Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77 hands on und ein paar fragen

PixelJulle
26.05.2012, 09:18
hallo,

auch meine a500 soll langsam ersetzt werden. voller vorfreude bin ich letzte woche in das sony-center in berlin getigert. die a77 ist wirklich ne schöne kamera, aber es gibt drei große punkte die mich sehr stören.
- zum einen flackert der evf - ist das immer so?
- zum andern hatte der handgriff irgendwie spiel. die gummierung ist ja wohl auf den magnesium/alu-body geschraubt und dazwischen war anscheinend etwas luft. :roll:
habt ihr das bei euren kameras auch?
- noch einmal zum evf: ich hatte nie das gefühl, dass die kamera den fokus getroffen hat, obwohl der entsprechende fokuspunkt grün leuchtete. -der sucher war immer irgendwie unscharf. - die dioptrienzahl habe ich verändert. -ohne wirkung. auf dem großen bildschirm hat dann wieder alles gepasst!???

vielleicht könnt ihr mir ja dazu explizit ein paar erfahrungen weitergeben. die drei punkte stören mich wirklich sehr stark. das ist grundsätzlich sehr schade, denn eigentlich würde ich sie mir gerne zulegen. -die leistungsmerkmale, wie serienbildrate oder videofunktion sind mit einem anderen modell (nikon d7000) nicht zu bedienen.

liebe grüße, julius.

Eckonism
26.05.2012, 09:56
Hallo Julius, also ich habe meine A77 erst seit Donnerstag aber ich keiner dergleichen nicht berichten. Mein EVF ist knackscharf und die Gummierung der Kamera sitzt rundum fest und ist ein richtiger Handschmeichler ;-) also ich bin völlig begeistert von der Kamera und würde am liebsten ständig damit rumspielen....auch ein flackern des EVF kann ich nicht bestätigen, klar er rauscht in dunkler Umgebung aber daran gewöhnt. Man sich denk ich....das beste Kompliment für den EVF hat mir ein Foto-Kollege gemacht der tagsüber bei gutem Licht nicht gemerkt hat des er auf ein Display schaut und nicht durch eine Optik....:D

LG Ecko

Dentixx
26.05.2012, 10:41
Von losen Gummis hat man schon mal hier gelesen...
Bei dem Sucher sollte man beachten, wenn der anfängt zu rauschen sieht man bei optischen gar nix mehr! Also kann man damit wohl leben! :top:

PixelJulle
26.05.2012, 14:02
das rauschen meine ich nicht. das wäre ok. aber flackern nervt schon und für nen lockeren griff 1200 kröten auszugeben....:shock:

Zwerg009
26.05.2012, 14:27
Das mit dem Flimmern des EVF liegt manchmal auch an den verwendeten Lampen. Bei Neonröhren z.B. flackerts immer leicht, draußen ist das meines Wissens nach aber bei ausreichend Licht nicht vorhanden.

soligarus
26.05.2012, 20:42
Mein Kenntnisstand, der aus mehrere Besuchen des Sony Centers stammt, ist, das im Sony Center Mitarbeiter rumlaufen oder rumstehen die einem sowas beantworten können. Dies ist doch eine einmalige Möglichkeit die aufgetretenen Fragen abzuklären, und mit dem einen oder anderen Hinweis den eigenen Horizont über das Produkt erweitern zu können. Die netten Damen und Herren sind mit mir und der Kamera auch vor die Tür gegangen um z.B. genau dieses Flackern zu erklären. Übrigens können die das auch in verschiedenen Sprachen.
Ich möchte jetzt auch nicht weiter den Grund der Fragestellung des TO erforschen, ist schon gut so.

landstreicher
26.05.2012, 21:00
hallo,

drei große punkte die mich sehr stören.
- zum andern hatte der handgriff irgendwie spiel. die gummierung ist ja wohl auf den magnesium/alu-body geschraubt und dazwischen war anscheinend etwas luft. :roll:
habt ihr das bei euren kameras auch?

die leistungsmerkmale, wie serienbildrate oder videofunktion sind mit einem anderen modell (nikon d7000) nicht zu bedienen.

liebe grüße, julius.

Hallo Julius

ich hab ja auch seit neuestem die A77 und muss sagen das ist ein echt vgeiles Ding, Deine Schuilderung kann ich an meiner nicht feststellen. Woher das flackern kommt ist mir jetzt schleierhaft,genauso der lockere Handgriff.
Denke Du hast es ja an einem Vorführmodell festgestellt,bei solchen Kameras ist leider dirch die nutzbarkeit der Tester alles möglich. Aber wenn Du eine originalverpackte bekommst ist da bestimmt alles in Ordnung, zumal Du die auch dann sofort umtauschen könntest. Ich mchte meine net mehr missen, und ja da hat Nikon und Canon wieder was zu knabbern daran. Bin aber schon mal neugierig auf die Bilder wenn ich die dann auf 60x90 ausarbeiten lasse, alleine bei 50 ASA.

liebe grüße Dietmar

Suchlicht
27.05.2012, 10:03
hallo,

auch meine a500 soll langsam ersetzt werden. voller vorfreude bin ich letzte woche in das sony-center in berlin getigert. die a77 ist wirklich ne schöne kamera, aber es gibt drei große punkte die mich sehr stören.

