Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Key Schwanger
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe denn im Thema Low Key bin ein totaller Anfänger.
Meine Frau hat im Internet ein schönes Foto gesehen und möchte nun auch so eins vor der Geburt gemacht bekommen :shock:
Hier mal das Bild:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/12128055
Ich habe es heute Abend auch schon versucht nur bekomme ich das mit Licht absolut nicht hin.
Nun zu meiner Frage:
Wie bekommt so ein schönes Licht hin ? Ist das nur eine kleine schwache Lampe?
Ein Blitz? Mehrere Lichtquellen oder noch was anderes ?
Ich weiß dass es bestimmt nicht einfach ist das dieses Bild einfach Perfekt aussieht aber ich wäre dennoch über jeden Tip dankbar. :)
Mfg Proxxon
Ich vermute das du NICHTS an Lichtequipment hast ... ^^
das ist ein Licht (eventuell etwas Weicher?) von hinten etwas links im Bild.
versuch mal eine Lichtquelle ca 3 Meter von deiner Frau entfernt und ca 30 cm vom höchsten Punkt ihres Bauches höher zu positionieren.
Dann sollte das Licht gerichtet sein, kein anderes Licht im Raum an sein (vollständig dunkel).
Eventuell eine Schraubtischlampe mit Reflektor der nur in eine RIchtung leuchtet.
Untergrund und Hintergrund idealerweise schwarz das du keine Lichtreflexionen hast.
Du selbst auch bitte schwarz tragen und keine hellen Gegenstände um sie herum stehen haben!!!!!
probiers mal so ... is doof das zu beschreiben wenn jemand halt so garkeine Ahnung von Licht hat.
Wenn dus mit der Lampe hinbekommen hast probiert mit nem Blitz ...
Nur mit dem Licht siehst dus direkt!
mrieglhofer
02.06.2012, 10:47
Und halt noch den Blitz zur Kamera hin und zu anderen hellen Flächen abschirmen.
Das mit der Lampe ist recht gut, weil da kannst mal schauen, wie was aussieht und dann den Blitz dorthin positionieren.
Ich selbst vermute zwar eher eine Softbox mit Grid, weil der Übergang doch recht weich ist, aber das macht den Reiz so eines Bildes nicht unbedingt aus.
Ich selbst vermute zwar eher eine Softbox mit Grid, weil der Übergang doch recht weich ist, aber das macht den Reiz so eines Bildes nicht unbedingt aus.
Servus zusammen,
Mein erster Gedanke ging eher in Richtung Striplight, aber da wären die Übergänge vermutlich härter, oder?
@Proxxon: Spannendes Thema - und wenn ich an die Launenwechsel meiner Frau in dem Zustand zurückdenke, bestimmt für einige "Stimmung" gut... :D
Falls noch nicht getan, dann schau Dir doch mal in der FC neben der Schwangerschafts-Rubrik auch den Bereich Akt-Schwangere an. Da findest Du sicher noch ein paar weitere Anregungen in Sachen Setting, Posing etc.
Gutes Gelingen!
Kapone
Ich vermute das du NICHTS an Lichtequipment hast ... ^^
Ich habe zwei Baustrahler groß und klein und den Blitz aber das ist alles zu viel für so eine Foto nehme ich an. Daher habe ich das gestern mit einer Nachttischlampe versucht aber hier war das Problem dass, das Licht zu sehr gestreut wurde.
Ich habe mir auch schon überlegt sowas wie eine Taschnemlape zu nehmen weil man da den Kegel des Lichts ändern kann.
das ist ein Licht (eventuell etwas Weicher?) von hinten etwas links im Bild.
versuch mal eine Lichtquelle ca 3 Meter von deiner Frau entfernt und ca 30 cm vom höchsten Punkt ihres Bauches höher zu positionieren.
Dann sollte das Licht gerichtet sein, kein anderes Licht im Raum an sein (vollständig dunkel).
Eventuell eine Schraubtischlampe mit Reflektor der nur in eine RIchtung leuchtet.
Untergrund und Hintergrund idealerweise schwarz das du keine Lichtreflexionen hast.
Du selbst auch bitte schwarz tragen und keine hellen Gegenstände um sie herum stehen haben!!!!!
Ich habe mir die Wände und den Boden im Raum mit dunklem Stoff ausgekleidet sonst war alles Dunkel nur konnte man durch die Nachttischlampe auch die Wand sehen weil der Licht so gestreut hat .Ich werde die Tage mal eine Schreibtischlampe kaufen und es dann nochmal versuchen.
Und halt noch den Blitz zur Kamera hin und zu anderen hellen Flächen abschirmen.
Das mit der Lampe ist recht gut, weil da kannst mal schauen, wie was aussieht und dann den Blitz dorthin positionieren.
