PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSE 8 Update a77

Löwe
31.05.2012, 16:17
Habe gerade bei Adobe geschaut, ob es ein Update bei PSE 8 für die a77 gibt.
Einmal für de RAW-Konverter und für die Erkennung der Kameradaten im Organizer. Habe nichts gefunden. Kann mir jemand eine Tipp mit Link geben, (möglichst in Deutsch), oder gibt es das noch nicht ?
Im Voraus schon mal Danke.

Dadikuhl
31.05.2012, 17:20
Wenn ich richtig geschaut habe, dann brauchst du für die 77 das Update Camera RAW 6.5 welches die 77 Unterstürzt. Dazu kommt aber das es, so wie es aussieht nur ab PSE 9 unterstützung findet. http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=40&platform=Windows

Löwe
31.05.2012, 17:26
@Dadikuhl, erstmal Danke.
Das wäre ja der Hammer, weiß jemand was genaueres :?:

klaga
31.05.2012, 17:33
@Dadikuhl, erstmal Danke.
Das wäre ja der Hammer, weiß jemand was genaueres :?:

Der Hammer ist bei Adobe normal. :flop:

Du machst entweder ein kostenpflichtiges Upgrade auf die aktuelle Version, oder du wandelst deine RAWs mit dem kostenlosen DNG-Konverter in DNGDateien um.

Alternativ kannst du auch mit dem Sonykonverter arbeiten.

Nach der Umwandlung dürfte auch der Organizer wieder mit den Dateien umgehen können.

mrieglhofer
31.05.2012, 17:38
Oder wie schon öfters geschrieben, du nimmst Lightroom und PSE nur für die Nachbearbeitung. Du kannst PSE aus LR aufrufen. Das erscheint mir der leistungsfähigste Weg.

Die DNG Umwandlung und nachfolgende Bearbeitung ist ein Notbehelf, da DNG nicht alle Features des originale RAW unterstützt/unterstützen kann.

Löwe
31.05.2012, 17:47
Du machst entweder ein kostenpflichtiges Upgrade auf die aktuelle Version, oder du wandelst deine RAWs mit dem kostenlosen DNG-Konverter in DNGDateien um.

Alternativ kannst du auch mit dem Sonykonverter arbeiten.

Nach der Umwandlung dürfte auch der Organizer wieder mit den Dateien umgehen können.
Das kann ja wohl nicht sein, dass ich bei jedem neuen Kameramodell upgrade.:twisted:

Oder wie schon öfters geschrieben, du nimmst Lightroom und PSE nur für die Nachbearbeitung. Du kannst PSE aus LR aufrufen. Das erscheint mir der leistungsfähigste Weg.
Ich habe aber kein LR.:oops:

klaga
31.05.2012, 18:02
Das kann ja wohl nicht sein, dass ich bei jedem neuen Kameramodell upgrade.:twisted:

Nee mußt du nicht.;)

Du mußt schneller mit den Kameramodellen wechseln. :lol:

Ich habe aber kein LR.:oops:

Solltest du dir LR 4 zulegen musst du auch beachten, dass nicht alle Betriebssysteme (XP)mit LR laufen.:flop:

About Schmidt
31.05.2012, 19:11
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man sich für über 1000 Euro eine neue Kamera kauft, aber nicht mal 60 Euro für ein Update über hat. Ich empfinde die Politik von Adobe auch nicht optimal.
Aber ich habe für mich die Halbwertzeit meiner Kamera herauf gesetzt und somit entfällt auch der ständige Softwareupdate. Ich bin bei Vers. 9 und diese habe ich gekauft, als 10 auf den Markt kam. Dann wird alles recht günstig. Nun überspringe ich 10 und wenn dann 12 erscheint, schauen wir mal was 11 kann. :lol: Bislang habe ich nichts vermisst, oder was mir wirklich fehlte durch Plugin ergänzt.

Gruß Wolfgang

Löwe
01.06.2012, 09:42
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man sich für über 1000 Euro eine neue Kamera kauft, aber nicht mal 60 Euro für ein Update über hat. Ich empfinde die Politik von Adobe auch nicht optimal.

Gruß Wolfgang

Sorry Wolfgang, da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Es ist nicht so dass ich die 60 € oder fast 90 € ( soviel kostet es, wenn es nicht gerade im Angebot ist) nicht investieren will, ich habe ja mit PSE 8 nicht gerade eine uralt Version, aber ich bin der Meinung, dass es zum Service gehört, zumindest eine Zeitlang die Parameter der neuen Kameramodelle zur Verfügung zu stellen. Es ist doch ganz schlechter Stil, den Kunden auf diese Art u. Weise zu zwingen upzugraden.
Dazu kommt der Aufwand die neue Version aufzuspielen und das ist wie ich schon mehrmals erleben durfte, bei Adobe auch nicht ganz einfach und hat seine Tücken.

About Schmidt
01.06.2012, 16:33
Sorry Wolfgang, da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Es ist nicht so dass ich die 60 € oder fast 90 € ( soviel kostet es, wenn es nicht gerade im Angebot ist) nicht investieren will, ich habe ja mit PSE 8 nicht gerade eine uralt Version, aber ich bin der Meinung, dass es zum Service gehört, zumindest eine Zeitlang die Parameter der neuen Kameramodelle zur Verfügung zu stellen. Es ist doch ganz schlechter Stil, den Kunden auf diese Art u. Weise zu zwingen upzugraden.
Dazu kommt der Aufwand die neue Version aufzuspielen und das ist wie ich schon mehrmals erleben durfte, bei Adobe auch nicht ganz einfach und hat seine Tücken.