Hi

Das könnte mit den Lichtverhältnissen zu tun haben, denn die a77 ist ja dort auf der Innenhof-Seite des Gebäudes ausgestellt und dort gibt es je nach Blickwinkel und Tageszeiten sehr spezielle Lichtverhältnisse (und schöne Fotomotive, aber das ist hier nicht das Thema), die sich aus Tages- und Kunstlicht, sowie der Videoleinwand zusammensetzen. Da kann es schon sein, dass der Sucher davon etwas irritiert ist.

Es stellt sich bei solchen Ausstellungsstücken auch immer die Frage, wie sie eingestellt und verstellt sind. Die werden ja täglich hundertfach begrapscht und jeder dreht an allem rum - da müsste man wohl zuerst einen Factory Reset machen, um wirklich die Kamera etwas testen zu können.

Zu den anderen Punkten kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen.

cu

WB-Joe
27.05.2012, 12:08
Die lockeren Gummis sind seit Jahren bei fast allen Herstellern ein Problem, ganze Serien von Nikon-Profikameras hatten und haben das.......;)
Die A77 hat damit aber normalerweise kein Problem.

Das mit dem Flimmern des EVF liegt manchmal auch an den verwendeten Lampen. Bei Neonröhren z.B. flackerts immer leicht, draußen ist das meines Wissens nach aber bei ausreichend Licht nicht vorhanden.
Sollte eigentlich klassisches 50 Hertz-Flackern durch Leuchtstoffröhren sein.

Hansevogel
27.05.2012, 12:50
Sollte eigentlich klassisches 50 Hertz-Flackern durch Leuchtstoffröhren sein.
"Flackern" die nicht mit 100 Hz ?

Gruß: Joachim

swivel
27.05.2012, 13:51
Die lockeren Gummis sind seit Jahren bei fast allen Herstellern ein Problem, ganze Serien von Nikon-Profikameras hatten und haben das.......;)
Die A77 hat damit aber normalerweise kein Problem.
...

Hi,

Meine A77 hat das Problem und ich habe das hier schon von mindestens drei weiteren Usern gehört. Auch in anderen Foren wird über genau dieses Problem bei der A77 gesprochen.

Ich habe auch eine Nikon, hier sitzt alles. Ein befreundeter Fotograf arbeitet seit Jahren nur mit Nikon und hat viele Kontakte - kennt so was auch gar nicht.

Es stört auf jeden Fall, vor allem wenn man schwere große Linsen an der Kamera ordentlich halten muss.

...........

Der EVF meiner A77 flimmert nicht, auch bei Kunstlicht/ Neonlicht ist mir das nicht aufgefallen.

Das Problem mit dem unscharfen Sucher hatte ich auch. Anfangs wusste ich das nicht einzuschätzen, - liegts am EFV, am AF oder am SLT Prinzip?

Ich habe die Objektive per MicroAF Justage kalibriert, den AF der Kamera und des Kitobjetivs (SAL1650) kalibrieren lassen, - deutlich geholfen hat aber die neue 1.05er Firmware und nochmals MicroAF Justage.

Jetzt ist der EVF meiner A77 scharf und im Vergleich zu den optischen Suchern des Wettbewerbs welche nicht 100% zeigen und kleiner sind, deutlich! besser.
Für mich ist der EFV gut.

Mit dem Gehäusegummi kann ich leben.

Die A77 hat Alleinstellungsmerkmale welche super sind wie das Fokus Peaking und das genial schwenkbare Display.

wolfram.rinke
27.05.2012, 14:27
das rauschen meine ich nicht. das wäre ok. aber flackern nervt schon und für nen lockeren griff 1200 kröten auszugeben....:shock:

Hallo,

ich bin ja eher ein kritischer A77 Besitzer und Anwender und ich finde Sony hat einiges verbockt, obwohl die Kamera aus techischer Sicht es nicht verdient hat. Die Fertigungstoleranzen finde ich viel zu hoch angesiedelt (spart offenbar Produktionskosten um Verluste aus anderen Sparten zu kompensieren ;) ).

Die Griffgummierung an meiner A77 ist auch für meine Begriffe zu locker (verschiebt sich beim halten) und werde ich ziemlich sicher bald tauschen lassen. Besonders wenn es Exemplare gibt wo der Griffgummi sitzt wie er soll.

