Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (wieder)einfuhr aus USA, ohne Rechnung
hardcontroller
03.06.2012, 08:54
Guten morgen miteinander,
da bei mir demnächst ein USA Urlaub ansteht, stellt sich mir eine Frage. mein Zeiss 16-80 habe ich via ebay in Österreich gebraucht gekauft, ohne originalrechnung.
komme ich da beim Zoll durch? Werde vermutlich vorab dort vorbeischaun, ohne Rechnung hab ich halt nicht viel vorzuweisen.
Jemand Erfahrung hiermit?
Grüße, Klaus
Metalspotter
03.06.2012, 09:09
Du kannst Dir da vom Zoll eine Bescheinigung holen.
Wo hast Du das denn gebraucht gekauft? Gibt es doch bestimmt Mails zum Verkauf? Die sollten dann auch noch reichen und anhand der Seriennummer sollte auch herauszufinden sein, für welchen Markt das Zeiss gebaut wurde.
fhaferkamp
03.06.2012, 09:11
Ich habe damit zwar keine eigene Erfahrung, aber ich vermute mal folgendes:
Die Transaktionsdaten der ebay-Auktion hast Du ja bestimmt. Eventuell kannst Du Dir damit am Flughafen beim Zoll ein paar Tage vor dem Abflug eine vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr ausstellen lassen, die den rechtmäßigen Erwerb in der EU dokumentiert. Ob dafür immer eine Originalrechnung erforderlich ist, weiß ich allerdings nicht. Normalerweise solltest Du eine Liste aller mitgeführten Fotogegenstände mit Seriennummern und Kaufbelegen mitbringen, dann kannst Du die Originalrechnungen später zu Hause lassen und brauchst nur die Nämlichkeitsbescheinigung bei der Wiedereinreise vorlegen.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Rueckwaren/rueckwaren.html
hardcontroller
03.06.2012, 09:14
So werd ichs machen, ist vermutlich die sicherste VAriante, ich sehe dann ohnehin gleich, ob ich sofort zum Zoll zahlen verdonnert werde :D
fhaferkamp
03.06.2012, 09:17
* Da die Frage sich nicht speziell auf Objektive bezieht, gibt es noch einen Schubs ins Café. *
Guten morgen miteinander,