PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da fragt jemand ob er meine Fotos auf seiner kommerziellen Hompage einstellen darf

soligarus
30.05.2012, 21:06
Wie gehe ich damit um?
Wenn ich möchte könnte auch meine Name darunter stehen, macht man das so, ist das üblich?
Ich bin Hobbyknipser und hier zunächst unsicher, daher meine Anfrage hier im Forum. Mein "Bauchgefühl" würde mir sagen, das, wenn alles im gesetzlichen Rahmen ist, ich mich doch geschmeichelt fühlen sollte.
Was sollte ich hier unbedingt oder beiläufig beachten?

Dana
30.05.2012, 21:18
Ist doch toll, dass er fragt (uuund auch richtig so!).
Du musst nun für dich entscheiden, ob dir Bauchpinselei und die Werbung reicht, wenn dein Name drunter steht, oder ob für dich auch was rausspringen soll und ob der denn was zahlen würde.

Ansonsten: wenn der Typ dir sympathisch ist...warum nicht? :D

FREAKadelle
30.05.2012, 21:27
Ich habe ebenfalls eine Anfrage erhalten und ich fühle mich geehrt, dass Bilder von mir verwendet werden.

BadMan
30.05.2012, 21:31
Er hat eine kommerzielle Homepage und will dafür Deine Bilder? Heißt das, er will mit Deinen Bildern Geld verdienen? So richtig verstehe ich das noch nicht.

Erläutere doch mal etwas näher.
Wichtig wäre dann u.U. noch, welche Rechte Du ihm einräumst, was er mit den Bildern tun darf und vor allem, was Du noch mit Deinen Bildern tun darfst.

FREAKadelle
30.05.2012, 21:36
Hier mal ein Zitat aus dem Mailverkehr:

Hi,

die Seite geht erst in ca. 4 Wochen online.
Es handelt sich um ein neues Modelabel (ist noch nicht ganz offiziell). Die Bilder beschreiben die Zielgruppe!
Ich werde dann natürlich den link zur Seite ins Forum stellen und den "Bildspendern" via Mail zukommen lassen.

turboengine
30.05.2012, 21:44
Die Idee ist schon gut: Anstatt sich bei den einschlägigen Agenturen mit Bildern zu versorgen, klappert er die Foren ab und sucht Bilder raus die "gut genug" sind und spart so das Honorar. Dankenswerterweise sind sie ja schon so schön thematisch geordnet.

Und die braven Amateure fühlen sich "gebauchpinselt". Als "Lohn" will er gerade mal den Link posten. Ist Euch Eure Arbeit wirklich so wenig wert?

Jens N.
30.05.2012, 21:53
Die Idee ist schon gut: Anstatt sich bei den einschlägigen Agenturen mit Bildern zu versorgen, klappert er die Foren ab und sucht Bilder raus die "gut genug" sind und spart so das Honorar. Dankenswerterweise sind sie ja schon so schön thematisch geordnet.

Und die braven Amateure fühlen sich "gebauchpinselt". Als "Lohn" will er gerade mal den Link posten. Ist Euch Eure Arbeit wirklich so wenig wert?

Sehe ich ähnlich muß ich sagen.

Und diese Idee ist auch nicht neu: vor Jahren hat mich mal jemand von einer Werbeagentur angeschrieben, der eins meiner Bilder über ein Forum gefunden hatte und das gut zu einer Anzeige auf einer kleinen Broschüre mit kleiner Auflage passte. Natürlich war ich da auch irgendwie geschmeichelt, aber ohne Honorar gab es das Bild nicht. Es war unter'm Strich sehr wahrscheinlich immer noch ein guter deal für ihn - für mich war's immerhin ein kleiner Obolus, zusätzlich zu der "Ehre".

Und dann hat mich bei einer Motorsportveranstaltung (Motorräder) mal jemand angesprochen, ob ich seinen Sohn fotografiert hätte. Ich hatte zufällig ein ganz gutes Bild von ihm und hätte es den beiden auch gerne kostenlos zur Verfügung gestellt. Allerdings wollte es der Vater für seine Homepage haben, über die er teure Luxusartikel vertrieb (auf dem Mopped war dafür Werbung, vermutlich darum). Auch das wäre an sich OK gewesen, allerdings gegen ein Honorar. Nachdem ich das klargestellt hatte, habe ich dann nichts mehr von ihm gehört.

Wenn jemand Bilder kommerziell nutzen möchte, soll er auch dafür zahlen denke ich. Mit Amateuren fahren die Anfragenden meist immer noch sehr günstig und oft auch qualitativ hochwertig, darum kann man hier ruhig ein bisschen Selbstbewusstsein zeigen.

André 69
30.05.2012, 22:00
Hi,

Amateure zu fragen ist, ...meistens Masche.
Wenn es eine gewinnorientierte Seite ist, bin ich es auch!

