PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 4 - Objektivkorrektur

roruge
04.06.2012, 18:28
Ich benutze die Sony A 77 mit dem Zeiss Objektiv SAL 1680. Hat jemand Erfahrung, ob Lightroom 4 die Abbildungsfehler, besonders die starken Vignettierungen des Objektivs bei der RAW Konvertierung korrigiert? (So wie DxO Optics Pro)
Danke für Hinweise!
roruge

Alison
05.06.2012, 03:12
Ich benutze die Sony A 77 mit dem Zeiss Objektiv SAL 1680. Hat jemand Erfahrung, ob Lightroom 4 die Abbildungsfehler, besonders die starken Vignettierungen des Objektivs bei der RAW Konvertierung korrigiert? (So wie DxO Optics Pro)
Danke für Hinweise!
roruge

Hi ,
ich habe mit diesem Objektiv keine Erfahrung, aber prinzipiell korrigiert LR Verzeichnung und Vignetierung basierend auf Profilen. Für dieses Objektiv wird zwar kein Profil mitgeliefert, aber es gibt verschiedene im Netz, die man nachladen kann (dafür gibt es ein Hilfsprogram namens Adobe Lens Profile Downloader :roll:). Seit LR4 werden Aberationen auch ohne Profil korrigiert.

Nach Aussagen von DxO gehen deren Korrekturen noch weiter, aber wie gesagt, da hab ich keine Erfahrungen.
Alison