Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche älteren Objektive passen auf eine Sony Alpha (55)
Hallo,
ich halte immer die Augen offen, ob ich gute gebrauchte Objektive für meine Kamera A55 finde. Aber, wenn nichts dabei steht, bin ich immer unsicher, welche Objektive auf meine Kamera passen.
Worauf muss ich denn bei Minolta oder Tokina achten? (Ist Tokina überhaupt empfehlenswert?)
Beispiel: Minolta MD Sakar Auto MC
Passt das? Wie kann man das erkennen, wenn man die passenden Objektive nicht alle im Kopf hat?
--
Ciao Stephan...
Hiho,
also prinzipiell passen ohne Adapter auf die A55 nur Objektive für Minolta AF bzw. Sony Alpha-Mount. Sämtliche MC und MD Objektive passen nicht, da sie für das manuelle System vor AF gebaut wurden und dieses inkompatibel zu AF ist. Sie lassen sich auch nicht vernünftig adaptieren da das Auflagenmaß geringer als für AF ist (man braucht einen Adapter mit Linse, was der Bildqualität auch nicht gerade zuträglich ist).
Ob Tokina empfehlenswert ist oder nicht, kann ich Dir leider nicht beantworten. Es sind auch nicht alle Minolta-Objektive empfehlenswert (da fällt mir zum Beispiel das berühmt-berüchtigte 35-80 mit Zigarrenabschneider ein).
Grüße
Marco
Die Minolta MD und MC-Objektive sind die manuell zu fokussierenden Objektive, also die Vorgänger des Minolta A-Bajonetts für Autofokus-Objektive. Die passen nicht auf die Sony SLT 55, oder wenn, dann nur mit Adapter.
Auf deine Alpha passen die Objektive von Minolta für das A-Bajonett. Ebenso alle Objektive der Fremdhersteller (Sigma, Tamron und auch ein paar Tokina soweit ich weiss, und auch Soligor etc.), soweit sie einen A-Bajonett-Anschluss haben.
Die Objektive von Sigma haben bei den SLTs manchmal Kompatibilitätsprobleme, die je nach Alter des Objektivs von Sigma noch gerichtet werden können. Das kann man aber im Einzelfall sicher googeln.
Eine umfangreiche Auflistung der passenden Objektive findest Du hier in der Objektivdatenbank.
*edit: und wieder zweiter... manchmal meine ich, ich wäre der FC Bayern München ... :cry:
Eine umfangreiche Auflistung der passenden Objektive findest Du hier in der Objektivdatenbank.
...oder bei Dyxum.com - was du dort oder hier nicht findest, frage lieber nochmal nach. Der Rest kommt mit der Zeit, d.h. irgendwann wirst du auf einen Blick erkennen können, was ein AF Objektiv, bzw. was passend ist und was nicht.
Bei AF Objektiven steht z.B. meist irgendwo "AF" drauf. AF Objektive haben eine kleine Platine mit fünf oder acht goldenen Kontakten am Bajonett. AF Objektive haben idR. keine Blendenringe, ältere AF Objektive haben eine Art "Schraube" im Bajonett, in welche die Kurbel der Kamera greift. AF Objektive sind wahrscheinlich nicht komplett aus Metall (zumindest die neueren) ...
Das sind alles keine absoluten Aussagen (d.h. für alles gibt es Ausnahmen), aber zur groben Orientierung sollte es schon hilfreich sein.
Kopernikus1966
05.06.2012, 10:31
(da fällt mir zum Beispiel das berühmt-berüchtigte 35-80 mit Zigarrenabschneider ein).
Mach mit das 35-80 nicht schlecht! :)
Ich hab es lange beim Umstieg von MD auf AF als einziges Objektiv gehabt, und es hat einiges wegstecken müssen! (Auf einer 7000i im Schapp einer Segelyacht über den St. George's Channel).
Der Hebel vom Zigarrenabschneider ist gebrochen, und ich hab den "Deckel" mit Superkleber fixieren müssen...
:top: