PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bokeh-o-rama

baerlichkeit
04.06.2012, 14:13
Gelingt mir nicht immer, darum zeige ich es mal. (auch auf Wunsch eines einzelnen Herren...)

843/awfotografie_20120425_103716.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=148940)

24 Aufnahmen bei 135mm und f2. Ist immer ziemlich viel Handarbeit das ganze Bokeh zusammen zu bekommen, und der Himmel ist noch ausbaufähig, aber ich finde es lohnt sich.

LG
Andreas

cdan
04.06.2012, 14:50
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. :top:

Mal wieder eine fotografische Herausforderung für lange Winterabende die zeigt, Fotografie kann nie langweilig werden.

Sofian
04.06.2012, 16:06
Brenizer Methode? Sieht auf jeden Fall sehr plastisch aus!

PanTera
04.06.2012, 16:15
Mir kommt es zu künstlich rüber....

baerlichkeit
04.06.2012, 16:57
Brenizer heißt das wohl mittlerweile, ja :) Für mich ist es eigentlich erstmal nur ein Panorama bei Offenblende ;)

PanTera: künstlich? Einfach weil man so viel Bokeh auf diese Art nicht gewöhnt ist im Bild?

amateur
04.06.2012, 16:58
Mir kommt es zu künstlich rüber....

Sonst bräuchte man es ja auch nicht zu machen... ;)

Stephan

BeHo
04.06.2012, 17:19
PanTera: künstlich? Einfach weil man so viel Bokeh auf diese Art nicht gewöhnt ist im Bild?

Es entspricht einfach nicht dem normalen Seheindruck. Von daher wirkt es auf mich auch künstlich (fast schon wie diese Miniatureffek-Bilder).

Gefällt mir aber dennoch gut. :D

Jan
04.06.2012, 17:57
Umsetzung gelungen, aber bei diesem Motiv/HG finde ich es unpassend. Es wirkt nicht als Bokeh-O-Rama, es sieht nach Modellbau oder Tilt-Shift-Effekt aus, den ich weder für ein Portrait noch für eine Landschaftsaufnahme passend finde.
Jan

DarkLegion
04.06.2012, 18:25
Ich steh auf solche Sachen. Leider habe ich mich damit selber noch nie beschäftigt. Aber der Extreme Freistellungsgrad ist einfach genial ! Also mir gefällt es sehr gut :top:

yoyo
04.06.2012, 18:29
Mir geht's wie Jan: Man kann sich vorstellen, wie viel Arbeit dahinter steckt - aber es erzeugt auch bei mir nicht den gewünschten Eindruck. Modellbau/Toy war meine spontane Assoziation.

Dana
04.06.2012, 18:55
Ich muss mich da anschließen. Mir erschließt sich der Wille, das so zu gestalten, überhaupt nicht.

Dass die Aufnahmen eine mords Arbeit waren, verstehe ich und honoriere ich...für mich wirkt es aber nicht, weil selbst bei ner Riesenlinse mit Offenblende sowas nicht möglich wäre...so ne kleine Insel um deine Madame rum...

Gepard
04.06.2012, 19:00
Ich mag es, finde es sogar sehr gelungen.
Wirkt doch toll 3D mäßig, und das ohne Brille.

baerlichkeit
04.06.2012, 20:13
Vielen Dank für eure Meinungen, sehr interessant :top:

Warum macht man sowas? Natürlich aus den gleichen Gründen aus denen man Panoramen, HDRs und gestackte Fotos macht. Und vor allem weil es (mir) Spaß macht.
Die Arbeit ist übrigens überschaubar, man muss es nur üben diese Fotos aufzunehmen. Die Panoramasoftware die ich nutze schafft es dann meist nicht ganz und ich muss mit manuell gesetzten Markierungen nachhelfen... Vor allem Geduld aufgrund der Datenmassen bei der Bearbeitung muss man dann natürlich haben, aber das ist ja bei allen Panoramen so.

Mich erinnert das übrigens nicht so sehr an den Miniaturland-Effekt, der ist denke ich ganz anders. Hier ist zwar viel mehr Unschärfe als gewohnt, die läuft aber nicht quer durchs Bild. Dass es so plastisch wirkt liegt aber sicher auch an der Gestaltung. Der Weg der ins Bild rein führt, die Berge die schön tief gestaffelt sind. Bei anderen Versuchen hatte es nicht so "gepoppt".

Wenn Personen im Bild sind versuche ich immer ein Foto komplett mit der Person zu haben, so ganz still halten sie nie und bei Eisspray reagiert zumindest meine Frau immer so komisch gereizt :lol:

MarieS.
04.06.2012, 20:15
Du hast nen Knall :D

BeHo
04.06.2012, 20:51
Aber nen positiven. :D

baerlichkeit
04.06.2012, 21:19
Muss man sich das von einer Moderatorin gefallen lassen? :? :cool:

Frechheit! :lol:

MarieS.
04.06.2012, 21:26
Hin und wieder spreche ich als Mensch...:D

Und wenn, dann ist das nur Christians Einfluss:oops:

Blitz Blank
04.06.2012, 21:54
Du hast nen Knall :D

Nee, zuwenig Eisspray :-)

Spaß beiseite: mir gefallen sowohl das Bild, das sich gut eignet, als auch der Effekt.

