Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verirrt
Manfredxxx
03.06.2012, 12:24
Das hat sich doch tatsächlich im Klett-Verschluss den ich ursprünglich zeigen wollte, ein Teil verirrt...?
........... was heute an meinem Fototisch entstanden ist.
Seiner Zeit hatte ich verschiedene Uhren - Kleinteile mal abgelichtet. da sich diese Kleinteile in einem Behältnis befinden und ich heute den ( Neuen) Klettverschluß mal ablichten wollte, welcher auch auf dem Bild zu sehen ist, fand ich auf dem Vorschaubild dieses Teil einer Armbanduhr...?
Ich glaube es ist ein mit Rubinsteinen besetzter Taktgeber, welcher an der Unruhe im Sekundentakt immer wieder anschlägt und somit die Zeit einer Sekunde vorgibt.....?
878/Rubinsteinfund_im_Klettverschlu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=148759)
Entstanden ist dieses Bild mit dem APO Geregon 210/9 ( hier im Forum erworben ) und einer Pentax - Linse..... 87 Bilder... korrektur, es waren nur 18 Bilder
fallobst
03.06.2012, 12:39
Entstanden ist dieses Bild mit dem APO Geregon 210/9 ( hier im Forum erworben ) und einer Pentax - Linse..... 87 Bilder
Ich versuche gerade mir vorzustellen, welchen Aufwand du betreiben musst, wenn du ein Teil dieser Größenordnung in der gesamten Wohnung suchst und mit der heir geschilderten Methode deine Wohnung absuchst. :lol::lol:
Ich hoffe für dich, das wird nicht eintrefffen bzw. notwendig sein.
Zum Foto: wieder ein Beispiel für eine gelungene Makroaufnahme. Großer Aufwand super Resultat.
Diese Mal zeigt sich eine richtige plastische Wirkung der Aufnahme. Das ist nicht immer so. :top::top:
Es grüßt Matthias
Manfredxxx
03.06.2012, 12:51
Hallo Matthias, danke Dir, das Teil wäre unauffindbar....
Jetzt wo ich weiß wie es in natura aussieht, werde ich es einmal säubern und noch einmal versuchen. Wie angegeben sind es nicht 87 Bilder, sondern nur 18 Bilder gewesen.
Ich denke die räumliche AB- Leistung macht das Grundobjektiv, das APO Gerogon 210/9 von Rodenstock ? Werde noch verschiedene andere Zusatzlinsen mit anderen Abständen daran probieren.
Ich habe diese Linse erst 2 Tage...
Wenn ich mich recht entsinne wird dieses Teil " die Hemmung " genannt. Es erzeugt das Tick-Tack Geräusch mechanischer Uhren. Du hast aber Ursache und Wirkung verwechsel. Die Unruhe gibt die Zeit vor und die Hemmung läst das Uhrwerk bei jedem Hin und Her der Unruhe einen Zahn weiterlaufen.
Aber tolles Foto, die Rubine kann man sonst kaum erkennen.:top:
Manfredxxx
03.06.2012, 22:37
Wenn ich mich recht entsinne wird dieses Teil " die Hemmung " genannt. Es erzeugt das Tick-Tack Geräusch mechanischer Uhren. Du hast aber Ursache und Wirkung verwechsel. Die Unruhe gibt die Zeit vor und die Hemmung läst das Uhrwerk bei jedem Hin und Her der Unruhe einen Zahn weiterlaufen.
Aber tolles Foto, die Rubine kann man sonst kaum erkennen.:top:
Hallo Gepard, das ist sehr gut möglich, habe nochmal daran gearbeitet, mit diesem Bild sieht man vielleicht wie klein das teil in Wirklichkeit doch ist.....:?:
6/Rubin_fertig.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=148911)
Wenn ich mich recht entsinne wird dieses Teil " die Hemmung " (...)
Es ist nicht die Hemmung sondern der Palettenanker, ein Teil der Hemmung. In diesem Fall die Ankerhemmung. Zusammen mit dem Ankerrad und dem Unruhring ist dieses Teil tatsächlich am Takt der Uhr betieligt.
Zum Foto: Ich habe vor einiger Zeit viele, viele Kleinteile von kaputten Poljots mit Nahlinse und indirektem Blitz abgelichtet. Von der Qualität deiner Bilder träume ich noch...
Manfredxxx
04.06.2012, 11:50
Hier noch ein Bild zum Vergleich....
6/12-06-04_103322_MB_R4_S555555555555555.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=148934)
@ Makun
Ja, jetzt wo du es sagst... Hast Recht, es ist ein Teil der Hemmung.
Super Idee das Teil auf einen Cent zu legen.:top:
Kann es sein das an dem einen Hebelchen, wo kein Rubin dran ist, etwas abgebrochen ist?
Kommt mir jedenfalls so vor. Möglicherweise die Ausfallursache der Uhr:?:
Manfredxxx
04.06.2012, 21:10
Hallo Gepard. das war nun eine ältere Uhr, rein mechanisch, die habe ich geschlachtet um eben an Kleinteile heran zu kommen, ( Bilder zu machen ) das was interessant und sehr klein war habe ich ja auch abgelichtet. ( Galerie ) Habe noch so`n paar mechanische, defekte Uhren.
Die werde ich mal im entsprechenden dann passenden Maßstab groß abbilden, das im Staking Verfahren.....:?::top:
@ Makun
Kann es sein das an dem einen Hebelchen, wo kein Rubin dran ist, etwas abgebrochen ist?
Kommt mir jedenfalls so vor. Möglicherweise die Ausfallursache der Uhr:?:
Ja. Der Anker ist somit hin, denn es fehlt die komplette Gabel samt Gabelhorn und Sicherheitsstift.
Irgendwie kommt mir bei deinen Bildern die "Enterprise" in den Sinn: "...und dringt dabei in Galxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat." Echt beeindruckend. :top: