PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Helligkeitsanpassung nach Kalibrierung?

Ogiw
02.06.2012, 19:36
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Eizo FS2331.
Ich habe ihn auch gleich mit meinem alten Spyder kalibriert.

Nun sollte man ja eignetlich nach der Kalibrierung an den Hardwareeinstellungen (bzw. im OSD) nichts mehr ändern.
Gilt das auch für die sog. "Eco View" Funktion?
Diese regelt die Helligkeit automatisch je nach Lichteinfall (also z.b. Tageszeit oder Raumbeleuchtung).

Wenn ich die Funktion während dem Kalibrieren eingeschaltet hatte, sollte sich die Helligkeit ja in der richtigen Relation zum Lichteinfall ändern und der Monitor somit richtig eingestellt bleiben.
Habe ich da einen gröberen Denkfehler?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

mrieglhofer
02.06.2012, 22:32
Wenn sich mit der Helligkeit die Lichtfarbe nicht ändert, sollte es kein Problem sein. Wenn du aber vom Sonnenlicht über Licht im Schatten zum Halogenspot gehst, dann ist die Kalibrierung für die Katze. So oder so.

Daher:
was sollte sich im Raum ändern, dass er dunkler wird ohne dass sich die Lichtfarbe ändert? Hast davor 5 Lampen und danach nur 4?

Daher halte ich von so einer Automatik nichts. Solange das Raumlicht relativ dunkel ist, spielt es keine Rolle. Wenn du nicht farbverbindlich arbeiten mußt, ist das rein für die Bildverarbeitung auch nicht so tragisch. Und wenn du Drucke abmustern willst, brauchst eh angepasstes Normlicht.