Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steady Shot an der Alpha 450 einschalten?"
luggal90
30.05.2012, 18:19
Habe für Stativfotografie meinen Steady Shot ausgeschalten, irgendwie bin ich jetzt zu blöd ihn wieder einzuschalten :shock:. Er ist im Menü grau hinterlegt? Was mache ich falsch?!
Blinkt das Balkendiagramm im Sucher?
luggal90
30.05.2012, 19:25
Blinkt das Balkendiagramm im Sucher?
Nein blinkt nicht. Ist alles ganz normal?! Kann es sein, dass ich aus versehen eine Einstellung vorgenommen habe, die dann das Einschalten des Steady Shot verhindert?!
Nein blinkt nicht. Ist alles ganz normal?! Kann es sein, dass ich aus versehen eine Einstellung vorgenommen habe, die dann das Einschalten des Steady Shot verhindert?!
Im Szenenmodus "Handgehalten bei Dämmerung" kann man beispielweise bei der A77 den Steady-Shot nicht ausschalten. Stell das Wahlrad mal auf was unverfängliches.
Wenn es das nicht war, was hast Du für ein Objektiv drauf? Ohne Objektiv kann ich z.B. den Steady-Shot nicht ein- oder ausschalten. Vielleicht reicht es auch schon, wenn das Objektiv keine Brennweite meldet.
luggal90
31.05.2012, 14:03
Im Szenenmodus "Handgehalten bei Dämmerung" kann man beispielweise bei der A77 den Steady-Shot nicht ausschalten. Stell das Wahlrad mal auf was unverfängliches.
Habe das Wahlrad jetzt schon überall gehabt.... Manuell, Automatik etc. überall ist der Steady Shot Modus Grau hinterlegt.
Habe auch schon alle Objektive durchprobiert - nix geht!
Im Zweifelsfall mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, "Ein" ist ja die Standard-Einstellung ... :zuck:
Grau hinterlegt ist das Feld normalerweise dann, wenn der 'steady shot' defekt ist.
Und wenn er bei 'zurückstellen auf Werkseinstellung' nicht wieder kommt, ist er definitiv defekt.
luggal90
31.05.2012, 15:57
Na toll :-(
Ich habe jetzt immer mit Steady Shot fotografiert. Denkt ihr, dass man einen großen Unterschied sieht ohne den Stabi?:shock:
Habe gerade mit meinen örtlichen Händler telefoniert, er hat mir auch ein paar Tipps gegeben, leider war nichts dabei was mir helfen könnte!
Hab die Rechnung noch und werde nach den Urlaub (nächste Woche) die Kamera zum Händler bringen und er soll sich das mal anschauen, ich hoffe es liegt ein Bedienungsfehler vor. Dann kann ich mich schön Ärgern so weit gefahren zu sein aber hab wenigstens gleich wieder meine Kamera, ansonsten muss ich sie eben einschicken lassen und auf Garantie hoffen.
Oder bei Ebay verchecken? Habe sie mit Kit Objektiv im Dezember 2010 für 460,-€gekauft.
Bei Ebay gehen die gebraucht für ca 300-350 Euro raus?!
Oder bei Ebay verchecken? Habe sie mit Kit Objektiv im Dezember 2010 für 460,-€gekauft.
Bei Ebay gehen die gebraucht für ca 300-350 Euro raus?!
Mit defektem SteadyShot? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst. :roll:
Denkt ihr, dass man einen großen Unterschied sieht ohne den Stabi?:shock:
Kommt drauf an, was du fotografierst. Ich bin 25 Jahre ohne Stabi ausgekommen und hab jetzt an der NEX-7 auch wieder keinen (außer dem OSS beim Kit-Objektiv). Ich finde Stabis überbewertet ;).
Bei bewegten Motiven (Menschen, Tiere, Autos, ...) nützt ein Stabi überhaupt nichts.
Bei kurzen Belichtungszeiten ist ein Stabi überflüssig.
Bei Aufnahmen mit Stativ ist ein Stabi überflüssig.
Bei Aufnahmen mit Blitz (außer Slow-Sync) ist ein Stabi überflüssig.
Bei sehr langen Belichtungszeiten ohne Stativ kann der Stabi die Aufnahme auch nicht mehr retten.
Bleibt also nur ein ganz schmaler Bereich (unbewegte Motive ohne Stativ und ohne Bitz bei Belichtungszeiten nahe der Verwacklungsgrenze), wo ein Stabi überhaupt nützlich ist. Aber es ist natürlich ärgerlich, wenn eine Funktion an der Kamera nicht geht, selbst wenn man sie nur selten braucht. Hast du die 2-Jahres-Garantie? Solange noch Garantie drauf ist, würde ich ich das auf jeden Fall reparieren lassen (angenommen, es ist wirklich defekt). Eine defekte Kamera bringt ja auch im Verkauf nur einen Bruchteil des sonst üblichen Preises.
luggal90
31.05.2012, 17:48
Nein nein das ist schon klar. Ich glaub das war jetzt ein Missverständnis, der Preis ist bei Einwandfreien 450ern angegeben!
