Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A57 und Sony SAL 16-50 2.8

stefan61070
03.06.2012, 19:27
Hallo, habe da mal eine Frage und zwar weis jemand von euch ob das Sony SAL 16-50 2.8 in der Objektivdatenbank der A57 integriert ist so wie bei der A77 ? Oder anders ausgedrückt funktioniert die interne Objektivkorrektur der A57 auch bei dem 16-50er von Sony.

LG Stefan

BerkMillers
03.06.2012, 21:22
Hallo!

Laut Beschreibung der Funktionen (habe ich selbst im Internet gelesen bevor ich sie mir gekauft habe) soll das für jedes SonyAlpha-Objektiv funktionieren.

Hab mal gesucht... hier steht es:
Kompensierung von Schattierungen und Abbildungsfehlern - Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv

Auf Seite: http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a57#/Overview

Gruß, Marc.

stefan61070
03.06.2012, 21:29
Danke.

Blitz Blank
03.06.2012, 21:41
Laut Beschreibung der Funktionen (habe ich selbst im Internet gelesen bevor ich sie mir gekauft habe) soll das für jedes SonyAlpha-Objektiv funktionieren.

Hab mal gesucht... hier steht es:
Kompensierung von Schattierungen und Abbildungsfehlern - Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv

Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für eine Falschinformation.
Daß speziell das 16-50 unterstützt wird wäre immerhin zu erwarten.

Frank

BerkMillers
03.06.2012, 22:41
Die Falschinformation stammt dann direkt von den Jungs die das Ding produziert haben...
Ist von der Produktbeschreibung auf Sony.de
Vielleicht haben die sich ja verschrieben.....

Gruß, Marc.

Blitz Blank
03.06.2012, 23:15
Die Falschinformation stammt dann direkt von den Jungs die das Ding produziert haben...

Das ist nicht Dein Ernst.
Du meinst, die Jungs und Mädels stehen tagsüber in China in der Fertigung und bauen abends die deutsche Webseite zusammen? Sachen gibt's.

Daß auf den Sony Webseiten zu den Kameras falsche Informationen stehen würde ich, freundlich formuliert, nicht als Einzelfall bezeichnen.

Frank

BerkMillers
04.06.2012, 06:30
Irgendwie habe ich schon vorher gewusst wohin das läuft :)

Nagut, zum Glück bin ich nur der unbedarfte Kunde (ohne Sach- und Fachkenntnis) und in diesem Fall der Überbringer der Nachricht. Ich habe ganz frech und böswillig auf der Seite von den Jungs die das Ding produzieren nen Text kopiert weil ich ihn kürzlich erst selbst gelesen habe und ihn hier als Antwort reingestellt.

Den ersten leichtfertig geworfenen Stein hab ich mir schon eingefangen.... ich bin raus.

Marc.

zoowilli
04.06.2012, 07:09
Das ist nicht Dein Ernst.
Du meinst, die Jungs und Mädels stehen tagsüber in China in der Fertigung und bauen abends die deutsche Webseite zusammen? Sachen gibt's.

Daß auf den Sony Webseiten zu den Kameras falsche Informationen stehen würde ich, freundlich formuliert, nicht als Einzelfall bezeichnen.

Frank

Es wäre nicht nur für mich, sondern auch für die, die eventuell Interesse an dieser Kombination haben, zu erfahren, woher deine Information stammt, dass die Angaben auf der Sony-Seite falsch sind. Einfach behaupten kann jeder, es sollten dann aber auch Hintergrundiformationen dabei sein.

André 69
04.06.2012, 07:59
http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a57/tab/overview#tab

"Kompensierung von Schattierungen und Abbildungsfehlern - Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv"

Die Aussage hatte ich auch gelesen und ist nach Meinen Infos nicht richtig, kann ja noch kommen, umfänglich glaube ich das aber nicht!

zoowilli
04.06.2012, 10:09
http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a57/tab/overview#tab

"Kompensierung von Schattierungen und Abbildungsfehlern - Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv"

Die Aussage hatte ich auch gelesen und ist nach Meinen Infos nicht richtig, kann ja noch kommen, umfänglich glaube ich das aber nicht!

Das beantwortet aber nicht meine Frage: Woher kommen deine Infos?

André 69
04.06.2012, 10:22
Hallo Zoowilli,

die Info, daß alle A-Objektive unterstützt sein sollen steht bei Sony, Quelle ist oben angegeben.

Woher kommen deine Infos? Weche Infos meinst Du?

Gruß André

---------- Post added 04.06.2012 at 10:37 ----------

... ok, ich habe mir gerade den Strang etwas weiter durchgelesen - Du meinst woher die Informationen sind, daß eben noch nicht alle A-Objektive unterstützt werden.
Mit dem Nebensatz in Deiner Frage wäre es einfacher gewesen.