EVF flimmert bei mir nicht und ist vielleicht nur ein Problem des Vorführmodells.

An Deiner Stelle würde ich bevor ich eine A77 kaufe das Paket öffnen lassen und deine Kritikpunkte prüfen. Wackelt der Gummi lass dir ein neues Gerät auspacken, solange bis du eines hast was passt. Vielleicht lernt Sony daraus die Geräte gleich von Anfang an so zu montieren, dass nichts "wackelt". ;)

PixelJulle
28.05.2012, 11:15
Hallo,

Die Griffgummierung an meiner A77 ist auch für meine Begriffe zu locker (verschiebt sich beim halten) und werde ich ziemlich sicher bald tauschen lassen. Besonders wenn es Exemplare gibt wo der Griffgummi sitzt wie er soll.

Saß der Griff von Anfang an locker oder hat er sich erst während dem Gebrauch gelockert?

Beste Grüße, Julius.

rudluc
28.05.2012, 12:40
Die netten Damen und Herren sind mit mir und der Kamera auch vor die Tür gegangen um z.B. genau dieses Flackern zu erklären.

Und was haben sie gesagt? Das wäre für uns doch mal recht interessant. Ich komme nicht so schnell zum Sony Center.

Rudolf

rudluc
28.05.2012, 12:53
Hallo Julius,

bei der A77, die ich vor dem Kauf in den Händen hatte und bei der, die ich jetzt besitze, sitzt das Griffgummi bombenfest. Wie angewachsen. Es scheint also wohl ein Problem zu sein, von dem nur bestimmte Exemplare betroffen sind. Habt ihr die Kamera schon mal eingeschickt?

Der elektronische Sucher ist total anders als ein optischer! Zuerst sieht man vielleicht wie ich auch nur Dinge, die eventuell stören. Bei hellem Außenlicht finde ich ihn sehr dunkel, in dunklen Innenräumen rauscht er und ruckelt und die Farben sind auch erst mal gewöhnungsbedürftig.
Aber nach kurzer Zeit der Eingewöhnung sieht man dann den Hauptvorteil: WYSIWYG (what you see is what you get).

Der Autofokus der A77 ist wesentlich zuverlässiger und punktgenauer als bei der A700. Diese hatte grundsätzlich einen gewissen Toleranzbereich. Das habe ich bei der A77 nur ganz selten erlebt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aus alter Gewohnheit nur mit Spot messe. Wenn der Messbereich groß eingestellt wird, zeigt mir der Sucher, auf was jetzt gerade fokussiert wird, und das ist nicht immer das, was ich will. Also Spot und Schärfespeicher.

Rudolf

PixelJulle
05.06.2012, 00:13
Mir ist da noch eine Frage in den Sinn gekommen. Es wurde jetzt schon ein paar Mal von einem Bajonett mit Spiel gesprochen. Ist das Serienstreuung oder Standart. - Kann ja eigentlich nicht sein!?

swivel
05.06.2012, 07:57
Mir ist da noch eine Frage in den Sinn gekommen. Es wurde jetzt schon ein paar Mal von einem Bajonett mit Spiel gesprochen. Ist das Serienstreuung oder Standart. - Kann ja eigentlich nicht sein!?

Hi,

an meiner A77 sind das etwa 0.8mm Spiel am Bajonett.

Bei anderen SLR habe ich das nicht bzw. nie gehabt. Ob das ein Fehler ist weiß ich auch nicht, ich kann keine Auswirkungen dbzgl. feststellen.

Wahrscheinlich hat Sony die kleinen Unzulänglichkeiten* extra eingebaut, damit wir später alle die A99 kaufen :)

Sollte dann nur 30% Rabatt für Tauschwillige geben :)

PixelJulle
07.06.2012, 09:49
Keine weiteren Erfahrungen?:(

hanito
07.06.2012, 09:55
Bei mir wackelts auch, war an der A55 so und ist jetzt bei der A77 so. Egal ob mit dem Sony 70-400 oder dem Sigma 70-200.
Solange alles funktioniert mach ich mir da keinen Kopp.

pomoleh
07.06.2012, 19:44
An meiner ist der Gummi fest, Objektive sitzen alle fest ohne wackeln, der Sucher flimmert nicht (in dunkler Umgebung schon, aber da sieht man im optischen gar nichts mehr). Kann von keinem Problem berichten. Sie ist im Januar gekauft und hat rund 2.000 Auslösungen.

rudluc
07.06.2012, 19:54
Bei mir sitzen auch alle Objektive schön fest. Und das Griffgummi auch. Seit dem 1.05er Firmware-Update ist auch die Reaktionsgeschwindigkeit der Räder und des Menüs so, wie ich es von anderen Kameras kenne. Also keinerlei Beanstandungen!

Rudolf