Merkt man den fehlenden Steady Shot so sehr? Hab mal aus versehen ohne geknippst und muss sagen, dass ich nicht viel erkannt habe?!
luggal90
31.05.2012, 20:07
Kommt drauf an, was du fotografierst. Ich bin 25 Jahre ohne Stabi ausgekommen und hab jetzt an der NEX-7 auch wieder keinen (außer dem OSS beim Kit-Objektiv). Ich finde Stabis überbewertet ;).
Bei bewegten Motiven (Menschen, Tiere, Autos, ...) nützt ein Stabi überhaupt nichts.
Bei kurzen Belichtungszeiten ist ein Stabi überflüssig.
Bei Aufnahmen mit Stativ ist ein Stabi überflüssig.
Bei Aufnahmen mit Blitz (außer Slow-Sync) ist ein Stabi überflüssig.
Bei sehr langen Belichtungszeiten ohne Stativ kann der Stabi die Aufnahme auch nicht mehr retten.
Bleibt also nur ein ganz schmaler Bereich (unbewegte Motive ohne Stativ und ohne Bitz bei Belichtungszeiten nahe der Verwacklungsgrenze), wo ein Stabi überhaupt nützlich ist. Aber es ist natürlich ärgerlich, wenn eine Funktion an der Kamera nicht geht, selbst wenn man sie nur selten braucht. Hast du die 2-Jahres-Garantie? Solange noch Garantie drauf ist, würde ich ich das auf jeden Fall reparieren lassen (angenommen, es ist wirklich defekt). Eine defekte Kamera bringt ja auch im Verkauf nur einen Bruchteil des sonst üblichen Preises.
Ok so ähnlich hab ich mir das auch alles gedacht. Nächste Woche bin ich im Urlaub, da muss sie noch herhalten, auch ohne Stabi :D
Habe schon mit dem Verkäufer gesprochen, er wird sich die Kamera anschauen und bei Bedarf einschicken. Er bestätigte mir, dass der Laden die Kamera registrierte. Und dann hoffe ich mal das sie das wieder hin bekommen.
Wie lange dauert denn normal das Ganze Einschicken, bis ich meine Kamera wieder bekomme?!
Zum Steadyshot: Den "ganz schmalen Bereich" habe ich schon sehr häufig gebraucht. ;)
Zur Reparaturdauer: Da ist von ein paar Tagen bis unendlich alles drin. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich in Deinem Fall um das erste Extrem herum bewegt.
Zum Steadyshot: Den "ganz schmalen Bereich" habe ich schon sehr häufig gebraucht. ;)
Ja, ich sag ja: Je nach dem, was man fotografiert. In meinem(!) Fall entsteht der weitaus meiste Ausschuß dadurch, daß die fotografierten Personen nicht stillhalten, und nur ein verschwindend geringer Teil dadurch, daß ich selber verwackelt habe. Und da hilft halt auch kein Stabi, sondern nur ISO rauf / Belichtungszeit runter.
erwinkfoto
01.06.2012, 01:10
Zum Steadyshot: Den "ganz schmalen Bereich"
(...)
Ist mein meistbenutztes Bereich, ich bin bei Sony aufgrund von
1)Steadyshot
2)Objektive (auch wg Minolta Objektive)
3)Bedienkonzept
Ich bewege mich meistens weit unter der Verwacklungsgrenze, aber aufgrund von AS/SSS kann ich meine Aufnahmen trotzdem ermöglichen.
(Manchmal befinde ich mich auch bei ISO 6400 und f1.2 weit unter der Verwacklungsgrenze ;) )
(Zum Glück halten manche Katzen still...auch bei Nacht) :mrgreen:
@Lugal90: Deine PN antworte ich sobald ich kann. Vermutlich erst morgen, aber versprechen kann ich nichts.
LG,
Erwin
Hast Du schon mal die Batterie entfernt (gebootet) und es dann nochmal versucht ?
erwinkfoto
11.06.2012, 23:46
Guter Vorschlag!
Wobei die Batterie eine Weile draussen sein müsste um die Kamera richtig zu booten... (denke ich mal...)
mrieglhofer
11.06.2012, 23:51
Und da hilft halt auch kein Stabi, sondern nur ISO rauf / Belichtungszeit runter
Beim Blitzen ist der Stabi sehr hilfreich. Er dreht nämlich die Zeitvorgabe der Kamera deutlich runter und nimmt damit bei gleichen ISO mehr Umgebungslicht bei vertretbarer Schärfe auf. Die Hauptpersonen sind soundso geblitzt. Das ist mein Hauptanwendungsfall.
Sonst halt noch in der Nacht ohne Stativ. Aber das ist eher ein Thema der Kompakten, bei denen 1/4s bei 28mm noch ganz gut gehen und für ausreichend scharfe Nachtaufnahmen sorgen.