Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Standardmotiv von Kölle
Nach dem Photokinabesuch letzten Samstag war ich mit Frank (finepixler) an der Hohenzollernbrücke und habe mich Standardmotiv von Köln probiert.
Nikon D70, Sigma 18-125, F16@13s, RAW, ISO200, AWB
RAW konvertiert mit Nikoneditor, Autokontrastanpassung, LW +1/3, verkleinert m. PSE 2, USM
Das Bild (http://home.arcor.de/topaxx/dom1.jpg)
Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen, hoffe aber inständig, dass es auch so einigermaßen gefällt ;-)
Gruß
Udo
Jerichos
05.10.2004, 23:28
Mir ist der Dom zu mittig. Das passt nicht. Also entweder mehr Brücke rechts oder mehr Häuser links.
Belichtung passt, unten die Lampe kann man vernachlässigen. ;)
Upps, das ging aber schnell :shock:
Ja, das mit dem mittigen Dom stört mich auch etwas. Allerdings wollte ich die Brücke, den Dom und diese seltsamen Sheddächer des Museums (Ludwig?) zusammen auf dem Bild haben und das ging leider nicht anders von diesem Standpunkt aus. Beschneiden wollte ich das Bild allerdings auch nicht, da dann das mir sehr angenehme 3:2-Format dahin gewesen wäre.
Gruß
Udo
Hallo Udo,
die Abbildungsqualität ist beeindruckend :top:
Ich würde sagen knackescharf, du hast einen tollen Himmel erwischt.
Leider steht das irgendwie in Disharmonie zum total abgesoffenen Rhein.
Dass der Dom so mittig platziert ist stört mich nichtmal, wenn ich auch sagen muss dass du es durchaus mal mit einer Hochkantaufnahme hättest versuchen können.
Mir gefällt das Bild trotzdem.
Oh, sorry Kerstin, hab deine Anmerkung jetzt erst gesehen. :oops:
Du hast natürlich recht - unten rum sieht´s etwas duster aus. Auf manchen Bildern hab ich auch mehr vom Rhein drauf (und den dann auch heller); ich muss aber ehrlich sagen, dass mir dieses Bild von allen, die ich an dem Abend gemacht habe am besten gefällt. Ich hatte auch ein paar Hochformataufnahmen dort gemacht. Allerdings muss ich wirklich mal üben, dann die Kamera auf dem Stativ gerade auszurichten. Bei Dunkelheit sieht man das Gitternetz im Sucher so schlecht.
Viel Rhein (http://home.arcor.de/topaxx/dom3.jpg)
Hochformat (http://home.arcor.de/topaxx/dom4.jpg)
Wie sieht´s bei dir aus? Bist du langsam etwas wärmer mit der D70 geworden? Welche(s) Objektiv(e) verwendest du? Ich bin mit der Abbildungsleistung des "billigen" Sigma 18-125 eigentlich sehr zufrieden, zumindest abgeblendet.
Gruß
Udo
Koenigsteiner
07.10.2004, 21:56
Also Dein Hochformat ist allererste Sahne :top:
Da sieht man es mal wieder: DSLR bleibt unverkennbar...
Hallo Udo-
alle Aufnahmen sind Dir absolut gelungen - wobei ich von den drei vorgestellten die Nr. 1 und 3 (Quer/Hochformat ) favorisiere :top: :top: :top:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
Hallo Udo,
mir gefällt am besten das Hochformat. Super schärfe und auch einen sehr guten Bildaufbau. :top: Der Himmel ist das i-Tüpfelchen :top:
Mein Favorit ist auch das Hochformat, wobei ich den durchgeschnittenen Scheinwerfer unten rechts wohl eher weggestempelt hätte.
Das nächste mal geht Ihr vielleicht auch noch zum Rhein runter und evtl. etwas weiter stromauf, ich finde den Kamerastandpunkt nicht optimal.
Jan
DigiAchim
08.10.2004, 10:18
Der Untere Bereich dürfte in der Tat etwas heller sein
wobei in PS im Gegensatz zum IE noch Zeichnung zu sehen ist
Mit dem Tiefen Lichter Filter läßt sich da noch einiges rausholen
Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen. Ich bin froh, dass meine ersten Versuche dieser Art anscheinend einigermaßen gelungen sind. Bei meinen nächsten Nachtaufnahmen werde ich versuchen, eure Tipps und Anmerkungen umzusetzen...und dann werde ich die Bilder wieder hier zur Kritik stellen ;-)
Gruß
Udo