Wird das alles mit dem Blitz nicht ein bisschen zu hell ?
Weiß vielleicht jemand wo man Softboxen mit einem Guten Preis-Leistungsverhältniss kaufen kann ? Ich werde Sie nicht so oft nutzen daher möchte ich hier nicht zu viel ausgeben.
Servus zusammen,
@Proxxon: Spannendes Thema - und wenn ich an die Launenwechsel meiner Frau in dem Zustand zurückdenke, bestimmt für einige "Stimmung" gut... :D
Ja die Stimmung war gut vor allem weil man wenn man eine DSLR hat Automaisch so Bilder machen muss wie man sie im Internet sieht ;)
Auf jeden Fall schon mal vielen dank für die Ideen.
Proxxon
Ich habe zwei Baustrahler groß und klein und den Blitz aber das ist alles zu viel für so eine Foto nehme ich an.
Da nimmst du falsch an.
Blende, Iso und Entfernung der Lichtquelle und bei den Lampen auch belichtungszeit ....
Alles andere ist mehr als Tipps geben und meiner Meinung nach Basiswissen ;)
Dazu müsstest du dich also in den Punkten bitte einlesen.
Wird das alles mit dem Blitz nicht ein bisschen zu hell ?
AHHHH Grundlagen wo seit ihr? ^^
Weiß vielleicht jemand wo man Softboxen mit einem Guten Preis-Leistungsverhältniss kaufen kann ?
Nimm deinen Blitz und ein Betttuch und blitz da durch oder so ....
Da kann man auch improvisieren.
Ich gebe aber zu das ich anfangs auch nicht improvisieren konnte weil ich das Licht noch nicht so wirklich verstanden hatte ;)
So ich ringe mich nochmal zu nochmehr Text durch ^^
Du musst die kante deiner Frau richtig belichten.
der rest muss einfach nur dunkel sein.
Der Zaubermodus ist der M Modus!
Also einfach mal damit herumspielen ... da lernt man schon einiges draus ;)
Kannst ja an einem Kuscheltier üben das du dir als Modell hinlegst :)
AHHHH Grundlagen wo seit ihr? ^^
Ja, da scheint es etwas zu fehlen... :)
@Proxxon: Vielleicht einfach mal auf YouTube nach Low Light suchen, dann wirst Du sehen, warum Deine Annahmen falsch sind, dass es rein um Licht reduzieren geht. Hier mal. Sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch findet sich da einiges an Ansichtsmaterial, z. B. hier
http://www.youtube.com/watch?v=ze7JzH_lKNI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=oe1IGZ30sL0
http://www.youtube.com/watch?v=maV1Cr7qVRQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=CjHilqvpDlo&feature=related
Besonders der letzte Beitrag von Benny Koch beschreibt ganz gut was Shooty mit dem Zaubermodus M meint.
Viel Spass!
Kapone
mrieglhofer
02.06.2012, 23:26
ann wirst Du sehen, warum Deine Annahmen falsch sind, dass es rein um Licht reduzieren geht.
Wie schon des öfteren geschrieben, ist Low Key nicht dunkel, sondern es werden nur kleine Teile des Motives beleuchtet. Daher kannst du voll mit dem Blitz draufknallen. Du mußt nur schauen, dass das Ding eben nur deine Frau trifft und keine anderen Dinge, die das Licht streuen. Das geht, indem du z.B. den Reflektor so einstellst, dass wenig Licht daneben vorbeigeht. Zusätzlich kannst du mit schwarzer Folie einen Trichter anfertigen, der den Lichtkegel begrenzt. Damit kannst du schon ganz gut starte. Probiere halt an eine nicht lebendem Objekt ein wenig aus.
Jetzt Lichtformer zu kaufen, g eht am Problem vorbei. Wenn der eine Blitz oder Strahler zu hart ist (Hell Dunkel Pbergang, kannst du ihn mit Transparentpapier oder anderer Folie recht einfach weicher bekommen. Du mußt dabie nur aufpassen, dass nicht der ganze Raum dann ausgeleuchtet wird.
Eckonism
22.06.2012, 12:44
Falls noch nicht getan, dann schau Dir doch mal in der FC neben der Schwangerschafts-Rubrik auch den Bereich Akt-Schwangere an. Da findest Du sicher noch ein paar weitere Anregungen in Sachen Setting, Posing etc.
Gutes Gelingen!
Kapone
Hallo Kapone! Hättest Du da nen Link für mich? Ich find das grad nicht...suche Posen für meine schwangere Frau ;-) danke!
Hallo Kapone! Hättest Du da nen Link für mich? Ich find das grad nicht...suche Posen für meine schwangere Frau ;-) danke!
