Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name der Bilder...
hinze555
05.10.2004, 18:07
Hi!
Weiss jemand ob man das System wie die Dimage A2 die Bilder intern benennt (PCT00001, etc) ändern kann - meine alte g5 hat sich die Bildnamen immer aus datum und noch irgendwelchen anderen gesichtspunkten benannt -
Hintergrund: wenn ich die bilder in das gleiche verzeichniss spielen will (was ziemlich oft vorkommt) muss ich sie immer umbenennen oder in einen neuen ordner speichern - umständlich!!!
übrigens das übertragen der bilder dauert furchtbar lange - trotz usb 2.0 am pc und der cam! dauert das bei euch auch so lange oder geht das ratz fatz - oder vielleicht hab ich usb 2.0 am pc nicht "aktiviert" weiss wer wie das gehn könnte??
viele liebe grüße und danke für alle meinungen im vorraus
euer
hinze
tgroesschen
05.10.2004, 18:20
Hi!
Schau mal in die Anleitung, oder ins Menü der Kamera.
Bildnummernspeicher muss EIN sein, dann werden die
Bilder fortlaufend nummeriert.
Hi zurück !
im Setup-Menu Register 2: Bildnummern speichern - EIN, dann bekommst du eine fortlaufende Numerierung -- ergänzend kannst du Ordnername "Datumsformat" definieren. Eine Bildbenamsung mit Datum bekommt die Cam nicht hin.
... aber das kann man dann mit Cam2pc durchführen lassen.
Damit lasse ich z.B. beim downloaden der Bilder von der Cam Ordner mit Name jjmmtt (= 041003) anlegen.
Gruss
minomax
Hellraider
05.10.2004, 22:45
oder vielleicht hab ich usb 2.0 am pc nicht "aktiviert" weiss wer wie das gehn könnte??
Unterstützt Dein Rechner denn USB 2.0 überhaupt bzw. hast Du dafür die entsprechenden Treiber auch installiert?
Schau mal, sofern Du ein Windows-OS nutzt, im Geräte-Manager nach ob dort explizit eine USB 2.0 kompatibles Device gelistet ist. Wenn dort nur was von einem USB-Device steht unterstützt dein System kein USB 2.0 oder es sind keine (richtigen) Treiber dafür installiert.
übrigens das übertragen der bilder dauert furchtbar lange - trotz usb 2.0 am pc und der cam! dauert das bei euch auch so lange oder geht das ratz fatz
Am schnellsten (und einfachsten) dürfte die Bildübertragung mit einem externen Kartenleser gehen (kriegt man bei Ebay schon für ca. 15 - 20 EUR).
paulchen
06.10.2004, 07:53
oder in jedem Einzelhandelsgeschäft für ca. 9€ incl. Rescue-Software (hama).
Gruß
paulchen[/quote]
... manche 'preiswerten' Cardreader unterstützen aber nur max. 256 MB CF's!
hinze555
06.10.2004, 09:27
also bei meinem usb device stehen viele geräte aber nur bei dem ersten steht irgendwas von erweiterter hdc usb gerät ich nehme an das ist usb zwei punkt null! aber bei der camera steht nur usb massenspeichergerät - ich habe gedacht der treiber installiert sich mit der viewer software mit - als ich versucht habe den treiber neu zu instllieren und dafür als quelle die minolta cd angegeben habe sagte mir das system dass der optimale treiber also ein usb massenspeicher gerät schon installiert ist -
kartenleser hab ich - der braucht mir auch zu lange - habe eine sandisk 1.0 gb karte vielleicht liegts daran...
danke für die antworten euch allen
hinze
... wenn die voll ist! :-)
@hinze555
Im Vollautomatikmodus fängt die Cam immer wieder bei PICT0001 zu zählen an. Egal ob Bildnummernspeicher auf EIN ist.
astronautix
06.10.2004, 11:29
Hallo hinze555,
eine Erklärung zu den Ordnern und den Namen findest Du im Handbuch auf Seite 137 und noch mal etwas auf Seite 152.
Martin2003
06.10.2004, 11:53
...übrigens das übertragen der bilder dauert furchtbar lange - trotz usb 2.0 am pc und der cam! dauert das bei euch auch so lange oder geht das ratz fatz - oder vielleicht hab ich usb 2.0 am pc nicht "aktiviert" weiss wer wie das gehn könnte??
Hallo,
das Übertragen eines vollen (1GB) Microdrives dauert bei mir ca. 8 Minuten mit externem Firewire Kartenleser.
Viele Grüße
Martin
Hellraider
06.10.2004, 11:56
also bei meinem usb device stehen viele geräte aber nur bei dem ersten steht irgendwas von erweiterter hdc usb gerät ich nehme an das ist usb zwei punkt null!
Wenn im Gerätemanager nicht explizit ein 2.0 Device angezeigt wird, kannst Du die Geschwindigkeitsvorteile von 2.0 auch nicht nutzen! Dann fährst Du ganz normal mit USB 1
@hinze555
Im Vollautomatikmodus fängt die Cam immer wieder bei PICT0001 zu zählen an. Egal ob Bildnummernspeicher auf EIN ist.
... aber nur, wenn der CF leer ist, sonst zählt die Cam ab der letzten vorhandenen Bildnummer weiter!
Gruss
minomax
Also mit meiner 512MByte Sandisk CF in der A1 komme ich beim Bildladen über USB-Kabel noch nicht mal an die Grenzen von USB 1.1.
USB 1.1. soll 12MBit/s schaffen, ich messe aber nur gut 8MBit/sec. Vermutlich ist der Flaschenhals einfach die CF-Karte ??
Das würde auch erklären, warum Du mit USB 2.0 keine Beschleunigung spürst....
Bon Dimage
Kay
hinze555
06.10.2004, 18:35
langsam glaube ich das aus - werde nächste woche wenn ich meine alte kamera wieder bekomm mal mit der alten lexar 12 fach 128 MB CF Karte testen die da dabei ist obs da schneller geht...
thnx
hinze
DonFredo
06.10.2004, 18:48
Also mit meiner 512MByte Sandisk CF in der A1 komme ich beim Bildladen über USB-Kabel noch nicht mal an die Grenzen von USB 1.1.
USB 1.1. soll 12MBit/s schaffen, ich messe aber nur gut 8MBit/sec. Vermutlich ist der Flaschenhals einfach die CF-Karte ??
Das würde auch erklären, warum Du mit USB 2.0 keine Beschleunigung spürst....
Bon Dimage
Kay
langsam glaube ich das aus - werde nächste woche wenn ich meine alte kamera wieder bekomm mal mit der alten lexar 12 fach 128 MB CF Karte testen die da dabei ist obs da schneller geht...
thnx
hinze
Die Übertragung von der A1 und A2 per USB-Verbindung nutzt bei weitem nicht die möglichen USB-Geschwindigkeiten aus.
Liegt, soweit mir bekannt ist, am Interface der Cam und lässt sich nur über externe Card-Leser verbessern.