Frank

cdan
04.06.2012, 21:57
Der Unterschied zu diesen lustigen kleinen Miniaturbildchen ist schon gewaltig. Das hier ist doch eindeutig ganz anders gelagert.

Dana
04.06.2012, 22:04
Mag sein.
Für mich persönlich ist es einfach ein "unscharfer Hintergrund", den man aber scharf erwartet. Mein Auge bleibt nicht auf dem scharfen Teil (seiner Frau), sondern wandert immer wieder erwartungsfroh zu den Bergen im Hintergrund, die es aber einfach nicht scharf kriegt.

Ich bin selbst ne totale Bokeh-Maus und LIEBE Andreas' Bokehbilder. Aber dieses hier passt für mein Auge einfach nicht.

baerlichkeit
04.06.2012, 22:08
Mag sein.
Für mich persönlich ist es einfach ein "unscharfer Hintergrund", den man aber scharf erwartet. Mein Auge bleibt nicht auf dem scharfen Teil (seiner Frau), sondern wandert immer wieder erwartungsfroh zu den Bergen im Hintergrund, die es aber einfach nicht scharf kriegt.

Ich bin selbst ne totale Bokeh-Maus und LIEBE Andreas' Bokehbilder. Aber dieses hier passt für mein Auge einfach nicht.

Ich versteh genau was du meinst/kann es nachvollziehen. Ich glaube auch nicht, dass nur noch solche Fotos in unser Familienalbum wandern :D

mrrondi
04.06.2012, 22:12
Sieht unheimlich Künstlich aus.

iPhone mit 8MP und SNAPSEED - zur zeit for free.

Das sollte reichen.

baerlichkeit
04.06.2012, 22:16
Sieht unheimlich Künstlich aus.

iPhone mit 8MP und SNAPSEED - zur zeit for free.

Das sollte reichen.

Snapseed ist klasse, aber was hat das hiermit zu tun? Muss ich mir jetzt ein iPhone kaufen?

cdan
04.06.2012, 22:20
...Das sollte reichen.

Du weißt aber schon, dass man aus 24 Vollformat Bildern zu einem Pano verrechnet ein klein wenig größer ausbelichten kann als das mit dem iPhone möglich ist. ;)

mrrondi
04.06.2012, 22:22
Na SNAPSEED gibt jetzt auch für den MAC im APP Store
Musst dir kein iPhone kaufen ;-)

der Effekt - der hier so künstlich entsteht - der kann ich mir SNAPSEED
auch erreichen - das war meine Aussage.

auch wenn es Stunden Arbeit waren - das ist meine Meinung.

Vielleicht wenn das Bild in 150x100 vor mir hängt sieht es wohl anderes aus.

mrrondi
04.06.2012, 22:23
Du weißt aber schon, dass man aus 24 Vollformat Bildern zu einem Pano verrechnet ein klein wenig größer ausbelichten kann als das mit dem iPhone möglich ist. ;)

Denke eimal 24MP sollten auch für eine Wand reichen oder ?

BadMan
04.06.2012, 22:24
Technisch sicher eine Herausforderung und auch einwandfrei umgesetzt.
Ich tue mich allerdings auch schwer damit. Ich denke, es liegt daran, dass der Hintergrund an sich auch absolut sehenswert ist und Du ihn uns nun vorenthältst. ;)

baerlichkeit
04.06.2012, 22:24
Ich glaube bis ich einen realistischen Bokehhaufen dieser Größe erzeugt habe vergeht etwas mehr Zeit als einmal klick in Snapseed. von der Freistellerei ganz abgesehen.

Aber wenn dir das reicht ist ja gut. Hier ist auch der Weg das Ziel :top:

Christian, so groß werde ich es dann aber doch nicht ausbelichten lassen :lol:

Nachtrag: es geht nicht darum viele Pixel zu generieren, das ist eher ein Abfallprodukt. Hier geht es nur um den "künstlichen" Bildeindruck, den man anders nicht hinbekommt.

mrrondi
04.06.2012, 22:30
Merk schon - ich weiss die Stundenlange Arbeit mal wieder nicht zum schätzen.
Und ich kommt mit der 10 Sekunden klick Version daher und mach mir wieder Freunde.

Aber das Ergebnis zeiht halt genauso künstlich aus wie die Snapseed Version. Sorry !!!

;-)

baerlichkeit
04.06.2012, 22:38
Merk schon - ich weiss die Stundenlange Arbeit mal wieder nicht zum schätzen.
Und ich kommt mit der 10 Sekunden klick Version daher und mach mir wieder Freunde.