Here you go: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2051
Und schau Dir vielleicht auch noch die Tutorials an, ich denke, da findest Du auch einige Anregungen in Sachen Set-Up: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/6189
Gruss,
Kapone
Sicher wird meine Meinung jetzt nicht gut ankommen, aber egal. Jedenfalls solltest du dir einen guten Fotografen in deiner Umgebung suchen und die Fotos machen lassen. Egal ob Grundlagen oder Softboxen vorhanden sind, du brauchst auf jeden Fall Übung! Denn nur mit Technik ist das nicht getan.
So einfach ist so ein Foto nicht. Der gute Fotograf könnte sogar noch mehr andere schöne Fotos machen.
Ich würde ihr an deiner Stelle einen Gutschein schenken, vielleicht für ein gemeinsames Shooting. Du wirst sehen, es lohnt sich. So oft wird sie sicher nicht mehr schwanger, dass du sagen kannst, beim nächsten Mal gehe ich zum Fotografen. Mache es gleich. Aber wie gesagt, suche dir einen mit sehr guten Fotos als Referenz.
Viele Grüße
Christian
Sicher wird meine Meinung jetzt nicht gut ankommen, aber egal. Jedenfalls solltest du dir einen guten Fotografen in deiner Umgebung suchen und die Fotos machen lassen. Egal ob Grundlagen oder Softboxen vorhanden sind, du brauchst auf jeden Fall Übung! Denn nur mit Technik ist das nicht getan.
So einfach ist so ein Foto nicht. Der gute Fotograf könnte sogar noch mehr andere schöne Fotos machen.
Ich würde ihr an deiner Stelle einen Gutschein schenken, vielleicht für ein gemeinsames Shooting. Du wirst sehen, es lohnt sich. So oft wird sie sicher nicht mehr schwanger, dass du sagen kannst, beim nächsten Mal gehe ich zum Fotografen. Mache es gleich. Aber wie gesagt, suche dir einen mit sehr guten Fotos als Referenz.
Viele Grüße
Christian
Lustig, wie immer wieder auf die Üeofis hingewiesen wird. Selbst ist der Mann und wenn die Frau das will, kann man stundenlang üben, üben, üben ...
Na so ganz unbegründet ist der Tipp nicht. Nicht umsonst wird auch häufig davon abgeraten, sich z. B. für Akt-Shootings den eigenen Partner bzw. die eigene Partnerin als Model auszusuchen. Frei nach dem Motto "ein objektiver Blick sieht mehr bzw. kritischer als einer durch die (hoffentlich) rosarote Brille".
Aber es hindert auch keiner Eckonism beides zu machen. Dann kann man sich gleich ein paar Tipps und Anregungen vom Profi holen und zuhause ausprobieren. Und den Vorteil mit auf den Bildern zu sein hat man im Fall des Paar-Shootings auch gleich.:D
Gruss,
Kapone
Eckonism
23.06.2012, 20:13
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian! Sorry aber ich bin ja nicht von gestern, klar, der Tipp ist schon ok aber es geht mir und meiner Frau nicht um die HighClass Fotos vom Studio sondern um die tägliche wöchentliche Entwicklung der Schwangerschaft.....und diese Fotos sollen eben nicht nur Verbrecher Fotos vor schwarzem Molton sein sondern schon auch schöne Posen enthalten....das ich mit meiner Frau in den letzten Monaten der Schwangerschaft natürlich noch zu einer sehr eng befreundeten Fotografin ins Studio gehe versteht sich von selbst...also für mich jedenfalls....schon allein deshalb weil ich nicht die Räumlichkeiten habe um entsprechend mit Stoffen zu arbeiten....von den Studioblitzen gar nicht zu reden...
Wie gesagt, ich bin eben nur auf der Suche die zeitliche Entwicklung der Schwangerschaft ein wenig durch verschiedene Posen aufzuwerten ;-)
Trotzdem vielen Dank für Eure Tips, schön das es dieses Forum so gibt ;-)
Greetz Ecko
Hallo Ecko,
du bist doch gar nicht der Themenstarter, denn bei ihm geht ja wohl nicht um die Entwicklung.
Das was du vor hast, ist ein ganz anderes Thema. Für die Entwicklung des Bauchumfanges genügt sicher ein schönes Schattenbild vor einer weißen Wand. Der Themenstarter möchte aber eine bestimmte Lichtsituation vor einem schwarzen Hintergrund.
Lustig, wie immer wieder auf die Üeofis hingewiesen wird. Selbst ist der Mann und wenn die Frau das will, kann man stundenlang üben, üben, üben ...