Gruß André

Blitz Blank
30.05.2012, 22:05
Die Bilder beschreiben die Zielgruppe!

Bedeutet das etwa, daß dort Personen abgebildet sind?
Dann besitzt Du sicherlich ein Model Release mit Einräumung aller hier relevanten Nutzungsrechte, oder?

Frank

FREAKadelle
30.05.2012, 22:08
es geht um solche Bilder, die auf einer öffentlichen Veranstaltung erstellt wurden.
853/DistrictRide_6.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132928)

hpike
30.05.2012, 22:09
Wenn es eine gewinnorientierte Seite ist, bin ich es auch!
Besser kann man das kaum sagen.:top:

Blitz Blank
30.05.2012, 22:22
Sofern der fotografierte auf den Bildern erkannt werden kann würde ich mich hüten ohne MR Bilder zu verkaufen die jemand dann zur Werbung mit ihm nutzt.

Frank

BadMan
30.05.2012, 22:38
Ich denke, eine seriöse Seite sollte von sich aus nach einem Model Release fragen, wenn Personen gezeigt werden. Vorausgesetzt natürlich, sie hat ein wenig Ahnung vom Fotorecht.

screwdriver
30.05.2012, 22:46
es geht um solche Bilder, die auf einer öffentlichen Veranstaltung erstellt wurden.
853/DistrictRide_6.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132928)

Da die Person schwerlich identifizierbar ist und es darüber hinaus auch noch fraglich ist ob diese den Hauptanteil der Bildaussage ausmacht, gäbe es wegen des Rechts am eigenen Bild wohl keine Probleme.

Meine Konzert- Fotos stelle ich den Künstlern im Format von maximal 1600 x 1000 Pixel und mit 99% unsichtbarem Wasserzeichen nur für private Zwecke und für die Darstellung auf der eigenen Hompage (mit Namensnennung) kostenfrei zur Verfügung.

Wer die volle Auflösung haben will oder die Bilder z.B. für die Verwendung auf Druckerzeugnissen haben will, soll dann bitte einen Obolus berappen.
Die Höhe des Obolus ist abhänging vom Zweck/ Druckgrösse und der Auflage.

Für die Verwendung auf der Homepage des Artisten würde ich ausser Namensnennung und ein Dankeschön nichts nehmen wollen. Aber auch klarstellen, dass eine ungefragte Weiterverbreitung -insbesondere für (ge)werbliche Zwecke- nicht gestattet ist.
Von einem Fremdnutzer würde ich aber allemal einen Obolus verlangen.
Je nach Bildqualität und Präsenz würde ich 20 bis 100 EUR nur für die Webnutzung taxieren. Für Print nochmal etwa dasselbe.

Das ist ist immer noch ein Klacks gegen die Kosten eines arrangierten Shootings.

Lachsy
30.05.2012, 22:59
Die Anfrage habe ich heute auch bekommen.

Bei mir war es allgemein gehalten. Ihm würden Bilder von mir gefallen, und ob er sie nutzen darf, würde mein Name drunter stehen.

Geantwortet habe ich darauf noch nicht.

Dana
30.05.2012, 23:19
Hm...also das klingt aber doch jetzt alles ziemlich nach Masche...

About Schmidt
31.05.2012, 07:17
Warum schreibt ihm denn keiner zurück, was er dafür zahlt? Dann wäre die Diskussion hier schnell am Ende :lol:, denke ich. Ein kleines Honorar sollte schon drin sein.

Gruß Wolfgang

André 69
31.05.2012, 08:24
Hm...also das klingt aber doch jetzt alles ziemlich nach Masche...

Es ist Masche!
Meine letzten Bildanfragen waren fast alle nach diesem Muster.
Je kleiner die anfragende Firma, um so eher hat man den Eindruck es wäre eine rein private Anfrage, bei größeren Firmen oder Organisationen wird ganz offen gesagt worum es geht ...

Schon deshalb: Alles was gewinnorientierte Absichten hat, einfach genau so handeln.
Und es gibt auch die üblichen Verdächtigen wo man guten Gewissens die Bilder mit "nur" Namensnennung hergibt.

Gruß André

soligarus
31.05.2012, 20:43
Guten Abend,
ich danke dann mal für die lösungsorientierten Ansätze die hier ins Spiel gebracht wurden. Ich nehme mal grundsätzlich mit, das
"ohne Moos nix los".
Meine Idee dabei ist, weil ich nicht auch noch den Fiskus auf den Plan rufen wollen würde, das eine Spende an den Verein der das Rennen veranstaltet hat und mir somit die Möglichkeit der tollen Motive gab, eine für viele Seiten gute Lösung darstellt. Ich mach's aus Spaß, und wenn ich damit eine "gute Tat" vollbringen könnte .....
Mal sehen was passiert, ich gebe Feedback.