3 mal darfst Du raten: Das steht ebenfalls auf den Sonyseiten, aber das muss man eben erstmal finden auf einer Seite eines großen Herstellers.

http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A57/compatibility

Bei jedem Objektiv, wo bei den Einschränkungen dieser Punkt steht, ist keine Objektivkorrektur in der der Kamera (Firmware) integriert:

Die Funktion [Objektivkomp.] (Objektivkompensation) kann nicht verwendet werden.

... die offiziell unterstützten Objektive (bezüglich dieses Features) kannst Du noch zählen, weit weg von "ALLE"

Gruß André

Hansevogel
04.06.2012, 11:06
3 mal darfst Du raten: Das steht ebenfalls auf den Sonyseiten, aber das muss man eben erstmal finden auf einer Seite eines großen Herstellers.

http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A57/compatibility
Bei dem SAL 1650 finde ich den Eintrag "Die Funktion [Objektivkomp.] (Objektivkompensation) kann nicht verwendet werden" nicht. :?:

Gruß: Joachim

André 69
04.06.2012, 11:15
Hallo Joachim,

das 16-50mm wird unterstützt, etwas gegenteiliges habe ich ja auch nicht gesagt, nur eben kam mitten im Thread das "alle A-Objektive werden unterstützt" wo sich dann Sony selbst auf den letztgenannten Supportseiten widerspricht.
Ich hoffe die Konfusion ist jetzt perfekt.

Gruß André

Hansevogel
04.06.2012, 11:19
Ich hoffe die Konfusion ist jetzt perfekt.
Ja, nun sind alle Klarheiten beseitigt. :lol:

Gruß: Joachim

zoowilli
04.06.2012, 11:22
Eingeschränkt kompatibel

•ADI-Blitzmessung ist bei Verwendung von HVL-F56AM, F36AM, KONICA MINOLTA 5600HS(D), 3600HS(D) und 2500(D) verfügbar.
•Bei der Aufnahme von Filmen mit Autofokus wird möglicherweise das Betriebsgeräusch des Objektivs mit aufgezeichnet.

--------------------------------------------------------------------------------
Deine Antwort, dass nicht alle Objektive genutzt werden können, ist sicherlich richtig, aber es ging hier um das Objektiv SAL 16-50 2,8, und da steht die Einschränkung, nach der von BerkMillers gefragt wurde, nicht, sondern nur die o.a. angegebenen Einschränkungen.

Da war ich ein wenig zu spät, hat sich hoffentlich nun erledigt.

André 69
04.06.2012, 11:33
Die Konfusion zeigt schon erst Erfolge, Stefan hat gefragt...
Im übrigen hast Du selbst gefragt woher die Infos sind, und da die Frage nach den "Infos" ja auch sehr präzise formuliert war gab es halt beide "Infos" ... da wo es falsch steht, und da wo es richtig steht :cool:

cmosse
04.06.2012, 13:50
Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für eine Falschinformation.
Daß speziell das 16-50 unterstützt wird wäre immerhin zu erwarten.

Frank

Folgende Objektive unterstützt die A57 aktuell (Objektivkorrektur):

SAL1650
SAL1855
SAL18250
SAL55200-2
SAL1680Z
SAL16105
SAL24F20Z
SAL85F14Z
SAL135F18Z
SAL70300G
SAL35F18
SAL50F18

Übrigens kann man den Effekt der Korrektur auch schon mittels der Vorschaufunktion am Live Bild begutachten (Abblendtaste auf "Erg.Vorschau" stellen

stefan61070
04.06.2012, 17:05
Noch mal Danke. Ich hoffe, dass das neue 18-135er SAM dann auch kompatibel sein wird. Oder wird das nur dann kompatibel sein wenn eine neue Firmware rauskommt und das 18-135er dann mit eingebunden wird.

cmosse
04.06.2012, 17:48
Noch mal Danke. Ich hoffe, dass das neue 18-135er SAM dann auch kompatibel sein wird. Oder wird das nur dann kompatibel sein wenn eine neue Firmware rauskommt und das 18-135er dann mit eingebunden wird.

dazu wird sehr wahrscheinlih ein FW Update nötig sein werden

Blitz Blank
04.06.2012, 17:51
Da bin ich ja mal auf die Sony Produktpflege bei a65 und a77 gespannt.

Frank

stefan61070
05.06.2012, 11:20
dazu wird sehr wahrscheinlih ein FW Update nötig sein werden

Hoffentlich kommt das dann auch und nicht nur für die A37.