Du meinst sicher die Profis mit Üeofis? Jedenfalls ist es nicht lustig, sondern ernst gemeint. Aus eigener Erfahrung weiß ich genau was für so ein Foto an Ausstattung nötig ist. Wenn man das nicht hat, bringt einem auch die Übung nichts. Wenn alles vorhanden ist, Kenntnisse sowie Technik, ist es in dem Fall sicher zu spät ;)
Grüße
Christian
mrieglhofer
25.06.2012, 17:15
Aus eigener Erfahrung weiß ich genau was für so ein Foto an Ausstattung nötig ist. Wenn man das nicht hat, bringt einem auch die Übung nichts.
Technische Ausstattung wird meist überbewertet. Wenn man eine Ahnung hat reicht im Prinzip eine Leuchte mit Diffusionsmaterial. Das hat jeder Amateur prkatisch zu Hause. Klar, leichter und vor allem schneller gehts mit entsprechender Ausrüstung.
Du meinst sicher die Profis mit Üeofis? Jedenfalls ist es nicht lustig, sondern ernst gemeint. Aus eigener Erfahrung weiß ich genau was für so ein Foto an Ausstattung nötig ist. Wenn man das nicht hat, bringt einem auch die Übung nichts. Wenn alles vorhanden ist, Kenntnisse sowie Technik, ist es in dem Fall sicher zu spät ;)
Grüße
Christian
Klar der Tippfehlerteufel hat zugeschlagen.
Aber aus Spass an der Freude und auch mit wenig Ausstattung ist sehr viel möglich. Und nicht jeder Profi arbeitet zufriedenstellend!
Eckonism
27.06.2012, 07:34
Hallo Ecko,
du bist doch gar nicht der Themenstarter, denn bei ihm geht ja wohl nicht um die Entwicklung.
Das was du vor hast, ist ein ganz anderes Thema. Für die Entwicklung des Bauchumfanges genügt sicher ein schönes Schattenbild vor einer weißen Wand. Der Themenstarter möchte aber eine bestimmte Lichtsituation vor einem schwarzen Hintergrund.
Grüße
Christian
Ahh sorry dachte das wäre für mich gewesen weil es direkt drunter stand und auch gepasst hätte...:-) kleiner Fehler meinerseits *duckundweg*
greetz Ecko
Sooo da bin ich mal wieder. Ich habe mich nach den letzten Tips zurückgezogen und habe mir mal Equipment angeschafft das ehe überfällig war und auch ein paar Sachen gebastelt.
Zu meinen Lichtequipment gehören jetzt 2 Softboxen 250 W mit Lampenstativen (Marke Eigenbau um Kosten zu sparen) Funkauslöser mit 2 * Empfängern und
1 * Metz 58 AF 1
Jetzt warte ich nur noch auf dem Yongnuo YN 560 II dann habe ich auch 2 * 58er Blitze.
Ich habe mir das nicht alles nur für die Low-Key Aufnahmen gekauft sonder auch für die späteren Babyfotos. :)
Hier sind 3 Versuchsfotos und ich würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu hören.
798/Unbenannt-2_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150559)
Das hier sollte eigentlich eine Kopie des am Anfang gezeigten Bildes werden.
798/DSC03761_-_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150560)
Das Bild finde ich eigentlich ganz OK bis auf die Unschärfe am Anhänger.
798/DSC03746_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150561)
Bei dem hier finde ich den Schatten zwischen den Schatten nicht schön und auch die Farben der Schuhe. Ich habe die Funktion Teilfarbe (Rot) benutzt im Modus SCN. Beim nächsten Shooting werde ich wohl nur noch Modus M benutzen und dann die Farben im Photoshop wegnehmen.
Die Einstellung am Blitz war 1/64 105 mm
Beim Fotoshooting hatte ich nur eine Fläche 3 * 3 Meter zu Verfügung und habe überlegt alles im Wohnzimmer aufzubauen da ich viel mehr Platz für Stative usw. habe.
Hallo,
komisch, erst melden sich hier viele User zu Wort uns jetzt schweigen alle?! Ich habe die Fotos gleich gesehen, wollte anderen Usern aber den Vorrang geben. Nun sind ein paar Tage vergangen und ich werde jetzt mal doch den Anfang machen.
Was mir bei deinen Fotos auffällt:
- jedes Foto hat irgendwo störende Schatten
- alle Fotos haben einen "Lichtfleck"
- es gibt keine sauberen hell/dunkel Kanten
- Licht und Schatten wirken zufällig entstanden
Wenn du nur diese vier Punkte mit dem Ausgangsbild vergleichst, was fällt dir dabei auf? Mir fällt auf, dass deine Fotos wirklich gar nichts mit dem Ausgangsbild zu tun haben und die auch mit einer Kompaktkamera mit internem Blitz hätten entstehen können.
Alle User, die hier meinen so etwas bekommt man mit einfachen Hilfsmitteln wie Tischlampen oder ähnlichem hin, können mich sehr gerne davon überzeugen.
Christian