PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirksamkeit des SSS

laurel
02.06.2012, 09:58
Hallo !
Egal ob ich mit oder ohne SSS fotografiere ich kann die Verwackelung die der SSS reduzieren soll nicht wegbekommen .
Trotz eingeschalteten SSS sehe ich keine Unterschiede zum ausgeschalteten SSS.
Wie ist eure Erfahrung !
mfg

der_knipser
02.06.2012, 10:23
Bei 3 Sekunden Belichtungszeit sehe ich keinen Unterschied.
Bei 1/2000 auch nicht.
Bei Stativaufnahmen auch nicht.
Hmm...

mrieglhofer
02.06.2012, 10:35
Vielleicht wie immer der Rat, ein Beispielsbild mit EXIF sagt mehr als 1000 Worte.

erwinkfoto
02.06.2012, 10:39
Ja, bitte anhand eines Bildbeispiels weiterdiskutieren, sonst tappen wir im Dunkeln...

mineral0
02.06.2012, 11:37
Und da du dein Profil nicht erstellt hast, und auch sonst nichts genaueres erwähnt hast, wissen wir ja nicht einmal um welche Kamera es sich handelt.Lg. Mandy

der_knipser
02.06.2012, 12:07
Der Kameratyp tut sicher nicht viel zur Sache, denn das Prinzip ist bei den Sonys das Gleiche: Der Sensor wackelt, wie die Gyrosensoren es befehlen.

Es geht dabei hauptsächlich um die Belichtungszeiten, die man so gerade eben nicht mehr freihändig ruhig halten kann. Der SSS kann ein wenig helfen, aber er kann die Gesetze der Physik nicht aushebeln.
So richtig ausgetestet habe ich diese Funktion nie, aber ich bilde mir ein, dass sie in Grenzsituationen durchaus bessere Ergebnisse bringt. Zum Testen müsste ja ein möglichst konstanter Aufbau gewählt werden. Meine Hände wackeln aber bei jedem Bild anders. Deshalb könnte man nur lange Testreihen machen, und daran eine Tendenz ablesen.

BodenseeTroll
02.06.2012, 12:42
SSS hilft mir bei Belichtungszeiten zwischen 1/4 und etwa 1/60. Das hab ich wissenschaftlich überprüft :) in dem ich abends jeweils 10 Bilder mit und ohne SSS mit 1/4 gemacht habe. Natürlich verwackeln auch stabilisierte Bilder, aber im Mittel bringt das SSS da schon was.

Klar ist auch, daß es bei sagen wir mal 1/1000 nicht mehr viel beitragen wird und auf dem Stativ nutzt es auch nichts. Deswegen achte ich bei "langsamen" Bildern immer darauf, SSS eingeschaltet zu haben, bei "schnellen" ist es egal, kann ruhig aus sein und bei Stativ achte ich drauf, daß es aus ist. Damit bin ich bislang gut gefahren.

Viele Grüsse,

Michael

ingoKober
02.06.2012, 12:47
Nun, ich finde, er kann sehr viel bewirken. Hier ein Freihandschuss ohne Auflegen mit 1/60 s bei Kleinbildäquivalnet 840 mm (Silbertüte mit Konverter)
1014/Florida2012__339.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146972)

Ohne SSS undenkbar.

Viele Grüße

Ingo

BodenseeTroll
02.06.2012, 18:21
Hier ein Freihandschuss ohne Auflegen mit 1/60 s bei Klienbildäquivalnet 840 mm (Silbertüte mit Konverter)

Boaaah! Klasse! :top:

Stimmt, je Tele desto SSS.

Viele Grüsse,

Michael