich.:?
Hans-Werner

Nummer-6
14.06.2012, 17:26
Hallo Hans-Werner,

beim Sony Blitz ist im Fuß noch ein kleiner Drucksensor an der seitlichen Schiene versteckt. Dieser Sensor wird nur von der Kamerablitzschiene ausgelöst und sagt dem Blitz: "Ich bin jetzt physikalisch auf der Kamera montiert."

Das Kabel hat die kleine "Ausbeulung" im Blitzschuh nicht. Somit erkennt der Blitz den abgesetzte Standort und unterstützt die Entfernungsangabe usw. nicht.

Beim Metzblitz ist dieses "Feature oder Bug" nicht vorhanden, somit können dann tatsächlich die Reflektorsteuerung und Entfernungsangaben für falsche Ergebnisse sorgen.

Also "it's a feature, not a bug" könnte man zu Deiner Situation sagen. Irgendwo hier im Forum ist aber die "mechanische Bearbeitung" des Blitzschuhs vom Kabel beschrieben um den Sensor zu überlisten. Ich bin aber gerade zu faul zum Suchen... quäle Dich mal selber durch die Suchfunktion. :lol:

Grüße von Günter aus Mittelhessen.