Aber das Ergebnis zeiht halt genauso künstlich aus wie die Snapseed Version. Sorry !!!

;-)

keine Sorge, Stunden hat das sicher nicht gedauert. Ich weiß auch, dass die ganzen Unschärfefilter gut geworden sind, AlienSkin's Bokeh imitiert sogar einzelne Objektive...

Aber bei dem Foto hier musst du die Person und Zaunpfähle freistellen und dann versuchen das echt aussehen zu lassen. Das endet eigentlich immer mit noch einem Bild das noch viel künstlicher wirkt.
Ich bin mir sicher, dass ich für ein ähnliches Ergebnis mit EBV länger brauche, wenn du mich vom Gegenteil mit Beispielen überzeugen magst nur zu, ich bin ja nicht beratungsresistent. :top:

amateur
05.06.2012, 06:03
Moin,

der Miniatureffekt kommt beim dem Bild ja durch die diagonal verlaufenden Zaunpfähle. Wenn so ein Vordergrund nicht ist, dann wirkt die pure Freistellung besser, denke ich.

Stephan

Itscha
05.06.2012, 09:15
Also mir gefällts. Natürlich stolpert man mit einem gewissen Maß an Erfahrung mit optischen Geräten über das unterbewusste Warnsignal "Hier stimmt was nicht!", aber die Wirkung des Bildes finde ich klasse.
Und ich glaube, außerhalb dieser höheren Lehranstalt namens SUF, also beim gemeinen Publikum, dürfte deine Fleissarbeit sicher sehr gut ankommen. :top:

Dana
05.06.2012, 10:44
Das bedeutet also, dass ich mir das mit der "höheren Lehranstalt" gefallen lassen muss, weil ich das Bild nicht mag?

Itscha
05.06.2012, 11:43
Das bedeutet also, dass ich mir das mit der "höheren Lehranstalt" gefallen lassen muss, weil ich das Bild nicht mag?

Das mit der höheren Lehranstalt war keineswegs abwertend gemeint. Höchstens charakterisierend. Seit wann so empfindlich?

Ich verbinde mit "höherer Lehranstalt" eigentlich die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann. Durchweg sympatisch also.

Dass hier im SUF die Fakten anders bewertet werden, als in der freien Wildbahn, wo man weniger Grundkenntnisse antrifft, ist aber schon augenfällig.

Dana
05.06.2012, 11:47
Ah, ich habe es kritisch aufgefasst und es natürlich dann auch auf mich bezogen, weil ich das Bild nicht mag. Daher habe ich einfach nachgefragt, wie du das meinst.

TONI_B
05.06.2012, 11:51
Ich lese nur "höhere Lehranstalt" und fühle mich wie zu Hause...

...ich unterrichte an einer "Höheren Technischen Lehranstalt" (=HTL). ;):lol:

Itscha
05.06.2012, 11:57
Ah, ich habe es kritisch aufgefasst und es natürlich dann auch auf mich bezogen, weil ich das Bild nicht mag. Daher habe ich einfach nachgefragt, wie du das meinst.

Nein, Dana. Wirklich nicht. Wie käme ich dazu?

Ich bin mir sicher, dass man über die "optischen Fehler" im Bild nur stolpert, wenn man eine gewisse Erfahrung hat. Und die ballt sich hier natürlich.

Ich hatte letztens in unserer Rheinzeitung ein Foto entdeckt, dass zu 100% eine Kollage sein musste, allein schon wegen der Verteilung der Schärfentiefe im Bild.

Im SUF wäre das sofort aufgefallen. Mein privates Umfeld hatte nur Fragezeichen in den Augen: "Wie kommst Du denn da drauf?"

Dana
05.06.2012, 11:59
Ja, das verstehe ich schon besser. :D
Für mich klang es nach einem pieksigen: "Du, normal würde jeder das Bild mögen, aber hier in der "Mäkelanstalt" kannste davon halt nicht ausgehen".

Jaja, das Schriftliche. :D

Ich denke aber, dass auch hier oder auch bei noch größeren Profis Leute sagen: "Boah, klasse". Ist ja hier auch so. Und da ist es halt wieder Geschmacksache.

Itscha
05.06.2012, 12:01
Jaja, das Schriftliche. :D
Das Grundübel der Foren. ;)

Dana
05.06.2012, 12:11
Jap und da passiert es auch mal, dass ich DICH falsch verstehe, obwohl das ja SEHR selten passiert. ;)

cdan
05.06.2012, 13:18
so, und nun mal zurück zum eigentlichen Thema...

About Schmidt
05.06.2012, 16:38
....und bei Eisspray reagiert zumindest meine Frau immer so komisch gereizt :lol:

Versuche es doch mal mit einen CO² Feuerlöscher. :lol:
Gruß Wolfgang