Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tulpe Colorkey
Hallo!
Das sind meine ersten Bilder in diesem Forum.
Vor kurzem habe ich mich ein bisschen mit meiner Alpha 65 im Garten eines Kumpels versucht. Das kam dabei heraus - die EBV hat er mit GIMP gemacht (er wollte eine Kopie der Bilder haben), ich habs bloß auf Forumsgröße verkleinert.
859/horstl_tulpe_freigestellt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=148434)
Das ist das Original, praktisch (bis auf Verkleinerung) out of the Cam:
f/16, 1/125s, ISO100, 70mm
859/horstl_Tulpe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=148435)]
Ich denke, die Tulpe ist etwas zu zentral, was meint ihr?
Grüße,
horstl
Lieber Horstl,
du siehst mich etwas verwirrt. :D
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nur das Original unten geknipst, was wirklich nur "geknipst" ist - da fehlt irgendwie jegliche Auseinandersetzung mit der Tulpe - und wie du schon sagst, von der Komposition her nicht wirklich gelungen ist.
Den Rest hat dein Freund gemacht, also beschnitten und den Colorkey gesetzt...für was möchtest du nun also Bildkritik haben?
Versteh mich nicht falsch, ich freue mich immer, wenn User anfangen, ihre Bilder zu zeigen und sich trauen. Aber das ist streng genommen nur so ein bisi dein Bild...die weitere Arbeit dran hat jemand anderes gemacht und quasi alles mögliche noch versucht zu "retten", indem er alles Unwichtige (und das war einiges) weggeschnitten hat und dann noch durch den Farbentzug mit Macht die Aufmerksamkeit auf die Blume gelegt hat.
Ich bin kein besonderer Colorkey-Fan, die wenigsten Bilder damit überzeugen mich richtig. Hier hätte schon im Originalbild mehr laufen müssen, damit es gut wird.
Näher ran (zu Fuß oder mit Brennweite), auf den Boden oder direkt von oben drauf, um eine bessere Perspektive zu kriegen, mit Brennweite und Blende eine noch bessere Freistellung erzielen oder die Blüte in ein Übersichtsbild einbauen, dann verliert sie aber an Hauptmotivcharakter und wird zu einem Punkt/Farbkleks in einem Landschaftsbild. Mit der Taschenlampe von hinten reinleuchten, um Lichteffekte zu kriegen, Belichtung manuell runter, aufstützen oder Stativ und dann gegen die Blüte pusten, um Verwisch-Effekte zu kriegen, es gibt so viele Möglichkeiten.
Dein Freund bewies ein recht gutes Auge, was noch aus einem solchen "Knipsbild" heraus zu holen ist, aber hier geht es ja um deine Fotografie und um deinen fotografischen Weg. Und der sollte VOR dem Foto beginnen, indem du dir überlegst, was dir auf dem Bild wichtig ist. Und wenn du das weißt, fotografierst du ganz anders und mit mehr Bedacht und hältst nicht einfach so mittig auf ne Blume drauf.
Ich hoffe sehr, dass dich meine Worte nicht einschüchtern, es ist kein persönlicher Angriff, sondern einfach meine Gedanken zu diesem Bild. Probiere mal alles mögliche aus, nimm dir Zeit. Und dann bin ich gespannt, was du schaffst, ohne Freund und ohne "Rettung".
Nur Mut!
ingoKober
30.05.2012, 10:28
Mein Eindruck ist gemischt. Eine schöne Tulpe, ja. Aber das Rot knallt sehr und das Gesamtbild wirkt auf mich ziemlich flau.
Mich spricht auch die Tönung des Hintergrundes nicht wirklich an. Es fehlt an Schärfe an manchen Punkten, wo ich sie mir gewünscht hätte und dei Perspektive ist sehr konventionell.
Die Blüte sitzt zudem fast genau mittig, was sich hier nicht wirklich rechtfertigt. Im goldenen Schnitt käme es besser
Last not least gibt es von genau diesem Motiv bereits unzählige CKs und man ist daher ein bisschen ermüdet vom Anblick.
Das soll dich jetzt nicht entmutigen, aber im Album möchte man ja ehrliche Eindrücke hören.
Und ganz egal, was das für welche sind, darf Dir Dein Bild immer noch selber gefallen, denn die Gesamtwirkung ist letztlich immer sehr subjektiv.
Und bitte lass Dich druch so etwas nicht davon abhalten, weiter Bilder zu posten. Meist sieht man da bald eine deutliche Entwicklung, die Fotograf und Betrachter gleichermaßen erfreut und an der offene Kritik durchaus einen Beitrag haben dürfte..
Viele Grüße
Ingo
Autsch. Ich werds ihm ausrichten, dass er's (fast) gerettet hat^^
Ja mei, gut, für ehrliches Feedback bin ich hier - also danke.
Ich glaub ich kann dazusagen, dass die Idee für einen CK und einen engen Beschnitt von mir kam - ändert aber auch nix...
nimm dir Zeit
Ja, des wär's halt, wenn ich davon ein wenig mehr hätte, aber ich werds versuchen.
:D
Ich finde deine Reaktion aber ziemlich gut. Oft bekommt man als ehrlicher Kritiker dann eine beleidigte-Leberwurst-Antwort von der "verletzten Seele".
Dass Beschnitt und CK Ideen von dir waren, ist durchaus wichtig, denn das zeugt dann davon, dass du selbst Bilder "retten" kannst. :D Allerdings sollte das ja nicht das Ziel sein, sondern das Bild, das man mit der Kamera macht, sollte im Vordergrund stehen, nicht die EBV-Möglichkeiten hinterher.
Ich finde solche Bilder toll, die schon out of cam so wirken, dass man staunt und die dann nur noch etwas optimiert werden müssen.
Ich bin mir sicher, dass wir von dir noch Besseres erwarten dürfen, nimm das einfach als Motivation und nicht als "vor-den-Bug-hauen". =)
So, ich hab da noch was gefunden (diesmal leicht beschnitten durch mich), wenn wir eh schon grad dabei sind...
105mm (Minolta xi 28-105), 1/2500s, ISO100, f4.5, manuell
859/hostl_Tulpe2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=148437)
Besseres Licht, schönere Komposition, die Schärfe ist noch ausbaufähig, aber ansonsten besser als das oben ist es auf jeden Fall. ;)