Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot Leuchte als Autofokus Hilfslicht ?

Herkules
05.10.2004, 13:34
Hallo,

ich bin neu hier, dennoch verfolge ich dieses Forum seit Dezember letzten
Jahres. Dabei habe ich mir auch schon mal die Muschel von Tina bestellt.
Das war nun eine große Hilfe insbesondere bei Aufnahmen im grellen Licht.

Nun verfolge ich die Diskussion um das Autofokus Hilfslicht.
Da Minolta offensichtlich keine zielführende Hilfe ist, ich habe den Support angefragt, komme ich wieder auf das Forum zurück.
DatEi hat mir bereits erklärt, dass es derzeit kein Produkt gibt, ausser die selbst gebauten Lösungen oder das Sunny-Light.

Nun zu meiner Frage,
Da die beschriebenen Lösungen alle auf eine Lichtquelle basieren, die sichtbar ist, hat schon einmal jemand versucht den Autofokus mit Infrarot zu unterstützen.

Da die Dimage einen Video ähnlichen Autofokus und einen CCD verwendet, der vermutlich; ich sollte das mal testen; Infrarot sehen kann, könnte man doch als AF-Hilfslicht eine Infrarot Leuchte verwenden. Meine Videokamera hat so eine Infrarotleuchte, mit der ich bei absoluter Dunkelheit filmen kann und der AF funktioniert auch damit.

Vorteil, Fotografieren im Freien, Wildbeobachtungen oder ähnliches, Objekte werden nicht mehr durch das Licht irritiert.

Ist mal nur so ein Gedankengang....

Gruß Herkules

DonFredo
05.10.2004, 13:48
Hallo Herkules,

hat sich wieder mal ein stiller Leser getraut sich aus der Masse hervorzuheben... ;)

Also ein herzliches Willkommen im Forum.

Deine Idee ist nicht schlecht, aber die Ax hat einen IR-Sperrfilter und "sieht" kein IR-Licht...

Video-Cam's mit 0-Lux-Funktion sind dafür extra gebaut.