PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α850 ISO RM und Hot Pixel?


TuxHunter
04.06.2012, 14:01
Guten Tag!

Bin gestern aus Mallorca zurückgekommen und habe gerade meine Fotos durchgesehen. Dabei ist mir folgendes ins Auge gesprungen:

http://www14.zippyshare.com/v/93037991/file.html

Besonders gut zu erkennen sind die Pixel vor dem dunklen Hintergrund. Handelt es sich hier um tote Pixel/Hot Pixel?

Stativ
Alpha 850 (ca. 1,5 Jahre alt, 29.504 Auslösungen)
Sony 70-200mm
ISO 100
30 Sek.
Langzeit ISO RM aus

Was mich nur wundert ist, dass auf allen anderen Fotos der Fehler nicht zu erkennen ist, allerdings wurde bei denen die Langzeit ISO RM aktiviert (Zum Testen, ist mir schon kurz nach der Aufnahme aufgefallen).
Sonst sehen alle Fotos einwandfrei aus (auch die "normalen", Tagsüber).
Für gewöhnlich habe ich diese Funktion deaktiviert, Anfang des Jahres war der Fehler definitiv noch nicht da (Egal ob RM aktiviert oder deaktiviert).

Doch lieber ab zum Service (und neuer Sensor)? Geht das auf Garantie?

Karsten in Altona
04.06.2012, 14:07
Einfach die Langzeit-RM aktiviert lassen und sich keine unnötigen Sorgen machen. :top:

RainerV
04.06.2012, 14:24
Wie Karsten schrieb. Laß die Langzeit-Rauschunterdrückung einfach an und gut ists. Das ist kein Fehler. Bei langen Belichtungszeiten ist das normal, deshalb hat man ja diese Funktion. Und zwar in allen Digitalkameras, die Langzeitbelichtung können. Die Langzeit-RM greift bei Belichtungszeiten über einer Sekunde und verschlechtert Deine Bilder nicht. Die kannst Du bedenkenlos angeschaltet lassen. Anschließend an die normale Belichtung wird bei dieser Funktion nochmals eine weitere Aufnahme, aber diesmal ohne Öffnen des Verschlusses, gemacht. Diese zweite Aufnahme, die ja eigentlich schwarz sein sollte, zeigt dann die durch thermische Einflüsse bei Langzeitbelichtungen entstehenden "Farb"-Pixel, die dann von der eigentlichen Aufnahme "abgezogen" werden. (engl. Begriff: Dark-Frame-subtraction, wenn Du mehr erfahren willst).

Und doch, auch Anfang des Jahres war der "Fehler" schon da.

Kein Grund zur Sorge.
Rainer

TuxHunter
04.06.2012, 14:33
Okay danke euch! :top:

Ich dachte nur mal, ich frag vorher lieber nach, bei solchen Sachen neige ich gerne zur Überreaktion ;)

RainerV
04.06.2012, 14:44
Erlaube mir bitte noch einen kleinen, wohlgemeinten Rat. Zumindest das Bild, welches Du im obigen Link zeigst, ist doch sehr überschärft, gut zu erkennen an den Umrissen der Angelrute und am Übergang Fels-Wasser. Probiers mal mit weniger Schärfen. Es kommt den Bildern zugute.

Rainer

TuxHunter
04.06.2012, 15:36
Erlaube mir bitte noch einen kleinen, wohlgemeinten Rat. Zumindest das Bild, welches Du im obigen Link zeigst, ist doch sehr überschärft, gut zu erkennen an den Umrissen der Angelrute und am Übergang Fels-Wasser. Probiers mal mit weniger Schärfen. Es kommt den Bildern zugute.

Rainer

Ich weiß, das Original sieht besser aus. Schuld ist wohl eine Mischung aus dem Lightroom Export, wo ich versehentlich noch die Exportschärfung aktiv hatte und dem Imagehoster ;)

RainerV
04.06.2012, 16:24
Na dann ist es ja gut.

Ich erlaube mir solche Hinweise deshalb, da sich insbesondere JPG-Fotografen sonst irgendwann mal sehr ärgern könnten, wenn sie bemerken, daß sie da zu heftig geschärft haben. Und die Versuchung ist halt durchaus gegeben. Bei JPGs kann man halt Überschärfung nicht mehr korrigieren, bei Raws ist das natürlich kein Problem und wenn irgendwo mal eine Einstellung nicht stimmt, ists auch egal.

Rainer