PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelfolie

valvox
01.06.2012, 08:35
Hallo,

nur mal kurz am Rande, ich habe seit 3 Wochen eine A77 und musste bereits 3x die Spiegelfolie reinigen (mit dem Blasebalg pusten) da kleinste Staubfussel auf der Folie sich auf die Fotos ausgewirkt haben.

Ist die Spiegelfolie, bzw. das SLT Prinzip tatsächlich so anfällig gegen Staub. (Nutze die A77 genauso wie meine A700, die musste ich in 4 Jahren nicht einmal vom Staub befreien - der Spiegel reinigt sich dabei durch das Klappen wohl auch von selber)

Viele Grüße
valvox

BadMan
01.06.2012, 08:47
Staub auf dem Spiegel der A700 siehst Du nicht, da der ja vor dem Auslösen wegklappt. Was man sieht, ist Dreck auf dem Sensor.

koopi
01.06.2012, 08:48
Nach über einem Jahr mit der A55 hatte ich noch nie das Problem mit Dreck auf dem Spiegel (bzw. der Folie) der sich auch noch im Bild bemerkbar gemacht hat. Bei schnellen Objektivwechseln (und nicht unbedingt im Sandsturm) sollte das eigentlich kein Problem sein.

valvox
01.06.2012, 08:54
Hallo Jörg,

aus diesem Grunde meine Frage an "langjährige" SLT Nutzer wie die Erfahrung mit der Folie ist. Kann ein Staubkörnchen auf der Folie tatsächlich aufs Foto kommen und dort für einen "Schatten" verantwortlich sein?

Staub auf dem Spiegel der A700 siehst Du nicht, da der ja vor dem Auslösen wegklappt. Was man sieht, ist Dreck auf dem Sensor.

mic2908
01.06.2012, 09:40
Ich habe die A33 seit September 2010 und keine Probleme mit der Folie.

Was du auf den Fotos siehst ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Dreck auf dem Sensor, der bei starkem Abblenden sichtbar wird. Was fuer Blendenwerte hast du den benutzt?

Jens N.
01.06.2012, 09:47
Kann ein Staubkörnchen auf der Folie tatsächlich aufs Foto kommen und dort für einen "Schatten" verantwortlich sein?

Nein, sehr wahrscheinlich Dreck auf dem Sensor, schließe mich an. Ich habe kürzlich mal einen rel. großen Fussel von der Folie gepustet - weil ich ihn beim Objektivwechsel gesehen habe, nicht weil ich ihn auf Fotos sah.

valvox
01.06.2012, 10:08
Das dort der Staub auf dem Sensor wäre, oder evtl. auf dem Objektiv, war auch mein erster Gedanke. Der Blick auf die Folie zeigte aber 3 Staubkörner, deren Lage der Abdunklung auf dem Foto entsprach. Vllt. auch nur Zufall.

Gruß
valvox

BadMan
01.06.2012, 10:15
Das dort der Staub auf dem Sensor wäre, oder evtl. auf dem Objektiv, war auch mein erster Gedanke.
Staub auf dem Objektiv wird man erst recht nicht sehen, dafür ist die Linse viel zu weit vom Sensor entfernt.
Wahrscheinlich ist es wirklich Staub auf dem Sensor.

whz
01.06.2012, 10:26
Genau das sind meine Bedenken gegen das SLT Prinzip: neben Staub auf dem Sensor kommt das Risiko des Staubes an der Folie. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen :cool:

BadMan
01.06.2012, 10:30
Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen :cool:
Aber nicht in diesem Thread. ;)
Hier geht es um die Reinigung und Threads zum Thema OVF vs. SLT gibt es schon wie Sand am Meer.

TONI_B
01.06.2012, 13:24
Das dort der Staub auf dem Sensor wäre, oder evtl. auf dem Objektiv, war auch mein erster Gedanke. Der Blick auf die Folie zeigte aber 3 Staubkörner, deren Lage der Abdunklung auf dem Foto entsprach. Vllt. auch nur Zufall.

Gruß
valvoxSicher sogar Zufall! Staub auf der Folie ist am Bild nicht sichtbar.

Welche Brennweite und welche Blenden hast du verwendet?

valvox
01.06.2012, 14:41
Hallo,

habe jetzt noch einmal ausgiebig probiert (AF 50 1,4 mit Blende 22).

Es war Staub auf dem Sensor. Nochmal ausgepustet und Ergebnis einwandfrei.

Ist aber trotzdem verwunderlich, das ich während 4 Jahren A700 nie Staub auf dem Sensor gehabt habe, binnen 3 Wochen A77 jedoch jetzt schon mehrmals.
Ich hoffe mal nicht, das im Gehäuse noch mehr Staub ist, der sich dann wieder auf den Sensor legt. Falls doch, muss ich wohl die Kamera zu Geissler schicken, wüsste nicht, wie man den Staub da sonst herausbekommen sollte (Reinigung per Kamera und Pusten habe ich ja auch schon vorher gemacht, immer schön wie vorgeschrieben mit der Objektivöffnung nach unten).

Gruss
valvox

BadMan
01.06.2012, 14:44
Ist aber trotzdem verwunderlich, das ich während 4 Jahren A700 nie Staub auf dem Sensor gehabt habe
Dann hast Du vielleicht auch einfach Glück gehabt.
Meine A700 ist ein wahrer Staubmagnet. ;)

MonsieurCB
01.06.2012, 15:39
Nur wegen der Statistik: Auch bei meinen beiden A 77 hatte ich erstaunlich viel Staub-Probleme im Urlaub - obwohl Objektive und Folie blitzblank waren. Vielleicht ist Schmutz ab Werk drin? Eigentlich müsste die Folie ja als zusätzlicher physikalischer Schutz wirken ... würde mich interessieren, ob noch mehr user dieses Problem kennen?

valvox
01.06.2012, 15:43
Hallo,

ich werde mal Geissler anschreiben,vielleicht haben die ja bereits Erfahrung damit.

Gruß
valvox

TONI_B
01.06.2012, 17:02
Ähm, sorry, aber was soll das bringen?

Alle DSLR sammeln Staub am Sensor. Klar könnte bei der einen oder anderen von vornherein schon mehr im Gehäuse vorhanden sein. Klar könnte bei oftmaligem Objektivwechsel Staub rein kommen.

Da hilft halt nur öfters reinigen...

hanito
01.06.2012, 17:12
Ich hatte das gleiche Problem, Folie ausgebaut nix drauf, also Sensor reinigen. Ergebnis, weg waren die Punkte auf den Fotos. Ich hatte mal die Folie beim Reinigen beschädigt, war dann ne Delle in der Folie. Zu sehen war aber auf den Fotos nix.

Verlauffilter
02.06.2012, 01:41
Wäre nicht Anti-Dustspray eine Möglichkeit, um sich selbst zu behelfen?

TONI_B
02.06.2012, 08:05
Nur dann, wenn sicher gestellt ist, dass es sich um absolut saubere Druckluft handelt (kein Öl!) und wenn es durch die Expansion nicht zu sehr abkühlt! Sonst hat man erst recht Feuchtigkeit am Sensor...