Hallo Werner,
natürlich kann ich dich verstehen. Mich ärgerte es auch, dass ich ein neuen Raw Konverter herunter laden musste, als ich mir die Nex kaufte. Dabei hatte ich Glück, weil es bei meiner Version noch funktionierte.

Hier treffen einfach zwei Welten aufeinander. Einerseits, der sich rasend entwickelnde Kameramarkt, andererseits die Softwareindustrie, die natürlich daran verdienen will. Aber da gibt es so viel, wo man sich darüber ärgern könnte. Warum brauche ich heute 300 verschiedene Reifengrößen oder gar 500 verschiedene Zündkerzen und Wischblätter. Und kauft man dann auch noch ein neues Modell der gleichen Marke, passt gar nichts mehr.

Gruß Wolfgang

RainerV
01.06.2012, 17:11
... Es ist doch ganz schlechter Stil, den Kunden auf diese Art u. Weise zu zwingen upzugraden.
...
Das ist bei allen Herstellern von Bildbearbeitungssoftware so.

In dem Moment, wo ein kostenpflichtiges Upgrade herauskommt, bekommt dejenige, der das Upgrade nicht gemacht hat auch keine Unterstützung mehr für neuere Kameramodelle.

Rainer

yoyo
01.06.2012, 17:20
Auch ich knirsche (als Konsument) manchmal mit den Zähnen über die Update-Politik von Adobe & Co. Andererseits sehe ich ein, dass der Entwicklungsaufwand für die Softwarefirmen angesichts einer immer rascher erfolgenden technischen Entwicklung enorm ist und sich dieser Umstand irgendwann finanziell zu Buche schlagen muss (= kostenpflichtige Updates).

Die Software wird ja (unabhängig von der verwendeten Kamera) immer besser: Das aktuelle RAW-Modul 7.1. von Adobe ist schon ein Hammer, ebenso wie die aktuelle Version von DXO 7.5

Ich honoriere diese Entwicklungen - man kann natürlich über die "Abstände" streiten, in denen man "gezwungen" wird, Geld für ein Update bei den "Großen" auszugeben.
Gezwungen ist man aber eigentlich nie: Es gibt auch leistungsfähige Freeware.

Löwe
01.06.2012, 17:43
Hier treffen einfach zwei Welten aufeinander. Einerseits, der sich rasend entwickelnde Kameramarkt, andererseits die Softwareindustrie, die natürlich daran verdienen will. Aber da gibt es so viel, wo man sich darüber ärgern könnte. Warum brauche ich heute 300 verschiedene Reifengrößen oder gar 500 verschiedene Zündkerzen und Wischblätter. Und kauft man dann auch noch ein neues Modell der gleichen Marke, passt gar nichts mehr.
Hallo Wolfgang, dass die Software-Industrie verdienen will, ist ja in Ordnung. Mich ärgern nur so wie yoyo die kurzen Abstände. Heute neu, morgen Müll.:mad:
@ Rainer. Du hast sicherlich recht, dass macht es aber doch nicht besser.
Jetzt werde ich halt in den sauren Apfel beißen und demnächst PSE 10 kaufen.

mrieglhofer
01.06.2012, 21:25
Wenn du PSE oder PS immer kaufst, wennst RAW von einer neuen Kamera laden willst, bist natürlich voll im Hamsterrad drinnen. Und ich sehe nicht ein, dass ich relativ teuer Upgraden muß, nur weil ich ein anderes sehr ähnliches Format importieren will. Das Modul bei den alten Versionen einzubinden sollte ja wohl kein großer Aufwand sein. Da gehts eher darum, regelmäßig Geld für die Updates in die Kasse zu spülen.

Ich verwende 3 PC abwechselnd, da ist es nochmals blöder, da ich ja überall die gleiche Version haben will. Und PS ist ja nicht die einzige Software, die Updates bringt. Da kommst ja gar nicht mehr nach.

Daher habe ich jetzt die PS Updates seit CS3 gestrichen und mache RAW nur mehr mit Lightroom. Damit kann ich relativ günstig die aktuelle Version nehmen oder einen anderen RAW Konverter, wenn ich nicht mehr mag. Und aus dem Konverter kannst ja PSE oder PS aufrufen, wenn wirklich spezieller Bearbeitungen notwendig sind. Und wenn ich das auch nicht will, dann nehme ich halt einen freien Konverter und der Workflow ändert sich nicht, notfalls geht das sogar mit dem mitgelieferten Sony Konverter.

About Schmidt
02.06.2012, 04:30
Das ist bei allen Herstellern von Bildbearbeitungssoftware so.

In dem Moment, wo ein kostenpflichtiges Upgrade herauskommt, bekommt dejenige, der das Upgrade nicht gemacht hat auch keine Unterstützung mehr für neuere Kameramodelle.

Rainer

Rainer das stimmt so nicht.
Bei FixFoto kannst du lange Jahre kostenlos Updaten!

Jetzt werde ich halt in den sauren Apfel beißen und demnächst PSE 10 kaufen.
Oder etwas gedulden und PSE 11 kaufen. Ich denke, das wird Sept. erscheinen!

Gruß Wolfgang

logan
04.06.2012, 22:22
Falls es jemand interessiert.
Bei Adobe bis 5.6.12
PSE 10 + PSE Premiere 10 für 74,38 €
http://www.adobe.com/de/products/photoshop-premiere-elements.html

PSE 10 solo ist teurer als im Bundle mit Premiere

LG Siggi

Anaxaboras
04.06.2012, 22:56
Die DNG Umwandlung und nachfolgende Bearbeitung ist ein Notbehelf, da DNG nicht alle Features des originale RAW unterstützt/unterstützen kann.

Das ist mir jetzt aber gänzlich neu. Welche Eigenschaften des ARW-Formats gehen denn bei der Konvertierung nach DNG verloren?

Martin